Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM

Diskutiere Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle KNler, kurz zu mir: Ich habe seit ca. 2009 einen Expobar Brewtus und eine Compak K3 Mühle. Ich lese immer wieder mal hier, mal...

  1. #1 meric81, 12.11.2020
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an alle KNler,

    kurz zu mir: Ich habe seit ca. 2009 einen Expobar Brewtus und eine Compak K3 Mühle. Ich lese immer wieder mal hier, mal mehr mal weniger, mit. Z.zt muss ich auf den täglichen Espresso verzichten da meine Brewtus ein Leck am Boiler hat :( Aber ich bin dabei, das Problem zu beseitigen).
    In letzter Zeit habe ich vermehrt den Wunsch eine neue Maschine mir zu gönnen und ich bin mir noch nicht ganz sicher welche es sein soll. Zur Auswahl stehen Die Elektra Verve , Bezzere Duo DE und LMLM. In die LMLM habe ich mich ganz einfach verguckt, fragt mich nicht warum :). Ihr könnt gerne andere Maschinen in den Raum werfen.
    Aber evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen, da alle genannten Maschinen ja in verschieden Preissegmenten liegen.
    was sind die Vorteile der Verve gegenüber der Duo z.B usw.

    Zum Abschluss möchte ich erwähnen das ich kein Profi oder sonstwas bin. Ich hab zwar seit ca. 11-12Jahren einen Dualboiler aber ich hab mich einfach an dem guten Kaffee erfreut, ohne das ich daraus eine (all zu große) Wissenschaft gemacht habe.




    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : max 4500,- wobei das auch nicht in Stein gemeißelt ist.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf-
    __7-10__ Getränke am Tag insgesamt (Wenn Besuch da ist (min 2-3 Mal


    Anteil Milchgetränke in %: 50_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Ich bin eher der experimentierfreudige Typ aber auch trotzdem sehr einfach gestrickt. Ich probiere gerne rum und falls mir was besonders gut schmeckt greif ich gerne öfters drauf zurück.


    Nutzungsprofil: Die Maschine bediene nur ich und Sie wird bei mir zuhause stehen.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ O] Energieeffizient / stromsparend
    [ X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ o] Kippventile
    [ o] Flow- / Pressure-Profiling
    [ o] Wartungsarm
    [o ] DIY-freundlich
    [0 ] Temperatursurfen
    [X] keine Vibrationspumpe
    ___________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    Expobar Brewtus III & Compak K3 Mühler
     
  2. #2 Südschwabe, 12.11.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Also wenn ich dich richtig verstehe brauchst du eine Sammlung von Gründen warum es die werden soll.
    Also mach ich mal den Anfang:
    Die Maschine gefällt dir!

    :(
    andere mögen technisch sinnvollere Argumente vorbringen. Aber der Punkt ist oft schwer zu schlagen.
     
    benötigt, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Willst Du das jetzt ändern und wenn ja, in welche Richtung?
    Was begründet deinen Wechselwillen, ausser des aktuellen Defekts, den Du ja anscheinend am Beheben bist?
    Was sind der Grund, warum Du dich grad in die LMLM verguckt hast?
     
  4. #4 onluxtex, 12.11.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn du dich von Anfang an in die LM LM verguckt hast, dann kaufe sie. Triffst du eine andere Wahl, wirst du danach immer wieder zur LM LM schielen. Ich kenn da was von.;) Jeder weitere Wechsel kostet Geld:(
     
    Wombatino, meric81, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 meric81, 12.11.2020
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Es ist definitiv keine Vernunftentscheidung. Sprich mit den Ergebnissen der Brewtus bin ich eigentlich zufrieden. Falls ich den Defekt nicht behoben bekomme (Schweißen /Löten) kann man sich für ca. 250€ einen neuen Boiler holen und dann sollte es auch damit getan sein.
    An der Brewtus stört mich der Lärmpegel (aber damit hab ich auch 10 Jahre gut gelebt :) ) . Es ist deshalb schwer, plausibel zu erklären, aber ich möchte mir einfach was gutes tun und mir was gönnen :)

    Wegen dem Lärmpegel tendiere ich zur Rotationspumpe.
    Eigentlich habe ich die Verve gesehen und dachte mir, ok die sieht verdammt gut aus. Aber leider konnte ich keine bis wenige Erfahrungsberichte dazu finden, da die Maschine noch recht neu ist. Dann habe ich mich weiter mit dem Thema auseinander gesetzt und da fiel mir die deutlich günstigere Bezzi Duo DE ins Auge (Welche auch recht hübsch ist). Da hab ich von defekten Touchpanels usw. gelesen was mich bisschen abschreckt. Mich würde Interessieren was die Vorteile der Verve gegenüber der Bezzi (oder andersrum) sind? Welche Vorteile hätten die Maschinen (Außer Rota) zu meiner Brewtus?

    Und kurz zur LMLM: als ich dann die höherpreisigen alternativen mir angeschaut habe z.B. auch die Dalla Corte fiel mir die LMLM ins Auge. Ich muss ehrlich sein, am Anfang dachte ich mir noch wieso ist an einer 4,5k Maschine noch Kunststoff dran. Aber irgendwie gefällt Sie mir immer besser, desto mehr Videos o. Bilder ich sehe. Die DC ist für mich raus und die La Spaziale auch.

    Ich hoffe ich konnte es ein wenig erläutern. Falls der Beitrag nonsense ist, und keinen Mehrwert bietet könnt Ihr/Ich es gerne löschen. Ich merke ja selber das ich es nicht rational erklären kann :)

    Danke Trotzdem :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Weil Kunstoff nicht per se böse oder billig ist, sondern für manche Anwendungen einfach ein gut geeigneter Werkstoff ist. „Viel Metall hilft viel“ ist nicht unbedingt immer die beste Lösung.

    Das ist wohl so. Aber wenn dir die emotionale Komponente den Preis Wert ist...
     
    meric81 gefällt das.
  7. #7 Espresso3D, 12.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Die Verve kann im Tankbetrieb wohl nur Pre-Wetting, keine Präinfusion. Die Bezzera Duo kann eine Präinfusion in der DE Version nur per Pumpe kurz an und wieder aus, in der MN Version über die E61 Gruppe den typischen langsameren Druckaufbau, wobei der bei Rota schon nicht mehr so sanft ist wie bei ner Vibra. Die LMLM kann wohl auch nur Preinfusion per Pumpe an—aus. Vllt kann man noch eine Rocket R9 One in den Raum stellen, wenn Geld keine zu große Rolle spielt (5000 €). Die hat alles was das Herz je begehren könnte: Präinfusion bzw. sogar Pressure Profiling, gesättigte Brühgruppe und allen sonstigen Schnickschnack (DB+PID+Timer).
     
    cygmatic, meric81, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 meric81, 12.11.2020
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten die Rocket werde ich mir mal genauer anschauen
     
  9. #9 yoshi005, 12.11.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Wenn man auf stylische Maschinen aus ist, könnte man noch die Dalla Corte Studio oder die bald erscheinende Vittoria Arduino E1 Prima ins Feld führen. Oder die La Marzocco GS 3. Die beiden letztgenannten sind natürlich teurer, aber etwas Besonderes.

    Man könnte auch einwerfen, dass ein Wechsel der Mühle spürbarere Verbesserungen bringen könnte als eine neue Maschine.
     
  10. #10 Wombatino, 12.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Kann Yoshi nur zustimmen, wenn Du die LMLM kaufst, wäre ein Mühlenupgrade ebenso sinnvoll (die K3 ist zwar nicht schlecht, hatte ich selbst 10 Jahre, aber es geht mehr). Zumal bei der LMLM für eine richtige PI der Grafikus-Mod verbaut sein sollte, was extra Kosten bedeutet. Bei 50 Prozent Milchgetränken machst Du mit der LMLM nix falsch, weil Milch schäumen kann Sie perfekt. Freue mich jeden Tag über den Milchschaum der LMLM. Wenn Du nicht tiefer in die Materie eintauchen möchtest, wird man mit der LMLM nicht viel mehr rausholen, wie mit einer Brewtus. Da reden wir eher um ein paar Prozent. Die Temperaturverstellung hilft Dir ggfs. bei den helleren Bohnen, falls Du mal in die Richtung gehen möchtest. Wenn es Dir um die Geräuschkulisse geht (Vibra, Rota), kommst Du eigentlich an einem Handhebler mit Festwasser kaum vorbei. Leiser, um nicht zu sagen cooler, wirds nicht ;)
     
    meric81 gefällt das.
  11. #11 meric81, 12.11.2020
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Die Vittoria Arduino E1 sieht ja mega aus. Ist schon bekannt wann Sie am Markt verfügbar sein wird?
    Aber die studio ist optisch nicht so meins. Ne zweite Mühle wird dazu kommen habe an die Niche gedacht.
     
  12. #12 Karl Raab, 12.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    +1 für die R9 One! Ist ne richtig coole Maschine....
     
  13. #13 meric81, 03.01.2021
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte euch allen nochmals für eure Mühe danken. Und euch wissen lassen, dass ich den Defekt an meiner Brewtus behoben habe und vorerst keine neue Maschine holen werde.
    Die Wechselgelüste sind trotzdem noch da, aber ich denke ich werde vorerst abwarten da ich noch weitere Projekte am laufen habe.
    Nochmals danke für sie Unterstützung und bleibt gesund
     
Thema:

Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk: Hallo, zusammen, Danke für die Aufnahme ins Forum. Hier eine kleine Anfrage meinerseits, würde mich über Eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen:...
  2. [Entscheidungshilfe/Kaufberatung] Erster Siebträger bis 1.100€

    [Entscheidungshilfe/Kaufberatung] Erster Siebträger bis 1.100€: Hallo zusammen, wir haben uns nun auch dazu entschieden, ein Siebträger anzuschaffen. Bisher kam der Kaffee nur aus einem KVA. Unser tägliches...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...