Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk

Diskutiere Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zusammen, Danke für die Aufnahme ins Forum. Hier eine kleine Anfrage meinerseits, würde mich über Eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen:...

  1. #1 Mescalero, 14.02.2023
    Mescalero

    Mescalero Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, zusammen,

    Danke für die Aufnahme ins Forum. Hier eine kleine Anfrage meinerseits, würde mich über Eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen:

    Wir benutzen derzeit (noch) einen KVA (Siemens EQ9), von dem ich mich lieber eher als später verabschieden würde. Das Gerät saut sich regelmäßig vollständig ein, so dass jeden zweiten Tag alles (inkl. Brühgruppe) auseinandergenommen und gereinigt werden muss. Ist wohl ein Konstruktionsfehler dieser Gerätereihe. Hält man diese Vollplastikkonstruktion namens Brühgruppe in der Hand denkt man sich sein Übriges und der Kaffee schmeckt so lala...

    Wir sind keine Baristas, trinken aber regelmäßig Kaffee (6 Bezüge pro Tag - bei Besuch auch mal 15-20). Hauptgetränk ist Espresso (aus dem wir dann - mit einer externen Milchschäumlösung - erster Teil meiner Problemlösung) Cappuccino machen.

    Mein Gedanke: Eine schöne Siebträgermaschine mit eingebauten Mahlwerk (Platz in der Küche ist beschränkt), Preis bis EUR 1.300.

    Was meint Ihr? Und wenn ja, welche?

    Danke Euch vorab und viele Grüße

    Mescalero
     
  2. #2 quick-lu, 14.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.824
    Hallo im KN,
    Lesestoff
    Bei einer entsprechend schlanken Maschine kann man problemlos eine schlanke Mühle daneben stellen (noch problemloser eine schlankere Handmühle:)) ohne das es sehr viel mehr Platz braucht (eine integrierte Mühle braucht nämlich auch Platz). Man hat dann eine deutlich größere Auswahl an Mühlen (die in den meisten Fällen auchsehr wahrscheinlich hochwertiger und vor allem angenehmer zu bedienen sein werden als integrierte Geräte).
     
    ccce4, cbr-ps, Röstgrad und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 14.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.191
    Bei einem Budget von 1.3k ginge es sich vielleicht sogar mit einem ZK und der Demoka auch, oder du schaust mal gebraucht. Dann bräuchte es keine externe Schaumlösung mehr.

    Ansonsten Lelit PL41TEM mit PL72 Mühle oder Eureka Specialita. Dann bleibt noch Geld für guten Kaffee über.

    Das Espresso nur mit hochwertigen Bohnen im richtigen Frischefenster (2 Wochen bis 2-3 Monate nach Röstung) funktioniert ist euch bewusst? Auch die Aufheizzeit von 15-20 min?
     
  4. #4 Gerwolf, 14.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Und dass die Bohnen entsprechendes Geld kosten und dass der Besitz einer guten Maschine und einer guten Mühle erst die Voraussetzung ist, das Handwerk erlernen zu können.
    Aber erst nochmal nachträglich:
    Willkommen im Kaffee-Netz!
    Vielen hat es vor dem ersten Schritt der Maschinenanschaffung geholfen, erstmal einen Baristakurs zu machen.
     
    Erwin1.05b und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 Silvaner, 14.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Bei 6 Bezügen täglich (15-20 bei Besuch) wäre eine Handmühle seeeehr sportlich bzw herausfordernd, m.E. eher eine Fehlinvestition.
    Getrennte Mühle würde ich hingegen auch empfehlen, wenn ein solches Setup ästhetisch in Frage kommt. Die Gesamtinvestitionssumme gibt das ja allemal her.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 14.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    3.407
    Hallo und Willkommen @Mescalero,

    etwas knapp in der Zeit möchte ich für Deine Entscheidungsfindung zu bedenken geben, dass wohl davon auszugehen ist, dass die überwiegende Mehrzahl derjenigen, die sich hier eilfertig kritisch oder sogar 'abwertend' über Kombimaschinen mit integriertem Mahlwerk äußern – und damit Ratsuchende mitunter auf einen 'fragwürdigen Pfad' leiten – wohl nicht selten über keine eigene Anwender-Erfahrungen verfügt.

    Es gibt gewiss 'effektivere' Mahlwerke, und gewiss ist ein Kombigerät ein 'Kompromiss' – indes:
    ..
     
    Marshall6 und Silvaner gefällt das.
  7. #7 Silvaner, 14.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ich kann dazu nur sagen, dass in meinem Bekanntenkreis 2 Lelit Anitas stehen und dies zur vollen Zufriedenheit der Nutzer (die aber keine Nerds sind und damit auch gut leben und Espresso trinken können). Insofern kann ich Deinen Einwand gut nachvollziehen.
    @Mescalero
    Falls Du Dich für eine Kombimaschine entscheiden solltest, müsstest Du noch abklären, ob Du grundsätzlich das Doppelsieb verwenden willst. Wenn ja, dann reicht zB die Anita mit ihrer 57er Brühgruppe.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #8 Indariel, 14.02.2023
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Bei 15-20 Tassen bei Besuch gehe ich da mit, da bin ich aber auch mit Mühle manchmal genervt bei entsprechendem Kaffee-Durst. Hier gibt es dann idR Handfilter oder die Melitta Maschine aus dem Keller.

    Bei 6 Bezügen verteilt über den Tag (3 pro Person?) finde ich persönlich eine Handmühle tatsächlich im Rahmen. Mit einer guten geht das ja auch entspannt und zügig. Ist vll. aber auch einfach eine Typfrage.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 14.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ich glaube auch, dass es eine Frage des Typs ist! Mir wären 6 Mahlvorgänge/Tag zu mühselig, zumal espressofein. Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, dass sich die ganze Liebesmüh nicht wirklich in der Tasse bemerkbar macht. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
     
  10. #10 RobertG, 14.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    @Mescalero

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Vorweg, wie sehr beschränkt bzw. welcher Platz wäre möglich?

    Wie Vorposter schon schrieben, das ist schwierig mit dem eingebauten Mahlwerk. Ja, alles dran, alles drin, fühlt sich total logisch an. Ist es aber nicht. Eine integrierte Mühle bringt auch mehrere Nachteile mit sich (Wärme, Reparatur, Qualität vom Mahlwerk, usw.).

    Ich habe mal kurz nach deinem Siemens-Plastikbomber geschaut. So klein ist der ja auch nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist er 32cm breit und rund einen halben Meter tief.

    Da du schon 1300 Euro als Gesamtbudget ins Rennen geworfen hast, habe ich von günstigen Lösungen wie z.B. Lelit PL41TEM bzw. Lelit PL042TEMD abgesehen und mich auf die besseren Modelle mit 58mm Brühgruppe konzentriert:

    Ich werfe mal folgende Kombis ins Rennen:
    • Lelit PL41plusT (24 cm breit)
    • Eureka Mignon Specialita (12 cm breit)
    • mit zwei Zentimeter Abstand voneinander wären wir da bei 38 cm Gesamtbreite
    • Gesamtsumme: ca. 970 Euro
    oder
    • Lelit PL91T Victoria (22,5cm breit)
    • Eureka Mignon Specialita (12cm breit)
    • mit zwei Zentimeter Abstand voneinander wären wir da bei 36,5 cm Gesamtbreite
    • Gesamtsumme: ca. 1160 Euro
    oder
    • Profitec Go (21cm breit)
    • Eureka Mignon Specialita (12cm breit)
    • mit zwei Zentimeter Abstand voneinander wären wir da bei 35 cm Gesamtbreite
    • Gesamtsumme: ca. 1270 Euro
    oder
    • Lelit PL62X Mara (22cm breit)
    • Eureka Mignon Specialita (12cm breit)
    • mit zwei Zentimeter Abstand voneinander wären wir da bei 36 cm Gesamtbreite
    • Gesamtsumme: ca. 1400 Euro
    Und falls es trotz der Nachteile eine Siebträgermaschine mit integrierter Mühle sein soll, schaue dir die
    • Lelit PL82T Kate (30cm breit)
    • Gesamtsumme: ca. 820 Euro
    an.

    Für Zubehör wie Tamper, Siebe, Waage, WDT-Tool, Leveler, Milchkännchen, Abschlagbox, Matte, usw. rechne je nach Anspruch und Umfang zwischen 100 bis 200 Euro ein.
     
    Erwin1.05b und André68 gefällt das.
  11. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Moin, hier noch ein zufriedener Lelit Anita Benutzer. Sie war meine erste ernsthafte Maschine, und ist heute noch viel in Benutzung. Inzwischen besitze ich auch noch eine Lelit Victoria & Niche Zero, und ja, damit kann man noch etwas herausholen, aber ich kann trotzdem die Anita nur wärmstens empfehlen ... macht tollen Espresso, und schäumt auch mal ohne Probleme ein paar Milchgetränke. Gute Maschine zu einem tollen Preis !!!
     
    Silvaner, Marshall6 und Sebastiano gefällt das.
  12. #12 Brewbie, 14.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    +1
    Und mit dem normalen Einer-Sieb kommt man auch gut zurecht.

    Trotzdem vielleicht noch einmal den Fragebogen ausfüllen oder die Entscheidungshilfe als pdf durcharbeiten?
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #13 Indariel, 14.02.2023
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    @Silvaner Klar ist nicht einfach nur Knöpfchen drücken, aber mit einer guten Handmühle (Commandante C40, Kinu M47, o.ä) geht auch Espressofein noch gut klar. Bei zwei Personen mit insgesamt 6 Bezügen heißt das evtl 3 mal am Tag kurbeln pP. Wenn Platz wirklich, wirklich rar ist (und vll noch Interesse an Handfilter für Gäste besteht) dann kann man das mMn schon mal probieren. Kann aber auch jeden verstehen dem das nichts ist.
     
  14. #14 RobertG, 14.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Der Threadersteller hat als Budget 1300 Euro angegeben. Er will also eher nicht preisgünstig einkaufen, sondern schon eine gewisse Qualität und Zuverlässigkeit erreichen. Die Anita (PL042TEMD) ist ein Einsteigergerät mit kleinem Boiler und kleiner Brühgruppe. Für täglich 6 Espressi würde ich ja noch mitgehen, aber mal bei 15-20 Stück am Tag?

    "Zurecht" trifft es schon ganz gut. Dazu kommt, dass man aufgrund der kleinen Brühgruppe in Anna/Anita keine echten Alternativen hat. Ganz anders mit einer 58mm Brühgruppe, da kann man sich auch mal ein tolles 1er Sieb (z.B. von IMS, VST, usw) gönnen, wo der dann perfekte Shot raus kommt.
     
  15. #15 Silvaner, 15.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wie gesagt, wenn man Spaß am täglich (!) mehrfachen Kurbeln hat, warum nicht. Mit den von Dir genannten Mühlen ist man wohl im qualitativen und preislichen Bereich von Eurekas Einstiegsmodellen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Bei dem Hang zu Cappuccino würde ich wegen der erforderlichen Moduswechsel zwischen Schaum und Espresso keinen Einkreiser nehmen, sondern in dem Budgetrahmen eine Oscar oder Pratika plus Mühle.
     
    RobertG und Silvaner gefällt das.
  17. #17 Silvaner, 15.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wenn er denn nicht bei seinem extern erstellten Milchschaum bleiben will.
     
    RobertG gefällt das.
  18. #18 RobertG, 15.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Die Oskar wird mit 30cm zu breit sein. Mit Mühle liegt er da bei 44cm Gesamtbreite.

    Die Praktika liegt bei 24cm, damit wären es ca. 38 cm Gesamtbreite. Je nach Platz vielleicht noch machbar.
     
  19. #19 Gerwolf, 15.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    @Mescalero hat sich noch gar nicht zu den ganzen Ideen geäußert, vielleicht erst mal abwarten, wohin die Reise gehen soll?;)
     
  20. #20 Mescalero, 15.02.2023
    Mescalero

    Mescalero Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hi, zusammen,

    sehr herzlichen Dank Euch allen für die ganzen Beiträge und Empfehlungen. Ich arbeite mich da jetzt erstmal durch und dann meld ich mich nochmal :)

    Viele Grüße

    Mescalero
     
    RobertG und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe/Kaufberatung: Siebträger mit Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  4. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  5. Eingespannter Siebträger

    Eingespannter Siebträger: Liebes Forum, ich besitze eine Profitec Pro 300. Es wird ja empfohlen, den leeren Siebträger immer einzuspannen. Mir ist nun aufgefallen, dass...