Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN

Diskutiere Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, unser Familienrat hat nach längerer Bedenkzeit die Anschaffung einer Siebträgermaschine freigegeben. :) Vorab hier der...

  1. Kels84

    Kels84 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    unser Familienrat hat nach längerer Bedenkzeit die Anschaffung einer Siebträgermaschine freigegeben. :)

    Vorab hier der Fragebogen :)

    Welche Getränke sollen es werden:

    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) aktuell nicht bekannt

    Budget für die Espressomaschine : 1.200 EUR

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    1-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5-10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: am Wochenende 95%, unter der Woche aktuell 20%, mit Siebträger dann sicherlich Richtung 75%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Unter der Woche konservativ, am Wochenende perspektivisch gerne mal was „Neues“


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Privat, 2 Personen

    Sonstiges:

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Im Großraum Köln / Bonn ja

    Ist das für Dich relevant? Wäre schön, kein Muss


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?

    Zu Tagesbeginn ja, über den Tag sollte ein Bezug relativ kurzfristig möglich sein.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?

    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.

    falls ja: 5 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    -

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    nein



    Da ich zu 100% im Homeoffce arbeite verteilen sich meine Bezüge unter der Woche relativ gleichmäßig über den Tag. Morgens machen wir in der Regel eine große Kanne French Press, tagsüber gibt es dann etwas aus der Senseo.
    Als Mühle haben wir aktuell eine Comandante C40 mit RedClix, diese soll mittelfristig durch eine neue Mühle ergänzt werden.

    Nachdem ich hier schon länger als stiller Mitleser unterwegs bin und mich in den letzten Wochen recht intensiv mit dem Thema beschäftig habe, ist für die Neuanschaffung ein Dual-Boiler in die engere Wahl gerückt.

    Eigentlich hatte ich mich dabei schon auf die Lelit Elizabeth eingeschossen, habe dann aber die Profitec Pro 300 entdeckt und nun auch die Möglichkeit diese zu einem passenden Kurs bei einem Anbieter aus der Region zu kaufen.

    Bei der Lelit ist mir die Thematik "Wassertank" bzw. die Problematik "muffiges Wasser" aufgestoßen, bei der Pro 300 gefallen mir vor allem die relativ flotte Aufheizzeit und die Möglichkeit den Dampfkessel einzeln zuzuschalten, Nachteil wäre hier die fehlende Tassen-Reling.

    Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas das für oder gegen einen der beiden Kandidaten spricht, bzw. liege ich mit meiner Vorauswahl in der für mich richtigen Richtung?
    Oder gibt es Eurer Meinung nach eine Maschine bzw. einen Maschinentyp die/den ich bis dato "übersehen" habe und eigentlich in die engere Wahl gehört?

    Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung und viele Grüße aus dem Rheinland :)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    DAS
    beißt sich damit:
    Aktuelles Beispiel: ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!
     
  3. #3 mabuse205, 24.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Dann ist das gute Stück doch eher den ganzen Tag an oder willst du jedes Mal mit entsprechender Vorlaufzeit neu anmachen?
    Es sei denn du meinst mit "relativ kurzfristigem Bezug" tagsüber roundabout 15 - 20 Minuten Aufheizzeit = Wartezeit.
    Wenn sie immer an ist, morgends einfach mit Zeitschaltuhr starten und gut.
     
  4. Kels84

    Kels84 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch für Eure Rückmeldungen :)

    Zeitschaltuhr ist eingeplant. Die Option "laufen lassen" hatte ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm, aber macht definitiv Sinn.
    Da wäre ja der einzeln schaltbare Dampfkessel ein + für die Pro300, oder?
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 24.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Da die Pro 300 auch schon das Budget reißt: Ascaso Steel Duo PID oder QM 3140, die sind in 10 min betriebsbereit.
     
Thema:

Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - Lelit Elizabeth PL92T / Profitec Pro 300 / NN - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's)

    Entscheidungshilfe Einsteigermodell (diverse Lelit's): Hallo zusammen, ich moechte mir ein Siebtraeger-Einsteigermodell kaufen. Dabei hatte ich mir eine klare Grenze von 500 Euro fuer Muehle +...
  2. Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?

    Kaufentscheidungshilfe zwischen Lelit Mara X und der PL62T mit PID?: Hallo Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen der Lelit Mara X und der Lelit Mara PL62T. Aktuell tendiere ich für die PL62T. Gibt es einen...
  3. Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe

    Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe: Zum Einzug in meine neue Wohnung möchte ich mir eine Siebträgermaschine und Espressomühle zulegen. Aktuell arbeite ich mich in das Thema...
  4. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

    Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...
  5. Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?

    Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?: Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, mir Argumente zu geben ;) Wie ich hier Heizung...