Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich benötige eine Siebträger-Espressomaschine, da mir mein Vollautomat durch seine Automatismen auf die Nerven geht und vor allem schon...

  1. #1 DerkleineMuk, 07.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    ich benötige eine Siebträger-Espressomaschine, da mir mein Vollautomat durch seine Automatismen auf die Nerven geht und vor allem schon lange keinen guten Espresso mehr brüht.

    Da ich gerne unter 400€ bleiben würde habe ich die Lelit P41 EM oder LEM in die engere Auswahl genommen. Die Quickmill 3000 wäre wohl noch besser, wird mir aber zu teuer. Die Rancilio Silvia hätte mir auch gefallen, doch habe ich über diese zu viel Negatives gelesen. Bin natürlich für andere Optionen offen.

    Die P41 EM wäre preislich interessant mit 345€. Die LEM für 399 würde mir besser gefallen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, was "besser verarbeitet" bei der LEM bedeutet. Betrifft dies nur die Schalter und die Schublade oder noch andere Bauteile? Sind die Kippschalter der LEM besser oder schlechter im Handling als die Drucktasten der EM?

    Benötige ich noch Zubehör für die EM / LEM? Einen Tamper sollte ich mir wohl noch zulegen, bin mir da aber auch etwas unsicher, welcher da nun gut passt? Müsste ein 57er sein, wenn ich nicht irre. Evtl. noch ein Blindsieb zum Reinigen?

    Danke schon Mal für euren Rat!

    Viele Grüße, der kleine Muk
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die LEM hat nur optischen Mehr(?)wert. Wenn du schon mehr auszugeben bereit bist als für die EM, dann nimm' die TEM ;) Die hat einen PID, der gerade bei den kleinen Kesseln einen enormen Vorteil bietet. Auch die PL41 TEM ist immer mal wieder für <400€ im Angebot.
     
    DerkleineMuk und Adjacent gefällt das.
  3. #3 Espressionist35, 07.06.2019
    Espressionist35

    Espressionist35 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits!

    Ich hoffe ich darf meine Frage hier mit dazu werfen, da ich nämlich ebenfalls bei meiner Suche an den Modellen von Lelit hängen geblieben bin:
    Pl41 EM und Pl41 TEM, welche hier im Beitrag bereits vorgeschlagen wurden.

    Da mich meine treue LaPavoni Hebelmaschine langsam in Stich lässt und ich schon länger auf eine mit Pumpe umstellen wollte, bin ich nach einiger Suche und Testsieger-Seiten usw zu Lelit gekommen.

    Hat jemand zufällig eine der Maschinen und könnte etwas darüber berichten?

    Die Bedienung der TEM würde mir persönlich eher zusagen (mit den Kippschaltern), auch hat sie eine PID (welche für mich persönlich kein muss ist)

    Gibt es gravierende unterschiede der beiden Modelle?

    Schönes Wochenende!
    Alex
     
  4. #4 DerkleineMuk, 07.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Danke für die Info! Wie verhält sich das mit den Schaltern? Sind die Kippschalter der LEM irgendwie besser oder praktischer als diese Druckschalter der EM. Zumindest sehen sie besser aus.

    Danke für den Tipp mit der TEM. Prinzipiell wäre das OK, leider schreckt mich die unsäglich hässliche Digitalanzeige an der TEM ab. Daher werde ich wohl die 41 LEM mit dem schöneren Fach und den schöneren Schaltern nehmen. Das ist mir 45€ wert. :)

    Damit ist meine Entscheidung nun klar, es wird die 41 LEM.

    Wenn noch jemand einen Tipp für einen gut passenden Tamper hat, würde mich das freuen. In der Auswahl habe ich hier einen Motta 8170 mit 57 mm oder den Lusso Nero mit 58 mm der angeblich auch passen soll. Offiziell hat das Sieb 57 mm.
     
  5. #5 furkist, 07.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere. Bestelle ein Blindsieb dazu - es ist nicht im Lieferumfang, und du brauchst es zum Rückspülen (sauber machen des Brühkopfes).
    Die Siebe haben 57,7 mm Innendurchmesser - für deine Tamperwahl ...

    .. und eine G&G Waage - oder so was in der Art...


    Edit: ... und eine Mühle ....
     
    brrrt und joost gefällt das.
  6. #6 Max1411, 07.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wollte es gerade schreiben... Ist die eingeplant?
     
    brrrt und joost gefällt das.
  7. #7 dolce vita, 07.06.2019
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    ... und möglichst frische Bohnen.

    bei mir läuft die 41EM nun seit ein paar Jahren und bins zufrieden.
    ist halt eine Maschine ohne Schnickschnack für guten caffe
     
    furkist gefällt das.
  8. #8 furkist, 07.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..kann ich bestätigen. Ohne halt.
     
    dolce vita gefällt das.
  9. #9 DerkleineMuk, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Danke für den Hinweis auf das Blindsieb und die Maße des Tampers!


    Ich könnte eine gut erhaltene gebrauchte LEM für 260€ bekommen. Angeblich nur mit Mineralwasser betrieben. Wie risikobehaftet wäre denn der Kauf einer gebrauchten Espressomaschine wie der Lelit im Allgemeinen? Auf was müsste ich achten beim Gebrauchtkauf, falls das in Frage käme? Oder ist das eher zu riskant und lohnt sich nicht?
     
Thema:

Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

    Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...
  2. Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?

    Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?: Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, mir Argumente zu geben ;) Wie ich hier Heizung...
  3. Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T'

    Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T': Hallo zusammen, zuerst mal ein grosses Kompliment an das Forum hier, das mir jahrelanges Mitlesen immer eine Freude sein liess - insbesondere im...
  4. Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta?: Hallo zusammen, nach einiger Forschungszeit habe ich diese beiden Maschinen als meine Favoriten auserwählt: Die Lelit gib es gerade für 320 Euro...
  5. Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...