Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einiger Forschungszeit habe ich diese beiden Maschinen als meine Favoriten auserwählt: Die Lelit gib es gerade für 320 Euro...

  1. #1 coffeeboy, 27.03.2018
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach einiger Forschungszeit habe ich diese beiden Maschinen als meine Favoriten auserwählt:

    Die Lelit gib es gerade für 320 Euro inkl. Versand.
    Die Quickmill für 389 Euro inkl. Versand.

    Ich werde selten Schaum machen, vor allem Espresso.

    Was denkt ihr - welche macht "glücklicher" ;-)

    Danke und Gruß,

    Jörg
     
  2. #2 ginkgobaum, 27.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Kommt halt drauf an, ob du lieber einen klassischen Kessel haben möchtest, oder einen Thermoblock.
    Ich hab mich hauptsächlich aus Gründen der Pflegeleichtigkeit für den Thermoblock entschieden.
    Außerdem gefällt mir die 0820 ganz gut - ist eben Geschmackssache, es wurden auch schon Menschen mit der Lelit glücklich.
     
  3. #3 coffeeboy, 27.03.2018
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mich stört an der Lelit der Siebträger mit den ungewöhnlichen 57mm Durchmesser.
    Bin mir unsicher ob die 0820 wirklich schneller auf Temperatur kommt und ob diese stabil bleibt?
    Die Aufheizzeit finde ich schon ein wichtiges Argument.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die 0820 ist ganz sicher schneller betriebsbereit, mit Leerbezügen zum Siebträger anwärmen in 10 Minuten. Das kann außer der La Pavoni Europiccola keine andere Boilermaschine so schnell.

    Ein weiteres wichtiges Argument ist, dass du dir wegen Verkalkung keine großen Gedanken machen musst, der Thermoblock wird nach jedem Bezug entleert, und wo kein heißes Wasser steht, kann kein Kalk ausfallen.
     
  5. #5 coffeeboy, 28.03.2018
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Besser eine Silvia für etwa 100 Euro mehr?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    Warum genau? Aus meiner Sicht wird die Frage oft überbewertet, die meisten Anwender nehmen die original Siebe und Tamper kauft man regelmässig auch nur einmal.
    Für mich wäre das nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Grundsatzentscheidung, ob Du einen Thermoblock oder eine Kesselmaschine haben willst.
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die 57mm finde ich auch überbewertet (bzw. die 58mm). Die wesentlichen Zubehörteile bekommt man alle auch in 57mm und die mitgelieferten Siebe sollen gar nicht schlecht sein. Der etwas größere Kessel der 58mm Brühgruppe (Lelit Plus) könnte etwas ausmachen, aber da kommt es doch sehr auf das Anwendungsprofil an. Ich freue mich jedenfalls auf meine 57er Lelit, die gerade auf dem Weg von Italien hierher ist, und werde dann berichten :)
     
  8. #8 coffeeboy, 28.03.2018
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Welche hast du bestellt und warum aus Italien?
     
  9. #9 ginkgobaum, 28.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, ich find das schon ganz praktisch mit den 58 mm, man hat einfach mehr Auswahl an Zubehör. Das Glas der Comandante passt rein, Leveling Tools gibt es mit dem Durchmesser, viele Tamper haben standardmäßig die Größe...
    Wäre für mich auch nicht primär kaufentscheidend, aber ein Argument ist es schon.
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Sie hat den Lelit PL42 TEMD bestellt. Warum aus Italien? Es wurde letztens ein guter Deal auf MyDealz gepostet :D
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau :) Bei 438€ für die PL42TEMD konnte ich einfach nicht nein sagen. Hintergrund ist, dass ich mich zuvor schon für die PL41TEM plus Lelit Mühle so gut wie entschieden hatte. Wären aber zusammen mind. 600€ gewesen und die Maschine alleine hätte schon mehr gekostet als die Kombi jetzt ;)
     
  12. #12 Enniefahrer, 28.03.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Pl 41 EM läuft hier schon drei Jahre lang.
    Und das ohne ernsthafte Upgradegelüste oder sich darüber zu ärgern, dass der Siebträger nur einen Durchmesser von 57 mm hat. Das spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle.
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  13. #13 Warmhalteplatte, 28.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei der 0820 muß man beachten, daß man trotzdem nicht freie Wahl bei den Sieben hat, da die Quickmill-Siebe einen flachen Rand haben und die Abdichtung im Siebträger und nicht auf dem Rand stattfindet. Bei den Tools ist die Auswahl tatsächlich größer. 57 mm ist aber nicht komplett ungewöhnlich auf dem Siebträgermarkt, so daß es noch genügend Spielkram gibt, für den man sein Geld ausgeben kann.

    Die 10 min Aufheizzeit bekommt man bei der 0820 auch nur mit Leerbezügen zum richtigen Zeitpunkt hin. Das dürfte auf diese Weise bei der Lelit auch nicht wesentlich länger sein. Die Brühgruppe sitzt direkt am Kessel, was einen schnellen Temperaturübergang begünstigt. Temperaturstabil genug sind beide, solange man den Bezug zum richtigen Zeitpunkt startet und nicht Unmengen von Wasser bezieht.

    Für mich das Top-Argument pro Thermoblock ist die wesentlich geringere Verkalkungsneigung.
     
    Caruso gefällt das.
  14. #14 The Rolling Stone, 28.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was mich an der Lelit stören würde wenn ich sie käufte: das kleine Loch am Tank zum Wasser einfüllen.
    Die Quickmill hat das mit ihrem seitlich entnehmbaren Behälter wesentlich eleganter gelöst. Vor allem bei einem Standort mit Oberschränken ein großer Vorteil
     
    Caruso gefällt das.
  15. #15 coffeeboy, 28.03.2018
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hatte 12 Jahre die Saeco Aroma!
    Wollte eigentlich ein wenig "aufsteigen".
    Die Lelit PL41EM bekommt meistens nicht so gute Bewertungen
    und hat zudem auch nur einen 0,250 Liter Kessel, welchen meine Saeco auch hatte.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hast du eine Quelle? Falls du die Amazon Rezensionen meinst: Meiner Meinung nach sitzt da in den allermeisten Fällen das Problem nicht in, sondern vor der Maschine ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Da Du, wie Du bereits erwähnt hast, wenig Milchschaum zubereitest, wird Dir der 0,25l Kessel mehr als vollkommend ausreichen. 2-3 Cappuccini mit dieser Kesselgröße sind auch locker drin ;)
     
  18. #18 coffeeboy, 28.03.2018
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Das Thermoblocksystem scheint mir eine sehr interessante und gute Alternative zum Kessel,
    besonders was die Verkalkung angeht (in Berlin ist das Wasser sehr hart!)

    Könnt ihr einen Händler für die QM 0820 empfehlen?
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Tut mir leid, ist nichts angekommen!
     
  20. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Da Du auch aus Berlin kommst. Schau mal bei caffe e ricambio vorbei. Er ist auch hier im Forum vertreten;)
     
Thema:

Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

    Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...
  2. Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?

    Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?: Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, mir Argumente zu geben ;) Wie ich hier Heizung...
  3. Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?

    Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?: Hallo, ich benötige eine Siebträger-Espressomaschine, da mir mein Vollautomat durch seine Automatismen auf die Nerven geht und vor allem schon...
  4. Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T'

    Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T': Hallo zusammen, zuerst mal ein grosses Kompliment an das Forum hier, das mir jahrelanges Mitlesen immer eine Freude sein liess - insbesondere im...
  5. Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...