Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...

  1. #1 coffeeboy, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue
    Espressomaschine (Einkreiser) kaufen.
    Zur Wahl stehen für mich:

    - Lelit PL50
    - LaPavoni Puccino PCL
    - Rancilio Silvia

    Lelit und Pavoni gibt es für etwa 340 bis 370 Euro.
    Bei der Rancilio müsste ich 100 Euro drauf legen.

    Ist sie das wert?

    Gruß Jörg
     
  2. #2 coffeeboy, 30.07.2009
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Kann mir keiner weiterhelfen?
     
  3. #3 Milkyway, 30.07.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Bei der Frage Pavoni gegen Lelit nimm die Lelit, da billiger und mit ähnlichen
    (wenn nicht gleichem Innenleben).

    Die Silvia hat einen größeren Boiler und ist dadurch Temperaturstabiler und mach besseren Dampf. Ist stabiler verarbeitet (allerdings auch mit nicht rostfreien Materialien).

    Nachteil; längere Aufheizzeit.

    Dies nur eine kurze Beschreibung der Sachlage.

    Bemüh halt mal die Suchfunktion hier im Board, zu den Maschinen (außer der Pavoni, dürfte aber das gleiche sein wie die Lelit PL 50) ist schon fast alles gesagt worden.
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Ohne jetzt ewig in den Details versunken zu sein:
    Ich nutze heute die Solis SL70. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich klar die Silvia nehmen.
    - Standard Gastro Siebe (58er) (das vermisse ich noch am meisten an der Solis)
    - persönlich: Gefällt mir das Design der Silvia besser
    - persönlich: Finde ich machen die knapp 100 Euro den Bock dann nicht mehr fetter als er eh schon ist.

    Also eine ziemliche Bauchentscheidung Pro Silvia
     
  5. #5 Morpher, 30.07.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Neben dem Preis gibt es aus meiner Sicht als Lelit PL50-Besitzer eigentlich nur wenige gute Argumente pro Lelit:

    • heizt schneller auf (wurde ja oben schon geschrieben)
    • unterstützt ohne Umrüsten ESE-Pads (allerdings nicht besonders gut wg. flacher Dusche)

    Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch ne Silvia gekauft, aber die lange Aufheizzeit hat mich doch in meinen Kaufüberlegungen sehr gestört. Mit ein bisschen Vorausplanung kann man aber problemlos dafür sorgen, dass die Maschine genug Zeit zum Aufheizen hat.

    Was nicht sooooo toll ist an der Lelit PL50:

    • scharfkantiges Gehäuse
    • keine Standard-Siebe verwendbar
    • vermutlich nicht so gute Wiederverkaufsmöglichkeiten bei Upgrade

    Aber einen guten Espresso macht sie, und die Dampflanze ist - wenn man den Panarello abnimmt - ganz brauchbar. Tank und Abtropfschale sind sehr großzügig bemessen, aber ich geh mal davon aus, dass die Silvia da vergleichbar ist.

    Schönen Gruß
    Morpher
     
  6. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Hatte auch die Lelit PL 50 im Visier, als ich vor der Entscheidung stand, eine St- Maschine zu kaufen. Ich hab natürlich hier im Forum viel rumgelesen, das war mir eine große Hilfe.
    Ich hatte mich schon fast für die Lelit entschieden, sie ist immerhin gut 100 Eur billiger als die Silvia, da kam mir ein Sonderangebot vom Espressocoffeeshop in die Quere, wo ich die Silvia dann für 420 Eur gekauft habe (Okt. 2008).
    Ich habe diese Entscheidung noch keinen Augenblick bereut!! Für mich sind die entscheidenden Vorteile dieser Maschine:
    - profess. Siebträger
    - mit Temperatursurfen sehr gut reproduzierbare Qualität der Espressi.
    - super Dampfpower
    - super Verarbeitungsqualität - kein Billigprodukt (Ich hatte vorher schon einige Billigheimer, die Qualität der Silvia ist mit keiner zu vergleichen, auch nicht mit der Gaggia CC)
    Die Aufheizzeit der Silvia hat mich bisher nicht gestört. Wenn es schnell gehen soll, liefert die Silvia schon nach 10 Min. ein trinkbares Ergebnis (mit 2 Leerbezügen). Natürlich sind die Ergebnisse nach 30 Min Aufheizeit besser, keine Frage. Gebe zu, QM und Co sind noch schneller, aber nicht wesentlich!!
    Trotzdem finde ich die Lelit schon vom Design her ungewöhnlich und könnte sie als 2.Maschine in Erwägung ziehen!
    Gruss Lu
     
  7. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis, hattest die Gaggia CC auch? Wie wirkte sich die schlechtere Qualität aus?
     
  8. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Der Vergleich bezog sich auf meine bisherigen Erfahrungen mit Billigmaschinen. Die Gaggia ist zwar keine Billigmaschine, liefert auch sehr guten Espresso, ist aber von der Verarbeitung und den verbauten Komponenten (Alukessel, Panarello) nicht mit der Silvia zu vergleichen, ein Freund hat 'ne Gaggia.
    Die Kritik an den Billigmaschinen bezog sich vor allem auf mangelnde Temperaturstabilität, fehlendes Magnetventil, Crema-Siebträger...also auf Händling und Ergebnis in der Tasse!
    Gruss Lu
     
  9. #9 leupster, 30.07.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    also nur wegen dem alu kessel die gaggia so runterzuputzen zeigt nich von "nettique" wie auch immer. ich denke auch mit der cc bekommste genauso guten espresso wie mit ner silvia hin
     
  10. #10 Milkyway, 30.07.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Ich denk er hat auch mehr die Verarbeitung gemeint, und da kann dem Eisenschwein doch keine, auch nicht die CC, das Wasser reichen, oder?:smile:
     
  11. #11 coffeeboy, 31.07.2009
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Habe mir gestern die Silvia (Modell 2009) mal in einem Laden angesehen. Die Verkäuferin erzählte mir von vielen Reklamationen wegen des Brühkopfes der billigst mit Plastik in Edelstahl-Optik überzogen ist.
    Das Plastik blättert im laufe der Zeit durch die Hitze ab!
    Fehlkonstruktion würde ich sagen....

    Trotzdem kaufen?
     
  12. #12 Milkyway, 31.07.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Ja, diese Brühkopfverkleidung finde ich gelinde gesagt auch bescheiden, aber sollte nicht als K. O.-Kriterium herhalten.

    Dass der Lack da abblättern kann ist schon möglich, habe ich andererseits aber hier jetzt auch noch nicht gehört.

    Wenn wirklich erforderlich, kann es als Ersatzteil für wenig Geld ausgetauscht werden.
     
  13. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Hallo,

    ich hatte das letzte halbe Jahr die pl 50 und jetzt ne Silvia 08. Der Espresso von der Lelit muss sich vor dem der Silvia nicht verstecken! Der ist fast gleichwertig, vorrausgesetzt man baut das Isomac OPV ein! Der größte Unterschied, wenn man nur das Ergebnis in der Tasse sieht, ist das Milchschäumen. Denn das geht mit der Silvia deutlich besser aber bei der Lelit hat der auch mit Einschränkungen Latte Art Qualität! Ich persönlich finde, dass die Silvia gerade wg. den scharfen Kanten bei der Lelit, deutlich wertiger verarbeitet ist und im Umgang eine professionelleren Eindruck macht. Der Ranciliosiebträger ist schon ne andere Nummer. Aber wie gesagt das Ergebnis ist ähnlich! Macken und ihre Eigenarten haben beide! Im Punkt Preis/Leistung nehmen sich die Maschinen nicht viel!

    Die Pavoni ist bauglich mit der Lelit und etwas schwächer auf der Brust (sie hat weniger Watt als die Lelit!) Sber das Innenleben ist gleich.
     
Thema:

Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth

    Entscheidungshilfe: Ascaso Steel Uno PID oder Lelit Elisabeth: Hallo zusammen. Nach einer fixen Idee und dem wahrscheinlich typischen eintauchen in Foren und YouTube Videos kann ich mich schließlich nicht...
  2. Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?

    Entscheidungshilfe: Vivaldi Festanschluss oder Vibrationspumpe oder beim Alten (Lelit) bleiben?: Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss, aber vielleicht hat trotzdem jemand Lust, mir Argumente zu geben ;) Wie ich hier Heizung...
  3. Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?

    Entscheidungshilfe: Lelit P41 EM oder LEM oder doch eine Andere?: Hallo, ich benötige eine Siebträger-Espressomaschine, da mir mein Vollautomat durch seine Automatismen auf die Nerven geht und vor allem schon...
  4. Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T'

    Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T': Hallo zusammen, zuerst mal ein grosses Kompliment an das Forum hier, das mir jahrelanges Mitlesen immer eine Freude sein liess - insbesondere im...
  5. Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL41EM oder Quickmill 0820 Stretta?: Hallo zusammen, nach einiger Forschungszeit habe ich diese beiden Maschinen als meine Favoriten auserwählt: Die Lelit gib es gerade für 320 Euro...