Entscheidungshilfe (Macap, Rocky?)

Diskutiere Entscheidungshilfe (Macap, Rocky?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da nun die Anschaffung des Heimequipments in greifbare Nähe rückt, wollte ich mir nochmal etwas Rückhalt für den Mühlenkauf bei euch...

  1. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da nun die Anschaffung des Heimequipments in greifbare Nähe rückt, wollte ich mir nochmal etwas Rückhalt für den Mühlenkauf bei euch verschaffen (die Maschine wird mit ziemlicher Sicherheit eine BZ99) :roll:

    Wir möchten etwas besseres als die Demoka (hab ich ja im Büro), aber es sollte auch nicht so teuer sein wie die Mazzer Mini E. Auf jeden Fall ohne Dosierer und mit feinen Abstufungen ohne Bastelei (AKA "Tuning").

    Am attraktivsten erscheint mir momentan die Macap MC4, die sich in der aktuellen Version ja anscheinend stufenlos verstellen lässt und mahltechnisch in der Mazzer-Liga spielt. Damit, dass wir evtl. in Italien bestellen müssen kann ich noch leben. Aber wie sieht es mit Reparatur bzw. Ersatzteilen aus? Wie komme ich da in Deutschland ran oder sitz ich dann evtl. auf dem Trockenen?
    Laut Mühlenthread scheint ja auch die Rancilio Rocky recht feine Abstufungen zu haben. Insgesamt gefällt mir die Macap aber deutlich besser. Was meint ihr dazu?

    Gruß,
    Pat
     
  2. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Ich wusste gar nicht, dass macap dosiererlose Mühlen hat.

    Zu den von Dir genannten Mühlen kann ich nicht viel sagen, nur dass die Rocky als sehr gut gilt. Nachteile, die ich so mitbekommen habe: Der Plastikrüssel, der durchaus doch auch zu statischer Aufladung führen kann; die nicht stufenlose Einstellung. Die Rasterung soll zwar weitgehend ok sein, aber ist halt stufig.

    Als Alternative könntest Du Dir noch eine stufenlose Eureka MCI (Mit Timer oder ohne (Manuale)) anschauen. Bei der Timervariante ist blöde, dass die Timereinstellungsschraube unter der Mühle sitzt.

    Mit der Manuale bin ich bisher sehr zufrieden. Das Rumsauen, womit ich Anfangs Probleme hatte, resultierte vor allem vom von mir zu voll gefüllten Sieb (da würde jede Mühle sauen); das Problem, dass Klumpen im Auswurf hängen bleiben und dann angesammelt herausfallen hat sich irgendwie von alleine gelegt. Vielleicht musst die Mühle nur eingemahlen werden oder ich habe einen Mahlgrad gefunden, wo das nicht mehr passiert? Die Mühle ist m.E. (habe aber nicht viele Vergleiche) recht leise und sehr robust. Bei den Mühlentests und -meinungen hier im Forum kam sie eigentlich auch immer ganz gut weg.

    Ansonsten kann ich Dir nur viel Erfolg und Spass bei der Info-Suche wünschen. Die Entscheidung zu einer Mühle fand ich noch schwieriger als die zur ST-Maschine.

    Für eine Timer-Mühle wären für mich in Frage gekommen: Mazzer MiniE oder Bregant Roma. Alle anderen hatten die Timereinstellung unter der Mühle oder sonst irgendwelche Nachteile. Unterm Strich habe ich aber nach viel Recherche den Eindruck bekommen, dass sich Mühlen um bspw. 300 EUR in der Mahlqualität nicht viel tun, und man mit so ziemlich jeder zufrieden sein dürfte.

    Gruß,
    Gert
     
  3. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, einen Timer brauche ich - glaube ich - nicht. An meiner Demoka habe ich den bis jetzt noch nicht vermisst. Schaden tut er natürlich nicht, solange man ihn nicht benuzten muss.
    Es muss auch keine stufenlose Verstellung sein, solange die Rasterung fein genug ist. Was "fein genug" bedeutet, dürfen die Profis hier definieren :wink: Ich habe selbst ja keine Erfahrung mit "Raster"-Mühlen.

    Aber hat jemand ne Ahnung, wo man zur Not Ersatzteile für die Macap bekommt?
     
  4. #4 NewRomancer, 13.11.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Eine stufen- und dosiererlose Macap gibt es mittlerweile, denke ich, schon: klick
     
  5. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    ich habe selbst eine macap, allerdings die mxk mit dosierer, die ich mit einem phototimer betreibe. das teil scheint für die ewigkeit gebaut. aber zur m4 ohne dosierer: soweit ich mich erinnere gibt es die doch nur mit einem tütenhalterauswurf, oder wie man das auch immer nennt, also ohne einen siebträgerhalter.
    zur ersatzteilversorgung frage doch mal bei macapdotit direkt nach. die sollten dir dann sicher einen kontakt nennen können.

    gruss, werner

    /edit/ die rasterung bei der mxk ist übrigens definitiv fein genug.
     
  6. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Macap standardmäßig keinen Siebträgerhalter hat, hab ich gesehen. Aber das sollte kein Problem sein, oder? Ich hab ja beide Hände frei, also in einer den Siebträger, mit der anderen betätige ich den Schalter. Oder ist der Auswurf nicht für STs geeignet (sprich: saut übermäßig rum)?
     
  7. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Ich stelle es mir ggf. etwas schwieriger vor, den ST ruhig genug zu halten, wenn die Mühle nicht so gebaut ist, dass man ihn irgendwo abstützen/anlehnen kann, so dass die Gefahr größer ist, dass etwas daneben geht.
     
  8. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist aufgefallen, dass das Auswurfrohr eher Schräg und nicht direkt nach unten geöffnet ist. Dadurch könnte es evtl. schwieriger werden, den ST sauber zu befüllen.

    Ich habe mal den Titel erweitert, vielleicht finden jetzt auch mal ein paar Macap-Besitzer den Weg hierher :lol:
     
  9. #9 nobbi-4711, 14.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn ich die Auswahl noch um eine erweitern dürfte: Compak K3 Touch. Stufenlos einstellbar. Die Obel würde mir persönlich zu grob rastern, ebenso die ECM Casa.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Milkyway, 14.11.2006
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    @nobbi-4711

    Wieso würde Dir die ECM Casa zu grob rastern, die ist doch im Mahlgrad stufenlos verstellbar. Hat finde ich jedoch ein gewöhnungsbedürftiges Aussehen. So gar nicht italienisch.
     
  11. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Die Casa wird zwar mit stufenlos beworben, ist sie aber in Wirklichkeit nicht. Laut dem Mühlenthread ist die Rasterung sehr grob. Und wenn man die Postings sich hier anschaut, beklagen sich viele darüber.
     
  12. cmodd

    cmodd Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich hätte noch ein Modell beizusteuern: seit kurzem habe ich eine stufenlos einzustellende Macap MC 6 von http://www.espressocoffeeshop.com/, mit der ich sehr zufrieden bin. Der Mahlgrad war ab Werk so fein eingestellt, daß kaum Espresso durch kam. Wie bereits erwähnt braucht man beide Hände beim Mahlen, aber das betrachte ich nicht wirklich als Nachteil.
     
  13. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Bis auf den größeren Bohnenbehälter kann ich optisch keinen Unterschied zur MC4 erkennen. Also müssten deine Erfahrungen mit der MC6 ja auf die MC4 übertragbar sein :D
    Du hast keine Probleme, den ST direkt zu befüllen? Keine Sauerei durch danebengehendes Pulver?
    Hast du eine Ahnung wo man Ersatzteile bekommen kann bzw. das Ding reparieren lassen kann?
    Und natürllich: Bist du insgesamt zufrieden mit dem Ding?

    Ich war zwischenzeitlich wieder zur Rocky umgeschwenkt. Zwei Händler aus D, die Macaps aus der M-Reihe anbieten, haben mir gesagt, dass sie die MC-Modelle nicht liefern können. Einer hat sogar behauptet, dass der Rüssel der MC nur zum Tütenfüllen taugt, nicht zum Direktmahlen in den ST. Das Mahlergebnis der Macap scheint etwas besser zu sein als das der Rocky. Aber bzgl. Verfügbarkeit und Ersatzteilen hat man es mit der Rocky wohl deutlich leichter.

    Grr, zu viel Nachdenken macht einen nur noch verwirrter :?
     
  14. #14 scott zardoz, 15.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Pat,

    hast Du schon mal über die Anfim House mit direktmahlung nachgedacht?
    In der Bucht um die 280 Euronen und damit auch preislich ganz nahe an der Rocky.
    Ist mir nur grad so eingefallen. Ich hatte die Anfim Best und die hat
    von der Höhe und auch optisch ganz gut zu meiner Bezzi gepasst.


    Gruss



    Scott
     
  15. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ist das die Anfim, die im Mühlenthread angegeben ist? Die dort angegebene Mahlgradabstufung ist leider noch gröber als die der ECM Casa, die ich deswegen ausgeschlossen habe.
     
  16. cmodd

    cmodd Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der wichtigste Unterschied zwischen MC4 und MC6 liegt sicherlich in der Größe der Mahlscheiben (58 mm zu 65 mm). Dadurch sind natürlich auch die Abmessungen der Mühlen verschieden. Zum Thema Ersatzteile habe ich mich noch nicht weiter informiert und hoffe, dies auch in absehbarer Zeit nicht tun zu müssen.
    Beim Mahlen setze ich einen abgeschnittenen Yoghurtbecher in den Filter, dadurch geht wirklich nichts daneben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Mühle.
     
Thema:

Entscheidungshilfe (Macap, Rocky?)

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe (Macap, Rocky?) - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...
  5. Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger

    Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger: Guten Morgen, ich bräuchte Eure Hilfe um eine Entscheidung Richtung Siebträger zu treffen. Zuerst einmal kurz mein "Kaffee"-Werdegang und die...