entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83

Diskutiere entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; beschäftige mich schon laenger mit dem gedanken auf eine sd umzusteigen. bin momentan aber gerade unschlüssig obs die df64p oder die neue giota...

  1. #1 pressofreak, 13.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    beschäftige mich schon laenger mit dem gedanken auf eine sd umzusteigen. bin momentan aber gerade unschlüssig obs die df64p oder die neue giota werden soll.
    eigentlich gehts bei mir auschlissslich um espressomahlung. da scheint laut youtube und co die 64er ja grossartig zu sein. dazu schnell, halbwegs leise und sauber.
    welche vorteile haette die neue giota fuer mich ausser das ich auch filterkaffee mahlen kann. geht um circa 10 - 15 doppelbezuege pro tag.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Bist du dir sicher, dass du mit 10-15 Doppios Single Dosing machen möchtest?
    Ich konsumiere aktuell 3-5 doppelte über eine Single Dosing Mühle am Tag - aber dreimal so viele?
    Dann hätte ich mir eine mit Hopper & Timer (oder Gravimetrik) angeschafft.

    Denn auch die DF-83 hat keinen Timer.

    PS: Orthographie wird hier gern gesehen ;)
     
    xsefa und shadACII gefällt das.
  3. #3 pressofreak, 13.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    Über den Tag verteilt. Na klar wieso nicht?
     
  4. #4 shadACII, 13.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    War auch mein erster Gedanke, aber klar wenns alle 30 min ein doppio ist oder jede Stunde 2 geht das.

    Zur Frage: Die DF83 mahlt deutlich schneller als die DF64 und ihre Ableger. Größere Mahlscheiben eben.
     
    pressofreak gefällt das.
  5. #5 pressofreak, 13.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    Klar schneller ist sie. Aber ist das was in der Tasse landet besser?
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Tenor ist: Größer ist besser.
    Es gibt aber noch nicht viele Erfahrungswerte im Forum zur DF83.
    Lance Hedrick (YouTube) scheint vom Ergebnis in der Tasse recht angetan zu sein. Ich finde ihn auch super sympathisch. Ich habe aber ein gewisses Misstrauen, wenn YouTuber ein Produkt vorstellen.
     
    whydi und pressofreak gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 13.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.849
    Bei Lance Hedrick finde ich frappierend, wie angetan er von nahezu allen Produkten ist, die er in die Hand bekommt. Da sind unsere Schweizer Forenlieblinge wesentlich kritischer, finde ich...
     
    mathi82, Achim_Anders, mochalattecino und 9 anderen gefällt das.
  8. #8 pressofreak, 13.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    Ja, die Videos der 83 kenne ich alle. Allerdings schneidet die pro64 ja auch in sachen mahlgut, sauberkeit usw ueberall grossartig ab.
     
  9. #9 yoshi005, 13.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.849
    Bei den 64mm-Mahlscheiben hättest Du mehr Spielraum für Experimente (Standard, SSP HU; MP und Sweet Lab und Option-O Mizen). Ob das Mahlergebnis dadurch besser wird als mit den 83mm-Scheiben, wird der hier gerne angeführte Doppel-Blindtest zeigen müssen...
     
    mochalattecino, Silas und pressofreak gefällt das.
  10. #10 pressofreak, 13.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    Scheiben wuerde ich fuer die 83er theoretisch doch auch bekommen …
     
  11. #11 yoshi005, 13.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.849
    Due Auswahl ist - soweit ich sehe - nicht so groß.
     
    Lemmy39 und pressofreak gefällt das.
  12. #12 pressofreak, 13.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    Wenn ich allerdings die 83 upgrade, kann ich auch gleich die lagom holen;-) Den Preissprung will ich nicht mitgehen.
     
  13. #13 shadACII, 13.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Definiere "besser". Es geht ja um den persönlichen Geschmack. Selbst wenn es sich um ein SCAA Scoring des Espressos handelt und eine Mühle dabei besser abschneidet, muss das längst nicht heißen, dass dir der Espresso auch besser schmeckt.

    Aktuell gibts verbreitet nur die SSP HU. Auf espressotool.com gibts noch was Multipurpose / 98HU ähnliches. Cast Lab Sweet und Gorilla Gear sind angekündigt. Mazzer, Ceado und Fiorezanto haben auch 83 mm Scheiben. Also schon ne gute Auswahl IMO. Wird wahrscheinlich auch mehr werden dank der DF83.
     
    mochalattecino und pressofreak gefällt das.
  14. #14 pressofreak, 13.01.2023
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    Hast du natuerlich komplett Recht. Alles Subjektiv
     
    shadACII gefällt das.
  15. #15 Mandarinfish, 18.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    For me DF83 has a big advantage, that is out of the box I can use it without any modification. Layout is much better thought out and easier for maintenance.
     
    mochalattecino und pressofreak gefällt das.
  16. #16 Mandarinfish, 18.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    IMHO DF83 can just do some mediocre job for filter coffee.
     
  17. #17 d3sp3rados13, 19.01.2023
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    So which modifications do you suggest are necessary for the DF64P? I thought it would also be usable right out of the box and does not have the „problems“ of the DF64?
     
  18. #18 Mandarinfish, 19.01.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I saw some videos showing the declumper, which is the same as DF64. So I assume it could be possible that the P version has same issue. Not necessarily of course, but If it occurs then I would have to go through all the mess, since the construction of DF64 line is quite complicated.
     
  19. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Würdet ihr bei dunklen Röstungen die DF83 vorziehen? Stehe gerade auch vor der Entscheidung DF83 od. DF64p..
    Bin noch bei der Niche, möchte wieder zu flachen Mahlscheiben zurück, suche mehr Differenzierung der Aromen in Verbindung mit einem schönen Körper.
    Danke für einen Tipp!
    Grüße
    Zero
     
  20. #20 Mandarinfish, 16.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    I don't have a DF64, so can't compare them. But I mainly use DF83 for dark and medium roast. It dose a equally good job with light roast.
     
    zero gefällt das.
Thema:

entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83

Die Seite wird geladen...

entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...
  5. Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger

    Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger: Guten Morgen, ich bräuchte Eure Hilfe um eine Entscheidung Richtung Siebträger zu treffen. Zuerst einmal kurz mein "Kaffee"-Werdegang und die...