Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

Diskutiere Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Vorschläge aber Budget ist max 300. Wo genau ist die BB005 der Mignon denn überlegen? Habe bisher eher gegenteiliges gelesen aber...

Schlagworte:
  1. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Danke für die Vorschläge aber Budget ist max 300. Wo genau ist die BB005 der Mignon denn überlegen?
    Habe bisher eher gegenteiliges gelesen aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:

    Mignon
    + Verarbeitung/Design
    + leichter einzustellen, sowohl Mahlgrad wie auch Timer
    + kaum Totraum
    + weniger Feinpartikel (durch Scheibenmahlwerk)
    - klumpt teilweise stark

    BB005
    + fluffiges Mahlgut
    + günstig(er)
    + recht leise
    - Design/Verarbeitung Geschmacksache
    - Bedienung frickelig und unpräzise, vor allem der Timer
    - wohl recht großer Totraum
    - mehr Feinpartikel (durch konisches Mahlwerk)
     
  2. #22 Aeropress, 03.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast es doch teilweise selber aufgezählt besseres Mahlgut, keine Klumpen, selten mal daß sie streut, leiser. Die bedienung ist überhaupt nicht frickelig (aber anders ;) ) bis auf den Timer, deshalb ja der Tip den erst gar nicht zu kaufen sondern falls gewünscht nachzurüsten. Daß die Mignon weniger fines produzieren soll würde ich mal nicht die Hand dafür ins Feuer halten wollen. :), zumal es immer noch so ist, daß viele das für Espresso nicht negativ sehen solange man sich nicht auf Helles spezialisieren will. Die Umstellung von der Graef würde Dir auf die Mignon aber sicher leichter fallen, nur das ist eine Sache von wenigen Tagen sich an was anderes zu gewöhnen, in Anbetracht der doch meist sehr langen Nutzungszeit wäre das für mich null relevant.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  4. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Naja den Timer der Bezzera kann man ja auch notfalls auf 0 Stellen und somit umgehen, oder? Bei Bedarf dann eben wieder einstellen ...
    Wie siehts mit dem Siebträger-Halter aus, ist dieser demontierbar?
     
    Der P gefällt das.
  5. #25 Lampfdanze, 03.03.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Theoretisch schon. Allerdings müsstest du die Mühle öffnen.
    Manche schrauben ihn auch einfach ab und schieben ihn nach innen. Das geht auch.
    Ich hab ihn bei mir innen dann noch mit Tesa fixiert, damit er nicht so lose drin umher klappert. Ganz abmachen wollte ich ihn nicht, weil da noch ein Erdungskabel dran ist.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Man kann die Mühle auch einfach ohne Timer kaufen ;)
     
  7. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Wenigstens mal ausprobieren würde ich ihn aber schon gerne ;)
    Wobei +- 5 % schon eine Menge sind, das wären auf 16g ja satte 0,8g Abweichung.
    Ich messe bis dato immer per Feinwaage ab und merke schon bei 0,1-0,2g zuviel/zuwenig wie der Bezug sich verändert
     
  8. #28 Aeropress, 03.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Abweichung ist auf Dauer betrachtet größer, denn die ändert sich auch mit dem Füllstand im Hopper, sehr genau schaltet das Teil auch nicht, ist nicht digital sondern sowas wie Muttis mechanische Eieruhr. Dazu kommt dann auch noch obendrauf, daß man das Teil nur schief ansehen muss um es zu verstellen, leichtgängig ist gar kein Ausdruck. Man kommt immer mal aus versehen dran schwups Einstellung weg und das ist so grob markiert mit kleinem Einstellrad, daß Du dann wieder 2-3 Bezüge brauchst für den korrekten Wert, nur bis dahin ist der Hopper schon wieder weniger voll und es wandert weiter. Du verstehst was ich meine? :D Du bist eigentlich ständig am nachdrehen und das nervt halt.

    Du tust dich viel leichter mit der manuellen version und eventuell einer Waage z.B. eine tomopol für 1-2 kg. Da kannst Du den leeren Siebträger drauf legen tarieren und halt mahlen wieder kurz drauf legen und gegebenenfalls etwas nachmahlen. Die Crux bei der Timerversion ist nämlich das nachmahlen das sehr umständlich ist. Klar Du kannst den Timer auf Null drehen, nur wozu dann überhaupt Timer Du verlierst ja jedes Mal deine mühsame erprobte Einstellung (sh. oben). Stattdessen wirst Du den Netzschalter kurz an und ausstellen, ob das auf Dauer fürs Netzteil besonders gut ist?, umständlicher als die manuelle Version ist es auf jedem Fall.
     
  9. #29 Lampfdanze, 03.03.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Aber ich glaube den Timer auf 0 Stellen geht nicht, weil er dann glaube ich trotzdem eine gewisse Zeit mahlt (1s?)
    Auch das Nachmahlen ist bei der Timer Variante umständlich. Da muss man dann immer mit dem Hauptschalter ausschalten.
     
  10. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    ok dann schau ich mich mal lieber nach der Variante ohne Timer um.
    In ein paar Monate packt mich doch eh wieder der Upgradewahn und dann wird's ne Mühle mit vernünftigem Timer > 400 € :D
     
  11. #31 Coffee-Nerd, 04.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Geschmacklich war der Umstieg von der Greaf auf BB005 schon sehr deutlich.

    Aber das Upgrade-Fieber hat trotzdem nicht nachgelassen :)
     
    irmicio gefällt das.
  12. #32 Bene65, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich kann mich bisher nicht über die Graef beschweren. Die Bezüge schwanken zwar von "göttlich" bis "okay" aber ob das nun an der Mühle oder meinem eigenen Unvermögen liegt, keine Ahnung :D
    Welche Mühle hast du dir denn jetzt nach der BB005 zugelegt?
     
Thema:

Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...