Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?

Diskutiere Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Puls der Zeit ist nach meinem Eindruck Dual Boiler, PID, Pressure Profiling, Mahlkönig Ek43 .... Aber nicht E61. Bei der Lelit Bianca wird die...

  1. #21 lecomte, 25.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei der Lelit Bianca wird die E61 auch in veränderter Form verbaut, da die E61 hier keine Präinfusionskammer mehr hat sondern die Präinfusion über die Pumpe und Zeit bzw. über den Paddle (Druck) gesteuert wird.

    Somit bleibt neben der Optik nur noch die lange Aufheizzeit. An der Maschine finde ich die E61 optisch aber ganz schön (wollte ursprünglich keine E61) und im Gesamtpaket stimmig mit dem vielen Holz und der kompletten manuellen Bedienung.
     
    irrerelevant gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Oder aber Diva und Handmühle, je nach dem, wen man fragt...
     
    Pratika und Max1411 gefällt das.
  3. #23 lecomte, 25.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei der Diva klinke ich mich jetzt sicherheitshalber aus - hatte ja schon das Vergnügen :confused::mad::confused:.
     
  4. Dargam

    Dargam Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    ich hoffe ich bin richtig hier in diesem Raum.
    Mir geht es ebenfalls um die Entscheidung zwischen Rocket oder Bezzera.
    Ich beschäftige mich seit längerem intensiv mit unterschiedlichen Maschinen und bin nun bei Bezzera bzw. Rocket stehen geblieben. Anfänglich kam eine Qucikmil Retro mit Thermoblock und eingebaute Mühle in Frage, nachdem ich aber mich intensiver mit der Thematik beschäftigt habe (technisch) und dazu erfahren habe, dass der Fachhändler (trotz weitere Händler in der Stadt/Region) die alleinige Rechte auf Quickmil Verkauf hat, habe ich mich mehr oder weniger von der Maschine entfernt.
    Nun zu meine Anforderungen/Wünsche:

    - Zweikreisler
    - E-61 Brühgruppe
    - kein Dualboiler
    - PID nice to have, muss aber nicht sein
    - Pumpe: Der Unterschied der Lautstärke einer Rota bzw. Vibra-Pumpe kenne ich. Die Lautstärke wäre für mich kein Problem. Nun aber die Langlebigkeit der beiden Pumpen kenne ich nicht. Und mit dem Gedanke dass ich irgendwann eine neue Küche einbaue, wäre die Möglichkeit eines Festwasseranschluss nicht verkehrt.

    Zu meine engere Auswahl kommen Bezzera Mitica Top und Rocket Mozzafiato R. Beide preislich fast gleich. Vom Design her gefallen mir beide gut.
    Nun meine Frage an euch: Welche würdet ihr eher empfehlen, da sie beide recht ähnlich sind. Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
    Was ich noch interessant finde, ist die La Basilea Uno, ist aber glaube ich eher für den schweizer Markt gedacht. Hat jemand damit seine Erfahrungen?
    Ach ja und als Mühle habe ich mich für die Eureka Specialita entschieden.

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Grüße.
     
  5. #25 cbr-ps, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Aus meiner Sicht reine Geschmacksache, beide E61 Standard Technik, da sehe ich keinen signifikanten Unterschied.
    Die Rocket hat einen isolierten Kessel, die Mitica gibt es wahlweise mit Kippventilen, viel mehr Unterschied kann ich nicht erkennen.
     
  6. #26 Karl Raab, 05.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bin von einer Bezzera (allerdings ohne E61) zu der Rocket Mozzafiato Evo R gewechselt und habe schon den Eindruck das die „Build Quality“ bei der Rocket deutlich höher ist. Die massiven Seitenteile (30KG Gewicht!) und die Verarbeitung liegen m.M.n. durchaus auf ECM Niveau. Mir gefällt aber Stil und Design sowohl von der Maschine als auch der Firma besser bei Rocket als bei ECM oder Bezzera. Die Rota hab ich genommen weil sie deutlich leiser (und der Sound wesentlich angenehmer) ist und weil ich bei der Bezzi die Vibra zweimal wechseln musste. Der PID hat neben der Temperatur Einstellung auch den Vorteil den Pressostat zu ersetzten wodurch auch das „Klackern“ und das Bauteil entfällt. Mein ehemaliger sehr kompetenter Bezzi Händler ist inzwischen komplett zu Rocket gewechselt und hat mir das auch empfohlen....
     
Thema:

Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Rocket oder Bezzera? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento

    Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento: Guten Abend liebe Espresso-Liebhaber, ich bin neu hier und neu beim Thema Espresso brühen, aber schon länger ein Liebhaber eines guten Cortados....
  2. Entscheidungshilfe Siebträger Bezzera oder Rocket?

    Entscheidungshilfe Siebträger Bezzera oder Rocket?: Hallo Forum, vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge und das Wiki. Habe mich die letzten 10 Tage durchgelesen und habe ein paar Fragen,...
  3. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...
  4. Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini

    Zweikreiser nötig? Entscheidungshilfe Domobar Junior HX / Rocket Cellini: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt ein paar Tage hier durch das Forum gewühlt habe und einen Haufen Infos zu den ganzen Maschien (und etliche...
  5. Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera)

    Entscheidungshilfe erbeten (Rocket vs Bezzera): Hallo liebe Leute, ich stehe kurz vor einem netten Upgrade bzgl Maschine/Mühle und verzweifele gerade an 2 Maschinen, zu denen ich gerne Eure...