Entscheidungshilfe Siebträger

Diskutiere Entscheidungshilfe Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nun ist es auch bei uns soweit, wir wollen einen Siebträger. Hier einmal der Fragebogen: Welche Getränke sollen es werden: [x ]...

  1. #1 velomox, 15.02.2023
    velomox

    velomox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    nun ist es auch bei uns soweit, wir wollen einen Siebträger. Hier einmal der Fragebogen:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : _____1.200,00____
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ___6_ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __40___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?

    Was wäre Dir sonst wichtig? Schöner Milchschaum und heisse Milch.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Zwei
    Nutzung privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein!
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Notfalls


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein, nicht wirklich.
    Falls ja: Welche? Womit?

    Wir waren schon in diversen Fachgeschäften, mit unserem geplanten Budget kamen wir auf die Quickmill Cassiopea oder alternativ eine Bezzera deren Name mir nicht mehr einfällt. Alle Anforderungen erfüllen jedoch, zumindest aus meinem Empfinden, beide nicht.

    Habt Ihr eine andere Idee? Evtl. Auch mit 100,00/200,00€ mehr Budget?

    danke und viele Grüße
    Velomox
     
  2. #2 mr.smith, 15.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Lelit Elisabeth
     
    Mikepower11 und velomox gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 15.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    In 10 min sind nur Thermoblockmaschinen warm, die Elizabeth braucht auch ihre 15-20 min (wäre ansonsten natürlich eine gute Wahl).

    Das einzige, was das Budget nur etwas reißt ist die Quickmill Luna, zu haben für ca. 1.4k. In 10 min warm, gleichzeitig Dampf und Bezug, PID, OPV.

    Wie sieht es mit der Mühle aus, habt ihr euch da schon informiert?
     
    shadACII und velomox gefällt das.
  4. #4 velomox, 15.02.2023
    velomox

    velomox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Danke! Eine Mühle haben wir schon, eine Eureka Silenzio. Werden uns die QM mal ansehen. Die Cassiopea, Empfehlung vom Händler, hat uns nicht überzeugt.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Würde auch zur Elizabeth raten, und die 10min-Anforderung auf 15min erweitern. Dann bekommst Volumetrik, diverse PI-Modi (brauchst mit deiner Präferenz eigentlich nicht, aber haben is haben) und mit einem Leerbezug zur Erhitzung des Siebträgers kann man u.U die 15min noch drücken. Heißwasser ist mit der Lelit auch angenehmer als mit TB

    Oder die QM, wenn Budget-Erweiterung okay ist.

    Edit: Den Aufheiz-Versprechen der anderen Hersteller keinen Glauben schenken (bzw. hast dann zT. Plastik-Komponenten statt metallene von zT. wichtigen Bauteilen, wie der Brühgruppe)
     
    Kaffee_Eumel und velomox gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 15.02.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich denke das es auch bei Thermoblockmaschinen unter 15min schwer wird.

    Deshalb LE
     
    velomox gefällt das.
  7. #7 danny.ffm, 15.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Ich hatte die Luna. Sehr schicke Maschine, die 15 Minuten Aufheizzeit halte ich für knapp realistisch.
    Allerdings hatte ich in kurzer Zeit an 2 Lunas 2 Defekte. Zu erst der hier im Forum schon besprochene Er1. Beim Austausachgerät ging dann der Dampf nur sporadisch. Ich persönlich kann die Luna aktuell daher nicht empfehlen und würde mich rückblickend auch für die Elisabeth entscheiden.
     
  8. #8 quick-lu, 15.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich nicht.
     
    dottorecafe, Kaffee_Eumel, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Wäre es möglich, weniger einsilbig zu posten? Ist jetzt nicht böse gemeint aber bei "Deshalb LE" musste ich beispielsweise erstmal innehalten, entziffern und für Leute die mit weniger Vorwissen mitlesen...
     
    RobertG und velomox gefällt das.
  10. #10 velomox, 16.02.2023
    velomox

    velomox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Inputs. Wir machen jetzt einen Einsteiger-Kurs bei Angelo und sehen dann weiter.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 velomox, 01.03.2023
    velomox

    velomox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    - Update -

    Hallo zusammen,

    wir hatten heute ein „Einsteiger-Seminar exklusiv“ für uns bei Angelo von Artikelübersicht - Lelit, Rocket, Eureka, Bezzera, ACM und viele mehr . Es war genau das was wir gebraucht haben. Wir sind mit einer Lelit Grace nach Hause gefahren. Angelo meinte für unseren Bedarf wäre die Lelit Elisabeth „overkill“. Wir haben „unsere“ Maschine gleich ausgepackt und damit alle Schritte noch einmal durchgemacht. Der Mann ist eine echte Empfehlung.

    Danke noch einmal für Euren Input und die vielen Posts zur Grace die jetzt gelesen werden wollen
     
    danny.ffm, Silvaner, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Ah, sehr cool, Glückwünsche! Gute Wahl.
    Ein Ex-Kollege aus Bamberg war letztes Jahr auch bei Angelo, dem hat es auch sehr gefallen und gut getan.
     
    velomox gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe Siebträger

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...
  2. Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger

    Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger: Guten Morgen, ich bräuchte Eure Hilfe um eine Entscheidung Richtung Siebträger zu treffen. Zuerst einmal kurz mein "Kaffee"-Werdegang und die...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Entscheidungshilfe erster Siebträger

    Entscheidungshilfe erster Siebträger: Servus alle zusammen, nachdem ich hier schon sehr viel gelesen und gesucht habe in den letzten Wochen, habe ich mich nun doch angemeldet um vllt....
  5. Entscheidungshilfe Siebträger (Upgrade)

    Entscheidungshilfe Siebträger (Upgrade): Hallo zusammen, Seit längerem lese ich nunmehr die einzelnen Themen und habe mir wie die meisten bereits einige Videos angesehen. Nunmehr ist...