Entscheidungshilfe Siebträgermaschine Nachfolger Silvia

Diskutiere Entscheidungshilfe Siebträgermaschine Nachfolger Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Kaffee-Liebhaber, vielen Dank für die Aufnahme in eurem tollen Forum! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger meiner 8 Jahre...

  1. #1 splash86, 18.02.2021
    splash86

    splash86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werte Kaffee-Liebhaber,

    vielen Dank für die Aufnahme in eurem tollen Forum! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger meiner 8 Jahre alten Rancilio Silvia und bin dabei über euer tolles Forum gestossen und habe fleissig alte Beiträge durchforstet und mich hier angemeldet. Ich freue mich auf einen regelmässigen Austausch in Zukunft.

    Ich würde mich sehr über Tips und Ratschläge einiger Kaffee-Experten, die hier im Forum versammelt sind, freuen. Eigentlich bin ich mit Ergebnissen der Rancilio nach wie vor zufrieden. Allerdings nervt es mich sehr, wenn wir (in Pandemiefreien Zeiten) Besuch haben und ich für 6 Cappuccinos (es wird in unserem Haushalt zu 95% nur Cappuccino getrunken) mindestens 30 Minuten in der Küche stehe. Von daher soll die alte Silvia durch eine neue Siebträgermaschine ersetzt werden. Ich bin grundsätzlich offen bei der Frage, ob es ein Zweikreiser oder ein Dual-Boiler werden soll. Habe aber den Eindruck, dass ein Dual Boiler "besser" sein soll. Daher habe ich in der Vorauswahl beim durchstöbern des Forums für die folgenden beiden Maschinen "entschieden":

    1. Rancilio Silvia Pro
    2. Lelit Elizabeth V3

    Ich bin eigentlich mit Rancilio sehr zufrieden. Mein Gerät hat mich auch nach 8 Jahren nie enttäuscht und ich denke, dass dies für eine wertige Verarbeitung spricht. Daher tendiere ich zur Silvia Pro. Ich bin aber grundsätzlich für alle Empfehlungen offen und sehr dankbar, da ich ein absoluter Laie bin. Meind Budget liegt bei ca. 1.500 Euro. Aber wenn es "die" Maschine für 2.000 Euro gibt, lege ich den Aufpreis auch gerne drauf.
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Ich meine, es gab in den letzten Wochen schon mal einen ähnlichen Fred, in welchem der bisherige Silvia Besitzer dann bei der Silvia Pro endete
     
    cortado-baby gefällt das.
  3. #3 splash86, 23.02.2021
    splash86

    splash86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich jetzt ein wenig mehr in die Materie eingelesen und tendiere zu einer Profitec Pro 700. Habe nichts negatives darüber lesen können. Oder gibt es ein gewichtiges Gegenargument? Maschine würde ich leider nicht an Festwasser anschließen können. Eine Pre-Infusion ist dann nicht mehr möglich, oder? Falls meine Fragen schon beantwortet wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin aktuell noch sehr überfordert mit dem geballten Wissensaufgebot in diesem Forum.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Warum jetzt ein Schwenk auf E61?

    Doch, eine Besonderheit der E61 ist, dass sie eine PI Kammer in der Brühgruppe eingebaut hat.
     
  5. #5 splash86, 23.02.2021
    splash86

    splash86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich war am Samstag in einem Fachgeschäft in Düsseldorf und der Verkäufer vertrat die Meinung, dass die Brühgruppe altbewährt und gut sei. Darum habe ich die Pro 700 in die engere Auswahl mit aufgenommen. Spricht ein Argument gegen die E61? Bzw. gibt es bessere Maschinen für bis zu 2,5k Euro?

    Tausend Dank!
     
  6. #6 Gerwolf, 23.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Das ist sicher richtig, aber seit 1961 gibt es mittlerweile auch noch anderes, was „altbewährt und gut“ ist. Wenn Du nicht auf ein Chrömchen eingeschossen bist, schau‘ Dir mal die La Spaziale Dream T an.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Brew Springsteen, 23.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    2.090
    Oder die Xenia. Gute Maschine, spannende Geschichte. Sozusagen ein KN-Baby ...
     
Thema:

Entscheidungshilfe Siebträgermaschine Nachfolger Silvia

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Siebträgermaschine Nachfolger Silvia - Ähnliche Themen

  1. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  2. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  3. Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle

    Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle: Hallo ihr lieben, Ich möchte uns nun eine Siebträgermaschine & Mühle gönnen, es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Bislang haben wir mit...
  4. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  5. Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine

    Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine: Hallo, auch ich würde gerne in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und endlich mal einen guten Espresso selbstgemacht genießen. Dank den...