Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

Diskutiere Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und...

  1. #1 Yoku-San, 10.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Liebes Kaffee-Netz,

    im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und ich haben einige Arbeit reingesteckt, um Anfängern und Neugierigen eine einfache Möglichkeit zu bieten, anhand ihrer Anforderungen eine Liste von empfehlenswerten und passenden Vorschlägen zu bekommen.

    Fast alle vorgeschlagenen Produkte sind mit Links zu den Diskussionsbeiträgen hier im Kaffee-Netz besetzt. Zudem sind viele der Titel auch mit Links zu Informationen im Kaffee-Wiki belegt.

    Die enthaltenen Listen sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, gerne nehmen wir eure Vorschläge und Empfehlungen auf und erweitern diese, wenn es Sinn macht.

    Also, nutzt und verteilt/verlinkt das PDF gerne. Vielleicht hilft es auch dabei, gewisse Redundanzen von Kaufberatungen hier im KN zu verringern.

    Viel Spaß beim Einstieg in die Kaffee-Welt wünschen euch

    @Lancer und @Yoku-San

    Ergänzung der Moderation:
    Neue Versionen der Flowchart werden bei Bedarf im Verlauf gepostet - je weiter hinten im Thread umso aktueller...
     

    Anhänge:

    Bernstein, ThomasS, done und 34 anderen gefällt das.
  2. #2 Gus Goose, 10.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Great stuff!
    Danke Euch.
     
    gergek gefällt das.
  3. #3 Mackerel, 10.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1.119
    Mein Glaube an das Gute im KN-Menschen ist wieder hergestellt.

    Vielen Dank! Top gemacht (auch wenn meine Baby T noch fehlt, für die es hier ja auch einen thread gibt).

    Wenn die Mods das absegnen, sollte das einen Sticky wert sein, damit es jeder direkt findet.
     
  4. #4 Kaffeehörnchen, 10.11.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Wow! Super Projekt! Vielen Dank für eure Mühe!
     
  5. #5 SebiEspresso, 10.11.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    580
    Wow!! Richtig gut!!
    Eigentlich ein Top-Tool, oben angepinnt, um die Beginner Threads auszusieben bzw. diese gemeinsam mit dem Formular viel einfacher in der Diskussion zu gestalten.
    Nur müsste diese natürlich immer schön weitergepflegt werden ;)
     
    cappufan gefällt das.
  6. #6 Yoku-San, 10.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Ich kann die originale PPT-Datei in den Vorschlagsthread unter Internes posten. Dies kann einfach verändert werden und wieder als PDF abgespeichert werden. Falls wir eines Tages nicht mehr in der Lage sind, das selber zu machen.
     
  7. #7 Bob_Fahrer, 10.11.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    244
    Sieht wirklich sehr gut und übersichtlich aus. Hab mir lediglich die Frage gestellt, inwieweit die meisten Einsteiger*innen für sich die Frage nach dem Röstgrad tatsächlich schon beantworten können. Andererseits: So ganz ohne eigene Vorüberlegungen wird es bei diesem Nerd-Thema ja eh schwierig…
     
  8. #8 Yoku-San, 10.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Na, wer hell will, bei dem fallen halt die Maschinen ohne PID weg. So einfach ist das.
     
  9. #9 nosugartonight, 10.11.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Danke an Euch beide. Ich finde das Projekt super und glaube, das hat großes Potential. Zumindest für viele Einsteiger*innen eine gute Orientierungshilfe.
    Ich habe mich teilweise gefragt, nach welchen Kriterien die Auswahl der Ergebnislisten getroffen wurde. (wenn bei den Handmühlen die HG2 genannt wird, könnte z. B. die Malwani Livi oder die Kinu M68 auch da stehen). Aber grundsätzlich finde ich gut, dass die Listen recht knapp und übersichtlich gehalten wurden.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Bei der Masse an Kategorien und Maschinen ist es halt schwer bis unmöglich, a) alle aufzunehmen und b) eine Auswahl zu treffen, die für alle, alles und jeden passt.
    Wir haben hier aber jede Menge Stunden hineingesteckt und mal eine Basis zu haben. Das ist ja alles nicht in Stein gemeißelt, sondern immer wieder optimierbar. Es werden Geräte rausfallend, weil vom Markt genommen, es werden Geräte rein genommen weil frisch am Markt veröffentlicht.
     
  11. #11 Yoku-San, 10.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Eigentlich hatte ich die Idee, in allen Kategorien nur fünf Kandidaten zu listen, damit man sich nicht direkt wieder zu breit auffächert und orientierungslos wird.

    Das hat aber aus vielen Gründen nicht geklappt. Insofern würde ich sagen, dass wir die Listen gerne weiter erweitern können, solange die Textfelder in der PPT dazu Platz bieten. Das würde ich dann als Limitierung der Liste sehen.
     
  12. #12 Yoku-San, 10.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Gerne konkrete Vorschläge für Kandidaten, die generell als empfehlenswert eingestuft werden. Haben denn viele Leute hier eine Livi?
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 nosugartonight, 10.11.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Den Verbreitungsgrad hatte ich als Kriterium vermutet. Ist auch sinnvoll. Ich kenn mich nicht gut genug aus, welche Kandidaten wirklich eine Empfehlung wert sind und fände es zudem schade, wenn dieser Thread in langen Diskussionen zu einzelnen zu ergänzenden Produkten ausartet.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Ach, diskotieren(Ha!) können wir hier über alles, ;)
     
    Yoku-San gefällt das.
  15. #15 Yoku-San, 10.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Natürlich kann gerne diskutiert werden. Wäre schön wenn hierbei auch ein breiter Konsens entsteht, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind.
     
  16. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich mahle meinen Espresso von Hand mit Feldgrind und seit kurzem Feld 47 (Made by Knock), die gehören aus meiner Sicht auch gerne zu den Handmühlenempfehlungen :) stufenlos und reproduzierbar von oben verstellbarer Mahlgrad und sehr wertige Verarbeitung als Haupt-Plus-Argumente.
     
    Chiliöl und yoshi005 gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 10.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Für Espresso und für Filterkaffee empfehlenswert?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Für Filter sehe ich die nicht optimal. Als Kombimühle wählte ich die Comandante
     
    Yoku-San gefällt das.
  19. #19 Fieser-Kardinal, 11.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Tolle Arbeit und Danke dafür. :)

    Meckern auf ganz hohem Niveau:
    Unter einem Flowchart verstehe ich etwas anderes. Aktuell ist das eine Sammlung von Slides. ;) Das kann man aber prima als Flussdiagramm weiter entwickeln mit Ja/Nein Schritten und den dann dort hinterlegten Produkten.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Kleine Handhebler dürfen gern in den Cappu-Sprungbereich, immerhin haben sie keine Umschaltzeiten zwischen Wasser und Dampfbezug - vllt mit der Anmerkung: "bei eher wenig Bezügen am Tag"
     
Thema:

Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment: Liebes Kaffee-Netz, im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und...
  2. Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment: Liebes Kaffee-Netz, im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und...
  3. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  4. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  5. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...