Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

Diskutiere Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Yoku-San und ich haben eine neue Version der Entscheidungshilfe veröffentlicht.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    @Yoku-San und ich haben eine neue Version der Entscheidungshilfe veröffentlicht.
     

    Anhänge:

    Kermi, KN20231228, schmittcarraldo und 9 anderen gefällt das.
  2. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Kannte ich bisher noch nicht.
    Gerade mal in die Richtung Mühlen geschaut.
    Da fände ich dann noch eine Unterscheidung Richtung Helle vs Dunkle Röstung gut :)
     
  3. #43 nosugartonight, 04.03.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Gefällt mir immer besser.
    Noch ein paar Gedanken:
    Bei den Espresso elektrischen SD Mühlen könnte ich mir als Ergänzung noch die Ceado Life, Etzinger, EK43 (mit Einschränkung des bevorzugten Röststils) und evtl. sogar die Bentwood vorstellen.

    Unter dem Gesichtspunkt, dass es ehr als Instrument der Entscheidungshilfe für Einsteiger*innen gedacht ist, ist nachvollziehbar, dass es nicht um Vollständigkeit geht, sondern eine Auswahl darstellt. Wobei ich mich dann frage, ob man für die Zielgruppe, welche nach "Orientierung" sucht, Maschinen wie die SR You oder Dalla Corte aufführen muss oder die EK43 als Filtermühle.

    Habt ihr bewusst die Europiccola als einzige HH Maschine reingenommen. Da fände ich noch ein paar andere (v.a. Federlose) Modelle interessant, verbunden vielleicht mit einer weiteren Frage (hellere/wechselnde Röstungen) nach der Möglichkeit der Druck(verlauf)steuerung.

    Vielen Dank euch beiden für die fortlaufende Arbeit an dem Projekt. Insgesamt ein sehr guter Überblick und Sortierung des stetig weniger übersichtlichen Marktes.
     
    Yoku-San gefällt das.
  4. #44 OnkelKalle, 03.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen, ich finde euren FlowChart echt genial, auch wenn ich da Anmerkungen zu habe. Glaube aber, das wurde in nem anderen Thread diskutiert? (bin da neulich durch Zufall drüber gestolpert).
    Zu eurem Vorgehen, die "aktuellen Versionen" bereitzustellen möchte ich allerdings doch eine konstruktive Kritik hier lassen: Uploaded die Datei doch bitte in Post #1 ;) Jeder, der nicht die drei bis x neuen Seiten durchstöbert, wird sonst nicht die aktuelle Datei finden.
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das geht nicht, weil der nur 24h nach Erstellung editierbar ist.
    Alternative: Speicherung der jeweils aktuellen Version im Kaffee Wiki und hier in #1 nur ein Link dahin. Die einmalige Anpassung könnte ein Moderator vornehmen.
     
    Silas, FRAC42, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 OnkelKalle, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @cbr-ps Ah ja, das wusste ich nicht. Aber die grundsätzliche Idee zählt, und deine Lösung zum Kaffee-Wiki ist natürlich super dafür geeignet.

    Finde den eben erwähnten Thread nicht mehr wieder, deshalb hier nochmal eine Anregung, bzw. gerne zur Diskussion gestellt:

    Fallschilderung
    Ich gehe hin und klicke an, dass ich bevorzugt Espresso/Americano mag. Werde am Ende eine Bezzera Unica als Einkreiser angezeigt bekommen für 1000€. (Preise passen heute nicht mehr ganz, geht jetzt nur ums Prinzip). Jetzt ändern sich meine Umstände in nem halben Jahr/Jahr und plötzlich kommt viel mehr Milch-Mix rein. Wenn ich das Flowchart damit durchspiele, lande ich bei Maschinen, die 50€ mehr kosten, aber in die Kategorie Zweikreiser gehören.

    Am Ende denke ich mir: "Hätte ich das vorher gewusst!"

    Hintergrund
    Mir geht es gerade tatsächlich so, dass ich mich nach einer anderen Espressomaschine umsehe (bereits ohne das Flowchart informiert) und deshalb ein paar Maschinen ins Auge fasse, die alle toll aussehen. Die Frage am Ende ist aber immer: "Lohnt sich das/brauche ich das" und "kann ich Kohle sparen".

    Die Unica fällt zum Beispiel mit in meine persönliche Auswahl, aber wie eben erwähnt, könnte ich auch eine BZ10 oder Rocket Appartamento (die angeblich ohne PID stabil funktioniert) für "unwesentlich mehr" kaufen. Und hielte mir damit zumindest die Möglichkeit offen, vermehrt mit Milchgetränken zu experimentieren, oder diese jemandem anzubieten. Wenn ich Wert auf PID lege, muss ich mehr Geld in die Hand nehmen - aber vielleicht befindet sich so eine Maschine preislich immer noch im Rahmen.

    Gäbe es eine fluffige Möglichkeit, auf diese Umstände hinzuweisen? Ja, ich habe gesehen und verstanden, dass die "Beratung" bzw Diskussion im Forum dadurch nicht ersetzt wird. Aber wenn ich als absoluter Anfänger, der ein neues Hobby starten will, da lande, kenne ich den Unterschied nicht und kann das nicht beurteilen, bzw keine Frage dazu stellen/formulieren.
     
  7. #47 Yoku-San, 03.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Das klingt nach einer sinnvollen Idee.
     
    cbr-ps und OnkelKalle gefällt das.
  8. #48 OnkelKalle, 24.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Nachtrag: beide hier verlinkten Versionen lassen sich aktuell nicht öffnen, da sie "beschädigt" seien. Hat noch jemand das Problem?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Die da auch?
    Gerade getestet, die lässt sich öffnen. Wenn nicht, dann Fehler 40 ;) :p
     
    OnkelKalle gefällt das.
  10. #50 OnkelKalle, 24.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Beim erneuten Versuch ging es jetzt. Weder die Aktuelle, noch die Ursprüngliche, ließen sich nach erstem Download öffnen, da "beschädigt". Ist das manchmal so im Kaffee-Netz-Forum, oder lag das Problem eher an meinem Ende?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Das :D
    Selbst die erste Version, aus dem ersten Beitrag lässt sich noch problemlos öffnen.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  12. #52 TastyBeanJuice, 14.05.2023
    TastyBeanJuice

    TastyBeanJuice Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Ich lese schon länger als "unsichtbarer Gast" in diesem Forum mit, wollte mir jetzt aber mal einen Account erstellen, allein schon um mich für die mega Entscheidungshilfe hier zu bedanken, ist ein toller Guide!
     
    Röstgrad, Kaffee_Eumel, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Es entstehen gerade durch den Protest gegen die Änderungen bei Reddit und dem damit verbundenen Shutdown des Subreddit www.reddit.com/r/espresso - Bestrebungen, eine interaktive Website zum Thema "Auswahl an Kaffeemaschinen und Mühlen " aufzubauen, mit einem ähnlichen Ziel wie hier.
    Espresso Setup Builder
    Sehr US-lastig aktuell noch..
     
    nosugartonight und Yoku-San gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    @Yoku-San und ich haben eine neue Version der Entscheidungshilfe veröffentlicht.
    Änderungen sind auf der letzten Seite eingepflegt.
     

    Anhänge:

    done, Gelöschte Mitglieder 54053, Chris1790 und 6 anderen gefällt das.
  15. #55 Brühdiger, 07.09.2023
    Brühdiger

    Brühdiger Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    47
    sehr hilfreich ! danke
     
  16. #56 Janislivs, 13.09.2023
    Janislivs

    Janislivs Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    Tolles Chart, danke :)
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Eine frische November-Version haben @Yoku-San und ich heute veröffentlicht.

    Änderungen stehen wie immer auf der letzten Seite.
     

    Anhänge:

    done, Kermi, schmittcarraldo und 5 anderen gefällt das.
  18. fel.ix

    fel.ix Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    189
    Hey @Lancer, bei den „Dualboilern“ mit PID könnten noch die Quickmill Luna (Dual-TB) und Quickmill Silvano Evo 4005 (Boiler+DampfTB) bei den günstigsten Optionen ergänzt werden
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Eine aktualisierte Version (1.5) von @Yoku-San und mir für den Start in das neue Jahr.
    Changelog, wie immer, auf der letzten Seite.
     

    Anhänge:

    Kölner84, SpookyFM, ThomasS und 6 anderen gefällt das.
  20. #60 ThomasS, 24.01.2024
    ThomasS

    ThomasS Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Genial, vielen Dank, was für eine Arbeit!
    Die Hilfestellung kannte ich bis jetzt auch nicht.

    Vielleicht könnt ihr Cold Brew auch mit aufnehmen.

    Danke.
     
Thema:

Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment: Liebes Kaffee-Netz, im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und...
  2. Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment: Liebes Kaffee-Netz, im Anhang findet ihr einen Flowchart in PDF-Form zur Hilfe beim Kauf von Espresso-/Kaffee-Mühlen und -Maschinen. @Lancer und...
  3. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  4. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  5. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...