Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum Ich brauch mal eure Hilfe. Ich nutze momentan eine Bezzera Bz07 mit Doppelmanometer und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe...

  1. #1 Handhäbler, 05.07.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hallo Forum

    Ich brauch mal eure Hilfe. Ich nutze momentan eine Bezzera Bz07 mit Doppelmanometer und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Nun habe ich eine günstige ECM Technika II angeboten bekommen.

    Ich habe keine Ahnung ob ich bei der Bezzera bleiben soll mit ihrer kompakten Größe und der elektrisch beheizten Brühgruppe. Oder ob ich mal die ECM mit E61 testen soll.

    Ich bin hin und her gerissen und hoffe auf ein paar Argumente von euch, um meine Entscheidung zu treffen.

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn geld kleine rolle spielt, dann beides.
     
  3. #3 Handhäbler, 05.07.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Geht nur eine


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Stephan Stoske, 05.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn du zufrieden bist und keinen blassen Schimmer hast, was der Wechsel bringen soll, dann würde ich ihn auch in Frage stellen. Was erwartest du? Der Kaffee wird nicht besser. Im besten Falle bist du weiterhin zufrieden, dann hättest du dir den Wechsel sparen können. Im schlechtesten Fall bist du nicht mehr so zufrieden, dann war es ein Fehler. Es ändert sich die Optik und du gibst Geld aus, mehr passiert eigentlich nicht. Ich würde über eine Änderung nur dann nachdenken, wenn es auch Defizite gibt die sich verbessern lassen und die Chance besteht, dass dies auch passiert.
     
  5. #5 Handhäbler, 05.07.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich habe mehr Platz und ständig höre ich, dass E61 das Maß der Dinge ist ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 emil, 05.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017
    emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Die E61 ist eine technisch in die Jahre gekommene, gleichwohl durch die rein mechanische Lösung des Druckabbaus und die Möglichkeit der Beheizung der Gruppe über Thermosiphon interessante Gruppe, die für den Gastrogebrauch entwickelt wurde und deren Sinnhaftigkeit in Verbindung mit in Haushaltsmaschinen üblichen Boilergrößen und den damit einhergehenden Druckverhältnissen im System zumindest umstritten ist - als Maß der Dinge würde ich sie nicht bezeichnen.
    Wenn Dich die zusätzliche Aufheizzeit von mindestens 15 Minuten nicht stört oder Dir die Verarbeitungsqualität der ECM einen Ausgleich dafür bietet - teste sie. Du kriegst sie wahrscheinlich ohne Wertverlust wieder verkauft und suchst Dir im Zweifel eben etwas anderes.
    Wie gut der Kaffee wird, hängt im Wesentlichen von Dir ab ...

    Gruß Emil
     
    Caruso, Handhäbler und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 05.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau und grau ist alle Theorie.
    p.S. Mass der Dinge ist sie sicher lange nicht mehr (hat das denn einer gesagt?) aber bewährt und für die Ringbrühgruppe der Pro 300 reichts noch gut ;)
     
    Handhäbler gefällt das.
  8. #8 Bernie_J, 05.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Das Konzept des Porsche 911 ist auch in die Jahre gekommen und war genaugenomm von Beginn an ein eigenwilliges Konzept. Trotzdem verkaufen die das Ding wie geschnitten Brot.

    Technika II dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Was soll die angebotene Maschine denn kosten und wie alt ist sie?
     
  9. #9 Handhäbler, 05.07.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Alter unbekannt .. kosten soll sie 300 Euro mit einem Defekt .. die Pumpe arbeitet zieht aber kein Wasser .. tippe auf Luft gezogen oder Magnetventil .. denke komplett auseinander muss sie eh und entkalkt werden ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 Bernie_J, 05.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Wenn der Zustand ansonsten (auch optisch) ok ist und du das selbst machen kannst, go 4 it
     
  11. #11 pastajunkie, 05.07.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Wasser in eine Spritze und damit in den Schlauch einfüllen, dann kann sein das die Pumpe wieder Wasser zieht. Ansonsten kostet ne neue Pumpe 20 Euro, diese zu tauschen ist kein Hexenwerk. Kauf die Technika und dann weißt du was du verpasst oder auch nicht. Für das gleiche Geld bekommst du diese auch wieder los, wenn sie dich enttäuschen sollte...
    Viel Spaß!
     
    Bernie_J und Handhäbler gefällt das.
Thema:

Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...