Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?

Diskutiere Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, ich weiß, es gibt etliche dieser Themen. Leider habe ich bereits alle durchforstet und studiert, bin aber...

  1. #1 Kayne607, 07.04.2017
    Kayne607

    Kayne607 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
    ich weiß, es gibt etliche dieser Themen.
    Leider habe ich bereits alle durchforstet und studiert, bin aber leider nicht zu einem Entschluss gekommen.
    Es gibt ein Thema dem ich nur durch lesen von Daten und Fakten nicht auf den Grund gehen konnte. Das Thema betrifft den täglichen Gebrauch im Alltag.

    Kurz zu unserem „Kaffeealltag“:
    Wochentags – Ab und zu, schnell morgens eine Tasse vor der Arbeit „zwischen Dusche und Auto“. Nachmittags dann die gemütliche Tasse mit Freunden.
    Wochenende - Dann regelmäßig ein/zwei/drei gemütliche Tassen zum Frühstück und ab und an Nachmittags oder Zwischendurch gemütlich mit Freunden.

    Die Frage bezieht sich nun auf die „Bezugsdauer“.
    Ich habe gelesen die Thermoblock Geräte von Quickmill sind unheimlich schnell „startklar“ was für die Tasse morgens sprechen würde…
    Die Geräte von Rancilio dagegen Temeperaturstabiler sein, jedoch ca. 10Minuten zum aufheizen brauchen was gegen die Tasse morgens sprechen würde…(klar entspricht das nicht der italienischen Espressokultur L).
    Anscheinend schafft aber keine von allen, sozusagen die Espressi für die Kafferunde mit 10Personen nacheinander? Stimmt das?

    Ich stehe nun, mit meinen ca. 750€ Budget vor der folgenden Auswahl…wobei ich eher zu der Lösung mit nebenstehender Mühle tendiere (ist ein Gerät defekt kann man auch nur dieses reparieren/tauschen usw.):
    • Rancilio Silvia & Nemox Lux
    • Rancilio Silvia & Rocky SD oder MD und Basis
    • Quickmill Orione mit Mühle Apollo
    • Quickmill 03035 Pegaso
    • Quick Mill Retrò 0835 (die wäre gerade besonders günstig)
    Es gibt gerade tolle Angebote der Rancilio Silvia & Rocky SD und Basis oder mit der Rocky MD…der Preisunterschied wären hier nur ca. 30€…die MD erscheint mir als „variabler“?

    Aus euerer Sicht…vielleicht aus euerer Nutzererfahrung heraus…welches Set oder Gerät würdet ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank für euren Ratschlag…mir fehlt noch irgendwie der richtige Schups…da ich Angst habe dass die Kiste verstaubt wenn diese dann doch nicht im Alltag „anwendbar“ ist…
     
  2. #2 Dakota Bargeld, 07.04.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    So wirklich schnell ist auch eine thermoblockmaschine nicht durch geheizt.mit 15 Minuten sollte man schon rechnen.
    Was mich aber interessiert: was verstehst du denn unter einer Tasse?Espresso?Cappuccino? Bei mehr als einem Cappuccino am stück wirst du vermutlich nicht mit einem Einkreiser glücklich bzw. Mit entlüften ist das alles etwas nervig
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    timer fürs morgendliche starten als erstes.

    muss es ein neugrät sein?

    ich würde heute keine der oben genannten maschine nehmen, aber der weg zur maschine zzgl extramühle ist für mich richtig.
     
  4. #4 frizzzcat, 07.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die Aufheizzeit verkürzt sich drastisch bei 380V Maschinen.
    Evtl. einen alten E-Herd Anschluß nehmen!
    (Wer guten Kaffee will, kocht doch normalerweise auf Gas..oder!??)
    Im Ernst: Ein Aufputzkabel ist u.U schnell aus dem Sicherungskasten gelegt.
     
  5. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @frizzzcat - ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob Du damit ein 'Späßle' machst.
    Ansonsten halte ich ein 'schnell mal' aufputz verlegtes 380V Kabel für keine so gute Idee...

    Mit einer Quickmill lässt sich als Einstiegsmaschine ein guter Espresso zubereiten und sie kann jederzeit zu einem vernünftigen Kurs wieder verkauft werden und lässt somit Luft für die bekannte Forenkrankheit - Upgraderitis
    Der Doktor :)
     
  6. #6 yoshi005, 07.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Ist das ernst gemeint? Der Kessel ist auch bei 220V meist in wenigen Minuten (bei meiner Maschine mit 2,3L-Tank in 4 Minuten) auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Die längere Zeit wird benötigt, um Brühgruppe, Siebträger etc. durch das heiße Wasser zu erwärmen. Und das wird mit 380V auch nicht heißer als mit 220V....

    EDIT: Dr. Kaffee war schneller...
     
    dk gefällt das.
  7. #7 frizzzcat, 07.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Doch- was spricht dagegen? Macht jeder Elektriker jeden Tag.
    Immer wenn ein E Herd angeschlossen werden muß.
    Was ist der Unterschied zu einem normalen Kabel, ausser den 2 Phasen mehr?
    Weil es "Stark"strom heisst?
     
  8. #8 frizzzcat, 07.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ähhh.... is halt n Unterschied, mit wieviel WATT man heizt. Und ein 380 er Heizstab kann halt einfach 30% Power mehr, weil er nicht durch die 220V und 16 A begrenzt ist sondern eben 380V bei 16 Ampere hat. Ist auch eine gute Sache bei Waschmaschinen- 35 min 90° Wäsche.
    Ich meinte ja nicht, eine 220 er Homemaschin auf 380 anschliessen... lol
     
  9. #9 Kayne607, 07.04.2017
    Kayne607

    Kayne607 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    380/400V: ...also 400V Verdrahtung ist nicht möglich...da werd ich von allen Seiten erschlagen :D...
    Gas: ...Gas wollte ich...nach einer längeren Diskussion hat die Frau gewonnen (Argument: Irgendwann explodiert das Haus :D...)...
    Timer: Timer? Also Zeitschaltuhr in Steckdose?
    Tasse: Normalerweise Espresso...oder Amerikano (also Verlängerter) - Kann man mit den Geräten, in einigermaßen vernünftigem Abstand (2-5Minuten) mal einige Tassen Espresso oder Amerikano nacheinander zubereiten?
    Capuccino: Eher die Ausnahme...mehrere Tassen wenn dann mit Abstand von einigen Minuten...

    @sumac: "keine der oben genannten maschine" also sind diese Maschinen vom Preis/Leistungsverhältnis für meinen Anwendungsfall nicht zu 100% geeignet? Oder sind die Geräte die ich nun zur Auswahl habe an sich "schlecht"...also qualitativ? Bin schon lange am Suchen...leider hat schnell das bekannte "für 10€ mehr bekommst du doch was Besseres", bzw. der Vorteil der Einen sticht den Nachteil der anderen, hat aber andere Nachteile zur Folge :D...begonnen...klar...

    Neugerät...nicht zwangsläufig...bin leider aber schon mehrfach reingefallen (mit Gebrauchtgeräten) so wird man vorsichtig...
     
  10. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    exakt - und meines Wissens haben die dafür sogar eine richtige Ausbildung gemacht ;)
     
    krause76 gefällt das.
  11. #11 yoshi005, 07.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @frizzzcat Ist ja eigentlich OT, aber: Meine Maschine heizt in 4 Minuten das Wasser auf die gewünschte Kesseltemperatur. Danach ist das Wasser maximal heiß, die Heizung schaltet ab. Bis alles durchgeheizt ist, benötigt die Maschine insgesamt eine halbe Stunde.
    Selbst wenn das Wasser mit doppelter Wattzahl doppelt so schnell erhitzt würde (also in 2 statt 4 Minuten), würde ich im besten Fall 28 statt 30 Minuten zum Aufheizen benötigen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 frizzzcat, 07.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja Dr. Kaffee----hab ich irgendwo geschreiben es SELBST zu machen?????
    Ich schrieb nur, daß es ziemlich einfach ist, wie millionen E- Herde jeden Tag beweisen.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    JA.
    manchmal ist hier im Kaffee-netz was dabei.
     
  14. #14 Danix, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Davon abgesehen wird die Idee mit der 380V Maschiene dadurch auch nicht besser.
    Wie @yoshi005 schon sagte, ist dann der Tank in 2 min heiss, der Rest der Maschiene jedoch immer noch nicht.

    Bei den Mühlen kannst du dir auch mal die Eureka Mignon oder die Bezzera BB05 mal anschauen. Die würde ich der Rancilio sicher vorziehen.

    Von den genannten Maschienen würde ich wenn es dir Aufheizzeit wichtig ist die Orion nehmen ansonsten die Rancilio Silvia.
    Da musst du aber selber wissen wo deine Prioritäten liegen,

    Alos z.B, Quickmill Orion mit einer Eureka Mignon
     
  15. #15 Kayne607, 07.04.2017
    Kayne607

    Kayne607 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bitte keine Diskussion über Kabelverlegung. Ist in meinem/unseren Falle NICHT möglich! Ich selbst bin gelernter Elektriker...könnte das also selber in die Hand nehmen...nur schauen Aufputzkabel oder neue Schlitze im Falle eines Neubaus oder Löcher in der neuen Granitarbeitsplatte nicht so toll aus...

    Sorry wenn ich mich nochmal wiederhole.
    Aber vielleicht ist es auch für Mitleser oder andere Hilfesuchenden hilfreich die Thematik nochmal aufzugreifen (ich würde am Ende der Diskussion nochmal alles zusammenfassen - fänd ich hilfreich wenn man sowas irgendwo finden würde).

    Timer: Timer? Also Zeitschaltuhr in Steckdose?
    Tasse: Normalerweise Espresso...oder Americano (also Verlängerter- Americano kann man ja sicherlich mit den Maschinen zubereiten, oder?) - Kann man mit den Geräten, in einigermaßen vernünftigem Abstand (2-5Minuten) mal einige Tassen Espresso oder Americano nacheinander zubereiten? Worst Case 8 in Folge.
    Capuccino: Eher die Ausnahme...mehrere Tassen wenn dann mit Abstand von einigen Minuten... Worst Case 2 in Folge.

    Nochmal zu der Aussage "würde keine der Maschinen kaufen"...sind also sind diese Maschinen vom Preis/Leistungsverhältnis für meinen Anwendungsfall nicht zu 100% geeignet? Oder sind die Geräte die ich nun zur Auswahl habe an sich "schlecht"...also qualitativ? Bin schon lange am Suchen...leider hat schnell das bekannte "für 10€ mehr bekommst du doch was Besseres", bzw. der Vorteil der Einen sticht den Nachteil der anderen, hat aber andere Nachteile zur Folge :D...begonnen...klar...

    Neugerät...nicht zwangsläufig...bin leider aber schon mehrfach reingefallen (mit Gebrauchtgeräten) so wird man vorsichtig..
     
  16. #16 Kantenhocker, 07.04.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hört doch bitte mit 400 V Maschinen auf. Der TE hat ein Budget von 750 Euro, dafür gibt es nichts, was mit 400 V betrieben wird. Und wie schon beschrieben, würde das auch nichts bringen. Eine Maschine mit elektrisch beheizter Brühgruppe ist da schneller am Start. Für 750 Euro fällt mir da aber keine ein.
    Die 10-15 Minuten Aufheizzeit morgens haben sich aber bislang noch nicht als Problem herausgestellt. Diese Zeit renne ich sowieso immer noch durchs Haus. Man muss nur daran denken die Maschine als erstes einzuschalten.
     
  17. #17 frizzzcat, 07.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na Ja- Aufheizzeit ist abhängig von der Wassermenge und der Wattzahl der Heizung.
    Sagt zumindest die Physik.
    Nun mit "schneller" oder "langsamer" zu arguemntieren, hat son bissi was von Kaffeeklatsch oder Verbrauchsdiskussion am Stammtisch.
    Aber da der Fragesteller ja Elektriker ist, weiß er das ja eh.
    Vielleicht sollte "gebraucht" oder "neu" geklärt werden?
     
  18. #18 Kayne607, 07.04.2017
    Kayne607

    Kayne607 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    :D...stimmt :D...das ist doch auch ein tolles Ritual :D

    Beim Neugerät:
    Hm...ich tendiere ich zum Bundle Rancilio Silvia & Rocky SD oder MD und Basis...
    Hier gibt es derzeit tolle Angebote - siehe Google.
    Ist doch eine vernünftige Lösung oder?

    Beim Gebrauchtgerät:
    Gerne...wenn es sich eindeutig um ein sehr gut erhaltenes Exemplar handelt :D...gerne dann auch mit Mühle/Abklopkasten. Leider finde ich mich, auch nach stundenlanger suche in der "Verkaufe" Area noch weniger zurecht :D...wahnsinn was es an toller Technik gibt :D...
     
  19. #19 Danilo1, 07.04.2017
    Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe die Rancilio Silvia mit einer Mahlkönig Vario Home. Beides zusammen hat etwas über 900€ gekostet. Zu anderen Mühlen kann ich keine Auskunft geben.
    Die Silvia heizt zwar das Wasser relativ schnell auf, sodass die Heizung ausgeht. Die Brühgruppe ist dann noch kalt. Bis die wirklich warm ist, dauert das 20 Minuten. Eine Zeitschaltuhr an der Steckdose hilft, wenn man jeden Tag zur gleichen Zeit aufsteht. Die Aufheizzeit kann dadurch verkürzt werden, dass man zwei Mal spült, bis die Heizleuchte wieder angeht. Das dauert ca. 8 Minuten. Die Temperatur ist dann nicht stabil. Wenn du mit Temperaturschwankungen leben kannst, dann ist das ok. 8 Tassen sind 4 Brühvorgänge. Die schafft die Maschine nicht in einer Heizperiode. Dafür ist der Boiler zu klein. Aber wenn du dazwischen immer spülst und wieder aufheizen lässt, hast du eine relativ konstante Brühtemperatur.

    Mehrere Cappuccini ist ein bisschen anstrengend. Ich beziehe dann immer so viele Espressi, wie ich benötige und stelle dann auf Dampf um und schäume die Milch auf. Das geht, wenn man keine Kaffee-Gourmets zu Gast hat ;) Aber der Fakt, dass du Americanos trinkst, lässt mich vermuten, dass das nicht der Fall sein wird ;)
     
  20. #20 The Rolling Stone, 07.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    @ Fritz the Cat: Baust du dann in deine Silvia eine 4 kW-Heizung ein? oder Empfiehlst du hier allen ernstes eine Gastro-Maschine?^^

    @TE: Ich würde das ganz anders anfangen. Ich würde mal nachschauen, wie lange ich am Morgen wirklich brauche. Springst du aus dem Bett in die Klamotten und nach 10 Minuten ab zur Arbeit? Oder ließe sich da ev. doch etwas am Ablauf drehen? 15 Minuten Aufheizzeit reichen gut bei den kleineren Maschinen. Aufstehen, Einschalten, dann Toilette, Bad, Rasieren usw.....ich schaffe das nicht in weniger als 15 Minuten, Aufheizzeit wird m.M. völlig überbewertet und stellt überhaupt kein Problem dar. Viele besorgen sich so ne programmierbare Steckdose und lassen schon vorheizen bevor der Wecker klingelt. Passt bei mir schlecht, weil ich nicht jeden Tag zur selben Minute aufstehe.
    Und was das Profil angeht: Sowohl Silvia wie auch die Thermoblockmaschinen sind sehr gut für das geeignet was du vorhast. Soll tatsächlich eine Kaffeerunde mit 10 Personen bedient werden braucht man mit dem 1Kreiser ein bißchen Zeit, für diese Gelegenheiten sollte man dann ev. noch einen zusätzlichen Milchschäumer oder sogar die gute alte Filtermaschine im Schrank haben. Aber wie oft kommt das wirklicih vor - jede Woche? Oder 2x im Jahr?
     
    Kaffeesack gefällt das.
Thema:

Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungsschwierigkeiten - Welche der Maschinen für den Alltag? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...