entschieden: Bezzera 99 vs Silvia

Diskutiere entschieden: Bezzera 99 vs Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ***** Danke, danke, danke! And the winner is: Bezzera 99 ;-) ***** Hallo! Jetzt ist es endlich soweit: meine Saeco Aroma Nero soll einer...

  1. #1 Pippi.Langstrumpf!, 21.04.2007
    Pippi.Langstrumpf!

    Pippi.Langstrumpf! Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ***** Danke, danke, danke! And the winner is: Bezzera 99 ;-) *****

    Hallo!

    Jetzt ist es endlich soweit: meine Saeco Aroma Nero soll einer neuen Maschine weichen.

    Natürlich habe ich erst mal fleißig hier im Forum gelesen, das Kaffeewiki „gewälzt“, hab mir Maschinen im Netz und im Geschäft angesehen und bin letztendlich – wie so viele hier – bei Bezzera 99 und Rancilio Silvia gelandet.

    Um es gleich zu sagen: ich trinke derzeit eigentlich nur am Wochenende mal ein, höchstens zwei Latte Macchiato (die Milch mit dem Quirl geschäumt…). Das deutet doch auf die Silvia hin, oder? Denn Milch schäumen soll man mit der ja auch gut können. Dann frag ich mich aber, ob die „gefühlte Zeit“, bis das Wasser die richtige Temperatur zum Schäumen hat, nicht ewig ist. Die kleineren Ausmaße, die schwere Optik, der Milchschäumer auf der rechten Seite (ist bei unserem Kücheaufbau sinnvoller), die leichtere Wartung und nicht zuletzt der Preis rufen auch ganz laut: „Silvia“. Aber temperatursurfen? Hey, ich will keine Zicke, ich will eine gute, funktionierende Espressomaschine, die ihr Geld wert ist. Bleibt außerdem die Frage, ob ich in einem halben Jahr dann doch einen Zweikreiser haben will…

    Bei der Bezzera 99 muss ich nie auf Wasserdampf warten, der ist ja da. Schick ist sie ebenfalls. Aber kann das rechtfertigen, doppelt so viel auszugeben??? Und selbst wenn des gewichtige „Zweikreis-Haben-Will-Argument“ mit dazu kommt: macht es Sinn oder werde ich mich bald über den Kauf ärgern? Schließlich ist die Bezzi schon seit Jahren nicht mehr auf der Bezzera Website zu finden und bei einem Preis von 999,- Euro (hier in Berlin bei macchina caffè) muss die Maschine mindestens 10 Jahre ihre Dienste leisten (bzw. sollte eigentlich die letzte Maschine sein, die ich mir jemals kaufe). Gibt es dann überhaupt noch Ersatzteile? Oder ist die Bezzi so unkapputtbar, dass ich ohnehin niemals ein Ersatzteil brauchen werde?

    Ich habe gerade einen Thread „BZ 99 – Brühdrucktuning“ entdeckt. Heißt das, dass an der rumgeschraubt werden müsste, damit sie so funktioniert, wie sie soll? Da würde ich ja dann doch lieber mit Silvia temperatursurfen…

    Könnt Ihr mir raten, was ich tun soll???

    Eine verzweifelte
    Pippi Langstrumpf (Heidi)
     
  2. #2 langbein, 21.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.790
    Re: verzweifelt gesucht: Entscheidungshilfe Bezzera 99 vs Si

    Da sind ja schon mal beides wirklich schöne Maschinen...

    Nee, das dauert wirklich nicht ewig, ca. 40 Sekunden, vielleicht ne Minute. Etwas schlimmer finde ich hingegen das Entlüften NACH dem Schäumen, denn dann möchte ich eigentlich schon auf dem Sofa vor meinem Cappu oder meinem Latte Macchiator sitzen... Aber das Aufschäumen mit dem Quirl kannst Du vergessen, da macht das mit der Maschine (egal ob Bezzi oder Silvia) mehr Spaß und ist leckerer.

    Die Gefahr besteht natürlich, zumal wirklich gut aufgeschäumte Milch (Stichwort Latte Art-Schaum) extrem cremig und lecker ist. Das mit dem Temperatursurfen stimmt natürlich, ich hab mich bislang jedoch kaum an diese Regeln gehalten...na gut, nicht direkt Espresso ziehen, nachdem die Heizung gerade ausgegangen ist (besser erst noch Wasser zum Tassenvorheizen ziehen) oder wenn sie gerade angeht (10 Sekunden warten). Aber davon würde ich es nicht abhängig machen...

    Auch darüber würde ich mir keine Sorgen machen, viele Teile sind Standard und bei der großen Verbreitung wird die Versorgung noch viele Jahre gesichert sein. Zudem ist die BZ02 praktisch baugleich und wird auch immer noch beworben, ist halt nur nicht so schön.


    Leider nein, nur Hilfestellung geben! :)
     
  3. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Für Dein ´Problem` könnten ja auch die Maschinen mit soliden Durchlauferhitzern (Quickmill, Ascaso, Gaggia etc.) eine Lösung sein! Schon mal darüber nachgedacht?

    Ansonsten: Die Silvia sollte eigentlich in wenigen Sekunden Dampf produzieren können. Der Mehraufwand gleicht sich ja beim Entkalken wieder aus!

    Beste Grüße! Florian
     
  4. #4 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Vor genau der Entscheidung stand ich auch. Ich bin froh, dass ich mich für die BZ99 entschieden habe. Meine Freundin und ich selbst trinken zwar zu 90 Prozent Espresso. Aber wer weiß, ob sich das nicht ändert.

    Letztes Wochenende hatte ich Besuch und jeder wollte etwas anderes. Da war es doch recht sinnvoll einen Zweikreiser zu haben.

    Preislich ist die BZ 99 auch unter 900 Euro (mit lackierten Seitenteilen) zu bekommen. Die Edelstahlvariante kostet etwas über 900 Euro.

    Schau Dir doch vielleicht in der Preisklasse auch noch die BFC Junior an. Ich meine Nobbi-4711 oder Rafiffi hatte die für 999 Euro.

    Zum Brühdruck sei gesagt, dass die meißten Maschinen werksseitig zu hoch (12-13 bar) eingestellt sind, so auch die Bezzi. Das lässt sich relativ einfach verstellen. Nicht jeder macht es. Nicht jeder spürt nach der Brühdruckreduzierung eine Veränderung. Man kann die Maschinen auch völlig problemlos heißer stellen, sollten sie zu kalt sein.

    Die Temperaturstabilität ist da bei der Silvia ein kleines Problem. (siehe Temperatursurfen und PID-Tuning.) Mit PID-Tuning kommst Du dann auch schon preislich in den Bereich der Zweikreiser.

    Ich habe den Kauf der Bezzi nie bereut. Heute würde ich wahrscheinlich aber eine Quickmill Andreja kaufen. (Nicht wegen der Espressoqualität, eher wegen der Optik) Die ist allerdings etwa 50 Prozent teurer.

    Ach ja, die Bezzi gibt es schon Jahre nicht mehr und trotzdem verkauft sie Bezzera immer und immer weiter, warum wohl?
     
  5. #5 VolkerS, 21.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Hallo Heidi,

    ich habe den selben Umstieg hinter mir.
    Da ich überwiegend Espresso trinke und Cappus nur gelegentlich (momentan öfter, da mich das Latte Art-Fieber gepackt hat :D ), habe ich mich für Miss Silvia entschieden. Dazu noch eine ordentliche Mühle (s. Signatur).
    Milchaufschäumen ist kein Problem. Natürlich muß hinterher entlüftet werden, was aber auch unproblematisch ist. Espressozubereitung ist kein Thema.

    Um es kurz zu sagen: Ich bin höchst zufrieden mit der Silvia und ein Zweikreiser wäre für mich überdimensioniert.
    Über die Bezzi kann ich Dir leider nichts sagen.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 gunnar0815, 21.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit der BZ 99 ist die einfacher konstante Ergebnisse hin zu bekommen. Außerdem kannst du die Temperatur und den Druck einstellen. Die optimalen Werte können von Kaffee zu Kaffee schwanken. Wenn sie noch im Preisrahmen liegt würde ich die nehmen. Einzige Nachteil an der Maschine das viel zu kleine Wasserauffangbehälter und die unbewegliche Milchschaumdüse.
    Die BZ 99 ist eine einfache unproblematische Maschine womit man schnell zu guten konstanten Ergebnissen kommt.
    Gunnar
     
  7. #7 scott zardoz, 21.04.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Ich hatte und habe bereits mit beiden Maschinen gearbeitet. Mit der Bezzi zuletzt heute morgen :wink:

    Ich würde dir die Silvia empfehlen. Ist völlig ausreichend für ein paar Tassen das Wochenende. Das gesparte Geld kannst Du dann für eine gescheite Mühle ausgeben. Auch die Silvia bietet noch genug Potential zur Geschmacksverbesserung via Tuning...falls das wirklich nötig sein sollte.


    Gruss



    Scott
     
  8. #8 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    so, jetzt bist Du so schlau wie vorher. :wink:
     
  9. #9 Pippi.Langstrumpf!, 21.04.2007
    Pippi.Langstrumpf!

    Pippi.Langstrumpf! Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dass Ihr so schnell antwortet!

    Das wohl eher nicht. Bei meinen Nachforschungen habe ich - ich glaube, es war im Kaffeewiki - gelesen, dass der Dampf der Durchlauferhitzer feuchter und damit nicht so gut zum Milchaufschäumen sei und das ist mir auf jeden Fall wichtig.

    Also in dem erwähnten Thread (http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8262) ging das eben nicht mit einfach einstellen, sondern es wurden einige Schläuche umgebaut... (Ein Schräubchen drehen würde ich ja auch noch.)


    Das wäre auch wieder so ein Selbstumbau, oder gibt es die schon fertig PID-getuned?

    Stimmt schon, aber wie lange wird das wohl so weitergehen? Schwierig. Schwierig.
     
  10. #10 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ich hab´mir auch etwas schwer getan beim Umbau. Die neuen Bezzis habe Ulka-Pumpen. Jetzt mach ich das mit verbundenen Augen in 10 Minuten. (Wenn die Maschine kalt ist und ich mir nicht die Finger verbrüh beim Aufschrauben des Expansionsventils) :lol: :lol: :lol:

    Schau Dir mal die BFC Junior an. Bei Nobbi-4711 bekommst Du die garantiert schon brühdruckgetunt mit richtiger Temperatur. Sollte auch jeder andere gute Händler machen.
     
  11. #11 Pippi.Langstrumpf!, 21.04.2007
    Pippi.Langstrumpf!

    Pippi.Langstrumpf! Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh, wenn ich im Endeffekt eh bei der Bezzi lande, kann ich sie eigentlich auch gleich nehmen und mir den Umweg über die Silvia sparen, oder? Gibt es auch "milchlastige" Kaffeetrinker, die bei Silvia bleiben und nicht früher oder später dem Zweikreiser verfallen?

    Gruß
    Heidi
     
  12. #12 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Im Prinzip ja, allerdings kann man die Silvia auch gebraucht sehr gut wieder verkaufen.
     
  13. #13 apfeltiger, 21.04.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Sehr bequem ist die Einstellung aber nicht gerade. Wer schraubt schon alle paar Wochen seine Maschine auf ?
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Einstellen_des_Pressostaten_an_der_BZ99

    Ich würde den Silviakauf auch davon abhängig machen wie oft Besuch mit Kaffeewunsch vorbeikommt. Für Espresso ist Silvia jedenfalls top, das Surfen ist wirklich nicht so schlimm (Heizung-aus-20+-Sekunden-warten). Sie ist evtl. auch etwa schneller aufgeheizt und einsatzbereit.

    Heidi, Dein Satz
    Bleibt außerdem die Frage, ob ich in einem halben Jahr dann doch einen Zweikreiser haben will…

    deutet aber eher in Richtung "Nummer größer".
     
  14. #14 Technum77, 21.04.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pippi,

    Ich habe auch eine BZ99 und bin, auch ohne Brühdrucktuning, abolut zufrieden. Ein zuverlässiger und robuster Begleiter.

    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Bezzi nehmen, ansonsten steht zu befürchten, daß Du in ein zwei Jahren vor einer Upgrade Entswcheidung stehst.

    Bezüglich der Optik stehen ja viele auf die BFC ich weiß nur nicht warum, aber daß ist ja Geschmackssache. Handwerklich ist die Bezzi gut gemacht, sie gibt kaum Rätsel auf, jeder kann sie reparieren, falls mal was sein sollte, und irgendwo gibt es immer was zu meckern.

    Schlag zu, es gibt keinen Grund noch weiter auf guten Espresso zu verzichten!

    Gruß
    Technum77
     
  15. #15 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    wollte nur noch ne schöne Alternative anbieten. Ich find die Bezzi auch gut.... :D
     
  16. #16 Pippi.Langstrumpf!, 21.04.2007
    Pippi.Langstrumpf!

    Pippi.Langstrumpf! Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, ich komme ums Umbauen nicht rum?

    Ist das gut oder schlecht? (Bei den Pumpen wurde es mir dann doch zu technisch beim Lesen im Board)

    Die ist optisch nicht mein Ding, ich mags lieber schlicht.

    Gruß
    Heidi
     
  17. #17 Largomops, 21.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Sieh was Technum schreibt. Der hat nichts umgebaut und ist zufrieden. Da fast alle Maschinen dieses """"Luxusproblem""" haben, ist es sowieso gleich. Ich denke es macht im Geschmack vielleicht die letzten 5 Prozent aus.

    Die Ulkapumpe scheint etwas billiger zu sein und etwas unkomplizierter (moderner?!). Dürfte im Endeffekt fast egal sein.

    Mach Dich nicht verrückt. Kauf eine und arbeite Dich ein. Falls sie etwas heißer gestellt werden muss, ist das mit einem Schraubendreher in Sekunden gemacht. Probier aber erst mal so wie sie ist. Hab´ich auch getan, bevor das Spielkind zum Vorschein kam :wink:

    guggst Du: Pootz :wink:

    [​IMG]
     
  18. #18 Bubikopf, 21.04.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Heidi!
    Schon mal über eine Pavoni Pro nachgedacht, schnell aufgeheizt ( 10 Min ), keine zus. Wartezeiten zur Dampfentnahme, nimmt nicht viel Platz weg, Dampf bis der Kessel leer ist ( Latte Art fähig ), und schick. Falls Du irgendwann mal Upgraden möchtest ist sie eine schöne Zweitmaschine für den schnellen Ristretto zwischendurch und hat auch einen hohen Wiederverkaufswert. Sie wird gebraucht in Massen gehandelt und ist für ca. 250€ in gutem Zustand zu bekommen. Wenn ich nur wenig oder kurz zuhause bin, schmeiss ich nur selten meine Bezzi an ( Aufheizzeit min. 30 Min, sonst schmeckt der erste Shot nicht, spart erheblich Strom ).
    Der Umgang mit Einkreisern ist mir häufig zu lästig ( ich bevorzuge milchlastige Getränke ), wobei, wie oben schon beschrieben, das Entlüften und Runterkühlen nach der Dampfentnahme und das Temp.-Surfen den meisten Aufwand bedeuten. Und denk daran, Du brauchst eine gute Mühle.
    Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben.
    Gruss Roger
     
  19. #19 Pippi.Langstrumpf!, 21.04.2007
    Pippi.Langstrumpf!

    Pippi.Langstrumpf! Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs zurück auf den Boden holen. Ich mach mich einfach schon wieder viel zu sehr selbst verrückt.
    Bei dem Bild kann ich schon neidisch werden ;-)

    Handhebel hab ich für mich schon mal ausgeschlossen. Aber Danke für den Tipp (vielleicht ja dann irgendwann als Zweitmaschine ;-)

    Es wird wohl die Demoka 203 werden.

    Gruß
    Heidi
     
  20. #20 Nikopol, 21.04.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Re: verzweifelt gesucht: Entscheidungshilfe Bezzera 99 vs Si

    Hi,
    oft steigt der Kaffeekonsum sprungartig an, sobald eine gute Maschine im Haus ist. Das Suchtpotential ist beträchtlich. :wink: Gerade wenn Du Mlichmisch-Leckereien magst, macht eine Zweikreismaschine viel Sinn, selbst wenn Du doch nur wenig trinkst. Es macht (mir) auch viel mehr Spass, Kaffee und Milch gleichzeitig zuzubereiten.

    Zur Bezzi kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und den Brühdruck nicht verändert habe. (Meine Eltern haben eine Bezzi 99 mit eingestellten Brühdruck, ich merke keinen großen Unterschied beim Vergleich der Espressi zwischen beiden Maschinen.)

    LG
    Robert
     
Thema:

entschieden: Bezzera 99 vs Silvia

Die Seite wird geladen...

entschieden: Bezzera 99 vs Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...