Enttäuscht: Siebträger Alessi Coban mit Mahlwerk

Diskutiere Enttäuscht: Siebträger Alessi Coban mit Mahlwerk im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Community, ich muss kurz die Gelegenheit nutzen und meine totale Enttäuschung darstellen: Seit heute bin ich stolzer Besitzer...

  1. #1 RamónZwgb, 05.01.2016
    RamónZwgb

    RamónZwgb Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Community,
    ich muss kurz die Gelegenheit nutzen und meine totale Enttäuschung darstellen:
    Seit heute bin ich stolzer Besitzer der Espressomaschine Alessi Coban! Ich konnte kaum abwarten den ersten Espresso zuzubereiten...

    Dann die große Enttäuschung:
    Das Mahlwerk mahlt viel zu grob, selbst auf kleinster Stufe.
    Solch ein Mahlwerk gehört doch nicht "auf" eine Espressomaschine?! Ich denke, selbst Filterkaffee sollte feiner gemahlen, als das hier...

    Dies hat natürlich zur Folge, dass der Espresso nicht extrahieren kann... KEINE Crema, auch nicht nach gefühlten dreißig Versuchen... Das Wasser scheißt nur so heraus und füllt die Tasse binnen Sekunden...

    Es entsteht "cremafreier" PRÖTT!

    Was soll ich nun tun?
    Gibt es unter euch "Erfahrene"?

    Bestünde die Möglichkeit das Mahlwerk zu tauschen?
    Habe mit einer feineren Mahnung die Möglichkeit doch noch einen richtigen Espresso herzustellen?
    Oder sollte ich das gute Stück gleich wieder komplett austauschen?

    Ich bin wirklich enttäuscht... Vielleicht gibt es ja ein paar Leidensgenossen da draußen oder gar jemand der mir sagen kann was ich falsch mache...

    Einen schönen Abend und viele Grüße vom Niederrhein!
     
  2. #2 Aeropress, 05.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Maschine erfüllt nicht die zugesicherten Eigenschaften, damit Kernschrott und zurück mit dem Ding und draus lernen. Statt erst jetzt hier aufzuschlagen um sich auszuheulen was dir eh nichts bringt hier mal auch lesen, lernen und das nächste Mal was richitges kaufen. Alles ganz einfach. ;)
     
    SteKoh gefällt das.
  3. #3 domimü, 05.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist die Maschine Neu- oder Gebrauchtkauf?
     
  4. #4 RamónZwgb, 05.01.2016
    RamónZwgb

    RamónZwgb Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aeropress, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf;)

    Domimü, es war ein Gebrauchtkauf... Ich glaube, Alessi produziert die Coban mit Mahlwerk gar nicht mehr....
     
  5. #5 domimü, 05.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Wäre auch meine Vermutung, dass der Hersteller nix dafür kann, sondern der Verkäufer nicht mehr reparieren wollte. Such mal nach Alessi Ersatzteile, ein paar Händler haben noch was auf Lager. Vielleicht genügt es auch, die Mahlscheiben zu tauschen, da wären Bild und Maße für die Suche hilfreich.
     
  6. #6 Aeropress, 05.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da ist meiner Meinung nach wenig Hoffnung, Geld würde ich schon mal gar keins da reinstecken, es funktioniert so wies ist nicht Punkt, und je länger Du wartest desto schwieriger wirds mit der Rückabwicklung, weil Dich dann der Verkäufer zu recht fragt, warum Du Dich nicht gleich gemeldet hast. Hast Du per PayPal gezahlt?, wenn ja hast Du gute Karten die Kohle wieder zu kriegen (Fall eröffnen) bei Kreditkarte auch (übers Kreditkartenunternehmen) eventuell abzgl. Versandkosten, aber das blaue Auge wäre besser als sich noch lange rumzuärgern und den Frust noch größer werden zu lassen. Lies Dir mal die Rezessionen bei Amazon durch, mit der Kapselversion sind welche zufrieden, die anderen beiden geben ein vernichtendes Urteil ab. ;)
     
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Tönt schon so, als ob mit diesem Mahlwerk im Moment nichts (mehr) anzufangen wäre, aber trotzdem sollte noch erwähnt werden, dass ein vernünftiger Bezug natürlich auch nur mit röstfrischen Bohnen funktioniert, d.h. Röstung imho max. 8 Wochen zurück liegend (auch abhhängig von Sorte und Anspruch ;))
    Wieviel Zeit, Aufwand und Geld du in dieses Teil stecken möchtest (mit sehr unsicherem Ausgang) hängt natürlich auch davon ab, wie sehr dir die Maschine gefällt und wieviel du dafür gezahlt hast.

    Gruss Phippu
     
Thema:

Enttäuscht: Siebträger Alessi Coban mit Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Enttäuscht: Siebträger Alessi Coban mit Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...