Enttäuschung bei Downgrade!?...

Diskutiere Enttäuschung bei Downgrade!?... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, meistens steigen die Leute ja mit einer einfachen Maschine ein und "wollen dann mehr" - ich wollte mal fragen, ob jemand...

  1. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Forum,

    meistens steigen die Leute ja mit einer einfachen Maschine ein und "wollen dann mehr" - ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der umgekehrten Richtung hat ;) ..

    Mein Mitbewohner hat eine Quickmil QM67 (Dualboiler) - sensationelle Maschine. Jetzt zieht er aus und mein Budget gibt nix vergleichbares her. Gute Mühle (Eureka Mignon) ist vorhanden - Budget für eine neue Maschine circa 500 (darf auch gebraucht sein).

    Ich hatte vorher eine La Pavoni Europiccola (bester Kaffee - noch besser als mit der QM67), aber das ist mir zu viel Gerödel, ich will was unkomplizierteres... Ich bereite meistens zwei Capuccino o.ä. gleichzeitig vor. Einkreiser ist also nicht optimal, aber das ging mir der Pavoni eigentlich auch und wäre für mich (glaube ich) ein akzeptabler Kompromiss.

    Was ich im Blick habe, ist eine Rancilio Silvia (am liebsten mit nachgerüstetem PID) - werde ich da krass enttäuscht sein? Oder sind das doch nur Nuancen?... Lieber ne gebrauchte Vibiemme (wegen der schönen e61-Gruppe)?

    Mein "Nummer 1 Kriterium" (innerhalb des Budgets) ist temperaturstabilität, damit die Ergebnisse halbwegs reproduzierbar sind.

    Gibts da weitere Ideen? Daaaaanke schon mal ;) ..
     
    olausbas gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    da fällt mir spontan ein: wie wärs mit einer Europiccola, diesmal mit Temperaturmod und nem Manometer?
    Kein Überhitzen, Du weisst, wo die Pavoni druckmäßig ist, Du kannst den Pressostaten gezielt anpassen ... kein Gerödel mehr.
    Schnell, flexibel, energiesparend. Und ein bisschen Zen. :rolleyes:
     
    olausbas, PAPPL, heinzi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 25.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn man das Budget jetzt auch noch kennen würde? ;)
     
  4. #4 silverhour, 25.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @heinzi , was erwartest Du jetzt von uns? Daß wir Dir sagen "Klar, je billiger die Maschine desto besser der Kaffee" oder "oh nee, vergiß es, aus der billigen Kiste kommt nur Plörre"?

    500€ und meist Cappuccino - da empfiehlt sich ein gebrauchter Zweikreiser. Konkrete Maschinen zu nennen bringt da wenig, es kommt drauf an, welche Maschine am Ende auch zu bekommen ist.
    Oder Du suchst Dir einen neuen Mitbewohner mit adäquater Espressomaschine. :D
     
    espressionistin gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    schrieb er doch: ca. 500€
     
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
     
  7. #7 espressionistin, 25.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Temperaturstabil ist bei Cappuccino vernachlässigbar, wirst du kaum schmecken.

    Viel mehr wird dich bei der Silvia das Entlüften nerven, soviel ist klar :)
     
    Ansonamun und cbr-ps gefällt das.
  8. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Meine Erfahrung ist eine andere: ich finde die Temperaturstabilität sehr wichtig bei Cappuccino. Ich glaube es ist eine Frage des "Trainings" und schmecke da sehr wohl deutliche Unterschiede.

    Das Entlüften ist wirklich nervig - hat mich schon bei der Gaggia Classic genervt und war echt froh das nicht mehr machen zu müssen.
     
  9. #9 espressionistin, 25.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ok, vielleicht liegt meine Einschätzung daran, dass ich bei meinen Büro-Einkreiser-Sidegrades selten Cappuccino getrunken hab..wegen der nervigen Entlüfterei :D
     
  10. #10 cbr-ps, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Deinen Bogen von "Einkreiser nicht optimal" zu "Silvia im Blick" finde ich schon bemerkenswert. Da passt was nicht zusammen.
    Ich denke, du wirst mit einem soliden Zweikreiser gut versorgt sein. Bei dem knappen Budget solltest du dich nicht auf ein Gerät einschießen, sondern die Angebote sondieren und schauen, was in gutem Zustand zu kriegen ist.
     
    Germi, Dale B. Cooper und po.pi.pa gefällt das.
  11. #11 Geschmackssinn, 25.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    a) Gebrauchter 2Kreiser
    b) La Pavoni mit Mod. wie beschrieben
    c) noch etwas sparen und einen DualBoiler (gebraucht)

    d) is ja bald Weihnachten [emoji121]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 25.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der hier sieht doch gut erhalten aus: [Verkaufe] - La Nuova Era Alexa
    Wenn man sich mit der Optik abfinden kann..
    Die ELA würde mir auch gut gefallen, macht nen schlanken Fuß: [Verkaufe] - BFC Ela

    Für vorwiegend Cappus würde ich auch denken, dass ein Zweikreiser super ist. Für Espresso immer eher Einkreiser oder DB.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. heinzi

    heinzi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Cool - vielen Dank für die vielen Anmerkungen.

    Was die Temperaturstabilität angeht, halte ich das auch beim Cappu für wichtig. Da ich aber zwischendurch auch gerne mal einen Espresso trinke, ist dieser Punkt für mich wirklich weit oben.

    War bei der Pavoni nervig - am Anfang ist mindestens jeder 10 Shot ungenießbar geworden, am Ende hatte ich es ganz gut im Griff. Aber auch da schwankte die Qualität zwischen "recht gut" und "Weltklasse" mit gelegentlichen Ausrutschern ;) .. Seitdem habe ich einfach Bock, dieses Problem von der Agenda zu bekommen...

    Hmm - Zweikreiser? Bisher dachte ich immer, "Einkreiser oder Dualboiler - nix dazwischen". Ich mache lieber einen Kompromiss in der Bedienung, als einen in der Qualität (immer je nach "Preis/ Leistung"). Oder tue ich dem Zweikreiser damit unrecht. Ein Freund hat diese Bezzera mit Thermoblock (BZ 10 ?) - ne Katastrophe das Teil. Aber ich ahne schon, dass Gaggia Classic, Rancilio Silvia und Co. Schnapsideen sind? Dachte, dass das in Verbindung mit PID (bei der Rancilio) ganz gut klappen könnte :/ ...

    Das mit der modifizierten Pavoni klingt allerdings interessant. Zumal mir bei der Pavoni die schnelle Aufheizzeit und der geringe Platzbedarf gefällt... Habe mich da noch nicht reingedacht - wie funktioniert das in etwa?? Danke noch einmal und gutes Nächtle ;) ..
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 26.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,
    wenn der Kompromiss nur bei der Bedienung liegt, wäre ne Silvia / Domobar mit PID in der Tat besser als ein Zweikreiser. Vor allem, wenn du häufig die Bohnen wechselst.

    Grüße,
    Dale.
     
    heinzi gefällt das.
  15. #15 The Rolling Stone, 26.09.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, tust du. Zweikreiser sind sehr temperaturstabil und das Schäumen von Milch ist kein Vergleich zum Einkreiser, mit dem Einkreiser wirst du hier nicht glücklich werden. Einziger echter Nachtei vom Zweikreiser ist, dass die Brühtemperatur nur indirekt über die Kesseltemperatur verändert werden kann. Aber für z.B. mich der nur dunkle Röstungen und gerne Milchgedönse trinkt ist ein Zweikreiser optimal. Und dein Profil hört sich ähnlich an.

    Mit € 500.- kommt man da aber noch nicht weit bzw. nur an gebauchtes, neu fängt der Einstieg z.B. bei der SAB Pratika an oder der NS Oscar II.
     
    pastajunkie, Germi und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 silverhour, 26.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie kommst Du auf so ein Statement? Zweikreiser sind konstruktionsbedingt äußerst temperaturstabil, richtige Benutzung vorausgesetzt (z.B. Coolflush). Gefühlte 70.000 Barmaschinen in Italien können sich nicht irren ;).
    Einkreiser bzw. Dualboiler haben von Haus aus Probleme mit Temperaturschwankungen, da die Heizzyklen des Boilers direkt auf das Brühwasser wirken (siehe z.B. Temperatursurfen). Die oft angepriesene Temperaturstabilität wird erst durch Einsatz von technischen Raffinessen (z.B. PID) erreicht.
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. #17 joost, 26.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    OT:
    LOL
    Danke für den Lacher des Morgens :)

    guckstu -> La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
    .. oder, wie ich dort gelesen habe, mit einem neuen Modell, bei dem die Modifikation bereits bauseits vorhanden ist
     
  18. #18 heyhan, 26.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Von Bezzera gibt es keine Maschine mit Thermoblock - dafür aber mit Heizelementen in der Brühgruppe (z.B. bei der BZ10).

    Persönlich bin ich mit der La Pavoni Professional nur mit dunklen Röstungen zurechtgekommen. Geschmacklich hat es mir etwas besser geschmeckt als bei der Oscar II, wobei mir die vom Handling und Spieltrieb her besser gefallen hat und letztlich in der Küche blieb. Die BZ10 meines Bruders fand ich einen Tick besser als die Oscar, konnte sie aber nie richtig testen.

    Für die Zweikreiser muss man auf jeden Fall den Cooling Flush beachten (wie @silverhour geschrieben hat) und die Eigenheiten des Temperatursurfens - wenn man das ausprobieren will. Da gibt's ne schöne Beschreibung von Dan Kehn dazu: Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com

    Wäre gut zu wissen, was Dich an der BZ10 stört - ich tue mich schwer irgendwas in ihrer oder Deiner Preisklasse zu empfehlen, was besser ist. Hinterher bist Du sehr wahrscheinlich nur unzufrieden.

    Die E61 Maschinen fand ich noch besser als die BZ10 - wie gesagt, mit dem obigen Disclaimer.
     
  19. Thomas

    Thomas Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    ich bin grad beim Downgrade von Oscar zu Silvia - bin aber guter Dinge, dass es klappt
     
  20. #20 pastajunkie, 26.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Kommt halt immer darauf an was man erwartet! Als Espressotrinker reicht die Silvia aus, als Capputrinker ist die Oscar im Vorteil!
    Was machst du denn mit deiner Oscar, willst du diese vielleicht verkaufen? Dann hättest du mit dem TE gleich einen passenden Interesenten :cool:

    @heinzi nimm einen Zweikreiser, da hast du alles was du brauchst, zu deinem Budget passenden Preis. Wenn du noch etwas sparst, und vielleicht etwas Geduld hast findest du hier im KN bestimmt was! Einige Beispiele wurde ja oben schon verlinkt.

    Viele Erfolg!
     
Thema:

Enttäuschung bei Downgrade!?...

Die Seite wird geladen...

Enttäuschung bei Downgrade!?... - Ähnliche Themen

  1. Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Enttäuschung bei Quickmill 0820: Bin neu hier, aber seit ca. 30 Jahren Besitzer mehrerer Espressomaschinen. Leider ist meine geliebte OMRE MONZA nach 25 Jahren nicht mehr...
  2. Saeco traditioneller Siebträger Enttäuschung

    Saeco traditioneller Siebträger Enttäuschung: Hallo, wie im Forum empfohlen habe ich mir heute einen traditionellen Siebträger für meine Saeco Aroma Chrom gegönnt + ein 1 Tassen Sieb. Die...
  3. Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung: Inzwischen habe ich meine schon vor einiger Zeit bestellte Gaggia Espresso Color bekommen. Nach dem Auspacken reihte sich aber eine Enttäuschung...
  4. LM 1er - die Enttäuschung

    LM 1er - die Enttäuschung: Nachdem ich hier schon einige positive, ja enthusiastische Statements zum LM 1er Sieb gelesen habe, habe ich mir letzte Woche so ein Ding für...