Enttäuschung bei Quickmill 0820

Diskutiere Enttäuschung bei Quickmill 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin neu hier, aber seit ca. 30 Jahren Besitzer mehrerer Espressomaschinen. Leider ist meine geliebte OMRE MONZA nach 25 Jahren nicht mehr...

  1. #1 ecco_giorgio, 25.12.2013
    ecco_giorgio

    ecco_giorgio Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bin neu hier, aber seit ca. 30 Jahren Besitzer mehrerer Espressomaschinen. Leider ist meine geliebte OMRE MONZA nach 25 Jahren nicht mehr reparabel. Der Wahlschalter ist auf der Schaltebene der Heizung verschmort. Diese Maschine ist baugleich mit der Poccino Stretta de Lux, die ich auch besitze. Leider ist dort Lochfraßkorrosion unter dem Brühkopf-O-Ring. Das geht bislang irgendwie mit Dichtmittel zu retten.

    Nun habe ich ein Nachfolgemodell von Quickmill gekauft, die Type 0820. Da ich die zuvor genannten Vorgängermodelle in- und auswendig kenne, bin ich sehr enttäuscht. Die Maschine hat keinen Regler mehr für den Pumpendruck. Der Druck der Pumpe scheint auch deutlich niedriger als bei meinen Veteranen. Schaltet man die Pumpe bei gefülltem Siebträger ein, so ist das Laufgeräusch fast verschwunden und es tröpfelt nur noch. Die Crema ist entsprechend enttäuschend. Der Siebträger scheint wertig zu sein, nur dass er eigentlich nicht richtig funktioniert. Er fasst nur sehr (zu) wenig Kaffeemehl, sonst kann man ihn nicht schließen. Die viel zu große Schraube im Dampfsieb ist da z. T. Schuld daran. Also den alten Siebträger benutzt. Das ist etwas besser. Der Espreeso ist eigentlich eine Katatrophe im Vergleich zu meinen alten Maschinen. Ob sich das im Laufe der Zeit bessert, wage ich zu bezweifeln.

    Nun verstehe ich, weshalb bei Ebay horrende Preise für die alten Poccinos gezahlt werden. :cry:
     
  2. #2 XeniaEspresso, 25.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Andere Maschine - andere Eigenheiten.

    Die Pumpe wird schon ok sein, Mehr Druck ist nicht besser mal dahingestellt woran du das abgelesen hast. Zwar werden Maschine mit '19 bar Pumpendruck' beworben aber das ist viel zu viel. 9 reichen (und werden sogar als optimal angesehen).

    Der Rest der Problem, das ist dann die gute Nachricht, ist eine Kombination aus Bohnenwahl und Mahlgrad und Menge.
     
  3. #3 Haebbie, 25.12.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Giorgio, lässt sich der Schalter nicht in irgendeiner Form nachbilden? Wenn es "nur" der Schalter ist lässt sich doch bestimmt was machen. Was ist das denn für ein Schalter?

    Haebbie
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    kann man nicht aus zwei maschinen (baugleich) eine machen?
     
  5. #5 ecco_giorgio, 25.12.2013
    ecco_giorgio

    ecco_giorgio Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Der Dreh-Schalter ist leider gänzlich hinüber. Die eine Schaltebene über die die 1000 W gehen (die 1. der 3. Ebenen) hatte wohl Kontaktschwäche und nun sind die Kontakte mitsamt Kunststoffwippen und Federn verkohlt. Da geht nichts mehr. Ersatzteile gibt es nicht. Ich habe es sogar in Italien versucht. Dort ist die Mentalität eher Neukauf als Reparatur. Das Werk hatte inzwischen mehrere Geschäftsleitungen, die nicht auf Ersatzteilhaltung bedacht waren, wie man mir sagte.

    Ich habe die Maschine ausgeschlachtet und das ganze Innenleben aufgehoben. So habe ich zumindest teilweise Ersatz für die andere Maschine. Kleine Bauunterschiede gibt es eben doch. So lässt sich das Regelthermostat (das im Block) auf Grund anderer Kabelführung nicht gegeneinander tauschen. Die Pumpen sind identisch.

    Der Kaffee ist perfekt gemahlen mit einem Omre-Mahlwerk. Ich habe leichte Unterschiede im Sieb entdeckt. Die Lochfläche ist kleiner und die Löcher ebenfalls. Also habe ich die Siebe der alten Machine dann verwendet. Das passt ganz gut und wird etwas besser.

    Es wundert mich, dass die Pumpe fast abgewürgt wird und dass erheblich weniger Kaffeemehl bei der schweren Siebträgerausführung rein passt. Der Kaffee wirkt zu dünn, die Crema fällt zusammen und hat dunkle Schlieren. Ich teste nun noch die Kaffeesorte in der alten Maschine. Manchmal taugt der Kaffee nichts. Aber, dass die Pumpe lautlos wird, das kann ja nun wirklich nicht sein. Das war bei der alten nur, wenn man den Regler runter drehte. Den hatte ich meist nach dem der erste Espresso durchfloss auf volle Leitung gestellt.

    Ich habe diese Maschinen nun seit über 25 Jahren im Einsatz und das täglich. Da meint man jeden Trick zu kennen und auch das Mahlen im Griff zu haben.
     
  6. #6 ecco_giorgio, 25.12.2013
    ecco_giorgio

    ecco_giorgio Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Ich habe heute an die 50 Espressi mit der QM 0820 gemacht, um die Qualität zu verbessern. Die sind dann im Ausgussbecken gelandet, sonst hätte ich wohl nicht überlebt. Ich meine, Folgendes herausgefunden zu haben. Der neue massive Siebträger sollte auch mit den neuen Sieben an der Maschine verwendet werden. Auf Grund des tieferen Brühkopfes mit dicker Schraube passen 20 % weniger Kaffee im Vergleich zur alten Poccino rein. Deshalb haben die neuen Siebe wohl auch kleinere und etwa weniger Löcher, damit der Kaffee besser genutzt wird. Ist aber nicht so wirklich das Wahre. Alte Siebe im neuen Siebträger ist schlecht. Die passen nicht wirklich da rein, weil das Blech 2 Zehntel dicker ist. Das geht nur mit Gewalt und dann bekommt man sie mitunter nicht mehr raus. Die neuen Siebe passen mit etwas Spiel in den alten Siebträger. Das bringt aber alles nicht so wirklich Sinn.

    Ich teste weiter. Eines habe ich rausgefunden. Die QM 0820 braucht deutlich weniger Kaffee bei deutlich höherem Tamperdruck. Am besten einen Edelstahl-Tamper. Leider ist meiner plan.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Welches Sieb verwendest du denn? Das Einer? Mit dem wirst du nicht leicht glücklich werden, ich verwende es überhaupt nicht, da wir - und auch alle unsere Gäste - nur doppii trinken, und die werden immer sehr, sehr gut, wenn der Mahlgrad stimmt. Andere Siebe wirst du nicht ohne weiteres verwenden können, da die Form des Brühkopfs und der Ringdichtung eine andere Bauform des Siebes erfordern. Es gibt aber irgendwo einen Bericht über ein L(a)M(arzocco)1er Sieb, bei dem der obere Rand vorsichtig flachgeklopft wurde, damit das Sieb richtig eingespannt werden kann. Das QM 1er hat eine sehr merkwürdige Form, in die kein normaler 58 mm Tamper passt, der steht bei mir auf der leicht schrägen Wand auf, bevor er das Kaffeemehl erreicht.

    Das Pumpengeräusch braucht dich nicht zu irritieren, durch das Kunststoffgehäuse und die sehr intelligente Aufhängung der Pumpe ist die 0820 eine der leisesten Maschinen mit Vibrationspumpe, die ich kenne.

    Die Schraube habe ich durch eine aus Nirosta ersetzt, die einen viel flacheren Kopf hat. Die hat mir ein Dreher für ein paar Euro in die Kaffeekasse während einer Maschinenumrüstung schnell aus einer M13 (?) Schraube gedreht und gebohrt.
     
  8. #8 ecco_giorgio, 25.12.2013
    ecco_giorgio

    ecco_giorgio Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Also der Tipp mit der Schraube scheint super. Ich habe die gleich mal rausgeschraubt und musste feststellen, dass dies ein ganz spezielles Teil ist. Sie hat ein zentrales Sackloch, in dem eine Feder sitzt und eine Querbohrung unter dem Sechskantkopf. Es scheint wohl eine Art Überdruckventil zu sein. Wenn das jemand selber drehen kann, alle Achtung.

    Das mit den Sieben der alten im Unterschied zur neuen Generation ist verwunderlich. Die neuen Siebe haben eine geringere Siebfläche und die Löcher sind kleiner. Das ist beim 1er wie beim 2er der Fall. Das Blech ist auch dünner geworden.

    Bei mir passt der 58er Tamper ins 1er und 2er der alten und neuen Generation. Ich habe einen Motta- und einen Quickmill-Tamper. Das 1er Sieb ist nicht ganz zylindrisch, aber das stört kaum. Der Tamper klemmt trotzdem nicht. Allerdings sind die Tamper minimal unter Maß. Vielleicht klappt es deshalb.

    Das mit dem Pumpengeräusch wundert mich trotzdem. Solange der Kaffee nicht durchnässt ist, macht die Pumpe das mir bekannte Geräusch, weil sie wohl kaum Gegendruck hat. Kaum kommen der ersten Tropfen durch, wird sie fast lautlos bei eigentlich zu geringer Menge. Der Mahlgrad stimmt. Die alte Maschine schafft das problemlos, selbst mit den Sieben der neuen Maschine. Gleicher Espresso, gleiche Mahlung, da bleibt nur noch die Pumpe als Ursache; - so meine ich.

    Ich habe mitunter einen Fehler gemacht, weil ich die alte Generation dieser Maschinen gewohnt bin. Mitunter war die Kaffeemenge zu groß. Die Füllhöhe hatte ich im Sieb beibehalten, aber der Brühkopf taucht bei der neuen Maschine tiefer ein. Dann hat mitunter der Kaffee keinen Raum mehr zum Quellen und verdichtet sich, was zu einem deutlich höheren Widerstand führt und die Pumpe das folglich nicht mehr packt.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 26.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Enttäuschung bei Quickmill 0820

    Dass die Pumpe die Ursache ist, ist fast ausgeschlossen. So wie du es beschreibst ist es normal.
     
    Yggdrasil gefällt das.
  10. #10 Al Klappone, 10.04.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Um keinen neuen Treat aufmachen zu müssen, häng ich mich einfach hier ran.
    Es geht ebenfalls um eine Quickmill 0820. Nach ca einem halben Jahr Standzeit tropft nun die Dampflanze stark auch beim normalen Bezug, obwohl sie nach innen "geklappt" ist.
    Was könnte das sein? Ist das normal?
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das dampfventil? Die geben wohl gerne mal den Geist auf. Gibt es aber als Ersatzteil. Meines ist auch hinüber, ich habe das kleine Loch in der dampflanze mit einem Zahnstocher verschlossen, jetzt geht zumindest Espresso wieder. Das gesamte Teil mit dampflanze und Gelenk kostet wohl 70 Euro. Es könnte aber auch nur das eigentliche Ventil sein. Einmal aufmachen und entkalken könnte nicht schaden. Da ist aber eine dünne gummimembran, mit der man vorsichtig umgehen muss. Bei mir half es nichts, aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Wird schon wieder :)
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ja, leider.
    Da gab es hier in der Vergangenheit ellenlange Threads dazu.

    Zusammengefasst: Ja, man kann da auch einfach nur die Dichtungsringe austauschen - man muss aber wissen wie das ganze auf und auch wieder zu geht. Und es gibt mindestens zwei verschiedene Ventiltypen mit zumindest verschiedenen Dichtungsringen...
    Falls du es genauer wissen möchtest, müsstest du hier suchen. :)
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo besitze auch die Quickmille 0820, ist für diese Preisklasse meiner Meinung nach eine tolle Maschine, einfach zu bedienen, sehr schnell mach auch einen sehr guten Espresso.

    Da ich die zuvor genannten Vorgängermodelle in- und auswendig kenne, bin ich sehr enttäuscht. Die Maschine hat keinen Regler mehr für den Pumpendruck.[/QUOTE]
    - macht mir nichts aus, bei der Preisklasse erwarte ich dies auch nicht, werde jetzt upgraden da möcht ich damit mal rumspielen, hab auch nicht den Eindruck als ob der Druck zu gering wäre

    Der Druck der Pumpe scheint auch deutlich niedriger als bei meinen Veteranen. Schaltet man die Pumpe bei gefülltem Siebträger ein, so ist das Laufgeräusch fast verschwunden und es tröpfelt nur noch.[/QUOTE]

    - dann hast du einfach zu viel und zu feines Mehl verwendet.

    Die Crema ist entsprechend enttäuschend. [/QUOTE]
    - bei mir überhaupt nicht, bei 25 s - 25 ml - ist je nach Bohnensorte mehr oder weniger crema dabei - wer crema gibts immer


    Der Siebträger scheint wertig zu sein, nur dass er eigentlich nicht richtig funktioniert.[/QUOTE]
    - genau diesen Eindruck hab ich überhaupt nicht, ein Siebträger einer E61 Brühgruppe ist wesentlich besser und schwerer, schon die Tatsache, dass man die Siebe beim Ausklopfen mit einem Hebel "festhalten" muss ist für mich ein Grund jetzt dann zu upgraden

    Er fasst nur sehr (zu) wenig Kaffeemehl, sonst kann man ihn nicht schließen. Die viel zu große Schraube im Dampfsieb ist da z. T. Schuld daran. Also den alten Siebträger benutzt. Das ist etwas besser. Der Espreeso ist eigentlich eine Katatrophe im Vergleich zu meinen alten Maschinen. Ob sich das im Laufe der Zeit bessert, wage ich zu bezweifeln.[/QUOTE]
    - also ich mach sehr guten Espresso egal ob mit einem Einersieb oder auch einem Zweiersieb, 7 - 8 Gr von Fausto Espresso reichen bei richtigen Mahlgrad aus um einen guten Espresso mit vernünftiger Crema zu produzieren - vorausgesetzt der Mahlgrad passt und es ist ordentlich getampt !

    Hast du die Maschine neu gekauft? oder gebraucht? Die Maschine muss, obwohl es ein Termoblock ist, min 20 min aufgeheizt werden.

    Grüße
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    So ist es. Bei meiner 8035 dosiere ich zwar 9,5g pro einer, aber das ist auch das höchste, was rein geht. mehr muss aber auch nicht sein um guten espresso aus der quickmil zu bekommen.
     
  15. #15 Al Klappone, 11.04.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Die von mir beschriebene Maschine funktioniert wieder.
    Am Schieber im Dampfventil waren die kleinen Dichtungsringe zerstört. Das Wechseln fand ich eigentlich einfach.
    Danke fürs Helfen schonmal.
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Super. Wenn es nur die Ringe sind, dann geht's
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Dachte ich mir schon, dass es evtl eine gebrauchte Maschine ist, die nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ! Ansonsten ist die Quickmill im Preis/Leistungsverhältnis eine top Teil - viel Spass
     
Thema:

Enttäuschung bei Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Enttäuschung bei Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. Enttäuschung bei Downgrade!?...

    Enttäuschung bei Downgrade!?...: Liebes Forum, meistens steigen die Leute ja mit einer einfachen Maschine ein und "wollen dann mehr" - ich wollte mal fragen, ob jemand...
  2. Saeco traditioneller Siebträger Enttäuschung

    Saeco traditioneller Siebträger Enttäuschung: Hallo, wie im Forum empfohlen habe ich mir heute einen traditionellen Siebträger für meine Saeco Aroma Chrom gegönnt + ein 1 Tassen Sieb. Die...
  3. Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung: Inzwischen habe ich meine schon vor einiger Zeit bestellte Gaggia Espresso Color bekommen. Nach dem Auspacken reihte sich aber eine Enttäuschung...
  4. LM 1er - die Enttäuschung

    LM 1er - die Enttäuschung: Nachdem ich hier schon einige positive, ja enthusiastische Statements zum LM 1er Sieb gelesen habe, habe ich mir letzte Woche so ein Ding für...
  5. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...