[Entwicklung] Faema Register

Diskutiere [Entwicklung] Faema Register im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie schon verschiedentlich angedeutet, möchten wir, einige Vintage Espressomaschinen Begeisterte, eine Art Register entwickeln, um etwas...

  1. #1 turriga, 28.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hallo,
    wie schon verschiedentlich angedeutet, möchten wir, einige Vintage Espressomaschinen Begeisterte, eine Art Register entwickeln, um etwas mehr Tranparenz über die Entwicklungsgeschichte dieser Schätzchen zu erhalten, daraus Informationen wie etwa damals produzierte Stückzahlen, Modellwechsel (Serie 1, 2,...), Technik- Varianten (wie etwa Velox, Hidraulica,....),...... ableiten zu können. Aufgrund der Bedeutung, Marktposition seit Jahrzehnten, Größe und Bekanntheit würden wir erstmal mit der Marke Faema starten, sollte dies sich bewähren, gerne dann auch die Erweiterung auf Andere.
    Parallel zu unseren Aktivitäten hat das Kaffee-Geschichts-Genie Sebastien (@pootoogoo) aus Kanada auf Home Barista etwas ganz Ähnliches längst schon gestartet, wertet die Kessel-Plaketen nicht nur von Faema Maschinen aus und stellt sie in Graphiken in einen Gesamt-Kontext, wieder mal eine tolle Initiative.
    Dating vintage espresso machines [ANCC, Serial]
    Wir sind nun also auch in Abstimmung mit ihm, wie man sich etwa gegenseitig unterstützen kann, haben mit der Hilfe von @infusione auch einen ersten Entwurf für so ein Register gestaltet.
    Daher die Bitte um Rückmeldung, sowohl Positives, als natürlich auch Änderungswünsche, Bereitschaft zur Unterstützung, was etwa eine Datenabgabe oder aber gerne auch die Datenpflege,.... angeht.
    Hier nun der erste Entwurf:
    Historische Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    condino, Espresso doppio und Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 28.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Die Idee finde ich sehr gut.
    In der Fahrzeug-Oldtimerszene werden teilweise die letzten beiden Ziffern der SN weggelassen. Meinen Namen würde ich auch nicht reinschreiben wollen.
    Ich hätte diese Listen gerne für alle nennenswerten Marken.
     
  3. #3 Sansibar99, 28.01.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich bin dabei.

    Dann mach mal... ;) Es sind ja noch einige Marken übrig!
     
  4. #4 turriga, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Dies natürlich keinerlei Zwang, ob nun mit kompletten Namen, nur die Initialien oder gar keiner Information in dieser Zeile, völlig offen, wäre lediglich eine Zusatzinformation, wie etwa heutige Bilder der Maschinen auch, die für die Hauptmotivation der Informationssammlung über die verschiedenen Modelle ja auch nicht zwingend erforderlich sind.
     
  5. #5 Espresso doppio, 28.01.2018
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Find ich eine super Initiative und bin dabei.
     
  6. #6 condino, 28.01.2018
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Super! Mache gerne mit.
     
  7. #7 jupe2.0, 29.01.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich narürlich auch!
     
    andruscha gefällt das.
  8. #8 turriga, 29.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Schön, dass es diese erste Resonanz gibt. Wenn nun keine Änderungswünsche mehr wären, würden wir starten und dafür gäbe es zwei Wege:
    • entweder hier einen Beitrag einstellen, mit den Informationen (Bilder, Besonderes und aktueller Besitzer sind optional*)
    • oder in die von @infusione vorbereitete Tabelle direkt einpflegen
    Priorität haben die Daten, der Weg dahin ist Jedem selbst überlassen. Das direkte Einflegen braucht etwas Vorbereitung (Zulassung), spart dann aber den Übertrag durch uns, ein Beitrag hier ist weniger anonym und lässt auch einen Austausch/Dialog zum Beispiel über Besonderes zu.
    Es gibt da aber kein Richtig oder Falsch, wie gesagt, ist Jedem völlig frei gestellt.

    Möchte man hier einstellen, bitte einen Beitrag mit folgenden Informationensüberschriften hier rauskopieren und individuell neu erstellen:

    Bild*:?

    Baujahr:?
    Modell:?
    BG:?
    Serien-Nr.:?
    Serie:?
    Brühdruckerzeugung:?
    Bakelitfarbe:?
    Besonderes*:?
    Besitzer*:?

    Die Optionalen habe ich hier nochmal mit * gekennzeichnet, sollte man eine der anderen Informationen gar nicht wissen oder etwa unsicher sein, bitte einfach das Fragezeichen dann stehen lassen, vielleicht lässt sich dies ja dann hier gemeinsam auflösen.
    Und bitte erstmal auch nur zu Faema, sollte dies sich bewähren, werden wir dies dann auch auf Gaggia, LSM.......ausweiten.
     
    Sansibar99 und infusione gefällt das.
Thema:

[Entwicklung] Faema Register

Die Seite wird geladen...

[Entwicklung] Faema Register - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Cimbaly - Faema Nova 1

    Cimbaly - Faema Nova 1: Hallo, ich habe eine Siebträgermaschine, La Cimbaly, das Modell weiß ich leider nicht, es steht nirgends drauf, hab es öfters komplett abgesucht....
  3. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  4. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  5. Faema E61 Legend 2-gruppig

    Faema E61 Legend 2-gruppig: Hallo zusammen, ich habe eine 2-gruppige Faema E61 Legend 230V und 4300 Watt. Darf die in einen normalen Haushalt Stromstecker rein? Wenn ja kann...