Er kommt zu schnell ...

Diskutiere Er kommt zu schnell ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als noch "fast" Neuling bin ich stolze Besitzerin einer Kitchen Aid Espressomaschine. Jetzt fallt nicht über mich her - ich weiß, das es nach oben...

  1. #1 Cinderella Rockefeller, 12.11.2007
    Cinderella Rockefeller

    Cinderella Rockefeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Als noch "fast" Neuling bin ich stolze Besitzerin einer Kitchen Aid Espressomaschine. Jetzt fallt nicht über mich her - ich weiß, das es nach oben in immer noch etwas Besseres gibt. Für mich ist diese Maschine aber schon einer kleiner Rolls Royce.
    Im Handling bin ich auch schon ganz fit, lediglich ein Problem habe ich (s.o.): Er kommt einfach zu schnell. :roll:
    Die 15 Sek. Sollzeit erdledigt er in 6-7 Sekunden. Was kann man da machen? Den Mahlgrad habe ich schon auf ganz fein bei der zugehörigen Maschine gestellt. Als Espressopulver nutze ich Illy mit dem roten Deckel.
    Schöne Grüße
    Cinderella Rockefeller.
     
  2. #2 Inalina, 12.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    -Die Kaffeesorte wechseln
    -etwas mehr Kaffee verwenden (statt 7g auf 9g erhöhen)
    -fester tampen
    -die Mühle etwas tunen, damit sie feiner mahlen kann (benutz mal die Suchfunktion, ich meine zu Deiner Kitchen Aid Mühle gibts diesbezüglich schon Themen zum Umbau)

    LG,
    Inalina
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Hallo und Willkommen im Forum,

    die Kitchenaid kenne ich jetzt nicht (persoenlich). Allgemein kann es wenn der Mahlgrad schon ganz fein ist ja nurnoch ein Paar weitere Parameter geben: Das waere einmal die Menge, zum anderen der Tamperdruck. Probiere hier mal ein wenig rum - ich benutze derzeit im "Zweier"sieb 15g und presse mit ca. 17kg an.

    Zwei weitere Faktoren sind natuerlich die Muehle (kann sie ueberhaupt fein genug), und der Bruehdruck der Maschine. Hier kommt wieder meine Unwissenheit ueber Kitchenaid ins Spiel. Fakt ist: Viele Hersteller stellen den Bruehdruck bei der Auslieferung wesentlich zu hoch ein. Frag mal das Indernetz, ob du den Bruehdruck justieren kann - 9Bar sind angestrebt.

    Noch eine kleine Richtigstellung zuletzt: Es sollten 25s sein (ja auch nur Richtwert).

    Gruesse
    - Dario
     
  4. #4 LittleItaly, 12.11.2007
    LittleItaly

    LittleItaly Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Er kommt zu schnell ...

    hallo,

    nicht verzagen, was für eine mühle hast du ?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Das gibts nicht nur im Sexualleben... Spaß beiseite:einfach feiner mahlen, wenn es geht und/oder mehr tampern. Du musst einfach mehrere Kobinationen (Mahlgrad/Tamperstärke) durchprobieren. Nur Geduld, die meisten hier haben einmal so angefangen.:grin:
    Gruß
    Arni
     
  6. #6 langbein, 12.11.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Aus Deiner Nachricht meine ich herauszulesen, dass Du keine Mühle Dein Eigen nennst. Das dürfte der Knackpunkt sein...da wirst Du nochmal nachinvestieren müssen, mit dem vorgemahlenen Pulver wirst Du mit der schönen Espressomaschine nicht glücklich werden. Auch beim Händler vorgemahlene Bohnen werden nicht passen und außerdem auch geschmacklich ungefähr nur 30% von dem offenbaren, was man mit frischem, selbst fein gemahlenem Kaffee direkt vom Röster erzielen kann.
     
  7. #7 Espressoaddict, 13.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Vermute es soll -bohnen heißen. ;-)
     
  8. #8 langbein, 13.11.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Ups, das mit der "zugehörigen" Maschine habe ich ja ganz übersehen...dann hoffe ich mal, dass es sich dabei um eine Mühle handelt.
     
  9. #9 KardinalWest, 13.11.2007
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Er kommt zu schnell ...

    @langbein:

    Der "Illy mit dem roten Deckel" - Behälter enthält ganze Bohnen. Würde schon eher auf eine Mühle tippen. Andrerseits wär das auch eine Möglichkeit - Ganze Bohnen im Siebträger = kurze Durchlaufzeit =)
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Huaaaaaa ha ha - großartig! Der kam gerade zur rechten Zeit - jetzt hab ich wieder gute Laune :)

    Aber Spaß beiseite - ohne Angabe zur Mühle ist der Rest zu spekulativ.
     
  11. #11 Inalina, 13.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Ich vermute mal, daß sie die zur Kitchenaid gehörige Kitchenaid-Mühle hat, zumindest würde ich das Posting so interpretieren.

    LG,
    Inalina
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Er kommt zu schnell ...

    sie meldet sich nicht mehr. Vielleicht haben sie unsere Ratschläge erschreckt der sie waren ihr nicht qualifiziert genug.
    Gruß
    Arni

    _______________
    ECM, Anfim House
     
  13. #13 Cinderella Rockefeller, 13.11.2007
    Cinderella Rockefeller

    Cinderella Rockefeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Ihr Lieben!
    Zunächst einmal vielen Dank für die netten Reaktionen... Zur Klarstellung: Ich besitze die zugehörige Mühle zur KitchenAid Maschine und nutze die Illy-Bohnen (!) natürlich. Und ich lege sie nicht in ganzen Stücken in den Siebträger - seid ihr denn verrückt?!
    Als Frau kann ich einen enormen Druck aufbauen, den ich allerdings noch nicht auf einer Waage getestet habe - glaubt mir, es ist eine Menge und es müsste eigentlich für einen normalen Siebträger reichen. Jetzt kommt mir aber nicht mit "Tuning" der Kaffeemühle - da müsste ich einfach passen. Ich wollte eigentlich nur lecker Cappu trinken ;-)
     
  14. #14 gunnar0815, 13.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Na dann eine andere Mühle. Ohne feiner zu Mahlen wird das nichts.
    Gunnar
     
  15. #15 Inalina, 13.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Kuck mal in diesen Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/muehlen/9309-infos-zur-kitchen-aid-artisan-muehle.html

    Da steht, dass der Umbau Deiner Mühle super simpel ist und sogar in der Bedienungsanleitung der Mühle beschrieben ist.
    Einen Versuch ist es allemal wert:

    "Hallo,
    der "Umbau" wird in der Bedienungsanleitung detailiert beschrieben. Und geht in beide Richtungen, also gröber oder eben feiner, wie für Espresso benötigt. Die Erklärung wird auch gleich mitgeliefert: Die Mühle ist für alle Kaffeeliebhaber gedacht, auch für Nutzer einer French Press. Also auf eine mittlere Stellung vom Werk eingerichtet. Es wird empfohlen, wenn man Espresso mahlen will, sie feiner einzustellen. Das ist bei einer transparenten Beschreibung in der Anleitung IMHO so vorbildlich.
    Und das Umstellen bei mir hat 3 MInuten gedauert, wovon ich 2 davon den richtigen Imbusschlüsselgesucht habe. Es ist extrem einfach: den sehr stabilen Kunstoffgriff abnehmen (dazu muss die Imbusschraube gelöste werden), dann ein Zahnrad über eine Raste bei laufender Maschiene so weit drehen, bis Geräusche von dem gegeneinanderlaufen der Mahlscheiben hörbar werden, dann nach Anleitung eine Raste zurück, kann man aber, wenn man es sehr fein will, auch so lassen. Und dann wieder Griff drauf. Die Garantie wird nicht hinfällig, da das Ganze zu den zugesicherten Eigenschaften zählt und man vomn Hersteller autorisiert ist."

    LG,
    Inalina
     
  16. #16 meister eder, 13.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Er kommt zu schnell ...

    ich würde für den anfang was anderes nehmen als den illy. der soll zwar auch ganz gut sein, allerdings per se nicht einfach zu handhaben. außerdem ist er teuer und man muss ihn irgendwo frisch finden.
    ich würde erstmal ein paar beutel tatico von langen oder crema + aroma von mirella nehmen, die sind relativ günstig, schmecken klasse und sind in jedem fall topfrisch. und auch deshalb leichter einzustellen. bei mir sind aber auch viele kleinrösterkaffees erst nach einer woche lagerzeit genießbar. also nicht wundern, wenn der kaffee erstmal fies sauer und mit grobblasiger crema rauskommt.
    gruß, max
     
  17. #17 Cinderella Rockefeller, 14.11.2007
    Cinderella Rockefeller

    Cinderella Rockefeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Hallo alle zusammen und besonders Inalina,

    ich werde mir am Wochenende mal eine stille Stunden nehmen und mich an das Tuning der Mühle heranwagen... Auf jeden Fall vielen Dank für die netten Infos. Ich werde berichten, wenn es geklappt hat - oder wenn ich auf Tee übergegangen bin :)

    Es grüßt - in guter Hoffnung
    Cinderella Rockefeller
     
  18. #18 Inalina, 14.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Er kommt zu schnell ...

    Na dann viel Erfolg beim Umbau. Ich hatte den Umbau-Thread noch in Erinnerung, weil ich selbst eine Zeitlang mit der Kitchenaid-Mühle geliebäugelt habe und dazu hier im Forum Infos zusammengesucht hatte.

    LG,
    Inalina
     
  19. #19 Dr.Bohne, 14.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Er kommt zu schnell ...

    meines wissens ist das innenleben der kitchenaid bis auf einige kleine abweichungen die gleiche wie bei der gaggia cc.
     
  20. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Er kommt zu schnell ...

    @ Dr. Bohne:
    Ich denke es geht hier um Probleme mit der Mühle - nicht mir der Espressomaschine.
     
Thema:

Er kommt zu schnell ...

Die Seite wird geladen...

Er kommt zu schnell ... - Ähnliche Themen

  1. Kaffee kommt zu schnell

    Kaffee kommt zu schnell: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema kommt hier oft, aber die gängigen Lösungen helfen bei mir nicht. Meine Siebträgermaschine spuckt den Kaffee...
  2. Manchmal kommt die neue Maschine schneller als man denkt...

    Manchmal kommt die neue Maschine schneller als man denkt...: Hallo, kurz zur Vorgeschichte: Da sich unser "Trinkverhalten" in der letzten Zeit ein wenig verändert hat und wir des öfteren Cappuchino...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  5. Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf

    Es kommt kaum Wasser aus dem Brühkopf: Hallo Zusammen, Seit November besitze ich eine Rocket Mozzafiato, die von Anfang an Wasser von durch einen BWT Filter bekommt. Im Schnitt macht...