Erbitte eine Kaufberatung

Diskutiere Erbitte eine Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag werte Forengemeinde, ich habe vor, meiner Frau zu Weihnachten eine Kaffeemaschine bzw. Espressomaschine zu schenken. Ich habe auf...

  1. #1 Rednaxela, 22.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2008
    Rednaxela

    Rednaxela Gast

    Guten Tag werte Forengemeinde,

    ich habe vor, meiner Frau zu Weihnachten eine Kaffeemaschine bzw. Espressomaschine zu schenken.

    Ich habe auf dem ganzen Gebiet null Ahnung, weder von Kaffee, noch von den Maschinen.

    Aus zeitlichen Gründen ist es mir auch leider nicht möglich mich wirklich tiefer mit dem Thema bzw. schon vorhandenen Beiträgen zu befassen.

    Bis gestern glaubte ich auch noch, einfach loszuziehen und eine Maschine so kaufen zu können. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es fast leichter ist ein Auto zu kaufen.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Meine Frau trinkt bisher jeden Morgen nen Kaffee. Einfach mit nem Wasserkocher aufgebrüht und ab in die Taste damit. In der Tasse selbst ist Jacobs Pulver Kaffee drin. Ich hoffe das nennt man so, also gemalene Bohnen halt.

    Wenn der Kaffee dann fertig ist tut sie sich noch bissel 1,5% Milch rein und das war´s.

    ------------

    Als letztens eine Werbespot einer Kaffeemaschine lieft erwähnte sie mal, dass sowas ja ganz nett wäre. Das ist schon ne Weile her und sie hats bestimmt vergessen, aber Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte sie nun mit sowas überraschen.

    Als Vorstellung habe ich folgendes im Sinn. Die Maschine muss:

    - Normalen Kaffee machen können
    - die Maschine muss auch größere Tassen zubereiten können, als Espresso-Tässchen (normale Kaffeetasse halt)
    - Milchkaffee
    - Kaffee mit anderen Geschmacksrichtungen
    - vielleicht auch Espresso
    - Kakao für unsere kleinen 2jährigen Zwillinge
    - sie soll einfach zu bedienen sein

    - Preislicher Rahmen so ca. 200 - 250 EUR

    Das war es soweit eigentlich auch schon.

    Nun sehe ich im TV öfter den George Clooney ne Kapsel einschmeissen und zwei Spots später legt ein anderer eine Art flasche Scheibe (Pad) auf wieder eine andere Maschine.

    Nun hätte ich von Euch gern eine Empfehlung zu meinem oben gestellten Vorstellungen.

    Wie gesagt hab ich keinen Schimmer ob ne Kapsel oder ein Pad besser ist. Obwohl der Spot mit dem Kapsel-Clooney schon irgendwie professioneller wirkt (liegt wohl am George).

    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Nach meinem Spontanbesuch gestern im Mediamarkt war ich nämclih etwas überfordert von dem was da angeboten wird.

    ----
    Nachtrag:
    Hab bei Amazon diese gefunden (DeLonghi EN 185.M Le Cube Nespresso Espressomaschine silber)
    Amazon.de: DeLonghi EN 185.M Le Cube Nespresso Espressomaschine silber + 50 Euro Gutschein!: DeLonghi: Küche & Haushalt

    Nur wie ist das nun mit der? Kann die nur Espresso oder halt auch Kaffee machen bzw. ganz wichtig, auch Kakao?


    Danke im Voraus
    Red
     
  2. #2 Raffizack, 22.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Auch wenn George Clooney ein toller Schauspieler ist, aber diese Nespresso-Angelegenheit hat mit dem Charakter dieses Forums so wenig zu tun, daß du hier keine allzu hilfreiche Antwort erwarten kannst.

    Nichts für ungut, aber wenn du dir nicht die Arbeit machen willst dich näher mit der Materie vertraut zu machen, warum machst du dir überhaupt die Arbeit und meldest dich hier an um diese Kaufberatung zu posten? Frag doch im Mediamarkt, oder vielleicht auch in einem kompetenten Fachgeschäft nach. Oder lese einfach die ganzen Beiträge zu den Kapsel-Themen in den Foren hier nach, das hätte dir sicherlich schon geholfen.
    Ich stelle mir momentan x-mal täglich die Frage, ob es wirklich so schwer zu erkennen ist, worum es in diesem Forum hier geht...

    Ach: Die 11 Kundenrezensionen in dem von dir geposteten Link zu dem Gerät bei amazon hätten dir und uns diese Frage übrigens erspart :shock:
    10 von 11 Nutzern finden die Maschine toll. So viele Empfehlungen wirst du hier nicht bekommen.
     
  3. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Hallo Rednaxela,

    leider ist der Name dieses Forums ein bisschen irreführend. Es handelt sich hier nicht um ein normales Kaffeeforum, sondern um ein Espressoforum. Hier geht es nahezu ausschließlich um sog. Siebträgermaschinen. Normaler Kaffee wird hier kaum besprochen. Ich weiß, dass die Padmaschine von Petra im Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hat. Als normaler Kaffeetrinker würde ich mich darüber freuen.

    Viel Erfolg,

    Helle

    Vielleicht sollte man das Ganze wirklich in Espresso-Netz umtaufen?
     
  4. #4 enseignant, 22.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Denke auch, dass die wenigsten hier mit einer Maschine deiner Vorstellungen Erfarhungen haben oder auch haben wollen.
    Mein Vorschlag: Google anstrengen!
    1) Z.B. " Kaffee Forum" eingeben, dann kommen Ergebnisse zu Foren von Vollautomaten-Deiten
    2) Genannte Maschine eingeben und dazu noch evtl. die Wörter Test, Vergleich etc.

    Bei vielen MM kann man doch auch auch diversen Maschinen einen Kaffee probieren. Schon gemacht? Einige Vorabinfos solltest du dir dort schon holen und halt wenn nötig im Internet oder anderen Foren weiter recherchieren. Blind vertrauen würde ich den der Beratung der Angestellten des besagten Marktes wegen oftmaliger Inkompetenz auf ihren "Fachgebieten" allerdings nicht.
    Hinsichtlich Vollautomaten hat DeLonghi bei den hier "rumstreunenden" Usern aber einen guten Ruf.

    Schöner Eingangsbeitrag, aber hier wirds relativ wenig nützen.
    In diesem Forum hier gehts darum: Hauptseite - KaffeeWiki

    Viel Glück auf der Suche!
     
  5. #5 marco.fantozzi, 22.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    man seit ihr gemein...

    is zwar nicht unbedingt die stärke des Forums, aber dem armen Mann kann trotzdem etwas geholfen werden.

    Bei diesen kapsel oder pad systemen gilt eigentlich das nespressosystem als ganz gut.

    Wenn du eine maschine nimmst, die dann auch noch aufschäumen kann, dann kannst du damit auch den Kakao für die kleinen machen. Die Geräte untereinander schenken sich aber nicht viel...

    Das einzigste was du bei Nespresso aber wissen solltest, ist das du die Kapseln aufwändig übers internet bestellen musst, ausser du wohnst zufällig bei sonem nespresso store.... Und vor allem sind die Dinger teuer, in ein zwei Jahren hättest damit eine richtige maschine finanziert.
    -> Nespresso™: the Art of Espresso. An exclusive Espresso Machine Range & 12 Coffee Premium Blends

    Bei Pad geräten hast du eine viel größere Auswahl, da viele Röstereien inzwischen "E.S.E. Pads" also Pads in standartisierten Größen herstellen.
    Sind meist etwas günstiger, aber auf dauer immer noch teurer als eine kleine Espressomaschine mit Mühle.
    - vor allem hast du bei den systemen weniger Alu-Müll...
     
  6. #6 mr.smith, 22.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Die Kostengünstigste Möglichkeit ist (wie schon erwähnt) die Petra
    Die kann sogar Cappumachen (od. so was ähnliches)
    Petra KM 42.17 Kaffeepadmaschine Artenso latte: Amazon.de: Küche & Haushalt
    Meine Frau hat so ein Ding für die Arbeit gekauft - Kollegen alle sehr zufrieden. (haben sogar für zu Hause nachbestellt)
    Pads kann man alle nehmen (nicht gebunden - nur Größe muß ca. stimmen)
    Da bist du unter 100,- dabei inkl. Milchgetränke
    Senseo würde ich da mal ausschließen (nur Optik - sonst eher entäuschend)

    Sollange man keinen echten Espresso gewöhnt ist ist das sicher eine Variante !!!

    Geschmack ist bei Kapsel sicher besser - ist aber auch um vieles teurer
    (Kauf - Wirtschaftlichkeit) Umweltgedanken mal ganz außen vor.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #7 unclewoo, 22.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Wer Filterkaffee mag, ist mit irgendwelchen Luxusmaschinchen immer noch falsch beraten. Da tut es immer noch am besten der Handfilter, die Pressstempelkanne, eine stinknormale Kaffeemaschine oder ähnliches. Die Werbung suggeriert einem zwar täglich, dass man mittlerweile ohne die Superspitzenautomaten kein glückliches Leben mehr führen könne, aber dem ist nicht so - zumal deine Frau sich bisher ja sogar mit Instantkaffee zufrieden gab. Dein Preisrahmen lässt jeglichen Vollautomaten rausfliegen, dein Wunsch "einfach zu bedienen" jegliche Siebträgermaschine, zumal die nicht wirklich einen normalen Kaffee machen kann. Nespresso ist auch sehr espresso-fixiert, auch wenn es andere Sorten gibt.

    Soll es dennoch unbedingt ein Automat sein: Mir würde jetzt nur noch die Dolce Gusto (und evtl diese schreckliche Tassimo) einfallen, ich glaube da kann man auch Kaffee, Espresso und Kakao einstellen und so schrecklich teuer sind die auch nicht. Zum Padpreis kann ich nichts sagen. Den Espresso fand ich aber akzeptabel. Vielleicht probierst du die mal?

    EDIT: Hab mal eben nachgesehen, du kannst mit der Dolce Gusto wirklich alles mögliche machen und einfach zu bedienen sollte das Ding auch sein. Die Pads sind wohl ziemlich teuer (ca. 40 Ct. pro Portion?)
     
  8. #8 mst0192, 22.11.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    da ich bis jetzt nur senseo (würg) und nespresso hatte, beruht die meiste info auf internetrecherche, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:

    eine richtige siebträgermaschine dürfte sich mit diesem budget nicht ausgehen. (es sei denn, du willst etwas gebrauchtes schenken)
    damit erübrigt sich auch die e.s.e.-pad variante, die den vorteil der größten auswahl hat, da auch hier gute ergebnisse nur mit "besseren" maschinen möglich sind. eine billige ese-maschine (ala delonghi < 100 euro) erschien für mich zuerst verlockend, aber ich konnte dazu nur "vernichtende" ergebnisse lesen... -> maschinen, die mit frisch gemahlenen bohnen keinen guten espresso machen, machen ihn mit ese erst recht nicht.
    die maschine, für die ich mich entschieden habe, ist die "sgl podstar".
    reine e.s.e. maschine um 300,-, da ich aber auch den aufwand der zubereitung und das "frische-problem" möglichst gering halten möchte, erscheint sie mir als gute wahl, sofern man primär an espresso interessiert ist.

    von senseo kann ich nur abraten. ich bin beileibe kein kaffeeexperte, aber selbst die billigste filterkaffeemaschine macht besseren kaffee. espresso geht damit sowieso nicht. ob es überhaupt maschinen gibt, die mit diesen weit verbreiteten soft-pads ein gutes getränk (egal ob kaffee od. espresso) zu stande bringen, weiß ich nicht.

    das nespresso-system find ich geschmacklich gut, um welten besser als die soft-pads ala senseo. konnte übrigens keine unterschiede zwischen nem nespresso aus ner billigen und aus ner teuren maschine feststellen. da die maschinen (soweit ich weiß) alle im selben werk hergestellt werden, ist die marke egal. eine delonghi unterscheidet sich von einer turmix nur durch den logo-aufdruck. die daraus gewonnenen espressos sind für kaffeebanausen wie mich sehr gut, kaffee auch. nachteil: eine kapsel kostet 34 cent (?), von den 10-15 verfügbaren sorten haben mir letztlich nur 2 geschmeckt.. wird auf die dauer langweilig. trinkschokolade/kakao gibts soweit ich weiß keine...

    an deiner stelle würde ich mir das espresso-point-system von lavazza ansehen. der espresso ist laut forenmeinung besser als jener von nespresso. "lange kaffees" und trinkschokolade sind mit entsprechenden kapseln auch möglich. die preise für maschine und kapseln sollten sich auf dem niveau von nespresso bewegen.

    edit: wenn das hauptaugenmerk auf normalen kaffee liegen soll, dann würd ich auch zur "petra" von mr. smith tendieren. bei der tassimo (bei ner bekannten getrunken) hat mich weder der kaffee, noch der kakao begeistert.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    ich bin auch viel in einem "Mädelsforum" unterwegs ;)
    die Anforderungen an eine Kaffeemaschine sind da um einiges anders als hier -
    da ich vermute daß deine Frau kein Kaffee-Freak sondern eher ne normale Frau ist ;)
    würde ich dir auch zu den mit schon genannten raten:


    die Dolce Gusto kommt in dem Forum recht gut weg.
    mein Kenntnisstand ist aber daß die dir keinen Kakao macht.

    die Tassimo kann wohl Kakao kommt aber geschmacklich in einigen Foren - so auch hier - nicht sehr gut weg, die würde ich - ohne sie jemald selbst probiert zu haben nicht nehmen.

    die Senseo gibts mittlerweile mit Milchtank - in einem Mädelsforum war die Begesiterung groß, mich hat sie aufgrund des kleinen, reinigungsintensiven Milchtanks nicht sehr begeistert, ich hätte dann wohl eher die alte genommen und einen Gastroback dazu gekauft.
    Die alte Senseo haben wir noch (war auch mal ein Weihnachtsgeschenk daß die Begeisterung sozusagen anfachte... und jetzt bin ich hier :D )
    und sie wird für normalen Kaffee genutzt (oder wenn mein Mann ihn alleine trinkt, der will nicht an meine Maschine)
    und schmeckt auch ok. Hätte ich keine Silvia gäbe es dazu wohl einen Gastroback
    Gastroback 42410 Milchaufschäumer für 1 Liter Milch!: Amazon.de: Küche & Haushalt
    da kann man dann auch recht gut in der Tasse Kakao anrühren und er ist cremig.
    Es gibt hier meine ich auch einen Bericht zum Gastroback.


    Dann gibt es noch die Petra
    Petra KM 42.17 Kaffeepadmaschine Artenso latte: Amazon.de: Küche & Haushalt
    die finde ich persönlich am bestent (von der Produktbeschreibung, ausprobiert hab ich sie nicht, ich würd mal die Rezensionen quer lesen)
    da sie irgendwie alles kann, schick mit Knöpfchen ist, mit verschiedenen Pads funktioniert, Milchschaum ausspuckt...
    also MIR würde sie, hätt ich nicht schon anderes Equipment und nicht die Ansprüche gefallen
    Fröhliche Weihnachten!
     
  10. #10 Bubikopf, 22.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Bedienbarkeit mit langen Fingernägeln ?
    Gruss Roger
     
  11. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Also von Nespresso würde ich abraten! (viel zu teuer, IMO höchstens für Firmen interessant)
    Wenn, dann E.S.E

    Ich habe zur zeit eine AEG EA 120, die 130 hat auch ein ESE sieb dabei.
    Diese Maschine kann pseudo-Espresso besser als die meißten Vollautomaten, natürlich ist es kein echter Espresso sondern nur was Espressoähnliches was da rauskommt.

    Dazu noch die Tschibo-Mühle (mit feintuning), dagegen kann dann fast jeder Vollautomat einpacken und das Set kostet nur wenig mehr als 100€
    (Leider müssen auch sehr viele "Kaffeehäuser" dagegen einpacken...)

    Ich habe die EA 120 jetzt 3 Jahre benutzt ud steige demnächst auf eine Rancilio Silvia mit Roky um.
    Zu der Maschine habe ich schon mal ein kommentar geschrieben: hier
    Wie du sehen kannst ist die hier im Forum (natürlich) nicht sehr beliebt, aber in meinen augen der beste weg um rauszufinden ob man sich die "espressopatzerei" antuen will.

    Das milchschäumen geht dank Thermoblock auch schnell von der hand, für Cappucini also gut geeignet.

    Übrigens, die FrancisFrancis X1 mit Lavazza E.S.E pads habe ich auch eine zeitlang benutzen können, die ist kaum besser als die EA-120, meiner meinung nach.
     
  12. #12 Rednaxela, 22.11.2008
    Rednaxela

    Rednaxela Gast

    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Guten Abend,

    ich danke erstmal vielmals für die wirklich zahlreichen Antworten.

    Nachdem ich diese nun gelesen habe verändere ich noch einmal meine Vorstellungen bzw. gebe noch zusätzliche Infos.

    Bisher hat meine Frau keinen Instantkaffee getrunken, sondern ganz normalen Kaffee von Jacobs. Der ist in so ner grünen Packung und es ist gemalener Kaffee. Also definitiv kein Instantkaffee.

    Was den Tip bezüglich des Probierens angeht, so wird mir dieser nicht weiterhelfen. Ich selbst habe bisher in meinen mittlerweile 30 Jahren einmal nen Kaffee getrunken und dann damit aufgehört. Schmeckt mir überhaupt nicht. Ich habe also überhaupt nicht die Möglichkeit herauszufinden, ob der Kaffee mit der Maschine besser schmeckt oder mit der anderen Maschinen.

    Nun noch einmal zu meinen Vorstellungen bzw. denen meiner Frau:

    - Espresso braucht die Maschine nicht machen zu können (ist unwichtig, da bisher auch nur Kaffee und noch nie Espresso getrunken wurde)
    - leichte Bedienung ist eher gemeint, dass es intuitiv ist; es sollte kein Abschluss am MIT nötig sein um das Ding zu bedienen. Also bitte keine 8fach Tastenkombi, damit unten ein Kaffe kommt

    Sie soll halt Kaffee machen können mit Milch (Milchkaffee oder Latte Machiato oder wie das heißt)

    Die Kakaofunktion ist optional.

    Die Maschine soll auch primär ein Geschenk für meine Frau sein. Wenn sie keinen Kakao machen kann, dann müssen wir den für die Kinder halt per Hand machen.

    Ansonsten noch der Hinweis, dass für meine Frau wohl jede Maschine ein Riesensprung nach oben ist. Wie erwähnt benutzt sie bisher nen ganz normalen Wasserkocher und schüttet dann per Hand bissel Milch dazu.

    Habe heute die Zeit ein wenig genutzt und mich noch ein wenig bei Amazon umgesehen und bin noch auf diesen hier gestossen:

    Bosch TAS6515 TASSIMO Multi-Getränke-Automat Titanium/anthrazit: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Leider erst 2 Rezensionen, aber von dem was ich mir für meine Frau vorgestellt habe, erfüllt die Maschine die Erwartungen bisher am besten. Zumindest vom Text her den man dazu lesen kann.

    Allerdings wurde ja hier nun von den Tassimo Modellen auch schon abgeraten. Aber vielleicht kann ja doch noch jemand was zu dem Modell sagen.

    Man, man, man... ist echt nicht leicht.

    An dieser Stelle bitte ich um Entschuldigung, wenn ich hier mit meinem Anliegen nicht so ganz, bzw. eher gar nicht richtig bin. Aber bevor ich im Mediamarkt den Olli Dietrich treffe und der mir was über Kaffeemaschinen erzählt, dachte ich, dass ich hier doch eher Hilfe bekomme.

    so long
    Red
     
  13. Ivy

    Ivy Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Also ich bin auch im zarten Alter von 30 auf den Geschmack gekommen...
    Genau genommen im Juni diesen Jahres.
    Meine italienische Nachbarin hat gesagt: "Kann garnicht sein, daß Dir kein Kaffee schmeckt. Das liegt dann nur am Kaffee!" Und sowas von: "Was die Deutschen Kaffee nennen, ist gar keiner..."
    Was soll ich sagen, sie hat mir aus Ihrem Herdkännchen zu trinken gegeben, schwarz (versteht sich von selbst).
    Hab dann auch noch leider (oder glücklicherweise) bei Freunden Espresso aus einer ST-Maschine trinken dürfen, das Kaffee-Netz tat sein Übriges ;-)
    Mir gings vorher ähnlich wie Dir. Kaffee hat mir nie geschmeckt. Nicht mit Zucker, nicht mit Milch, egal wie. Mir ist sogar immer schlecht geworden:oops:
    Das einzige Problem ist jetzt noch, daß ich leider keinen Senseo, VA-Kaffee, Instant, Kapsel, was auch immer trinken mag. Davon wird mir immer noch schlecht :lol:
    Lad Dich doch mal Reihum bei Deinen Freunden ein und kuck, was die so trinken! Vielleicht ist da ja das Passende dabei!

    Ivy
     
  14. #14 plempel, 22.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.685
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Mein Tipp: Da Du von Kaffee Null Ahnung hast (überhaupt nicht schlimm), müsste Deine Frau eigentlich das Maschinenproblem lösen. Also lass das mit der Weihnachtsüberaschung, red' mit Deiner Holden und dann geht gemeinsam zum MM oder Saturn oder was weiss ich und probiert Euch da durch, schaut Euch die Maschinen an und dann seht Ihr weiter. Hier im Forum wirst Du mit Deinem Anliegen nicht froh. "Det seh' ick von hier, dass det nix wird." würde Olli sagen. :-D

    Gruss
    Plempel

    Ps. Nochmal: Lass die Alleingänge!!
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    So wie ich das sehe, läuft das Ganze auf eine Kaffeefiltermaschine hinaus. Da gibt es ganz einfache für 19,80€ bis hin zu der Bosch Tassimo. Dazwischen gibt es viele Modelle und ich schließe mich meinem Vorschreiber "Plempel" an und rate dir auch, mal solche Geschäfte wie z.B. Mediamarkt und Saturn anzusteuern und dich dort vor Ort beraten zu lassen. Da kommt mehr für dich heraus als hier.
     
  16. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 unclewoo, 22.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Sie tut was??? Ich kann mich düster erinnern, dass mir meine Großmutter selig mal davon erzählte, dass bei ihr auf dem Dorf das damals noch üblich war...
     
  18. #18 kunstmilch, 22.11.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    rednaxela,

    ich versuche das ganze nun noch einmal vom ganz anderen ende aufzuzäumen.

    du möchtest deiner frau eine freude machen mit einem gegenstand, der ihr besseren kaffee beschert und nicht zu kompliziert ist.

    (anders als andere hier gibt es meiner meinung nach übrigens bei nespresso und senso akzeptable lösungen, sind aber aus vielen gründen dennoch vielleicht nicht optimal.) aber für das, was dir vorschwebt ist vielleicht ein anderer weg noch denkbar.

    ich würde ein paket schnüren aus entweder:

    - einer pressstempelkanne, die meist von bodum vertrieben wird aber aber sicher auch von anderen herstellern produziert wird. die gibt es in billig und in edel - für jeden gusto was dabei.

    - einer formschönen thermoskanne/wasserkocher und vor allem porzellanhandfilter. filter auf thermoskanne und per hand aufgießen.

    beide pakete benötigen unbedingt noch zwei weitere dinge:

    eine einfache mühle. für filterkaffee reichen auch schlagwerke (zumindest meiner erfahrung nach. besser ist sicher eine kleine mühle mit mahlwerk) und VOR ALLEM:

    ein paket frischer kaffee aus einer guten rösterei. ich habe kaffeedegustationen mitgemacht und bin überzeugt, dass jeder sofort die größere freude an gut geröstetem gegenüber industriell geröstetem kaffee herausschmeckt. ist keine hexerei.

    vorteil: diese pakete sind groß, hübsch, kosten weniger und:

    machen besseren kaffee.

    ein vollautomat kann ich dir aus meiner erfahrung mit einer krups und einer siemens bedingt weiterempfehlen. aber beide sind mit 800 und 1200 euro weit über deinem budget. von der sch....arbeit mit der reinigung mal ganz abgesehen.

    vielleicht etwas, was du alternativ ventilieren magst, wenn dein geschenk besserer kaffee sein soll.

    mit diesem resümee möchte ich auch noch anmerken, dass ich denke, dass dieses forum sehr wohl geeignet ist (oder zumindest sein sollte).

    ich meine, dass hier eine menge menschen anwesend sind, die zu genuss fähig sind. der jedoch ist zunächst keine frage der technik. und als erfahrene genießer haben hier viele einen weg hinter sich, der unterwegs auch lösungen beinhaltete, die für viele heute nur noch interessant sind, aber für andere einen großen schritt nach vorne bedeuten. und glasklar: stünde langer kaffee daheim noch auf dem speiseplan wäre eine der beiden lösungen oben meine topwahl. den porzellanfilter habe ich noch.

    gruß t.

    p.s. der kakao für die kinder: zu weihnachten ein paar packungen trinkschokolade, also solche, die sich in warmer milch auflöst.
     
  19. #19 orangette, 22.11.2008
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    auch auf die gefahr hin das ich gesteinigt werde, aber ich als frau würde mich nicht über eine "kaffemaschine" (egal vor für du dich jetzt endscheidest) zu weihnachten freuen. grüße orangette
     
  20. #20 marco.fantozzi, 22.11.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erbitte eine Kaufberatung

    Warum nicht? Ordentliche Espressomaschinen sind mein größter Liebesbeweis...
    (in meiner Signatur wird sich was zu Weihnachten endern, und ich bin mir sicher das mir da jemand sehr dankbar sein wird ;-) )
     
Thema:

Erbitte eine Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Erbitte eine Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine: Hallo und guten Tag zusammen! Ich bin der neue und komme jetzt öfters .... Michael, 40 Jahre, Berufswunsch Barista. [IMG] Wir beschäftigen uns...
  2. E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...

    E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...: Ihr Lieben, sicher wurde dieses Thema hier schon mehrmals besprochen, aber ich habe trotz gewissenhafter Suche nichts dbzgl. gefunden – deshalb...
  3. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  4. Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

    Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800: Hallo in die Runde, ich (blutiger Anfänger, studentisches Budget, dennoch Lust auf möglichst guten Espresso) möchte mir meine erste Mühle...
  5. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...