Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

Diskutiere Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag zusammen! Ich bin der neue und komme jetzt öfters .... Michael, 40 Jahre, Berufswunsch Barista. [IMG] Wir beschäftigen uns...

  1. #1 roggenfaenger, 31.12.2009
    roggenfaenger

    roggenfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag zusammen!

    Ich bin der neue und komme jetzt öfters .... Michael, 40 Jahre, Berufswunsch Barista. [​IMG]

    Wir beschäftigen uns gerade mit der Überlegung, einen "Coffee-Shop" zu eröffnen (ich nenne es mal einfach so, wenngleich der Begriff es nicht ganz trifft).

    Die Konzeption nimmt Formen an, der Business-Plan auch - ob es letztlich zur Umsetzung kommt, ist noch unklar. Dazu sind noch etwas zu viele Unbekannte in der Gleichung, die wir Stück für Stück zu alten Bekannten machen wollen.

    Eine zentrale Unbekannte ist das Thema Maschine (nebst Mühle). Das Teil wird das Herzstück des Ladens werden, ist also nicht ganz unwichtig. Eine leichte Präferenz besteht für eine 2-gruppige Maschine; mehr Präferenzen gibt es noch nicht (das ist natürlich rundheraus gelogen - ich möchte eine perfekt restaurierte Maschine aus den 60ern ... aber nicht alles, was man möchte, ist auch vernünftig :) ).

    Und jetzt ihr: Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Vielleicht mit einer kurzen Erläuterung, warum ihr dies und jenes empfehlt?

    Mir ist bewusst, dass diese unspezifische und subjektive Frage entsprechend unspezifische und subjektive Antworten zur Folge hat (hoffentlich). Da ist aber auch das Ziel: Ich möchte mir ein Bild und einen Überblick verschaffen; bisher sind Begriffe wie Faema, La Spazia, La Marzocco, La Cimbali etc. ledigich Worte ohne eigene Qualifizierung. Es wäre schön, wenn trotzdem nicht der Heidekrieg der Sängerknaben über die ein oder andere Kommentierung ausbricht. [​IMG]

    Danke, Grüße und einen erfolgreichen Start in 2010!

    Michael
     
  2. #2 Ski_Andi, 31.12.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Hallo,

    ich kenne Deine Räumlichkeiten nicht.
    Aber ich beschreibe Dir mal ein Cafe in meiner Geburtsstadt.

    Der Barista hat eine Retrodesign Maschine (Elektra Barlume siehe hier: Elektra: Classic) im Fenster stehen.
    Die Barlume hat das typische 50/60er Jahre Design und eine wunderschöne und beleuchtete Rückansicht.
    Die Maschine steht nicht nur im Fenster rum, das ist auch ihr Arbeitsplatz und der Bartresen umschließt sie.

    Das Konzept finde ich einfach toll, viele Leute die gerne Espresso trinken werden alleine durch die Maschine angelockt. Ich zumindest :oops:

    Die Maschine hat eine klassische E61 Brühgruppe bzw. ein Derivat. Bei diesen Brühgruppen wird über einen Hebel der Bezug gestartet und gestoppt. Preinjektion ist per Hand steuerbar.
    So einen klassischen Brühkopf zu haben ist nicht zu vernachlässigen, verströmt es doch das Flair das man von einer itallienischen Bar erwartet.

    Andi
     
  3. #3 mcblubb, 31.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Wenn Euer Business Plan in allen Details "steht" und Ihr genau wisst, wie das Geschäft läuft bzw. laufen soll und Ihr auch problemlos eine Gestromaschine bedienen und technisch ausreizen könnt, dann ist die eigentliche Beschaffung der Maschine trivial.

    Da es das Herzstück eurer bar sein soll und die Haupteinnahmequelle geht m.E. nur der Weg über einen Gastroausstatter mit Wartungsvertrag, der Euch Tag und Nacht eine Ersatzmaschine bereitstellen kann oder eine Reparatur durchführt, falls dies erforderlich ist. Ein mehrtägiger Ausfall wäre der unternehmerische GAU.

    Daher kann ich Euch nicht empfehlen einen restaurierten Klassiker einzusetzen sondern eine Maschine, die im Klassiker Style gebaut ist.

    Die Barlume wurde schon genannt, es gibt noch die Elektra Vertikal-Maschinen, oder diverse Handhebler (mein Favorit), die teilweise nach 40 Jahre alten Vorbildern gebaut werden.

    Nur: Das Personal muss in der Lage ein die Geräte professionell zu bedienen. Das ist umso schwieriger, je ausgefallener das Equipment. I.d.R. können selbst hochqualifizierte Servicekräfte keinen gescheiten Espresso ziehen.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 goldfarben, 31.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Wenn's professionell genutzt wird, ist der Wartungsvertrag sicher das wichtigste, also Maschinenkauf, Aufstellung und Einstellung aus einer Hand, damit im Bedarfsfall auch Samstags oder Sonntags der Wartungsmann/die Wartungsfrau kommt.

    Die Maschine kann meiner Meinung nach problemlos auch gebraucht (selbstverständlich aber perfekt überholt) sein, wenn der zuverlässige (!) Händler tatsächlich dafür gerade steht. Cool aussehen tun die meisten Maschinen eh' von alleine.

    Eine 2-gruppige ist sinnvoll, wenn man eine 3-gruppige aber tatsächlich ausreizen kann, dann hat man schon alle Hände voll zu tun und muss sich nicht mehr viele Sorgen um den Umsatz machen.

    Wenn's tatsächlich besonders toll sein soll, würde ich unbedingt zu mehreren (gleichen!) Mühlen mit unterschiedlichen Kaffees raten, das kommt beim Publikum sehr gut an.

    Und ganz wichtig: üben, üben, üben (bzw. schulen, schulen, schulen).


    .
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Sehr guter Vorschlag! Allerdings: die Maschine sollte dann getrennt regelbare Gruppen haben, um die Brühtemperatur auf verschiedene Sorten einstellen zu können, d.h. eine Gruppe etwas heißer, die andere etwas kühler, und die Mühlen dann links und rechts von der Maschine aufstellen, damit es zu keinen Verwechslungen kommt, wenn es etwas hektischer zugeht.

    In Italien habe ich aber auch schon relativ kleine Bars erlebt mit zwei zweigruppigen Maschinen, die verschieden eingestellt waren, einer großen Eureka Mythos-Mühle für die sehr gute Standardsorte und mehreren Mazzer Minis für die seltener nachgefragten, etwas teureren Spezialitäten (Standard = Columbia Supremo € 0,80, Sidamo € 1,30 etc.).

    Mehrere Dosierermühlen können ein Problem darstellen, wenn nur eine Sorte gut geht und in den anderen Mühlen sich das vorgemahlene Pulver im Dosierer tagelang absteht, abgesehen von den 2 kg im Vorratsbehälter!

    Wie schon gesagt, es geht nicht nur um die Maschine, es geht um das ganze Konzept für euer Lokal und die damit verbundenen Arbeitsabläufe. Erst wenn euch klar ist, was ihr vorhabt, dann stellt sich die Frage nach dem gesamten Equipment.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 01.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Moin,

    es gibt aber auch genügend unterschiedliche Bohnen, deren Kaffee man bei identischer Temperatur optimal zu Espresso verwandelt...

    Mit ein wenig Suchen wird man da bestimmt fündig.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Ich denke, Gerd hat es hier auf den Punkt gebracht. Je mehr Möglichkeiten eine Maschine bietet, um so größer sind auch die Anforderungen an den, der die Maschine bedient. Was wären wir alle froh, wenn hier in den Bars und Restaurants die Bediener nur 90 % des Potentials einer ganz normalen Kraut- und Rüben-Maschine ausnutzen könnten. Leider ist´s oft genau umgekehrt - Hight-tech-Maschine mit allem Pipapo und dann der übliche 3-Sek-Lungo.

    Ansonsten ist´s wie Gerd gesagt hat: Schau, dass du nen Service-Händler aus deiner Nähe kriegst, der kommt, wenn´s brennt und der dir ne schöne Maschine verkauft, die so wenig wie möglich kaputt geht ;-). Je wartungarmer eine Maschine ist und je leichter zu reparieren, umso geringer sind die Folgekosten. Fiorenzato vertritt zum Beispiel so einen Ansatz.

    Gruß
    Rainer
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Das traf mich als Elektra Fan tief:cool:. Ja, die Barlume ist eine wunderschöne Maschine. An der Barlume ist eine Brühgruppe von Elektra mit Preinfusion verbaut, die alte Elektraprinzipen (untergeschraubtes Bajonett mit Wasserverteilung vor dem Duschsiebträger) mit Preinfusion (ja ähnlich wie bei der E61) verbindet.
    Das Maschinchen hat eine aus technischen Gründen mehrteilig aufgebaute extra schwere Brühgruppe von Temperatur und Gewicht (ca. 2Kg) ausgelegt für den professionellen Bereich, die imho eine e61 dabei locker in die Tasche steckt. An der Maschine kannst du wirklich 60 Bezüge pro Stunde pro Gruppe ziehen ohne das die in die Kniee geht.:roll:
    Gruß
    Rolf
     
  9. #9 mcblubb, 02.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Hmm. Ich mag die Elektras auch - speziell die Barlume. Aber die Brühgruppe ist sowas von verdammt ähnlich einer E61... Wo liegen denn die konstruktiven Unterschiede?

    Habe bisher nur die Gruppe einer Sixties in der Hand gehabt und die ist deckungsgleich mit anderen E61 Klonen (die übrigens auch 2 kg wiegen)

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 mcblubb, 02.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Wer von den hier bisher schreibenden hältst Du denn für ausreichend bzw. nicht ausreichend qualifiziert diese ANfrage zu beantworten?;-)

    Gruß

    Gerd
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Ja Dumont. Das würde mich auch interssieren. Sowas sollte man nicht schreiben, wenn man es nicht spezifizieren kann oder will.
    Also. Raus damit wer hier den Unsinn geschrieben hat.
    EleMac
     
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Der Unterschied zur E61, den ich meine kommt nach dem Federpaket. Nicht das dieses gleich ist. Aber ob und wie sich das unterschiedet weiß ich nicht. Die E 61 hat einen komplett gegossen Block, unter den dann der Duschsiebhalter untergeschraubt wird. Startet man einen Bezug ohne Duschsieb und Duschsiebhalter kommt ein einziger Strahl aus der Brühgruppe. Der trifft im Arbeitszustand zusammengebaut auf den extrem dünnen Duschsiebhalter, verteilt sich dort, geht seitlich raus in das den Duschträger umfassende Duschsieb. Und dann ab in den Siebträger.
    Ein Foto der beiden Teile findest du bei
    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -
    wenn du nach E61 suchst auf Seite 2.

    Elektras werden schon seit Ewigkeiten in verschiedenen Versionen als Brühgruppe mit untergeschraubtem Bajonett verbaut. Das System war schon früher so (wie bei meinen beiden Maschinen). Später kam dann die Preinfusion dazu wie bei der Sixties die du in der Hand hattest. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das an der Sixties Baureihe, der Barlume und der Belle Epoque die gleichen Brühgruppen verbaut sind.
    Eine Explosionszeichnung findest du hier.
    Blatt 1

    Da siehst du die Brühgruppe. Untergeschraubt wird das dicke Bajonett (das Teil ohne Nummer, ca. 850g). Darunter kommt der Duschsiebträger Nr. 704006
    Also kommt das Wasser durch die Brühgruppe, trifft auf einen Hohlraum oben auf dem Bajonett, läuft durch 5 Löcher auf den nächsten Hohlraum zwischen Bajonett und Duschsiebträger, verteilt sich dort und läuft dann weiter über ein 6er Lochbild auf einem anderen Durchmesser auf das gerade untergeschraubte Duschsieb. Das Wasser wird imho gnadenlos verwirbelt und durch die verschiedenen Hohlräume und Lochbilder gebremst. Und kann und muss dabei Wärme austauschen. Zuhause dauert der Leerbezug zwar etwas länger (ca. 5 Sek bei mir). Aber du kannst einen Leerbezug machen, einen Espresso ziehen und nach nur knapp 1 Minute spratzelt der nächste Leerbezug wieder 1-2 Sekündchen.
    Mit ner Elektra Gastro kannst du also wenn du musst problemlos durchziehen so schnell wie du volle Siebträger ranbekommst, ohne das die Temperatur in die Knie geht.
    Und dann machen Elektra´s imho die besten Bezüge die man von einer HX Maschine ziehen kann. Schau mal die Tests der Elektra Deliziosa (1gruppige Sixties) mit der gleichen Gruppe auf HomeBarista an. Eindeutiger Punktsieger bei HX Home-Maschinen gegen alle Boardgrößen mit E61 und auch Cimbali.
    Bitte das nicht zu verwechseln. Ich rede hier nur vom Vergleich von HX Maschinen untereinader.
    Das ist nicht mit dem LM Ansatz zu vergleichen. Was der kostet weißt du besser wie ich. Und im Gastro Bereich, wenn ich richtig informiert bin, kostet eine LM auch locker das doppelte einer z. B. Barlume;-)
    Gruß
    Rolf
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 02.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Ich weiß nicht, warum gemeckert wird über die bisherigen Beiträge. Sind doch wertvolle Anregungen dabei. Z.B. die Hinweise von Gerd McBlubb klingen doch ganz plausibel. Möchte deshalb in die gleiche Kerbe hauen: Die Maschine, die ins Auge gefasst wird, sollte es dem Benutzer AUF JEDEN FALL leicht machen, einen sehr guten Espresso nach dem anderen zu ziehen. Von daher würde ich die Situation auch so einschätzen, dass von komplizierten Maschinen eher abzuraten ist - es sei denn, sie wird ausschließlich vom Inhaber bedient und vorausgesetzt, er hat genügend Erfahrung.

    Von daher würde ich den Kreis der Verdächtigen um eine Marke erweitern wollen: Rancilio. Und zwar beispielsweise eine Classe 8 S (manueller Bezug) oder DE (mit elektronisch gesteuerter Dosierung). Die Rancilios der Gastro-Klasse sind extrem robust und hochwertig verarbeitet, sehen verdammt gut aus, und vor allem: sie machen dem Barista die Arbeit sehr leicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich selbst so einen Trümmer besitze (Classe 6 S 1 Compatta).


    Im Übrigen würde ich es für ziemlich verwegen halten, einen Coffee-Shop ohne eigene langjährige Barista-Erfahrung zu eröffnen. Aber gut - dem Wagemutigen gehört die Welt. Wenn er viel Glück hat ;)
     
  14. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Deine Rancilios mußten ja jetzt noch in den Ring, wa? ;-)

    lg Janko
     
  15. #15 roggenfaenger, 02.01.2010
    roggenfaenger

    roggenfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Hallo zusammen und Danke für die Einschätzungen bisher!

    Ich lerne dazu ... das Thema Wartung und Service ist in der Priorisierung deutlich nach oben gewandert.

    Dann nochmal ein Wort zur Maschine an sich: Keep it straight and simple; KISS ist immer gut :) Ich ziehe mal einen etwas hinkenden Vergleich: ich bin schon das ein oder andere Jahr selbständig und habe 3 Fahrzeuge im "Fuhrpark", davon 2 Old- bzw. Youngtimer und einen Wagen aktueller Herstellung. Die Oldies sind genial, Design-Ikonen, technisch für ihre Zeit höchst innovativ, phasenweise etwas skurril. Aber nur bedingt und unter erhöhter Zuwendung alltagstauglich. Wir brauchen die alltagstaugliche Maschine - grundsolide, technisch ausgefeilt, robust und möglichst auch noch schön anzusehen.

    Zu #14: ohne ein gewisses Maß an Verwegenheit säßen wir heute noch im Kerzenschein :D

    Grüße
    Michael
     
  16. #16 Vincent Kluwe-Yorck, 02.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Auch wieder wahr! :cool:

    Und zum Gerät: KISS the Rancilio!

    Und warum werfe ich die Marke in den Ring? Weil sie nie im Kreise der üblichen Verdächtigen erwähnt und von daher meist übersehen wird, obwohl sie gerade unter den geforderten KISS-Prämissen zu den Besten gehört - und zwar wesentlich mehr als die genannten teils hochkomplizierten und empfindlichen Mitbewerber.
     
  17. #17 dbertolo, 02.01.2010
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Ich werfe mit Dalla Corte mal noch einen Hersteller in die Runde. In Zürich gibt es einige davon in Cafès, die durchaus guten Espresso servieren. Die DC-Maschinen sind Dual-Boiler-Maschinen mit getrennten PID-Reglern pro Brühgruppe. Und ich finde sie auch genug hübsch, auch wenn sie nicht den Charme einer Elektra haben. Interessant für die Gastronomie ist die passende Mühle, die funkgesteuert den Mahlgrad an die Durchlaufzeit der Maschine anpasst. Ich persönlich möchte das natürlich nicht haben. Aber dein Personal vielleicht ;).

    Und selbstverständlich würde ich das Equipment nur mit einem passenden Wartungsvertrag einsetzen.

    Gruss
    Dani
     
  18. #18 Ländlesachse, 02.01.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Geld wird mit Service verdient...

    ... so ´ne Weisheit von Autoverkäufern und ähnlicher Klientel. Will hier nicht alle Servicefirmen unter Generalverdacht stellen. Aber: wenn du ein bisschen technisches Verständnis mitbringst, kauf dir ´n Panzer (aka LA CIMBALI M32 DT/4 oder M22 DT/2) und mach´s selbst (für Notfälle eine NS OSCAR oder eine gebrauchte zweigruppige GASTRO zur privaten Nutzung und gut ist, mit weichem Wasser betrieben läuft die sowieso die ersten zwei Jahre problemlos durch) ;-)
    PS: ich habe noch einige "Beweisfotos" einer "kürzlich professionell gewarteten" Maschine, (thread hier im Netz, Servicefirma bei Bedarf per PN)
     
  19. #19 roggenfaenger, 02.01.2010
    roggenfaenger

    roggenfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Ja ... auf die Dalla Corte bin ich auch schon gestossen ... ohne sie technisch einschätzen zu können, finde ich die DC Pro ausnehmend gelungen .... nur: wie sieht das mit der Wartung und dem Service in Deutschland aus .... die Maschinen scheinen ja dann doch eher selten zu sein??
     
  20. #20 t-rex500, 02.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

    Also ich würde mir 2 2Gruppige Halbautomaten (Siebträger) hinstellen,wenns der Geldbeutel und der Platz zulässt.Es müssen ja keine neuen sein,gute Gebrauchte und natürlich überholte wären meiner Meinung nach sinnvoll.Es kommt drauf an wie gross ich das Ganze aufziehen möchte.Wie es aber scheint ist die Erfahrung nicht gross,denn sonst würde die Frage hier nicht gestellt werden wie wir das ganze sehen und was für Tipps wir geben können.Bitte nicht falsch verstehen.Ich finde es ganz ok wenn jemand sowas in ein Forum stellt.Was natürlich super wäre wenn der Cheff oder der der mit der Maschine arbeitet,sich mit dem Gerät auskennt,das ist nämlich in den meisten Fällen nicht so.Ich würde nur einen Wartungsvertrag abschliessen,wenn ich wirklich niemand hab der mir auch mal Sonntags eine Rep. durchführen kann,aber da wir ja von 2 Geräten sprechen wäre das nicht so tragisch.Am besten ich kann das Ding selber rep. und hab ein paar Ersatzteile auf Lager was nicht die Welt kostet.
     
Thema:

Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine

Die Seite wird geladen...

Erbitte Einschätzung / Empfehlung für eine Gastronomie-Maschine - Ähnliche Themen

  1. Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

    Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800: Hallo in die Runde, ich (blutiger Anfänger, studentisches Budget, dennoch Lust auf möglichst guten Espresso) möchte mir meine erste Mühle...
  2. E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...

    E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...: Ihr Lieben, sicher wurde dieses Thema hier schon mehrmals besprochen, aber ich habe trotz gewissenhafter Suche nichts dbzgl. gefunden – deshalb...
  3. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  4. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  5. Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

    Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...