Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

Diskutiere Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...

  1. #1 bajuware, 25.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo und frohes Fest!

    Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert.
    Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape zum Flying Pingo von dunkel nach hell.

    Ich bin Anfänger im Bereich Espresso.
    Ich habe versucht, die Espressi, die bis jetzt bezogen habe, für mich zu perfektionieren.
    Dabei spiele ich mit Mahlgrad, Kaffeemenge, Preinfusionsdauer, Temperatur und Laufzeit.
    Ich benutze auch einen bodenlosen Siebträger und bewertet werden natürlich nur die, die auch
    gut laufen.

    Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Einstellungen jetzt keine Wunderwaffe sind, sondern meiner
    schmalen Meinung nach immer nur noch "das letzte Etwas" bringen.

    Darum bin ich jetzt ein wenig überfragt, was ich mit dem Pingo machen soll.
    Der ist sauer wie die Sau.

    Ich bin mit der Temperatur bei 100°C (Ascaso-Skala) angekommen. Der Druck steht bei 10 bar.
    Ich mahle mittlerweile so fein, dass 15 sec erst einmal gar nix passiert (incl. 5 sec PI) - danach
    läuft er aber bis 40sec wie ne eins.
    Dazu habe ich natürlich die Mehlmenge reduziert. 12g im 14er Sieb.

    Die anderen Bohnen mahle ich in der "1zpresso JE plus" auf 22-23.
    Ich bin hier jetzt bei 20.5 angekommen.

    Das Ergebnis sieht immer fein aus, der Bezug und das Produkt - ist aber sauer.
    Ja, er ist fruchtig sauer (Kirsche? naja - wenn man es weiß) nicht essigsauer.

    Bitter finde ich ihn gar nicht - trotz über 40 sec Laufzeit und der hohen Temperatur.