Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

Diskutiere Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...

  1. #1 bajuware, 25.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo und frohes Fest!

    Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert.
    Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape zum Flying Pingo von dunkel nach hell.

    Ich bin Anfänger im Bereich Espresso.
    Ich habe versucht, die Espressi, die bis jetzt bezogen habe, für mich zu perfektionieren.
    Dabei spiele ich mit Mahlgrad, Kaffeemenge, Preinfusionsdauer, Temperatur und Laufzeit.
    Ich benutze auch einen bodenlosen Siebträger und bewertet werden natürlich nur die, die auch
    gut laufen.

    Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Einstellungen jetzt keine Wunderwaffe sind, sondern meiner
    schmalen Meinung nach immer nur noch "das letzte Etwas" bringen.

    Darum bin ich jetzt ein wenig überfragt, was ich mit dem Pingo machen soll.
    Der ist sauer wie die Sau.

    Ich bin mit der Temperatur bei 100°C (Ascaso-Skala) angekommen. Der Druck steht bei 10 bar.
    Ich mahle mittlerweile so fein, dass 15 sec erst einmal gar nix passiert (incl. 5 sec PI) - danach
    läuft er aber bis 40sec wie ne eins.
    Dazu habe ich natürlich die Mehlmenge reduziert. 12g im 14er Sieb.

    Die anderen Bohnen mahle ich in der "1zpresso JE plus" auf 22-23.
    Ich bin hier jetzt bei 20.5 angekommen.

    Das Ergebnis sieht immer fein aus, der Bezug und das Produkt - ist aber sauer.
    Ja, er ist fruchtig sauer (Kirsche? naja - wenn man es weiß) nicht essigsauer.

    Bitter finde ich ihn gar nicht - trotz über 40 sec Laufzeit und der hohen Temperatur.

    Viel Text mit der abschließenden wie eingehenden Frage: Was kann ich tun?
    Oder muss der so?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
     
  2. #2 Me gusta, 25.12.2020
    Me gusta

    Me gusta Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    49
  3. #3 bajuware, 25.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ja, das habe ich gelesen und in der Richtung habe ich ja auch begonnen.
    Um ihn weniger sauer zu bekommen, habe ich dann immer feiner gemahlen, die Temperatur erhöht und länger laufen gelassen.
    Mit wenig Erfolg leider.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    12g im 2er Sieb erscheint mir deutlich zu wenig.
    Bist Du dir sicher, dass Du hellen Espresso magst? Säure ist eine Eigenschaft, die gewollt ist und die du nicht weg kriegen wirst.
    Ich mag das nicht und lasse die Finger davon...
     
    ChrisHH, ergojuer und Largomops gefällt das.
  5. #5 bajuware, 25.12.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich bin mir da gar nicht sicher :)
    Aber ich wollte es unbedingt mal testen (500g ist aber etwas viel).

    Habe ihn jetzt mal im Cappuccino probiert. Mit viel Milch geht alles ;).
    Beim 2. Cappu-Test mit 22g im 20g VST kam er dann auch etwas zum Vorschein. Vorher ging er völlig unter.

    Hier ist die Säure dann durch die Milch gut weggepuffert.
     
  6. #6 jani80k, 25.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Der Pingo ist total einfach zu beziehen. Ohne Preinfusion bei 93 Grad am Siebträger. Da braucht man gar keine spezielle Maschine. Ich behandel den wie ganz normalen Espresso. Ne gewisse Säure muss er haben, aber auch Süsse, sonst musst Du ihn länger ziehen.
    Du darfst ihn nicht sofort trinken und solltest ihn 10 mal umrühren und warten bis sich die Blöschen wieder gelegt habe. Warte ruhig ein wenig, bevor Du trinkst, ne Minute oder so. Dann sollte das mit der Säure eigentlich passen.
    Black Ape und Flying Pingo kann man ungefähr gleich beziehen.
    Bei so fruchtigen Kaffees würde ich versuchen, wenn möglich ohne Präinfusion auszukommen, dann sind die einzelnen Noten besser voneinander abgegrenzt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Umrühren ist klar, aber was soll diese Zeremonie bringen?
    Das erscheint mir zumindest unkonventionell
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  8. #8 jani80k, 25.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Zu 1. 5 mal umrühren und 30 Sek. Warten könnte auch reichen, Hauptsache, die Kohlensäure ist raus.

    Zu 2. Das ist tatsächlich so. Bspw. der Head Barista von The Barn oder die Trainerin von La Marzocco (beides youtube) weisen darauf hin. Bei manch hellen Röstungen (meist 3rd Wave Filterkaffee) habe ich es ohne Präinfusion leider nicht geschafft, nen Espresso hinzubekommen, weil ich einfach zu fein mahlen musste. Bei Flying Pingo ist das aber locker möglich. Den würde ich ohne Präinfusion beziehen. Bei Präinfusion besteht die Gefahr, dass der Geschmack ins matschige abrutscht. Zumindest auf meinem Equipment und scheinbar auch auf dem Equipment von The Barn.
    Mittlerweile versuche ich immer, die Präinfusion wegzulassen oder zu zusehen, dass ich die Flowrate am Anfang hoch halte und die Brügruppe schnell voll mache und die Präinfusion dann so kurz wie möglich zu halten. Bei hellen Röstungen versuche ich dann erstmal über die Temperatur zu kommen, statt ewig den Puck aufzuweichen. Das schmeckt besser, finde ich.
     
  9. #9 Silas, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Der Kaffee kühlt in der Zeit ab, das ist oft schon von Vorteil geschmacklich.
    Mir auch.
     
  10. #10 Kaffe-Affe, 25.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich trinke gelegentlich gemäßigt helle Röstungen, mag die vor allem im Cappucino, weil das sehr spannend sein kann mit den fruchtigen Noten, als Abwechslung zum typischen "schokoladigen" Geschmack der dunkleren Röstungen. Dabei haben sich für mich Mini-Cappus bewährt, also ein einfacher Espresso aufgefüllt mit Milchcreme in einer 90 ml Tasse (+Überstand Milchhaube).
    Trotzdem muss ich mir natürlich erst mal den Espresso einstellen, bevor ich daraus ein Getränk mische und die sollten dann schon spritzig fruchtig sein.
    Unter 17,0 g halte ich das im Zweiersieb, bzw. unter 8,5 g im LM1er für eine schwer lösbare Aufgabe. BR 1:2,5 sollte man nicht unterschreiten, wenn man nicht Teile des Röstprofils wegdrücken will. Ich mahle dann auch sehr fein, wie üblich für helle Röstungen und um einen gleichmäßigen Bezug möglich zu machen ist für mich PI unabdingbar. Denke das ist technisch bedingt Konsens.

    Wenn es ohne PI läuft, würde ich channeling unterstellen. Wenn es ohne PI schmeckt würde ich es persönliche Präferenz nennen.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    PI reduziert aber auch die Gefahr von Channeling und erhöht durch die längere Kontaktzeit die Extraktion (alternativ länger beziehen und/oder höherer Flow). Alles immer eine Frage der Abwägung ;)
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  12. #12 Kaffe-Affe, 25.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Fruchtig und hell sind auch gar nicht immer aneinander gebunden, es gibt auch dunkle fruchtige Espressi, trinke hier gerade Tucan von der Rösterei Zwoo (Köln), der lässt sich unkompliziert beziehen, auch ohne PI (aus der E61) und ist daher ein guter "Testespresso" um herauszufinden ob man "fruchtig" mag, daher klare Empfehlung, nur mal so, weils grad passt.
     
  13. #13 jani80k, 25.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Der Fyling Pingo ist auch ein guter Testpresso.
    Sehr gutmütig und gut geröstet für normalen Espressobezug.

    Zum Thema PI gegen Channeling:
    Channeling bekommt man auch ohne PI durch Anpassung der Flussrate in den Griff. Wenn man die Änderungen nicht zu abrupt macht, kann man auch feiner mahlen als man eig. könnte. Aber ich würde immer erst mehr Temp versuchen (für sehr spezielle Bohnen notwendig, viele "helle" gehen super bei 93/94 Grad, von z.B. Schön, Flying Roasters, Quijote) und nicht gleich feiner mahlen.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    E61 hat doch immer so ne Art PI, oder nicht?
    Du meinst gröber mahlen? Ja, klar. Oder Flow Profiling?
    Das verstehe ich nicht. Welche Änderungen? Im Flow? Wenn du zu fein mahlst und nix durchkommt, was änderst du dann? Oder du bist am Ende doch wieder bei so ner Art PI ;)
     
  15. #15 Kaffe-Affe, 25.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ja, so ne Art PI, würde es eher einen gebremsten Druckaufbau nennen. Man kann auch durch stellen des Bezugshebels auf 45° eine längere PI machen, aber für meinen Geschmack ist das etwas fummelig.
     
  16. #16 jani80k, 25.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich mache das per Flow Control mit dem Paddle. Der Espresso schmeckt deutlich spritziger, wenn das Wasser die ganze Zeit in Bewegung war und nicht für ein paar Sekunden im Puck stoppen musste. Damit es nicht zu Channeling kommt, passe ich den Flow immer an.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Achso klar, das geht bis zu einem gewissen Grad natürlich.
     
  18. #18 jani80k, 25.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Richtig. Und in Verbindung mit Temp hoch geht so fast alles.

    Aber wie gesagt Flying Pingo braucht auf E61 keine Präinfusion bei 93 Grad. Den würde ich ganz normal beziehen.

    Ich habe gerade mal geschaut, Quijote selbst hat für den Ape (norditalienischer Blend) und den Pingo fast die gleichen Brührezepte, was darauf hindeutet, dass es möglich sein sollte.
     
  19. #19 Kaffe-Affe, 25.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das Paddle für die E61 hat für mich etwas von dem Umbau eines Motorrads, dem man vier Reifen verpasst und es dann ein Auto nennt. Möglich, aber nicht im Sinne des Erfinders.
     
  20. #20 Thoffi439, 25.12.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das hängt ja dann auch davon ab was man als PI definiert. Für mich persönlich ist die "pseudo" PI die viele Maschinen (meine alte PL81T) machen nicht optimal. Sobald aber z.B. über den Leitungsdruck oder über ein Paddle (manuell o. elektronsich) ein geringer Flow bleibt, ist das (zumindest für mein persönliches Geschmacksempfinden) ein geschmacklicher Gewinn.
     
    jani80k gefällt das.
Thema:

Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

Die Seite wird geladen...

Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  2. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  3. Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso

    Erbitte Hilfe bei Geschmacksfinetuning Espresso: Hallo zusammen, hatte kürzlich wieder meinen Einstieg in die Welt des Espressos mit einer ECM Classika PID sowie einer Eureka Mignon Silencio...
  4. Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka

    Erbitte Hilfe bzw. Rat zu MCI Eureka: Hallo Forumsmitglieder, in den Beiträgen zur MCI Eureka hier im Forum habe ich gelesen, dass es neuere Geräte gäbe, die einen verbesserten...
  5. Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte

    Erbitte Hilfe im Fall SM90 Ankerplatte: Hallo liebes Forum, im Zuge einer etwas größer angelegten Reinigungsaktion meiner SM90 habe ich auch den Messinganker entfernt, auf den die...