Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

Diskutiere Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, könnt Ihr mir bitte kurz helfen, bzw. sagen wie Ihr vorgehen würdet. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen, Zicaffe Crema in tazza...

  1. #1 TomTulpe, 09.03.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    könnt Ihr mir bitte kurz helfen, bzw. sagen wie Ihr vorgehen würdet. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen, Zicaffe Crema in tazza Superiore geöffnet. Da ich erst letzte Woche in einer Bar diese Bohnen probiert habe, weiß ich wie sie eigentlich schmecken müssen...
    Mahlgrad habe ich den eingestellten von meinen letzten Bohnen übernommen, genauso die eingestellte Temperatur von 92° C am PID. Befüllt habe ich mein 2er 16g Sieb von Accurato mit 16,5g. Beim Bezug schaltete ich nach ca. 15sec die Maschine aus, da ich in meiner Tasse die ca. 25ml drin hatte. Was mir als erstes auffiel war der bittere Geschmack. Heute Nachmittag hatte ich die Mühle ein wenig feiner gestellt und ich muss sagen, dass ich von der Menge jetzt schon einigermaßen hinkomme, aber der bittere Geschmack ist immer noch da. Habe jetzt mal für meinen nächsten Versuch die temperatur am PID auf 91°C gestellt, vielleicht gehe ich auch von den 16,50g auf 16g runter, aber dann müsste ich ja vom Mahlgrad noch etwas feiner werden, oder?
    Wie würdet Ihr vorgehen, bzw. bin ich auf dem richtigen weg ?
    Danke Gruss Tom
     
  2. #2 worrest-t, 09.03.2014
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Moin Tom,

    ich würde zuerst nicht zu viele Parameter auf einmal ändern und den Pid mal bei 92 Grad belassen. Ich würde auch eher 17-18 Gramm nehmen und die Mühle gröber einstellen. Kannste ja mal versuchen.

    Schönen Gruß

    Christian
     
  3. #3 TomTulpe, 10.03.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Sind meine 16,5g im 2er 16g Accurato Sieb von Haus aus zuwenig?
    Also eher die Gramm erhöhen als noch feiner zu mahlen.

    Ich hatte heute 17,5g und einen etwas gröberen Mahlgrad probiert. Geschmeckt hat es auch noch bitter und von der Menge her was rausgekommen ist auch noch zuviel. Als nächstes bin ich auf 17g und wieder etwas gröber gestellt und die Temperatur auf 91°C gesenkt. Das Ergebnis war auf jedenfall das beste bis jetzt, wobei ich nach nichtmal 20sec abgebrochen habe weil sonst zuviel in der Tasse gewesen wäre. Ich denke das ich es morgen mal mit vielleicht so ca. 17,2g und dem selben Mahlgrad probieren werde. Oder machen die 0,2g überhaupt was aus?

    Das komische... In der Bar hat der Espresso spitze geschmeckt, aber... Die Bohnen waren schon fertig gemahlen und die Frau hinter der Theke hat mit einem Löffel das Kaffeemehl in dem Siebträger gefüllt, also hier schonmal nichts genaues. Dann hat sie das ganze auch nicht gleichmäßig verteilt und ist mit einem Tamper mehr schief als gerade auf das ganze drauf. Aber es hat geschmeckt... und der erste genauso gut wie der zweite. Aber bei mir... dauerts glaub ich noch...
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    aber verstehen kannst du den ersten beitrag schon..oder?
     
  5. #5 TomTulpe, 10.03.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    so wie es mir worrest-t empfohlen hat, habe ich die Grammzahl erhöht und den Mahlgrad gröber gestellt... hab ich doch geschrieben.
    Warum fragst du dann ob ich den Beitrag verstanden habe???

    Und wenn es dann immer noch nicht passt muss ich ja irgendwie weiter probieren. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp parat. Beiträge wie der letzte helfen nicht wirklich weiter?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    entweder das eine oder das andere ändern, aber nicht beides gleichzeitig. wie willst du da den fehler finden?
    also stell die mühle auf fein, so das nix durchkommt, dann schrittweise gröberstellen, bis was tröpfelt.
    dann kannst du ans wiegen gehen, wobei ich nicht wiegen würde. mach den siebträger voll (die meisten siebträger haben am oberen rand eine einkerbung), tampern und los... zu schneller durchlauf, feiner stellen, zu langsam, gröber stellen... und immer bis zur einkerbung füllen
     
  7. #7 crimp2333, 10.03.2014
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    kommen bei 16g 2x25ml aus der Maschine? Also ein doppelter? Sonst ist es etwas viel Mehl!
     
  8. #8 TomTulpe, 10.03.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    ja, ist ein doppelter.
     
  9. #9 TomTulpe, 10.03.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    kann ich nicht einfach meinen letzten eingestellten Mahlgrad nehmen und meinen Espresso beziehen. Wenns zu schnell läuft mahle ich feiner, wenns zu langsam läuft gröber.
    Dann zum prolematischen Teil:
    Wenn das einigermaßen passt, aber nicht schmeckt dann je nachdem wieder gröber mahlen und mehr Gramm nehmen oder feiner mahlen und weniger Gramm nehmen. Oder nehmt Ihr in der Regel immer die gleiiche Menge an Kaffeemehl?
     
  10. #10 Communicator, 10.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    (EUR 778509.56)
    Jein - "Menge" ist relativ. Wer die "bis-unter-die-Kerbe"-Methode nutzt, hat bei feinerem Mahlgrad natürlich "mehr" (an Gewicht) Kaffeemehl im Siebträger, weil sich das feinere Mehl höher verdichten lässt. Volumenmässig bleibt es aber gleich: eben "bis an die Kerbe". Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen::confused: Schlussendlich muss bzw. soll es ja schmecken, mehr nicht. Wobei schon das verwendete Wasser Einfluss haben kann, von wegen "im Café" und so.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    klar kannst du das, aber das problem bleibt ja, du hast mindestens zwei parameter, die es zu beherrschen gibt.

    und schon bist du dabei, zwei parameter auf einmal zu ändern....
    warum versuchst du es nicht mal nach meiner oben geschriebenen methode?
    übrings ich nehme immer die gleiche menge an kaffeemehl (benutze aber auch z.Z. nur zwei verschiedene geröstete bohnen) , wobei ich ja nicht wiege sondern nur nach augenmaß kaffeemehl in den siebträgr fülle.
     
  12. #12 worrest-t, 11.03.2014
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    So jetzt möchte ich noch einmal einen kurzen Beitrag zu einer Vorstellung geben, die viele Neuanfänger hier beeinflusst. Du hast verschiedene Parameter, die du beeinflussen kannst, um auf die angepeilten (aber nicht festen) 25ml in 25sek. zu kommen - Mahlgrad, Tamperdruck und Kaffemehl. Ich lasse bewusst weitere Parameter wie Punmpendruck, Brühschwankungen und Brühtemperatur raus, da diese zwar bestimmt eine Feinabstimmung ermöglichen, aber der größte Teil der Siebträgerbesitzer diese Parameter nicht großartig verändert.

    Bei dem Kaffemehl kommt es auf deine Siebe an, aber generell kann man sagen, dass 7g meist nicht ausreichen und im 1er besser 8-8,5g gehen - kommt aber auch wieder auf dein verwendetes Sieb an und soll hier nur eine grobe Vorstellung geben.

    Der Tamperdruck ist relativ subjektiv, da du und auch ich es nicht schaffen mit der Hand immer wieder genau den gleichen Druck auszuüben und mal tampert man eine Seite fester oder leichter als die andere. Hier siehst du also, dass selbst bei sehr viel Erfahrung und Kontrolle eine kleine Schwankung immer bleibt.

    Der Mahlgrad ist relativ konstant einzustellen (wobei das auch von der Qualität der Mühle abhängt). Diesen solltest du aber so wählen wie RolfG es dir erklärt hat.

    Nun zum Vorgehen, du entscheidest dich für sagen wir mal 8g Kaffemehl, oder eine Befüllung bis zu einem bestimmten Punkt und versuchst anschließend handfest zu tampern. Wenn nun in 25 sek mehr als 25ml rauskommen drehst du den Mahlgrad feiner und wenn weniger gröber. Wenn du ca 25ml in 25sek oder auch 20 oder 30 sek. im Glas hast, belässt du es und ziehst drei weitere Espressi. Du wirst bemerken, das zwischen diesen bestimmt Schwankungen sind und das ist normal, selbst nach 5 Jahren Siebträger und seit letzter Woche einer neuen Feinwaage, produziere ich nicht konstant die gleichen Ergebnisse. Ich behaupte auch mal, dass das niemand so wirklich schaffst, es wird immer kleine Schwankungen oder mal ein schlechter Espressi dazwischen sein.
    So sollte dir der Espresso nun nicht schmecken, da er zu bitter ist kannst du ja mal das Kaffemehl verringern und den Mahlgrad eine Umdrehung feiner einstellen und wieder bestimmt 3 Espressi testen und schauen wie er dir schmeckt. Ein großer Tipp ist auch die Extraktion vor der Blonding Phase zu unterbrechen - zu dem Thema findest du viel über die Suche.

    Wenn du immer nach einem Espresso gleich zwei Parameter auf einmal verstellt und zwischendurch immer noch mit dem PID rumspielst, wirst du keine annähernd konstanten Ergebnisse erzielen und wie gesagt, ganz lassen sich die Schwankungen nicht abstellen, da auch z.B. das trockene Restmehl in deiner Mühle den ersten Espresso am Tag anders extrahieren lässt als wenn danach etwas frischeres Mehl kommt.

    Schönen Gruß und viel Erfolg bei deinen nächsten Versuchen!

    Christian
     
  13. #13 TomTulpe, 11.03.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Hey Christian, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Du schreibst, wenn der Espresso zu bitter ist, weniger Kaffeemehl und dafür den Mahlgrad feiner stellen. Aber zu fein bedeutet ja auch bitter, oder?
    Also ich lass jetzt auf jedenfall mal alles so wie es ist. Ich habe heute mit 17g im 2er Sieb angefangen und der Espresso lief mir ein bißchen zu schnell durch. Also werde ich morgen ein wenig feiner mahlen.
    Dass der Espresso leicht bitter war lass ich mal ausser acht, ich werde nur mal versuchen auf die ca.25ml in 25sec zu kommen, und erst dann entscheiden wie ich weiter verfahre. Richtig so?
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Nein,
    aber das ist nur meine unmaßgebliche meinung und ich erfreue mich jetzt an nen schokoladig schmeckenden espresso.
     
  15. #15 worrest-t, 11.03.2014
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Hallo TomTulpe,

    das mit dem bitter schmecken und dem verringern des Kaffemehls und feiner drehen war nur eine Idee in welche Richtung es gehen kann, kannst es ja auch andersrum machen. Kommt immer bisschen auf die Bohne an. So würde ich es eben machen. Bei mir klappt es gut, den Bezug auch vielleicht je nach Bohne schon bei 20sek. zu unterbrechen wenn ich merke, dass die Blonding-Phase kommt. Aber letztlich ist es eben immer ein bisschen rumprobieren und selber schauen was einem schmeckt. Aber ich glaube du bist auf einem guten Weg und lass dich nicht frusten, wenn du weiter probierst und dir paar Fakten anliest, dann wird das sicher was werden.

    @RolfG
    Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass dieser Beitrag nicht wirklich förderlich ist. Würde mich freuen einen Tipp von dir zu lesen, der dem Themenersteller bei seinem Vorhaben unterstützt - und guten Durst bei deinem Schokoschluck!

    Schönen Gruß

    Christian
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    ich würde langsam aber sicher weg gehen von diesen "zwangsparametern (25/25).
     
  17. #17 worrest-t, 11.03.2014
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Langsam würde ich davon auch weggehen, da aber TomTulpe glaube ich erst angefangen hat, würde ich ihm raten erst einmal eine Zeit dabei zu bleiben. Wenn ich eine neue Bohne in der Mühle habe, stelle ich alles auch erstmal auf circa 25/25 ein. Wenn mir das Ergebnis dann nicht schmeckt, fange ich an Mahlgrad und Kaffemenge zu variieren. Dabei benutze ich kein Shotglas oder Timer mehr und konzentriere mich auf Channeling, Geschmack und Tigerstreifen ;-).

    Das diese Zwangsparameter viele Einsteiger frustrieren oder verunsichern ist schade, da die meisten eher auf die objektiven Daten anstatt auf das subjektive Empfinden richten. Sobald man das alles relaxter sieht und einfach Kaffe genießt kommt irgendwann die Routine und die Freude an einem wohlschmeckenden Espresso.

    Cheers!
     
  18. #18 TomTulpe, 25.03.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    So... ich war jetzt eigentlich mehr oder weniger zufrieden mit meinen Ergebnissen. Jetzt hätte ich aber wieder mal eine Frage.
    und zwar wegen dem heller werdenden Schwänzchen... Ich habe wenn ich nach ca. 20 sec meinen Bezug abbreche (So schmeckt mir mein Espresso am besten) immer einen hellen Fleck auf der Crema. Ist das schon als Blonding zu bezeichnen? Ich denke das ich gelesen habe dass beim Blonding das Schwänzchen durchsichtig ist. Bei mir ist es zwar hell aber noch nicht durchsichtig.
    Aber was muss ich nun verändern um das ganze hinauszögern zu können?
     
Thema:

Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

Die Seite wird geladen...

Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung... - Ähnliche Themen

  1. E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...

    E61 Brühgruppe Hebel geht sehr schwer ... erbitte höflichst Tipp ...: Ihr Lieben, sicher wurde dieses Thema hier schon mehrmals besprochen, aber ich habe trotz gewissenhafter Suche nichts dbzgl. gefunden – deshalb...
  2. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  3. Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

    Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800: Hallo in die Runde, ich (blutiger Anfänger, studentisches Budget, dennoch Lust auf möglichst guten Espresso) möchte mir meine erste Mühle...
  4. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...
  5. Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

    Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...