Erdnussstinker

Diskutiere Erdnussstinker im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Normalerweise sortiere ich die Rohkaffeebohnen eigentlich nicht aus, bevor ich röste. Doch in letzter Zeit ist es mir schon...

  1. #1 wasserrohr, 11.11.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen! Normalerweise sortiere ich die Rohkaffeebohnen eigentlich nicht aus, bevor ich röste. Doch in letzter Zeit ist es mir schon zweimal passiert, dass die gerösteten Bohnen extremst nach Erdnüssen stanken. Seither sortiere ich auch die Rohbohnen. Weiss jemand von euch, was für Bohnen für den Erdnussgestank verantwortlich sind? Sind dass unreife Bohnen, verschimmelte, ganz schwarze, oder wie schauen die aus?
    Grüße, Clemens
     
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Hallo,
    Hast du Fotos vom Rohkaffee? Vielleicht auch Herkunft, Varietät?
    Beim Rohkaffeehändler kann man auch anfragen, ob es Erfahrungen dazu gibt.

    Lg
     
  3. #3 wasserrohr, 11.11.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Der Rohkaffee kommt aus Ruanda und ist ein Bourbon.
     

    Anhänge:

  4. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Ich finde, man kann nichts Auffälliges erkennen.

    Ich habe auch keine Erfahrung mit dem Thema Erdnussgeruch. Nach dem Aussortieren hattest du aber nie die Erdnussthematik?
    Der Rohkaffee riecht nicht merkwürdig?
     
  5. #5 wasserrohr, 12.11.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Nach dem Aussortieren hatte ich nie den Erdnussgeruch. Ich habe bis jetzt aber erst zwei oder dreimal penibel aussortiert und weiss also noch nicht, ob das die Regel bleibt.
    Der Rohkaffee riecht ganz normal.
    Nach einer Roestung fülle ich den Kaffee normalerweise in Pet Flaschen. Pro Roestung zwei Flaschen. Das interessante war, dass nur eine von diesen Flaschen, den penetranten Erdnussgestank hatte. Die andere Flasche war normal.

    Lg, Clemens
     
  6. #6 chimpman, 12.11.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    149
    Silas gefällt das.
  7. #7 wasserrohr, 14.11.2022
    wasserrohr

    wasserrohr Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Das liest sich so, als ob mein Erdnussproblem wirklich der Kartoffeldefekt ist.

    Vielen Dank euch beiden,
    Clemens
     
Thema:

Erdnussstinker