Erdschluss Isomac/Omixam Millenium

Diskutiere Erdschluss Isomac/Omixam Millenium im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, wir haben hier eine als Omixam gelabelte Isomac Millenium Espressomaschine stehen, welche bis ein paar Wochen unauffällig funktioniert hat....

  1. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    wir haben hier eine als Omixam gelabelte Isomac Millenium Espressomaschine stehen, welche bis ein paar Wochen unauffällig funktioniert hat. Beim letzten Einschalten hat die Maschine relativ lange, denke so 30 Sekunden, versucht Ihren Kessel zu füllen, bis der FI gefallen ist. Beim nächsten Einschalten gab es im Inneren einen Blitz und statt dem FI ist direkt der Leitungsschutzschalter gefallen. Da ich bis zuletzt ziemlich eingespannt war, habe ich die Maschine erstmal weggepackt und bin auf die Ersatzmaschine umgestiegen.

    Heute habe ich mir Sache mal angesehen und konnte mit dem Isolationsprüfgerät keinen Erdschluss finden und die Maschine läuft auch so weit einwandfrei. Auch Schmauchspuren von dem Kurzschluss konnte ich leider keine finden. Das einzig Auffällige, was ich finden konnte, ist die Heizung:

    1.jpg

    2.jpg

    Soweit ich sehe, sind da Korossionsspuren, oder soll das so aussehen? Kann es sein, dass es an der Heizwendeleinführung immer etwas Wasser durchdrückt und das dann bis zum Heizwendelkabelanschluss gelaufen ist? Das würde dann ja zu einem Erdschluss führen. Die vor dem Auslösen des FI sicher schon aufgetretenen Kriechströme würden evtl. erklären, dass die Kesselbefüllung verrückt gespielt hat. Ist das nachvollziehbar? Dann würde ich mir mal eine Ersatzheizung bestellen und auch gleich das Fitting darüber abdichten, dass auch etwas zu sabbern scheint.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

    Jan
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      479,6 KB
      Aufrufe:
      46
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Hast du sie auch ohne Gehäuse laufen lassen? Und da ist kein Dampf oder Wasser ausgetreten?
     
  3. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Bisher, habe ich die noch nicht aufheizen lassen. Aber stimmt, das sollte ich über das Wochenende mal ausprobieren.
     
  4. #4 dottorecafe, 09.02.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich hatte was ähnliches bei einer Rocket, Ausblühungen/korrosion an den Heizungsanschlüssen, kein sichtbarer Wasseraustritt(aber wohl doch min. Undichtigkeit), aber Kurzschluss beim Einschalten der Heizung, FI "fliegt raus"! Abklemmen der Heizung, kein Kurzschluss mehr. Ich habe die Heizung ausgetauscht und gut gedichtet, alles palletti!;)
    (Bei mir war der Grund die Beschädigung der Kontakte, bei einem früheren Heizungswechsel in einer Servicewerkstatt...:(). Vielleicht hilft Dir das...LG
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Hast du mal in die Blackbox geschaut? Irgendwo müssen ja die Schmauchspuren sichtbar sein.
    Vielleicht ist der Entstörkondensator defekt, das könnte das Auslösen des Überstromschutzschalters erklären. An der Heizung würde ich das nicht erwarten.
     
  6. #6 dottorecafe, 10.02.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Deine Meinung, ich habe genau das selbst erlebt...;). Der Fi kann bei jedem "Kurzen" durchstarten! Jetzt ist die Kiste trocken, kein Fehlstrom an den Heizungskontakten...Warum sollte die Blackbox jetzt wieder gehen? Kann man ja auch gleich mit anschauen, ich würde jedenfalls unbedingt die Heizung testen... Nur meine Meinung! LG
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich hab Tipps für die Fehlersuche gegeben, und nicht behauptet dass es xy sein muss. Zum einen berichtet der TE dass der FI beim Kesselbefüllen ausgelöst hat (währenddessen die Maschine aber gar nicht heizt) und beim nächsten Versuch ist wegen eines Kurzschlusses mit sichtbarem Blitz der Überstromschutzschalter ausgelöst worden. Schmauchspuren von der Aktion müssen irgendwo sein, und da von einer Begutachtung der Blackbox nix stand ist das der nächstliegende Kandidat.
    Bin gespannt was es ist. Die Heizung ist als Kandidat natürlich weiter im Rennen, nur würde ich vor einem Ausbau zuvor kurz die Blackbox prüfen, bevor alles zerlegt wird


    PS: Die Schwellen für Fehlerstromschutzschalter (FI) und Überstromschutzschalter liegen um Größenordnungen auseinander. Und Kurzschlüsse mit rein ohmscher Last schmeißen keinen FI.
     
  8. #8 dottorecafe, 10.02.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Lass gut sein, mir geht's überhaupt nicht darum "recht zu haben", ich wollte nur +jan+ mit meiner Erfahrung vielleicht einen Hinweis geben!;)

    Ich bin dann raus hier! @+Jan+ : wenn Du von mir noch was wissen möchtest gerne per PN
     
  9. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen, danke für eure Hinweise. Ich hatte die Maschine am Wochenende ein paar Stunden offen sowie geschlossen ohne Probleme in Betrieb. So langsam denke ich, dass wir am Vorabend vor dem Ausfall beim Wasser nachfüllen versehentlich Wasser ins Innere der Maschine verkippt haben. Vorerst wird sie jetzt genutzt und beobachtet. Beste Grüße Jan
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Finde ich etwas leichtfertig, ich würde empfehlen sie durchchecken zu lassen.
    Viel Erfolg dennoch
     
    dottorecafe gefällt das.
Thema:

Erdschluss Isomac/Omixam Millenium

Die Seite wird geladen...

Erdschluss Isomac/Omixam Millenium - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni - Erdschluss?

    La Pavoni - Erdschluss?: Hallo liebe Gemeinde, habe vor kurzem eine Europiccola mit zweistufiger Heizung für recht wenig Geld erstanden. Bereits der Verkäufer hatte mit...
  2. Der Erdschluss Bz99!

    Der Erdschluss Bz99!: Hallo Gemeinde, trinke immer noch den leckeren Espresso beim Italiener ;-( Nach Einlöten des Trafos ging nix. Niveausonden raus , entkalkt. nix....