erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

Diskutiere erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin verzweifelt. Ja ne, nicht wegen Fußball. Letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte GaggiaCC (vorher alte Gaggis) gekauft. Auseinander...

  1. #1 dunkelbier, 29.06.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich bin verzweifelt. Ja ne, nicht wegen Fußball.
    Letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte GaggiaCC (vorher alte Gaggis) gekauft. Auseinander genommen entkalkt gereinigt, fertig.

    Mein Problem: fast keine Crema.

    Der Geschmack ist schon toll, aber die Crema klappt nicht. Nach Kaffeewechsel(frisch geröstet), Sieb- und Siebträgerwechsel, jetzt auch noch der Gerätewechsel.

    Es klappt nicht. Der Kaffee läuft in 20-25 sec mit der richtigen Menge in die vorgewärmten Tassen. Anfangs sehr dünn, so wie ein schwarzer Filzstiftstrich, nach ein paar sekunden etwas dicker, aber nie haselnussfarben cremig.

    Wäre es möglich, dass die Pumpen nach 10 Jahren nicht mehr den richtigen Druck aufbauen?

    Wer hat ähnliche Erfahrungen, und wie sahen eure Lösungen aus?
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    ... z. b. im gut sortierten zeitschriftenhandel.

    SCNR :mrgreen:
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    An der Maschine liegt es meistens nicht, schon eher an der Bohne, deren Menge und Mahlgrad.
    Entweder du kaufst dir Bohnen mit höherem Robustaanteil oder übst noch ein wenig.
    Im Übrigen ist die Crema nicht so wichtig, wenn der Geschmack i. O. ist.
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Hört sich nach Überextraktion an. Also Temperatur prüfen, ob zu hoch. Und/oder gröber Mahlen und mit erhöhter Kaffeemenge kompensieren.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Bodum ANTIGUA

    "Achtung!Mahlergebnis dieser Mühle genügt nach allgemeiner Einschätzung im Kaffee-Netz nicht den Anforderungen für guten Espresso.
    Die Mühle kann jedoch umgebaut werden, um das Mahlergebnis zu verbessern. Siehe dazu den Abschnitt Tipps und Modifikationen."

    Es kann also nentweder an den Bohnen, von denen du leider nichts verraten hast, oder an der Mühle liegen.

    Welche Bohen verwendest du?
    Ist die Mühle modifiziert?
     
  6. #6 pieceofcheese, 30.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Nichts wird allgemeinen beim Kaffee mehr überschätzt als Crema. Wenn du unbedingt weitersuchen willst, jage sauheisses Wasser unter enormen Druck durch Robustacaffee.

    Beste Grüße Andreas
     
  7. #7 dunkelbier, 30.06.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    OK, neue Mühle Isomac Prof besorgt.
    hmmm, sieht schon besser aus.

    wohl auch deshalb, weil ich jetzt etwas gröber mahle. Also das mit der Überextraktion wird wohl mein Problem gewesen sein.

    Oder zumindest eins meiner Probleme.

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 01.07.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    :D :D :D :D

    Und dann mach ein Foto ca. 2 Sekunden nach dem Bezug und freu Dich über das positive Feedback. :) Wenn du dann noch ne LM-artige Maschine dazupackst, bist du der Gott.. ;)

    Dale.
     
  9. #9 pieceofcheese, 02.07.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema


    Ja stimmt hab ich vergessen, Youtube Video mit dem Titel "perfect espresso shot" ist dann obligatorisch hehe ;)
     
  10. #10 Kaffee-Alchemie, 02.07.2012
    Kaffee-Alchemie

    Kaffee-Alchemie Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Don't worry so much about lack of créma: more important is if your extraction is good ::

    The last decade, coffee freaks have protested against the dogma that espresso is only true espresso with a thick layer of crèma: ever since the Copenhagen 'Kaffekollektiv' around 2007 started removing the crèma on the espresso to show their customers that what's important is the brew, not the foam -since then, home baristi and pro's have experimented and supported this.

    Last years' winner of the World Barista Championships from El Salvador, Alejandro Mendez, did this in front of the judges, while informing that the bitterness of the crèma is unwanted, therefore he removed it with two spoons elegantly -and scored high, and won the whole tournament.

    Large importers of coffee manage to sell blends with high percentages of robusta 'because it gives better crèma than 100% arabica': amazing.

    The colour, consistancy and persistance of the crèma is still an inducation that your shot was extracted well, but beware of the new generation coffee brewers extracting espresso with new parametres: you might be served an espresso sans crèma, but with a taste, texture and body to blow your mind away!

    Scoop off a teaspoon of crèma and taste it: what is it, and what does it taste like?

    To your problem: you do not mention what kind of coffee you use, what origin, what variety, what company, what roast -and if it is fresh, if you grind it yourself, how much you dose etc? Sounds like wrong temperature to me -or dry coffee?

    Hope you succeed :)
     
  11. #11 Ländlesachse, 02.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Hallo dunkelbier,
    lege dir ein Siebträgermanometer zu oder bastel dir eins aus Baumarktzutaten, dann hast du Gewissheit. Meine Maschine war seinerzeit komplett falsch eingestellt. Ggf. danach neue Pumpe rein, kostet nicht die Welt & ist schnell erledigt [​IMG]
     
  12. #12 dunkelbier, 03.07.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Der Espresso hat 60 Grad (in der Tasse gemessen) Ach Manometer...Druck. Ja so ein Ding könnte ich an meinen Siebträger anschrauben. Ich such dann mal eins in der Bucht.
     
  13. #13 Ländlesachse, 03.07.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  14. #14 dunkelbier, 02.08.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Update: anderer Kaffee, andere Mühle
    An der Gaggia habe ich gar nichts verändert.#
    Ihr hattet ALLE recht.

    Überextraktion: weil ? Mühle oder Kaffee, denke aber mal der Kaffee ist Schrott gewesen bzw. waren alle Mist.

    Jetzt mit dem neuen Kaffee "Simoncini Gran Miscela" (04/2014) sieht das alles ganz anders aus. Der verzeiht auch schon mal, wenn die Temperatur nicht stimmt, oder der Mahlgrad.....

    Mit der Gastromühle nochmals eine Steigerung hinbekommen. Da schmeckt morgens schon der erste Shot ! ! !

    freu freu


    ##################

    you're right

    Overextraction: because? Coffee or mill or ...think call my coffees has been scrap or were to old.
    Now with the new coffee "Simoncini Gran Miscela" ( untill 03/2014 )everything looks very different. The pardons also been times when the temperature is wrong, or the grind .....
    With the Gastro mill again get a rise out. Because tastes in the morning even the first shot! ! !

    now i'm happy
     
  15. #15 MrGaggia, 03.08.2012
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 dunkelbier, 23.08.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    So, nun habe ich mir mal nen anderen Kaffee gekauft. Minges...irgendwas (7,-/Kilo aus Holland)

    Also bei diesem Kaffee muss schon alles stimmen, damit eine perfekte Crema zustande kommt.
    Das Problem ist: der sieht jetzt zwar gut aus, aber er schmeckt nach nichts !

    Mein Fazit:
    - die Mühlenqualität ist einer der wichtigsten Qualitätsfaktoren
    - ist der Espresso schrott, dann ist auch nichts mehr zu retten.
    - wenn alles stimmt (Kaffeequalität, Temperatur, Gerätewahl....) dann ist es der Himmel auf Erden.

    Jeder der keinen anständigen Espresso hin bekommt kann ich den Simoncini Gran Miscela Crema Bar nur empfehlen.
    Er schmeckt super, verzeiht so eineige Fehler bei der Zubereitung und kostet nur 13 Euro/kg. Direkt beim Röster geordert ist er auch garantiert frisch (meine 5 kg waren ca. 2 Monate alt)
     
  17. #17 losAntonis, 24.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    Ziemlich günstig für Zeug aus Holland

    Achso, jetzet!! Das ist ja Kaffee. ;-)
     
Thema:

erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

Die Seite wird geladen...

erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema - Ähnliche Themen

  1. Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID

    Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID: Hallo liebes Kaffee-netz Team, in der Vergangenheit habe ich bereits um Rat gefragt und war soweit auch zufrieden. Fazit: Aktuell steht eine...
  2. Lelit PL 60 Plus T, Probleme mit Bezugszeit (erfahrener Benutzer)

    Lelit PL 60 Plus T, Probleme mit Bezugszeit (erfahrener Benutzer): Hallo Forum. Erfahrener Benutzer! Seit 14 Tagen habe ich erhebliche Probleme mit der Bezugszeit. Sie schwankt zwischen 10 und 50 Sec., ohne...
  3. Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster: Liebe Röster, heute öffnete ich wieder ein frisches packerl langen malabar. Die bohnen sind, wie meistens, an manchen stellen ölig glänzend,...
  4. Neuer-, Benutzer, Erfahrener-

    Neuer-, Benutzer, Erfahrener-: Hi, was mich am Rande interessiert und ich nirgendwo finden kann: ab wann ist man Benutzer bzw. Erfahrener Benutzer,oder gibts noch 'ne...
  5. Jetzt geht´s endlich los - Fragen an erfahrenere Barista

    Jetzt geht´s endlich los - Fragen an erfahrenere Barista: Hallo Froindeee (um mit P. Maffay zu sprechen :-)), also ich bin erstmal super happy - die La Scala Butterfly ist ENDLICH da, meine erste...