Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

Diskutiere Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...

  1. #1 Blubbie, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Hi,

    nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen.

    Aktuell haben wir einen 500g ganze Bohen von diesem Kaffee:
    Vietnam Robusta by Mr. Toi: Honey Peaberry - Er ist Zurück! - Good Karma Coffee

    Bisher hatte ich schon diverse andere (dunkle Röstungen) von Karma-Coffee wie:
    - Black Heart Espresso
    - Cremaster
    - coffeesugarsexmagic Espresso Blend
    dann noch zwei Dunkle Röstungen von Quijote-kaffee und von den "großen" Röstern: Mocambo und PASSALACQUA. Bei allen war ich bisher mit dem bezogenen Espresso zufrieden bis sehr zu frieden. Meist hat es ein paar Anläufe und die Feinjustierung an Mühle und Mehlmenge gebraucht bis der Espressos mit der richtign Geschwindigkeit und Menge in die Tasse kam. Bisher...

    So nun zurück zum "Problem": Also ich komme mit dem Vietnam-Robusta "Honey Pearberry" von Karma Coffee überhaupt nicht klar. Ich verwende eine Eureka Specialita Mühle und habe den Mahlgrad schon so fein eingestellt, dass dann irgendwann gar kein Kaffeemehl mehr gemahlen wurde. Dann habe ich die Mühle etwas gröber gestellt - aber das Ergebnis bleibt immer ein extrem schnell fließender (unterextrahiert) Kaffee. Auch wenn ich beim Tampen das Mehl sehr sehr fest drücke. Ich habe auch ein Puckscreen mal verwendet und mal nicht.
    Das Ergebnis ist immer sehr sehr heller, dünnflüssiger Kaffee - als ob ich an einer Kaffee-Filter-Maschine bin und nicht an einer Espressomaschine.

    Der Kaffee schmeckt auch extrem wässrig/dünn. Eine klassische Espresso Brew-Ratio von 1:2 ist unmöglich.

    Was mache ich falsch? Oder ist das einfach kein Kaffee für Espresso / Cappuccino. Ja im Cappuccino schmeckt man ihn quasi gar nicht raus - bei Hafermilch.

    Es ist auch wie gesagt mein erster Medium Roast - persönlich würde ich sagen: Nicht bitter, nicht kräftig. . nichts... eher wie ein durchschnittlicher Filterkaffee (der mir immer viel zu lasch ist).

    Gibt es jemanden hier der diesen Kaffee schon mal in seiner Siebträger Maschine hatte?

    Übrigens habe ich heute Nachmittag nach dem Essen, statt die Espresso Maschine, einfach unsere Frensch-Press genommen. Dabei habe ich Kaffeemehl für 2x Doppio entnommen. Also insgesamt ca. 32g. Dann in der French-Press aufgefossen, eine weile Ziehen lassen und dann 2 Espressotassen befüllt. Das Resultat war etwas besser als aus der Espressomaschine - also besser im Sinne dass es mehr nach Kaffee geschmeckt hat und nicht so hell/wässrig war. Ist aber auch klar bei doppelter Kaffeemehlmenge oder?

    Vietnam Robusta by Mr. Toi: Honey Peaberry - Er ist Zurück! - Good Karma Coffee
    aso damit nicht jemand denkt ich mach da werbung für - den Kaffee gibt es auch bei anderen Händlern:
    Mr Toi - Peaberry Espresso - 100% Fine Robusta: Popkorn x Lebkuchen x

    für mich würde ich erstmal sagen ich lass das mit Medium Roast Experimenten und bleibe bei den klassischen italienischen dunklen Röstungen :-(
     
  2. NickM

    NickM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Welches Sieb (Größe) benutzt du denn und wieviel Kaffeepulver mahlst du in den ST?

    Dein Problem scheint beim Mahlen/Mühle zu liegen, würde ich sagen.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Du musst feiner mahlen. Wenn deine Mühle verstopft, mach sie doch vielleicht mal sauber.

    Edit: und wie alt ist der Kaffee (Röstdatum)?
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Die Mühle muss in der Lage sein, Kaffeemehl zu produzieren, welches kein Wasser durchlässt... Geht das nicht, ist etwas im Argen.
    Ansonsten fahre ich bei 100% Robusta meistens mit 1:2 oder etwas kleinere Ratios in 20-25 s eigentlich immer ganz gut.
     
    Cappu_Tom und Silas gefällt das.
  5. #5 Blubbie, 22.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Die Mühle hatte ich vor dem Wechseln der Bohnen komplett gereinigt. (Grindz, dann mit Zahnstocher rumgestochert und abschließend mit Staubsauger).

    Die Bohnen sind am 16.12.2022. Also vor knapp 5 Wochen geröstet worden. Karma Coffee röstet ja selbst und immer frisch. Wie gesagt die Dark Roasts von denen waren bisher auch alle Top.
     
  6. #6 Blubbie, 22.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Okay, dann muss ich mal blöd fragen - den Mahlgrad - stellt man den immer nur während des Betriebes - also während gemahlen wird ein oder kann ich das auch während die Mühle stillt steht? Mir wäre so als ob ich dazu mal was aufgeschnappt hätte, weißt bloß nicht was davon richtig ist.
    Bisher stelle ich das Mini-Rädchen an meiner Eureka Mignon SPECIALITÀ Kaffeemühle immer nur dann ein wenn die Mühle aus ist.
    Bei diesem Kaffee laufen bei mir 2 Espresso Tassen bei einem Doppelsieb (16g) - schon bei 16 Sekunden ÜBER!
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Mit sowas habe ich keine Erfahrungen. Ich würde sie einfach mal aufmachen und auspinseln. Wahrscheinlich ist dein Mahlgut zu grob.

    Alternativ: wie viel Kaffee packst du in welches Sieb? Hast du ggf. Channeling (bodenloser)?
     
    cbr-ps und Blubbie gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Feiner immer nur bei laufender Mühle, grober ist egal.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 Blubbie, 22.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Ja klar - den Pinsel hab ich als erstes genutzt. Danach die Grindz (habe so eine Mühlenreinigung schon 2x gemacht), danach noch mit dem Zahnstocher und noch mit dem Staubsauber. Also so wie es in vielen Tutorials immer gezeigt wird - nur aufgeschraubt habe ich sie jetzt nicht. Die ist ja auch erst 5 Monate alt.

    Der Puck sieht eigentlich ganz okay aus. Also keine Löcher. Aber ja ich hab auch noch einen Bodenlosen womit ich das prüfen könnte - ich werde erstmal nochmals am Mahlgrad rumspielen.
     
  10. #10 infusione, 23.01.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht statische Ladung? Vielleicht ist der Flapper (Antistatik) verstopft? Ein Sprüher Wasser auf die Bohnen (RDT) kann helfen.

    Auf jeden Fall mahlst du noch nicht fein genug, sonst würde der Kaffee langsamer fließen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Blubbie, 24.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Danke für eure Hilfe. Und dass ihr darauf behaart habt den Mahlgrad feiner zu stellen - es war tatsächlich wohl das Problem, dass ich zu schnell die Mahlgradeinstellung geändert habe und die Mühle dann "zickte". Jedenfalls habe ich noch zwei weitere Mahldurchgänge gemacht und dabei das Rädchen an der Eureka nur ganz wenig geändert. Nun läuft der Kaffee deeeeutlich langsamer - geradezu SCHAUMIGE Crema (das soll Robusta typisch sein oder?) - schmeckt jetzt deutlich mehr nach Kaffee als vorher eher nach "Wasser".

    Aber ... das Röstaromen - der "klassichen" dunklen Röstungen vermisse ich dennoch.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 Blubbie, 26.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    kleines update so siehts aus:
    Doppio (14 g) auf eine Cappuccino Tasse.
    Sehr angenehmer Kaffee - aber... geschmacklich fehlt mir der "Wums" der dunklen "klassischen" Röstungen :cool:
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.982
    https://www.amazon.de/gp/product/B00LX0YQY2
    Die kaufen, auf die Unterseite des Abtropfgitters am Rand kleben und schwupps, musst du die Tasse beim Bezug nicht mehr festhalten.
     
    Blubbie gefällt das.
  14. #14 Blubbie, 26.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    das hab ich schon probiert und das hat nix gebracht. :-(
    Es sind ja grundsätzlich zwei Probleme - LÄRM und VIBRATION.
    Den Lärm konnte ich immerhin ganz gut reduzieren mit kleinen Stückchen von Möbelfilzgleitern (unterm Abtropfgitter geklebt) - Weil das Gitter allein schon ne menge Klapperte. Hauptlärm kommt aber aus dem Inneren der Maschine. Und auf die Vibration haben weder die eine (die Noppen die du verlinkt hast) noch andere Lösung (Klebe-Filzgleiter) was gebracht :-(

    Aber denke für den Vorschlag.
     
Thema:

Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde

    Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde: Hallo zusammen, mein erster Post. Erstmal Danke für all Eure Erfahrungen die ihr hier einbringt, ich habe aus diesem Forum schon viel gelernt....
  2. Erfahrung: Profitec Pro 500

    Erfahrung: Profitec Pro 500: Hallo Zusammen, (und willkommen an Board ;)). Nachdem ich mich vor 2 Monaten für eine Siebträgermaschine des Typs Profitec Pro 500 entschieden...
  3. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...
  4. Erfahrung: Gorilla Expresso

    Erfahrung: Gorilla Expresso: Guten Morgen, Ich möchte ein bisschen Ihre Erfahrungen über diesen Kaffee wissen. Ich trinke es regelmässig, wenn ich essen gehe in einem...
  5. Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..

    Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..: Im Verlauf des Jahres 2013 packte mich nach jahrelanger Zufriedenheit mit einer Ascaso Arc ESE und einer Presstempelkanne der Espressovirus wieder...