Erfahrung: Gorilla Expresso

Diskutiere Erfahrung: Gorilla Expresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen, Ich möchte ein bisschen Ihre Erfahrungen über diesen Kaffee wissen. Ich trinke es regelmässig, wenn ich essen gehe in einem...

  1. #1 synopsis, 06.10.2014
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,

    Ich möchte ein bisschen Ihre Erfahrungen über diesen Kaffee wissen.
    Ich trinke es regelmässig, wenn ich essen gehe in einem Restaurant von Frankfurt Sachsenhausen.
    Wenn ich mir dort ein Ristretto bestelle, muss ich gleich nach ein zweiten trinken.

    Zu Hause, ist es was anders. Wie kann mann überhaupt sich bewerten ?
    Wenn ich Gäste habe, ziehe ich systematisch 2 Kaffee pro Person: jeder bestellt mir noch eine zweite Kaffee ein Moment nachdem er den erste getrunken hat.
    Damit, bewerte ich mich als "durchnitlich angemessen" um Kaffee zu vorbereiten.

    Wenn ich aber selber kritisch über meine Ergebnisse bin, halte ich mich auch als angemessen.
    Mein Kaffee schmeckt genau so gut oder manchmal besser als in welchen Plätzen wo ich es trinke, aber auf jeden Fall nicht besser als einigen Plätzen wo ich es gerne mag, es ist nicht das gleich Niveau muss ich ehrlich zugeben.

    Ich kann immer ein Super schönes haltbare Crema erzeugen, habe die richtige Farbe.
    Ich übe viel mit dem 1 Tasse Siebträger, denn er viel schweiriger zu nützen ist als den doppelte, und denn will ich auch ordentlich beherschen.
    Sollte ich ein Cappuccino, bzw. Latte Machiatto machen kann ich eine super dichte Milch Schaum produzieren (in max 14 Sekunden, sonst wird es zu heiss), vielleicht sogar manchmal sogar zu dicht für ein Cappuccino.

    Ich habe von Kaffee Gorilla mehrfalls den "Bar Crema" und "Super Bar Crema" ausprobiert, und zuletzt den "Kaffeehaus Mischung Premium", der ist auch ganz nett.
    Nun ... bin ich ehrlich nicht in der Lage zu reproduzieren was ich in den restaurant trinke, und es ist frustrierend. Es schmeckt gut, aber es ist noch nicht was ich erreichen möchte.

    Meine Machine hat ein Sicherheitsdruckschalter, ich kann also nicht auf die Wasser Temperatur wirken.

    Wieso schmeckt mein Kaffee zu Hause nicht gleich als in der Restaurant wo ich es gerne trinke ? Das ist doch die gleiche Bohnen. Der Restaurant kriegt denke ich nicht frischer Bohnen als ich aus der Rösterei oder ?
    Wenn ich ein Kg Kaffee bestelle fühle ich normallerweise mein Behälter mit etwa 200g, dann lagere ich das Rest direkt inst Kühlschrank, und nehme ab-und-zu ein bisschen davon. Über 3 ~ 4 Wochen verliert es natürlich ein wenigvon seinem Arôma.

    Worauf kann ich noch was wirken ? Soll ich einfach direkt mein Kaffee aus einer lokale Rösterei bestellen ?
    Was konnte es sein ?

    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Kaffee ?

    Seit Monaten habe ich wenig Vorschritten gemacht.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 06.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich denke es liegt an Mühle und/oder Maschine. Hast du eine Mühle ? Und was für eine Maschine?

    Dein Post liesst sich etwas schwer...
     
  3. #3 mo_redcode, 06.10.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    liest sich eher wie google translate.....und gleich 5x hierzu ein Thread aufmachen ?
     
    Starbux gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    spam läßt grüßen
     
  5. #5 synopsis, 06.10.2014
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute ich verstehe nicht, warum ich mein Post jetzt 5 Mal lese. Scheinbar soll ich meine Session in meinem Browser abrechen und mich wieder anmelden.
    Ich werde die Administratoren fragen es zu löschen.

    Bezüglich Mahlwerk habe ich ein Eureka Zenith Club E und eine Nuova Simonelli Musica.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 06.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Vorausgesetzt du kannst mit den Maschinen umgehen (was keine große Kunst ist), dann ist der Espresso nicht der Beste oder nicht geeignet.

    Versuche es mal mit einer einfachen Sorte, wie z Bsp. mit dem Americano der Kettwiger Rösterei.
     
  7. #7 synopsis, 06.10.2014
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ich gebe es zu, es ist schon ein Vorteil nicht mit der Wasser Temperatur spielen zu müssen, und die Maschine macht schon viel selber.
    Ich habe wesentlich schwieriger den richtigen Mahlgrad zu finden, weil im laufe den Tagen, soll ich es manchmal ein wenig ändern, und da auch auf die Fühlmenge wirken.
    Ich bin nur überrascht, dass mein Kaffee immer gleich schmeckt und nicht wie in diesem Restaurant, wo die genau die gleiche Bohnen haben.

    Ps: Ist kein Google translate, ich bin Franzose. Das ist nur wie ich Deutsch spreche (mit etwas Kunst gebe ich zu).
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kommst du immer auf die 25 sec./25 ml ?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 06.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Man versteht dich schon. Schlecht ist dein Deutsch nicht.


    Alors....es schmeckt nie wie im Restaurant. Egal was du machst ?
    Schmeckt es sauer? Oder bitter ?

    Kannst du mal hier Bilder einfügen von
    1. Kaffeemehl vor dem Tampern im Filter
    2. Kaffeemehl nach dem Tampern
    3. dem Bezug
    4. Kaffeemehl im Filter nach dem Bezug?
    Lade die Bilder über PICR.DE hoch.
     
  10. #10 mo_redcode, 06.10.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    sorry, hab gedacht du wärst ein spambot, hatte den Text nur überflogen und 5x der gleiche Thread.....
     
  11. #11 synopsis, 06.10.2014
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Also, ich muss zugeben, dass ich keine Juwelier Wage habe, und bezüglich die 25 Sekunde Zeit, habe ich es am Anfang gemacht, tue ich aber nicht mehr. Vielleicht ist es mein Fehler das Ganze nicht ordentlich Präciz zu messen.
    Wenn ich einigen Freunde habe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich 7 ~ 8 Kaffee durcheinander ziehen kann, und weiter 7~8 ein Moment danach, deswegen soll ich schnell machen.
    Aber alle meine Gäste trinken mit Milch oder Zucker, manchmal beides, deswegen beschweren sie sich nicht.

    Ich kann Bilder machen, es ist eine gute Idee. Vielleicht kommt etwas vor.

    Ich kann weder sagen ob es sauer oder bitter als im Restaurant schmeckt. Es würde einfacher sein die Kaffee gleich nacheinander zu probieren um zu vergleichen. Auf jeden Fall habe ich nicht die gleiche Aufregung, wenn ich es selber ziehe.

    Haben die Restaurants die gleiche Bohnen ? Oder kriegen die es frischer aus de Rösterei ? Weiss jemand das ?
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Kaffee gesammelt ?
     
  12. #12 XeniaEspresso, 06.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Leider nein.

    Ich hatte ja eine Sorte empfohlen, für den Fall dass du mal neu kaufst. Das ist der Link: http://www.espressoroesterei.de/Espresso/Espresso-Americano::4.html
    Der Americano ist sehr einfach in der Handhabung und er schmeckt sehr klassisch.
     
  13. #13 synopsis, 06.10.2014
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Iskanda
    Danke für's Link. Ich bin sehr gerne an positive Erfahrungen interessiert um neuen Bohnen zu probieren.
    Ich werde sonst einigen Bilder machen von meine Ergebnissen.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 06.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Mit einer hier bekannten Sorte können wir einen Parameter (eine Fehlerquelle) ausschließen. Ich weiss dass der Americano kein Problemkaffee ist und dass er stets frisch kommt und immer nach Espresso schmeckt.
     
  15. #15 tinythomas, 06.10.2014
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Synopsis,

    eine ebenfalls unproblematische Sorte ist zB der Oh Harvey von Quijote. Den bekommst Du in Frankfurt (neben den anderen Sorten von Quijote) bei Kaffeewerk Espressionist auf der Europaallee (schräg gegenüber vom Skyline Plaza).

    Gruß
    Thomas
     
    synopsis gefällt das.
  16. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte den Gorilla selber mal in der Mühle.
    In der Handhabung eigentlich recht problemlos. Wenn ich mich recht erinnere musste die Mühle ein gutes Stück feiner eingestellt werden... Aber war jetzt kein besonderes Geschmackserlebnis.

    Würde dir auch empfehlen einfach mal einen anderen Kaffee zu probieren, am besten einen wo das Röstdatum bekannt ist.
     
    synopsis gefällt das.
  17. #17 kaffeeklaus, 21.11.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung und stelle mal eine Frage dazu.
    Wo kann ich denn den Gorlilla Kaffee am besten online kaufen?
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.983
    Man muss eigentlich nur bei Google suchen.
    Ich finde allerdings, dass das ein grässliches Zeug ist. Schwarz, verbrannt und nicht die beste Qualität. Aber ist ja alles Geschmackssache...
     
  19. #19 KaffeeO, 22.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mir den Gorilla Espresso auch mal kaufen, hatte den mal in einem Café in Essen hier im Regal stehen sehen und auch im Espresso-Center (als der noch so hieß :D)
    Habe aber an mehreren Stellen gelesen im Netz, das der nicht so der Hit sein soll.
     
  20. #20 kaffeeklaus, 22.11.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Die Schwierigkeit ist nicht ihn zu kaufen, sondern ihn GUT zu kaufen. Ich will nicht, dass der Händler den schon 6 Monate im Regal liegen hat.
     
Thema:

Erfahrung: Gorilla Expresso

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Gorilla Expresso - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  2. Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde

    Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde: Hallo zusammen, mein erster Post. Erstmal Danke für all Eure Erfahrungen die ihr hier einbringt, ich habe aus diesem Forum schon viel gelernt....
  3. Erfahrung: Profitec Pro 500

    Erfahrung: Profitec Pro 500: Hallo Zusammen, (und willkommen an Board ;)). Nachdem ich mich vor 2 Monaten für eine Siebträgermaschine des Typs Profitec Pro 500 entschieden...
  4. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...
  5. Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..

    Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..: Im Verlauf des Jahres 2013 packte mich nach jahrelanger Zufriedenheit mit einer Ascaso Arc ESE und einer Presstempelkanne der Espressovirus wieder...