Erfahrung: Gorilla Expresso

Diskutiere Erfahrung: Gorilla Expresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wo kann ich denn den Gorlilla Kaffee am besten online kaufen? Hättest du selbst gesucht wärst du schon lange fündig geworden, aber heute will ich...

  1. #21 Schwarz-Trinker, 23.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Hättest du selbst gesucht wärst du schon lange fündig geworden, aber heute will ich mal nicht so sein:
    www.allvendo.de
    Dort kriegt an ihn einigermaßen akzeptabel frisch
     
  2. #22 kaffeeklaus, 29.11.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Du kannst mir mal das Geheimnis erklären, wie ich mit der Google-Suche herausfinden kann, wie lange die Bohnen im Online-Shop schon im Regal stehen, aber ich will auch nicht so sein.
    Trotzdem Danke.
     
  3. #23 Schwarz-Trinker, 29.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Lesen.
     
  4. #24 KaffeeO, 29.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    also per Google Suche nach MHD einen Espresso suchen - ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.
    Es gibt Online Shops, die das MHD Datum der jeweiligen Ware mit angeben (z.B. bei aromatico.de) Da hatte ich kürzlich auch einfach mal nach "Frische" gekauft,
    und war bei einem Kilo MAURO prestige gelandet von Ende Oktober. Der war also gerade mal 1,5Wochen (als ich ihn gekauft hatte) verpackt/geröstet worden.

    Seitdem ich hier gelernt habe, das die Frische der Röstung erheblichen Einfluß auf den Geschmack hat, würde ich nur noch in OnlineShops kaufen, wo ich hier auch vergleichen, bzw.
    die entsprechende Information bekommen kann.
    Aber das geht nicht per Google Suche (denke ich) - einfach mal durch den ein oder anderen Shop klicken :)

    viele Grüße
    Oliver
     
  5. #25 pastajunkie, 29.11.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wie wärs wenn du die Händler anschreibst, die die Espressosorten im Angebot haben die du möchtest, und nach dem Alter fragst. Wenn sie dir antworten hast du Sicherheit bezüglich des Alters und wenn nicht, auch...
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Weiß jemand, wieweit vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum dieser Kaffee geröstet wird?
    Auf meine Anfrage beim Röster selber, bekam ich die Auskunft, ihre Bohnen wären mindestens eineinhalb bis 2 Jahre haltbar. Tolle Antwort für jemanden, der an wenigen Wochen interessiert ist.
    Da ich befürchte, auf meine Antwort an die wird nichts klareres kommen, frage ich mal, ob hier jemand etwas weiß. Vielleicht gab es ja mal Kaffee, der noch mindestens 2 Jahre haltbar war.
     
  7. #27 pastajunkie, 04.10.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Würde mal tippen 24 Monate! Das hat der Röster ja auch gesagt...
    Wobei ich mir vorstellen könnte, das mit viel Pech auch mal ältere Bohnen im Supermarkt verkauft werden als ein halbes Jahr alte.
    Muß es denn unbeingt der Gorilla sein? Es gibt doch genügend, frischere Alternativen!
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nicht unbedingt. Ich wollte halt für Besuch was haben, die nicht so teuer sind, wie meine sonstigen, aber trotzdem besser als Tchibo. Da dachte ich, die wären eine Alternative. Ich kaufe ja gerne vor Ort, da ich selbst für Besuch doch immer kleinere Mengen benötige. Und die Gorillas standen im großen Elektromarkt rum. Sind da auch neu, denn ich habe sie bisher dort nicht gesehen. Werde das nächste mal schauen, was an Mindesthaltbarkeit draufsteht.
     
  9. #29 bellfaba, 04.10.2018
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Müssten 24 Monate sein beim Gorilla. Ich hab mir kürzlich eine Packung bei einem der großen Elektronikmärkte mitgenommen, eigentlich nur zum einmahlen der neuen Mühle. Mhd war im August 2020. Ich war positiv überrascht, sehr bequem handhabbar/null zickig und erstaunlich lecker!
     
  10. #30 Kofeinator, 04.10.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Also wenn ich Gäste habe denen ich nicht meinen guten Stoff anbieten möchte, dann möchte ich die Gäste an sich schon nicht... aber dann ausgerechnet Gorilla? Das ist schon ewas echt gemeines. In welchem Preisbereich soll es denn sein? - da findet sich doch sicher eine bessere Alternative!
    Und den Anfang bitte nicht so ernst nehmen! :D
     
    SebiH und pastajunkie gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Anders herum, die Gäste würden nicht mehr kommen, wenn sie MEINEN guten Stoff trinken sollten. :)
    Und es gibt auch mal Besuch, der verdient einfach keinen leckeren Kaffee. Dies schon ernst nehmen.

    Ich hatte ihn halt gesehen und gedacht, es ist ein Mittelding zwischen Supermarkt und Third Wave frisch vom Röster. Wenn ich mich damit vertan habe, ist er gestrichen. Er sollte 14 EUR / kg kosten.
    Taktik: So langsames ranführen.
     
  12. #32 Aeropress, 04.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da wärst Du z.B. damit Roen Extra Bar viel besser bedient, richtig gute Barmischung und auch kaum teurer oder damit Bendinelli Armonioso, selber Röster andere Linie etwas heller geröstet (aber kein Third wave). Ich denke mal der wird nicht nur deinen Gästen sondern auch dir selber schmecken. ;)
     
    pastajunkie gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich weiß ja nicht, ob du ihn schon einmal getrunken hast, aber für den Preis ist Gorilla echt in Ordnung. Definitiv kein Quijote, sowohl was Herkunft und Geschmack angeht, aber dennoch eine günstige Barmischung.

    Zum Röstdatum: ja, geh mal von MHD - 24 M aus.

    VG
    Jo
    PS: in Luxemburg bekommt man den Gorilla Bar für 7.5€ das kg
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Aeropress Danke, aber Online-Bestellungen möchte ich momentan vermeiden für nur 1 Tüte. Denn ich selber habe noch genug in Reserve. Ist aber gespeichert.

    @Jova In Luxemburg bin ich dann eher selten.
     
  15. #35 Kofeinator, 04.10.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    @Jova : Die Antwort ist vielschichtig.

    Zum einen ist mein Hinweis am Ende ganz wichtig der sich auf den Anfang bezieht: Nicht so ernst nehmen!

    Ich habe in der Gastronomie bisher fünfmal den roten Gorilla getestet. In den meisten Fällen gab es handwerkliche Probleme die ich dem Kaffee nicht anlaste. Dennoch hat er einfach nicht geschmeckt und ich habe auch kein Potential in der Bohne gesehen. Wenn mir irgendjemand sagt, das er nie in seinem Leben einen besseren Espresso hatte als Gorilla, dann glaube ich das und beglückwünsche ihn. Nur weil ich ihn nicht mag, ist er nicht schlecht.


    Kommen wir zu den objektiveren Punkten.

    Keine Angaben auf der Packung. Nüscht das mich als Genießer überzeugen könnte als ein nettes Logo. Wer kauft sich einen Wein auf dem nur steht, dass rote Trauben verwendet wurden und was erwartet man dann?

    Die Rohbohnenqualität ist unterirdisch. Wenn jemand viermal die Woche beim goldenen M isst weil ihm der Whopper so gut schmeckt, wird er dennoch nicht erwarten, dass bestes Fleisch verwendet wurde. Oder überhaupt Fleisch...:D

    Hier hat sich möglicherweise etwas geändert: Vor zwei Jahren waren die Röster - also die Personen vor dem Gerät - im Prinzip Techniker (Tatsächlich wohl in Latzhose wie mir berichtet wurde) die wußten, welchen Knopf man drücken muss wenn das linke Licht angeht. Es gab keine Röstphilosophe oder ähnliches das man von einem Kleinröster erwartet. Auch das ist schwierig zu bewerten. Es geht ja schließlich ganz entscheidend darum, ein Unternehmen aufrecht zu erhalten - Geld verdienen ist Pflicht.

    Dir schmeckt der Kaffee und das ist gut. Ich urteile nicht über Dich oder Deinen Geschmack oder sonst jemanden dem der Kaffee schmeckt. Aber selbst wenn mir der Kaffee schmecken würde, müsste ich mir schwer überlegen ob ich Geld dafür ausgeben möchte. Denn die Qualität vor der Tasse schreckt mich zu sehr ab.

    Noch einmal: Das ist kein Urteil über den Geschmack oder die die ihn mögen sondern eine Rechtfertigung, weshalb ich dafür nicht zahlen werde, da ich nicht das Gefühl habe, eine angemessene Qualität zu erhalten. So wie ich keine 12.000€ für einen Dacia Sandero zahle, nur weil mir das Auto gefällt.

    Wenn ich mit meinen Äußerungen Gefühle verletzt habe, habe ich mich falsch ausgedrückt. Das passiert mir leider immer wieder. Ich freue mich, wenn ich mich erst erklären kann bevor man mir Gewalt androht.



    Quellenangabe:

    Eigene Erfahrungen / Recherchen
    Gespräche mit Lieferanten / Kunden / Kollegen die zum Teil eine Besichtigung machen konnten
     
    Chlenz, joost und pastajunkie gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ohje, ich wollte hier nichts anleiern. :oops:

    Um das "vor dem Kaffee" habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht gekümmert. Wichtig war mir erst das mögliche Röstdatum, um zu entscheiden, ob der überhaupt in Frage kommt. Ich möchte eben einen Kompromiss zwischen meinem und Supermarktkaffee/Senseo finden.
    Hauptsächlich für jemanden, die auf graue Suppe aus einer Senseo steht.
     
  17. #37 Kofeinator, 04.10.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Das verstehe ich völlig - solche Gäste habe ich auch hin und wieder. Die Logistik dahinter finde ich zu umständlich: Passende Bohne suchen, lagern, nachbestellen bei Knappheit, frische kontrollieren... und immer auch rechtzeitig verbrauchen. Meine Frau bietet Gästen gerne das volle Programm. Ich reduziere lieber und biete dafür besonderes. Beide Wege sind legitim und meist gewinnt meine Frau: Sie bietet alles inklusive dem besonderen...:D
    Icht schweife ab.

    Hast du denn schon so schlechte Rückmeldungen von deinen Gästen bekommen? Wenn es ums Geld geht: Ein großes Lager ist in der Regel teurer als ein kleines.
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ja, mehrere haben meinen Kaffee schon als "Bah, das ist doch kein Kaffee, der schmeckt ja gar nicht. Das trinke ich nicht" bezeichnet. Nicht alle, einige wenige konnte ich anfixen. Aber auch bei denen mag ich nicht ganz aufgeben, deshalb Kompromiss.

    Ums Geld geht es ein bisschen. Wenn der Kaffee als bäh empfunden wird, ärgert es mich schon, wenn er teuer war.
    Bei dem Kaffee für mich spare ich nicht, lieber eine Tasse weniger, als billigen, der nicht schmeckt.
     
    Kofeinator gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann es sein, dass die einfach keinen Espresso mögen? Dann erscheint es auch nicht sinnvoll, ihnen billigen vorzusetzen, den werden sie dann auch nicht mögen. Dann lieber Brühkaffee, falls sie überhaupt Kaffee trinken.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Es war French Press. Nur eben Richtung Third Wave. Von Tim & Sebastian sowie einmal von Schön.
    Gorilla wurde im Elektromarkt als Vollautomatenkaffee angepriesen, da dachte ich, für den Besuch in der French Press passt er vielleicht. und ich kann die Reste evt. als Americano verbrauchen.
    Vielleicht sollte ich mir einfach keine weiteren Gedanken machen, und doch vorgemahlenen Supermarkt kaufen und gut ist. Der Rest kann ja zum Kellerentmüffeln genutzt werden. :p
     
Thema:

Erfahrung: Gorilla Expresso

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Gorilla Expresso - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  2. Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde

    Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde: Hallo zusammen, mein erster Post. Erstmal Danke für all Eure Erfahrungen die ihr hier einbringt, ich habe aus diesem Forum schon viel gelernt....
  3. Erfahrung: Profitec Pro 500

    Erfahrung: Profitec Pro 500: Hallo Zusammen, (und willkommen an Board ;)). Nachdem ich mich vor 2 Monaten für eine Siebträgermaschine des Typs Profitec Pro 500 entschieden...
  4. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...
  5. Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..

    Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..: Im Verlauf des Jahres 2013 packte mich nach jahrelanger Zufriedenheit mit einer Ascaso Arc ESE und einer Presstempelkanne der Espressovirus wieder...