Erfahrung: Gorilla Expresso

Diskutiere Erfahrung: Gorilla Expresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; selbst beim brüh kaffee bekomme ich dieses feed back. dann bohnen für 40 € das kg zu nutzen tut schon weh. beim espresso sind die meisten schon...

  1. #41 Wrestler, 05.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    selbst beim brüh kaffee bekomme ich dieses feed back.
    dann bohnen für 40 € das kg zu nutzen tut schon weh.
    beim espresso sind die meisten schon mit der "barschlampe" überfordert.
    viel zu intensiv und zu heftig in der textur / konzentration.
    der hier propagierte kaffee überfordert viele von der sensorik.
    ich erwische mich, wie ich mittlerweile alles mögliche erstmal beschnuppere.
    für viele menschen in meiner umgebung gilt nur das schnöde konsumieren.
     
  2. #42 cbr-ps, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    ok, das ist vielen zu „sauer“ und „dünn“ ;) Espressobohnen in der FP dürften dann wohl ins andere Extrem „bitter“ fallen.
    Probier mal die Filterröstungen von Olga, die sind mir tendenziell zu dunkel, schmecken aber weniger enthusiastischen Kaffetrinkern bei mir zumindest aus V60 gut (mir im gegebenen Rahmen auch, bevorzuge nur eben eher helle). Die Brühmethoden kommt möglicherweise eh besser an als FP.
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Olga? Klick, Die Kaffee meinst du. Hm, was wäre eine Alternative, ihr Espresso schmeckt mir. Halte ich im Auge, sobald ich für mich dort was ordere.
    Bis dahin gibt es wirklich Supermarkt oder Tee.
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @Kofeinator : vorab, ich fühle mich nicht gekränkt und bin nicht auf Streit aus ;-) Ich verstehe sehr gut, was du sagen willst.

    Zum Gorilla: also würdest du sagen, du hast ihn bis dato nur unzureichend zubereitet serviert bekommen? Aber selbst hast du ihn noch nicht in der Mühle gehabt?
    MMn ist der Gorilla gut vergleichbar mit einem soliden, industriellen Barkaffee à la Danesi oder Maranesi. Nicht mehr und nicht weniger.
    Auch ich bestelle mir lieber meinen Rohkaffee bei einem Anbieter der seine Abläufe transparent erkennen lässt. Der wird dann in akribischer Kleinstarbeit zu Hause entsprechend Zubereitungsart geröstet und ruhen gelassen.
    Ist sicherlich ein völlig anderer Prozess, als der, der dem Forilla bei der Firma Jörges zuteil wird. Auch zweifle ich nicht an, dass die Herkunft eins solchen Kaffees eine ganz andere ist.

    Als schlechtes Produkt für jemanden, der einfach nur einen robusten, bezahlbaren Alltagskaffee sucht - und das scheint hier der fall zu sein - würde ich ihn dennoch empfehlen.

    VG

    Jo, der jetzt einen leckeren Waldkaffee trinken wird
     
    Kofeinator gefällt das.
  5. #45 pastajunkie, 05.10.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Bestelle doch das nächste mal bei Langen z.B., die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und die Bohnen kommen immer bei jedem gut an, der sich nicht so sehr mit dem Thema befasst. Trinkst du nur Third Wave? Dann gibt es vielleicht auch einen Zwischenweg, der sowohl für dich als auch deine Gäste passt und so hättest du keine Extrabohnen. Ich mache das auch so, allerdings brauchst du 2 Mühlen…
    So wie den Espresso#1 gibt es viele Bohnen die für deine Gäste und dich passen könnnten...
     
    Jova gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Als Espresso am liebsten schokoladig, nussig, als Brühkaffee, vor allem als V60, liebe ich dagegen die fruchtige Seite. Bei beiden von Ausnahmen abgesehen.
    Den #1 habe ich sogar hier. Hatte letztens das Probierpaket von denen bestellt. Toller Espresso muss ich übrigens sagen, der war wow. Nicht der #1, sondern der KAGEYA PB. Eine der Ausnahmen bei Espresso. ;)
    Mühlen sind da, eine BB005 für Espresso, Hausgrind für Extras und nächste Woche kommt hoffentlich die kleine Gastroback für Filter an. Passt also.
     
  7. #47 pastajunkie, 05.10.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Dann hätte ich noch einen Tipp für dich. Und zwar den hier... Dort könntest du auch andere Bohnen mitbestellen, die in dein Schema passen, genau wie bei diesem hier...
    Auch da gibt es fruchtige Alternativen, die du bestimmt gut findest. Bei onteake die Barmischung ist auch klasse, dunkel, aber nicht zu dunkel. Der Beerenweg ist dann dort die nächste, etwas fruchtigere empfehlenswerte Bohne. Bei Man vs. Machine gibt es auch eine fruchtigere Barmischung. Redcode hat bestimmt auch was im Programm, der Shop ist nur nicht komplett, bei Anfrage über email oder so bekommst du bestimmt noch ne Alterantive die du mitbestellen kannst.
    Bei allen die ich genannt habe, könntest du beide Geschmacksrichtungen abdecken und musst nur einmal bestellen.

    Wenn es dunkler sein soll, Bendinelli hat ja Aeropress schon genannt, wären die Bohnen von Cafe a Due ne Idee.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ganz lieben Dank euch allen, ich glaube, ich habe nun genug Vorschläge für alternative "Besuchbohnen" bekommen.

    Inzwischen kam doch noch eine Mail auf meine Antwort, dass ihr Gorilla-Kaffee ausscheidet, wenn man mir nicht sagen kann, wie weit ich vom MHD zurückrechnen muss zum Röstdatum. Es wird mir angeboten, ich kann die Bohnen alternativ auch im Geschäft vor Ort kaufen oder sie bestellen, ab 12kg pro Sorte versenden sie auch. Naja, ist wohl nun abgehakt, der Gorilla.
     
  9. #49 DaBougi, 06.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Der Big Mac bei Burger King ist besser :D
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Na ja, so schlecht ist der nicht. Das sind solide Barmischungen, die man absolut trinken kann und die auch in der Maschine nicht herumzicken. Ich gebe allerdings zu, dass die Bäckerei bei uns im Ort, die Gorilla führt, immer recht frische Ware haben dürfte, weil die den Kaffee direkt von der Rösterei beziehen, die sich ein paar Örter weiter befindet. Mit dem Silberrücken (a.k.a. alter Gorilla ;) ) hatte ich also wahrscheinlich noch nicht zu tun. Wer allerdings irgendwelche exotischen Speziallitäten sucht, ist mit dem Gorilla sicher falsch bedient, aber darum ging es hier ja nicht.
     
    Jova gefällt das.
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Jetzt muss ich den Fred hier noch einmal aktivieren.

    Joerges bietet nun auch weitere Kaffeesorten an.
    Zum einen richten diese sich wohl an Brühkaffeeliebhaber mit div. länderreinen Sorten, zum anderen haben sie wohl ihre Espressopalette erweitert um einen 100%igen monsooned Arabica und einen 100%igen india monsooned Robusta.

    Kennt die schon einer und hat Geschmackserfahrungen zu bieten?
     
Thema:

Erfahrung: Gorilla Expresso

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Gorilla Expresso - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  2. Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde

    Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde: Hallo zusammen, mein erster Post. Erstmal Danke für all Eure Erfahrungen die ihr hier einbringt, ich habe aus diesem Forum schon viel gelernt....
  3. Erfahrung: Profitec Pro 500

    Erfahrung: Profitec Pro 500: Hallo Zusammen, (und willkommen an Board ;)). Nachdem ich mich vor 2 Monaten für eine Siebträgermaschine des Typs Profitec Pro 500 entschieden...
  4. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...
  5. Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..

    Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..: Im Verlauf des Jahres 2013 packte mich nach jahrelanger Zufriedenheit mit einer Ascaso Arc ESE und einer Presstempelkanne der Espressovirus wieder...