Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

Diskutiere Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht Aus der Anleitung kann man auch nicht sonderlich viele Infos entnehmen, die ist eher knapp gehalten....

  1. #41 the_deal_maker, 04.11.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Aus der Anleitung kann man auch nicht sonderlich viele Infos entnehmen, die ist
    eher knapp gehalten. Einer von uns müsste sie mal scannen, ich weiss gar nicht
    wo meine ist. Man hat schnell den Dreh raus, wie man die gebräuchlichen Parameter
    verstellen kann.

    Cheerio,
    - Malte
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    deine argumente sind sicherlich richtig und auch angebracht, ich sehe die probleme der cyncra (z.b. den flatternden brühdruck) aber eher als konstruktionsbedingte mängel bzw. fehler an und verbinde damit weniger eine schlechte verarbeitung - auch wenn dies keine entschuldigung für den hersteller ist.
    soweit ich weiss ist man der sache mit dem brühdruck bei synesso auch weitestgehend nachgegangen, fehler dürfte die gute cyncra als "relativ" neues produkt aber dennoch haben.

    AMEN...
    ...umso schlimmer ist es dann, wenn man - trotz umfangreicher rechere über das produkt der begierde - aufgrund von schlechter qualität enttäuscht wird...und das bei dem preis...

    mfg,
    swen
     
  3. #43 uwe_stark, 23.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verstellen des Brühdrucks gemacht? Dem Bericht von Teemu (Espresso Passione, allerdings auf Englisch, Klappmenue "My GS/3") lässt sich entnehmen, dass die Maschine nicht annähernd optimal eingestellt war und das Verändern des Brühdrucks wohl einiges an Geschick bedarf. Bei einem so teuren Teil wäre es eigentlich wünschenswert, wenn sich der Brühdruck ohne Öffnen des Gehäuses bewerkstelligen ließe.
     
  4. #44 Sirius2003, 23.02.2008
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hallo,

    das Expansionsventil wird wohl immer beim Inbetriebnehmen eingestellt.
    Das hat mein Händler gemeinsam mit mir gemacht. War ein minimaler Aufwand.
    Verstellt habe ich bis jetzt nichts. Der Kaffee ist einwandfrei.
    Nur mit der "Pre-Infusion" habe ich etwas versucht, aber da das nicht sofort funktioniert hat, habe ich das gleich wieder sein lassen.
    Die Verarbeitung meiner Maschine scheint insgesamt in Ordnung zu sein. Klar ist die Verarbeitung nicht wie bei einem PKW, von dem täglich 2000 Stück gebaut werden....aber ich finde es o.k.
    Die Maschine sieht gut aus und der Kaffee ist in der Qualität konstant gut. Weitere Optimierung ist sicher möglich. Da kann ich dann noch etwas rumspielen in den kommenden Monaten und Jahren...

    Grüße

    Jörg

     
  5. #45 Walter_, 23.02.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Das Hauptproblem bei der GS/3 sehe ich im (Listen-)Preis. Um diesen Preis erwartet man sich einfach die perfekte Maschine für den Heimgebrauch. Andererseits, im Audio High-End Bereich zahlt man ja auch für immer kleinere Verbesserungen einen immer höheren Preis und die perfekte Anlage gibt's auch nicht...

    An der Espressoqualität der GS3 gibt's überhaupt nichts zu bemäkeln, nach etwa 15 Minuten habe ich an der Maschine (es war die erste der Serienproduktion, aber ich weiß nicht mehr ob's die Maschine mit der Seriennummer 001 oder 000 war) mit meinem mitgebrachten Kaffee ein paar ziemlich perfekte Espressi und traumhaften Milchschaum produziert. Das hat mich schon recht nachhaltig beeindruckt...

    Und ich hatte den Eindruck, daß man bei Marzocco das Feedback der Benutzer sehr ernst nimmt, und sich daher nicht nur der "Kinderkrankheiten" der GS/3 bewußt ist, sondern auch zügig an deren Verbesserung arbeitet. Gleichzeitig plant man anscheinend, auch die bisherigen Besitzer mit diesen Verbesserungen/Modifikationen auszustatten...
     
  6. #46 Paul Elmar, 26.02.2008
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht


    Auf jeden Fall. Es hängt natürlich dann immer noch ein wenig vom jeweiligen Händler ab, in wie weit er bereit ist, sich auch darum zu kümmern.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  7. #47 uwe_stark, 26.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hat jemand weitere Erfahrungen mit der Anpassung des Pumpendrucks? Ich habe in Berichten gelesen, dass es schwierig sei, weil sich die entsprechenden Gehäuseteile nur mit Mühe entfernen lassen...
    Besten Dank und viele Grüße!
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi,
    zwei interessante Videos zur GS/3 habe ich eben entdeckt:
    Replacing the Gigleur in a La Marzocco GS3 - YouTube (Video-HowTo: Düse wechseln)
    Replacing a Lamarzocco GS3 steam arm - YouTube (Video-HowTo: Dampfarm wechseln)

    Reviews:
    La Marzocco GS3 Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    CoffeeGeek - La Marzocco GS/3 Espresso Machine - Jay Millar's Review
    Crew Review: La Marzocco GS/3 - YouTube (Video)
    Espresso Passione

    Firmware:
    http://gs3cafe.com/viewtopic.php?f=22&t=36 (Upgrade-HowTo)

    Falls jemand eine Doku zum Umbau von Festwasser auf Tank und umgekehrt hat freue ich mich über einen Link.

    lg blu
     
  9. #49 cafesolo, 04.07.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht


    Hallo blu,

    hier der Link:

    http://lamarzoccousa.com/docs/gs3/gs3-installation-guide.pdf (Pkt. 13)

    Gruß Uwe
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hallo cafesolo,

    vielen Dank, meine Anleitung enthält die Hinweise nämlich nicht. Ich muss mich noch ein wenig an die Maschine gewöhnen, ein paar Dinge nerven mich noch gewaltig im Vergleich zur Linea:
    Bei der Linea hatte ich mir neben der Präinfusion angewöhnt, den Pumpendruck zu Bezugsende wegzunehmen - mal sehen, ob ich das irgendwann irgendwie der GS/3 auch noch beibringen kann (ich nutze sie momentan ohnehin mit Tank :-( ).
    Das Aufschäumen mit Joystick finde ich gewöhnungsbedürftig - besser gesagt das Saubermachen der Dampflanze hinterher. Außerdem nervt das Abtropfblech gewaltig: Meine Linea habe ich 1x/Woche richtig sauber gemacht und gut war. Die GS/3 könnte man nach jedem Bezug säubern.
    Weiterhin ist es ja schön, dass das Auffangbecken so groß ist. Nur wie soll ich es ausbauen ohne zu verschütten, wenn es 80% voll ist ?!

    ok, ok, ich werde schon noch warm mit ihr.

    Eine weitere Frage habe ich noch: Wie hoch ist der Temperaturoffset bei euch? Ich habe irgendwo etwas von -2 °C gelesen, d.h. eingestellt 95 °C entspräche 97°C. Ich habe es noch nicht messen können, hätte aber nicht gedacht, dass es so hoch ist.

    Dank + lg blu
    ps gibt es eigentlich einen GS/3-Thread, in dem empfehlenswerte Einstellungen etc. kompakt festgehalten sind?
     
  11. #51 LaCrematore, 22.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Nur kurz zur früher gestoppten Pumpe: Ohne Paddle wird das wohl nur per Modifikation gehen, oder? Wüsste nicht, dass das im Programming vorgesehen ist...was aber klug wäre.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi,
    ich hatte einfach die Pumpe mittels Schalter zu- und abschaltbar gemacht. Bei abgeschalteter Pumpe lagen bei mir 3 bar (= Leitungsdruck) an. Ich fand den Kaffee mit diesem Prozedere deutlich runder.
    Die GS/3 bietet Präinfusion komischer Weise nur bei programmiertem Bezug. Ich nutze eigentlich immer nur den manuellen, aber ok, habe ich halt die Wassermenge für den 1er-Bezug sehr hoch gesetzt. Die Wegnahme des Pumpendrucks kann man jedoch sicher nicht programmieren, da der Zeitpunkt "optisch" festgelegt werden muss.
    lg blu
     
  13. #53 LaCrematore, 22.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht


    Wenn Du weißt wie's geht - mach's doch einfach nochmal! An die Pumpe kommt man doch seitlich ganz gut dran.

    Finde ich auch. Ich schiebe ab 20 Sek. das Paddle zurück und lasse für 5 bis 8 Sek. 'ablaufen'.
     
  14. #54 blu, 22.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi,
    durch einen Umzug ist zwar vieles schöner und größer geworden, allerdings kann ich momentan (im Wohnzimmer) kein Festwasser realisieren und bei Tankbetrieb macht es wenig Sinn die Pumpe wegzuschalten. Das fehlende Festwasser nervt mich aber schon dermaßen, dass ich vielleicht doch früher als geplant den Boden aufreißen werde ;-)

    lg blu
     
  15. #55 Vincent Kluwe-Yorck, 22.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Ich habe bei meiner Maschine einen Ablauf mit Schlauch und einen 5l Kanister darunter. Vielleicht geht solch eine Lösung bei der GS/3 auch, Blu? Erspart einem 'ne Menge Sauerei.
     
  16. #56 Bubikopf, 22.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Der 5l Kanister macht aber keinen 3Bar Leitungsdruck.
    Gruss Roger
     
  17. #57 LaCrematore, 22.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Ich hatte die Maschine auch schon im Tankbetrieb, das Wegnehmen der Pumpe funktioniert auch da dank Rückschlagventil tadellos -> sanfter Druckabbau. Wenn Du das eh zukünftig haben willst, realisiere es doch ruhig schon jetzt.
     
  18. #58 Vincent Kluwe-Yorck, 22.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Ging um das Abwasser - nicht um die Zufuhr. Und da gibt es nur Gefälledruck! ;)

    Ich habe ja beides im Kanisterbetrieb. Musste nur den Pumpendruck an der Rota entsprechend regulieren, um den korrekten Druck einzustellen. Funktioniert bei mir tadellos seit knapp 3 Jahren.
    Wenn der Abwassertank voll, bzw. der Frischwassertank leer ist, kündigt sich das bei beiden mit einem typischen Geräusch an. Ich muss die Kanister also nicht einmal im Auge behalten, sondern nur unverzüglich auf die Geräusche reagieren durch Leeren, bzw. Auffüllen.
     
  19. #59 garamiel, 22.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Um nochmal auf die Frage von blu aus #50 zurückzukommen, wie sind eure Erfahrungen
    mit dem Offset, sind 2 Grad wirklich realistisch? Bei mir war werkseitig 1,1 Grad voreingestellt.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi,

    Teme misst anstelle von -2 °C knapp + 3°C, was mir vernünftiger erscheint. Hat das noch keiner hier gemessen?

    lg blu
    ps Quelle: Espresso Passione
     
Thema:

Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

Die Seite wird geladen...

Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht - Ähnliche Themen

  1. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...
  2. La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht

    La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht: Es wird immer wieder nach einem Vergleich der Mini vs. Micra gefragt. Da ich nun seit drei Monaten beide Maschinen habe und täglich nutze, kann...
  3. La Marzocco Siebe Erfahrung/Kaufberatung

    La Marzocco Siebe Erfahrung/Kaufberatung: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Lelit Mara X im Einsatz. Die Standardsiebe fand ich nicht so prickelnd und ich habe mir dann erst mal folgendes...
  4. Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso

    Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso: Guten Tag liebe Mitglieder, für unser zukünftiges Kaffee in dem wir gerne Specialty Coffee und hellere Röstungen ausschenken wollen, möchte wir...
  5. Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?

    Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?: Hallo alle, ich gehe mal davon aus, dass Obskiste's Tamper von den glücklichen Teilnehmern der ersten Runde nunmehr ausgiebig getestet wurde. Da...