Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

Diskutiere Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer misst misst Mist. Den Offset kannst du nur mit einem kalibrierten SCACE Device sauber messen.

  1. #61 erwinsdidl, 23.08.2012
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Wer misst misst Mist. Den Offset kannst du nur mit einem kalibrierten SCACE Device sauber messen.
     
  2. #62 norschtein, 23.08.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    mit scace an einem 'paddel': bei raumtemperatur und nach dem anfänglichen ramping 1,4 °C
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi,
    es gibt viele, die sich ein Scace nachgebastelt hatten; ich z.B. mit einem Nadelventil um die Flussrate anpassen zu können.
    Mir ist dabei bewusst, wie heikel das Kalibrieren, ... ist.
    Vielleicht schaffe ich es im September. Allerdings finde ich norschteins Messung (danke!) plausibler (meinen letzten Kaffee habe ich bei 96 Grad am PID getrunken).
    LG blu
     
  4. #64 dietmar_, 24.08.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    > Wer misst misst Mist. Den Offset kannst du nur mit einem kalibrierten SCACE Device sauber messen.

    Kalibrierte Messgenauigkeit braucht man bei einer Offset-Messung (= Temperaturdifferenz-Messung) nicht. Im Gegenteil, mal sollte KEIN kalibriertes Messgerät verwenden, sondern den - i.d.R. auf 1-3 Grad genauen - PID, der am Boiler misst, als Messgerät missbrauchen. Dann fällt dessen Messfehler raus. Wenn die User an der Gruppe kalibrierte Messgeräte verwenden würden und den Offset zur PID-Anzeige ermitteln, kommt jeder auf einen anderen Offset, in dem der Fehler des jeweiligen PID/Boilersensor enthalten ist.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hi dietmar_,
    und woher weisst du dann, wie warm das Wasser, das das Duschsieb verlässt, ist? Wenn ich mit Boardie X bespreche, dass der Kaffee bei Z °C am besten schmeckt ist das schon notwendig oder?

    lg blu
     
  6. #66 dietmar_, 24.08.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    > und woher weisst du dann, wie warm das Wasser, das das Duschsieb verlässt

    Dort muss man natürlich messen, wenn man vergleichen will. Man sollte nur nicht Messwerte von einem kalibrierten Messgerät und Messwerte von einem PID bei einer Offset-Berechnung voneinander subtrahieren. Der so ermittelte Offset funktioniert zwar privat, aber wenn man ihn öffentlich mitteilt, ist für andere Benutzer der PID- und Sensor-Fehler des Messenden im Offset. Entweder kalibriert man alles - SCACE und PID - oder man macht beide Messungen mit dem gleichen, gerne ungenauen Gerät (und Sensor) und lässt den Messfehler durch die Subtraktion der Messungen rausfallen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

    Hallo dietmar_,
    sorry, ich habe dich erst jetzt verstanden. Dein Einwand ist natürlich korrekt. Dann hilft nur selbst messen :)
    LG blu
     
Thema:

Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht

Die Seite wird geladen...

Erfahrung La Marzocco GS/3 gesucht - Ähnliche Themen

  1. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...
  2. La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht

    La Marzocco Mini vs. Micra: Persönlicher Erfahrungsbericht: Es wird immer wieder nach einem Vergleich der Mini vs. Micra gefragt. Da ich nun seit drei Monaten beide Maschinen habe und täglich nutze, kann...
  3. La Marzocco Siebe Erfahrung/Kaufberatung

    La Marzocco Siebe Erfahrung/Kaufberatung: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Lelit Mara X im Einsatz. Die Standardsiebe fand ich nicht so prickelnd und ich habe mir dann erst mal folgendes...
  4. Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso

    Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso: Guten Tag liebe Mitglieder, für unser zukünftiges Kaffee in dem wir gerne Specialty Coffee und hellere Röstungen ausschenken wollen, möchte wir...
  5. Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?

    Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?: Hallo alle, ich gehe mal davon aus, dass Obskiste's Tamper von den glücklichen Teilnehmern der ersten Runde nunmehr ausgiebig getestet wurde. Da...