Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

Diskutiere Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ich mir schon gedacht, dass der Lavazza für die Füsse ist. Hab halt grad nichts anderes zur Hand... Wegen dem Kabel: verstehe nicht, was du...

  1. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Hab ich mir schon gedacht, dass der Lavazza für die Füsse ist. Hab halt grad nichts anderes zur Hand...

    Wegen dem Kabel: verstehe nicht, was du mit "der Keramikstecker gehört ans Kabel" meinst. Der maschinenseitige
    Stecker ist doch der Keramikstecker und der ist intakt, also am Kabel dran.
    Ich schraubte ihn lediglich auf um mich über die Verkabelungssituation zu informieren. Und dabei habe ich gesehen,
    dass es hier nur Zwei Adern im Kabel gibt. Ich kenn mich jetzt nicht grossartig mit sowas aus, würde aber mal
    sagen, dass es keine Erdungsleitung gibt. Daher meine Frage, ob das so seine Richtigkeit haben kann.


    Und gleich noch ne Frage hinterher :)

    Dieses Metalldingsbums umd die Heizspirale, was ist das? Das war bei mir nämlich total weggerostet und ist
    auseinandergebröselt beim Reinigen.

    [​IMG]
     
  2. #42 nacktKULTUR, 22.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu nur zwei Bemerkungen:
    • Wenn man sich nicht im Elektrischen auskennt, ist das keine Schande. Aber dann gehören Arbeiten am elektrischen Gerät definitiv in die Hände von jemandem, der sich auskennt. Es besteht Lebensgefahr, wenn auch nur ein Fehler gemacht wird!
    • Ein Elektrogerät mit Heizung und und Wasser darin darf niemals ohne Schutzleiter betrieben werden.
     
  3. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Ja. Daher lass ich auch lieber die Finger davon. Ich denke, da hat sich der Erstbesitzer selbst was zusammengefrickelt. Francesco Ceccarelli von hier http://www.francescoceccarelli.eu/ meinte auch, dass die Peppinas immer
    drei Leiter, also auch einen Schutzleiter haben. Aber ich schick ihm später nochmal paar Bilder. Mal sehen was der Peppina Fachmann dazu sagt.

    Mal zum Verständnis für mich: so ein Schutzleiter ist dafür da, dass der Strom bei nem Kurzen nicht durch mich, sondern über den Schutzleiter fliesst. Richtig?
     
  4. #44 nacktKULTUR, 22.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Richtig. Und im Idealfall gibt's noch einen RCD (früher:FI-Schalter) in der Hausinstallation, welcher bei asymmetrischer Belastung zwischen Phase und Nullleiter den Strom innert Sekundenbruchteilen abschaltet. Die Asymmetrie entsteht im Idealfall beim Abfluß über den Schutzleiter (PE = protective earth), im weniger idealen Fall über die Hand des Menschen am Gerät. Aber auch dann endet es - dank RCD - nicht tödlich.
     
  5. #45 zuerisee, 22.06.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  6. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Hier mal Bilder vom Stecker und dem Kabel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, was meinen die Gelehrten dazu?

    Martin
     
  7. #47 nacktKULTUR, 23.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Etwas in dieser Art muss da dran, wenn Du das Gerät ohne Lebensgefahr nutzen willst:

    [​IMG]

    Ohne Schutzleiter geht's nicht.
     
  8. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Yop, Stecker ist schon organisiert.
     
  9. #49 nacktKULTUR, 23.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Am besten ein komplettes Kabel mit angeschweißtem Schukostecker und dreipoliger Kupplung. Kann man im Fachhandel kaufen.
     
  10. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Wie nennt man diese ollen Waffeleisen Stecker? Oder hättest du vielleicht gleich einen Link zum entsprechenden Produkt im online shop deines Vertrauens?
     
  11. #51 nacktKULTUR, 23.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Heißgerätestecker. Du suchst ein Bügeleisenkabel. Gibt's z.B. hier.
     
  12. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Sooooo, neues ordentliches Kabel dran. Und wenn wir schon dabei sind auch gleich neue Dichtungen rein und alles hübsch sauber gemacht im Innenleben.
    Ging danke der Anleitung von Orphanespresso recht gut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So weit, so gut...jetzt aber das Anschlussproblem. Beim Betätigen des Hebels wird kein Wasser, sondern Luft in den Zylinder gezogen.
    Die Gummischeibe am Auslaß des Wasserbehälters gibt die ringförmig angeordneten Löcher nicht frei, so dass das Wasser nicht nach
    unten in den Zylinder fliesst. Es ging einmal beim ersten Test mit kaltem Wasser, dann habe ich aufgeheizt, und dann war Ende.

    Wenn ich durch die Löcher durchstochere und die Scheibe etwas löse, dann geht's. Aber sie setzt sich immer wieder
    fest.

    Jemand eine Idee? Kann man die Schraube für die Scheibe zu fest anziehen? Ist das neue Material einfach noch zu steif
    um flippi-floppy zu machen? Habe ich irgendwo anders einen Fehler gemacht?
    Ich denke der Fehler muss irgendwo anders sein, denn wenn ansonsten alles dicht ist erzeugt der Kolben bestimmt einen
    ordentlichen Unterdruck im Zylinder und die Gummischeibe gibt nach. Meint ihr nicht auch?

    Auf Orphanespresso in der Anleitung steht auch, dass man die kleine Gummischeibe in der Dusche nicht zu fest
    anziehen soll. Weil wenn die beim hebeln an dieser stelle nicht dicht macht, dann wird von dort Luft gezogen.

    http://www.orphanespresso.com/LA-PEPPINA-Espresso-Machine-Rebuild_ep_540-1.html

    Next, replace the small group washer, using the small screwdriver. Tighten the screw down snugly, making sure that it is not too tight, causing the washer to ‘choke’ off - when viewed from the side, the washer should be flat against the surface, not cupped, and not loose.

    Ich denke ich hab sie nicht zu stark angezogen, sie liegt meines Erachtens glatt auf. Und wenn ich sie
    beim hebeln mit dem Finger andrücke macht das auch keinen Unterschied. Hier liegt der Fehler anscheinend nicht.

    Watt nu?

    Gruss,
    Martin
     
    Sansibar99 gefällt das.
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Dichtung des Kolbens beschädigt ? Kolben beschädigt beim Zusammenbau ? Schraube minimal lockern? Saugt sie über die Brühgruppe Luft in den Kolben ?
    Du musst den Hebel aber schon etliche Sekunden unten lassen, damit sich der Zylinder auch füllen kann. Hebel langsam nach unten drücken ..wenn du beim Hebeln anerisst wird die Peppina fast immer Luft saugen.
     
  14. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Hö? Wie belieben?

    Werde nochmal probieren mit viel Gefühl, aber ich denke die Dichtung gibt die Löcher gar nicht erst frei. Da kann ich lange warten.
    Man kann den Wasserbehälter weglassen und nur bischen Wasser um die Heizspirale einfüllen. Dann sieht man was die Dichtung
    treibt. Ich denke die bewegt sich gar nicht, egal wie lange ich warte. Abe wie gesagt, ich probier heute Abend nochmal.

    Der Kolben sah auch noch sehr gut aus, keine Kratzer und die Dichtung ist neu. Werde sie aber wohl nochmal kontrollieren. Leider muss ich
    den Hobel dafür wieder auseinanderbauen...*stöhn*
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    darfst dir à la Scrabble was daraus basteln bis du es verstehst !
    Und ob eine Dichtung passt oder auch nicht hängt nicht davon ab wo sie neu oder alt ist . Tja, von was hängt es denn dann ab? :D
     
  16. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Ich bau einfach mal die alte Dichtung ein. Die ist nicht kaputt, lediglich älter als die Neue.
    Versuch macht kluch.
     
  17. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Sie läuft!

    Keine Ahnung was ich getan habe, aber nachdem ich die Dusche einmal ab und wieder drangeschraubt habe wuppt es nun!
    Sonst habe ich nichts verändert oder sie nochmal auseinandergebaut. Lediglich diese kleine Unterlegscheibe/Dichtung unter der Dusche ist
    nun echt nur noch minimal festgezogen. Vielleicht lag es einfach daran, dass diese zu fest war. Wobei ich sie vorher garantiert nicht angeballert
    hatte. Stand ja in der Anleitung, dass man das nicht machen soll.

    Jetzt zum Schluss noch ne Frage an die anderen Peppi Besitzer. Sind die "Alupickel" normal? Habt ihr die auch?


    [​IMG]

    Ich dachte erst "Hö?? Jetzt schon Kalk??" Aber angeblich ist das eine Reaktion vom Alu mit dem Wasser.
    Macht man wohl nix dran, oder?

    Maddin
     
  18. #58 turriga, 15.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nicht gut, leider nicht das Gesündeste! :confused:
     
  19. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Ja, hab ich auch schonmal wo gelesen...ist das dann nicht ein Problem von allen Maschinen mit Alukesseln und auch von den ganzen Espressokochern für aufn Herd?
     
  20. #60 turriga, 15.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Naja, macht schon nochmal einen Unterschied, ob sich wie hier die Beschichtung auflöst und dann noch diese Oxidationschicht ensteht!
     
Thema:

Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine

Die Seite wird geladen...

Erfahrung La Peppina FE-AR Kolbenmaschine - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...