Erfahrung mit Barista Seminar VITS München

Diskutiere Erfahrung mit Barista Seminar VITS München im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, weiß nicht ob das hier die richtige Forumsecke dafür ist, aber ich wollte Euch gerne meine Erfahrung mit einem Barista Seminar bei...

  1. #1 NurMalReinKucken, 21.03.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    weiß nicht ob das hier die richtige Forumsecke dafür ist, aber ich wollte Euch gerne meine Erfahrung mit einem Barista Seminar bei der VITS Kaffeerösterei in München mitteilen.

    Wir waren vier Teilnehmer und hatten das dreistündige Abendseminar für uns alleine. Deshalb war der Inhalt auch auf unsere Wünschen abgestimmt und nicht nur auf ein Thema festgelegt. Letztlich ging es aber um Espressozubereitung und LatteArt. Herr Helmreich hatte die schwierige Aufgabe vier Leutchen mit recht unterschiedlichen Erfahrungen und Wissensstand einen spannenden Abend bieten zu wollen.

    Das ist ihm ganz hervorragend geglückt. Er ist mit viel Herzblut und persönlicher Erfahrung dabei. Er hat das didaktisch gut aufgezogen, zuerst wurden wir mit einem Fragebögen gelöchert, anschließend haben wir gemeinsam über diese Themen gesprochen (Geschichte, Maschinen- und Zubereitungstechniken, Bohnensorten und Anbaugebiete etc.).

    Dann gings los mit der Praxis, zuerst auf der Reneka. Dann aufgeteilt in zwei Grüppchen. Die einen mit Latteart auf der Reneka, die anderen auf der La Marzocco GB5 mit dem Produzieren von Shots mit einem seiner selbst gerösteten Kaffees (bei mir wars Gayo Amaro).

    Das ganze wurde sehr systematisch angegangen und trotzdem kam nie der Spaß zu kurz. Letztlich haben wir eineinhalb Stunden überzogen und eine riesige Sauerei in seinem Laden hinterlassen.

    Zum Abschied gabs für jeden noch ein Päckchen Röstfrischen nach Wahl auf den Heimweg.

    Für das gebotene fand ich auch den Preis sehr fair.


    Und nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem VITS Team...

    Viele Grüße
    NMRK
     
Thema:

Erfahrung mit Barista Seminar VITS München

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Barista Seminar VITS München - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2

    Erfahrungsbericht SCA Barista Basic/Foundation Seminar Teil 1 + 2: Moin Moin zusammen! Ich habe vor gut 4 Wochen einen SCA Barista Foundation Kurs belegt und würde gerne meine Erfahrungen hier einmal mit euch...
  2. Bz99 vs la nuova era alexa vs gaggia ts - Erfahrungsbericht vom baristaseminar

    Bz99 vs la nuova era alexa vs gaggia ts - Erfahrungsbericht vom baristaseminar: Hallöchen, vor 2 Wochen war ich auf dem Baristaseminar und habe mir, da der Kauf einer neuen Maschine ansteht, ein Bild von meinem Favoriten...
  3. Erfahrung mit "barista-store.de"

    Erfahrung mit "barista-store.de": Hi, Hat jemand etwas von der Website "barista-store.de" bestellt? Ich habe die Kaffeemühle auf dieser Seite gefunden und sie ist 15-20%...
  4. Erfahrung Gastro Ascaso Barista T Plus 2gr

    Erfahrung Gastro Ascaso Barista T Plus 2gr: Moin Caffè-Friends, Ich wüsste gern, ob jemand Erfahrung mit der oben genannten Ascaso bei relativ hohem Caffè-Umschlag in der Gastronomie hat....
  5. Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress

    Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress: Grüße euch, in den 80er Jahren hatte ich meine erste Siebträgermaschine, eine Krupps, die Bohnen lies ich mir aus Freiburg senden und gemahlt...