Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen?

Diskutiere Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Libertad und Aroma Zapatista (und irgendwie ja auch Quijote) finde ich ja grundlegend sehr sympathisch. Aber auch wenn die Vorstellung (mehr oder...

  1. Sfera

    Sfera Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Libertad und Aroma Zapatista (und irgendwie ja auch Quijote) finde ich ja grundlegend sehr sympathisch. Aber auch wenn die Vorstellung (mehr oder weniger) direkten Handels mit sich selbst verwaltenden Kaffeebauern sehr angenehm ist, lässt sie doch den Kaffee nicht automatisch gut schmecken. Auch der Pestizid freie Anbau garantiert keinen guten Geschmack.
    Teste gerade den "Estrella Negra" und der kommt zumindest bei mir eher säuerlich (nicht sauer) aus dem ST und vermisst zudem etwas Härte, schmeckt eher in Richtung Filterkaffee (wird aber als kräftig deklariert).
    Kann natürlich alles an mir und mangelnden Barrista Fähigkeiten liegen;)

    So oder so: Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Kaffees? Ich suche momentan eine "Hausmarke" fürs die KollegInnen und mich im Büro, er sollte Bio und Fair gehandelt sein.
    Für zu hause hole ich vom lokalen Röster, aber mit knapp 25€/kg ist der zu teuer fürs Büro. Der Preis der Kollektivkaffees ist natürlich auch eine Pluspunkt...

    (PS zu meinem Espresso Geschmack: bin da wohl eher auf Fast Food Niveau, wollte mal zum Vergleich ne klassische/einfache Bar Sorte probieren und habe mir den Gran Crema von ionia geholt, äh, schoko-lecker-geilomat-scheiß-auf-bio...):oops:
     
  2. Sfera

    Sfera Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen

    Wenn niemand diese Kaffees kennt, vl einfach bezahlbare (unter 20€/Kg) BioFair Espressi die schmecken? Wäre auch offen für Biomarkt Ware, wenn jmd gute Erfahrung mit frische usw gemacht hat... DANKE!
     
  3. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen

    Schau mal bei Langen Kaffee rein.

    Gruß
    Bea
     
  4. Sfera

    Sfera Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen

    Langen ist ja hier sowas wie die Hausmarke oder ;) Das hohe Porto für eine Testbestellung schreckt halt etwas ab, aber mal schauen - danke!
     
  5. #5 Mirsei87, 16.09.2013
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen

    Oder bei https://www.green-cup-coffee.de/. Mir schmecken da einige Sorten (Karoma Estate,Casa Ruiz) sehr gut...
     
  6. #6 grieche, 24.09.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  7. Sfera

    Sfera Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen

    Hatte den vor Jahren in meinem Vollautomaten, mit mäßigem Erfolg;)
    Aber er steht als nächstes auf der Liste und wird am Samstag gekauft. Mittlerweile bekomme ich auch den "Estrella Negra" ganz OK hin. Ist mit der Silvia und Temperatursurfen natürlich eh immer unberechenbar.
    Aber von technischen Fähigkeiten einmal abgesehen denke ich immer mehr, dass ich einen eher "banalen" Espressogeschmack bevorzuge. Schokoladig,"vollmundig", Barmischung und so. Wenn der Ionia Cran Crema bio und fair wäre, hätte ich jedenfalls meinen Kaffee gefunden...
     
  8. #8 grieche, 25.09.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen

    Natürlich ist das immer Geschmackssache - man muss viele Sorten ausprobieren, bis man »seinen« Espresso gefunden hat. Mir persönlich sagt der Durito Espresso sehr zu - er ist kräftig und charaktervoll, setzt sich im Cappu gut durch und bleibt mir in Erinnerung. Grundsätzlich suche ich auch immer nur Bio und/oder Fair-zertifizierte

    Ich hatte in meinem CaféClub letztens einen anderen Espresso, der Bio & Fair zertifiziert ist - im Vorfeld war ich eher skeptisch, ob der 'was taugt, wurde aber enorm positiv überrascht und habe ihn nach 2 Kilo Verbrauch in meine bisherige Favoritenliste aufgenommen. Ich finde ihn wirklich sehr lecker:

    Incahuasi Espresso von REWE - Single Origin aus Peru zu ca. 12/13 EUR das Kilo.
    Infos unter
    FAIRTRADE Code - Produkte -

    Habe ihn an drei Maschinen (Gaggia CC mit Brühdruckreduzierung, Nuova Simonelli Personal 1, Grimac La Uno) und mit drei Mühlen (Macap M4D, Mahlkönig Vario, Bezzerra BB05) ausprobiert und überall leckere Ergebnisse erzielt - am besten übrigens mit der Grimac La Uno und der Mahlkönig Vario
    (persönlicher Eindruck).

    Skeptisch bin ich aber nach wie vor, ob der wirklich »fair« ist beim dem Aufwand für Anbau, Transport, Verarbeitung, Handel - er müsste gefühlt eigentlich doppelt so teuer sein...

    Zwei Tipps habe ich noch, die ebenso zu meinen Favoriten gehören:

    Flor de Café von el rojito (Bio + Fair)
    el rojito tienda

    Kaffa Wildkaffee, Bonga Forest, Äthiopien (Bio + Fair)
    Kaffaland, zertifizierter fairtrade Wildkaffee-Kaffa


     
Thema:

Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...