Erfahrung mit Espresso aus wasserenthärtungsanlagen???

Diskutiere Erfahrung mit Espresso aus wasserenthärtungsanlagen??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, plane mir eine Espressomaschine mit Festwasseranschluss zu kaufen. Da wir relativ hartes Wasser haben 19-20, muß ich das Wasser Filtern...

  1. #1 joergsturm, 14.07.2010
    joergsturm

    joergsturm Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    plane mir eine Espressomaschine mit Festwasseranschluss zu kaufen. Da wir relativ hartes Wasser haben 19-20, muß ich das Wasser Filtern (Brita) oder enthärten. Da wir auch mit dem Kalk in der Dusche Probleme haben, denken wir über eine Wasserenthärtungsanlage nach. Hat jemand Erfahrung damit. Wie wirkt sich das auf den Geschmack des Espresso aus z.B. im Vergleich zu Britafiltern. Habe bisher nur wenige Firmen gefunden, die Wasserenthärtungsanlagen anbieten, hat jemand Adressen von entsprechenden Firmen?

    Gruß Jörg
     
  2. #2 berwang, 15.07.2010
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrung mit Espresso aus wasserenthärtungsanlagen???

    Ich habe genau aus den gleichen Beweggründen mir von einem lokalen Wasserinstallateur einen Ionenaustauscher (Weichwassermeister GSX) der Fa. Grünbeck einbauen lassen. Kalk / Magnesium wird vollständig entfernt. Durch ein Mischventil ist anschließend jede beliebige Wasserhärte einstellbar, z.b in meinem Fall 5 dH. Da schmeckt der Espresso lecker. Habe früher immer Volvic verwendet und konnte keinen Unterschied feststellen. Ich empfehle dir ein paar Angebote (mit Einbau) von lokalen Heizungsbauer / Wasserinstallateuren einholen.
     
  3. #3 joergsturm, 15.07.2010
    joergsturm

    joergsturm Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung mit Espresso aus wasserenthärtungsanlagen???

    Danke für die Antwort, das bestärkt mich. Mich wundert allerdings die geringe Resonanz. Ich hoffe es machen nicht zu viele ihren Espresso mit Leitungswasser der Härte 15-20 und wundern sich, dass es nichtr schmeckt. Oder benutzt Ihr alle Britawasserfilter oder Wasser aus der Flasche???
     
  4. #4 nacktKULTUR, 15.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Erfahrung mit Espresso aus wasserenthärtungsanlagen???

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Ionentauscher im Wassertank. Ich verwende bei über 16°dH die kleinen Patronen, deren Granulat man austauschen kann. Mehr dazu per Suchfunktion oder hier.

    Bei Festwasser wirst Du nicht umhin können, als einen Ionentauscher mit variabler Verschneidung einzubauen. Dann kannst Du probieren, welches Mischverhältnis am besten schmeckt.

    nK
     
Thema:

Erfahrung mit Espresso aus wasserenthärtungsanlagen???

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Espresso aus wasserenthärtungsanlagen??? - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?

    Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?: Hallo zusammen, ich bin heute über Werbung meines Kreditkartenanbieters gestolpert, der bei Bestellungen bei der Kaffeerösterei Freund in...
  3. Erfahrungen zur Klarstein Bella Café Espressomaschine inkl Mahrlwerk

    Erfahrungen zur Klarstein Bella Café Espressomaschine inkl Mahrlwerk: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich hab mich hier bei euch angemeldet, da ich auf der Suche nach Erfahrungen zur im Titel genannten...
  4. Erfahrungen mit der Waage von EspressoPerfetto gesucht

    Erfahrungen mit der Waage von EspressoPerfetto gesucht: Salü, hat jemand Erfahrungen mit der Eigenmarken-Waage von EspressoPerfetto? Link hier klicken. Ich habe nirgendwo näheres dazu gefunden, auch...
  5. Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A

    Bester Einkreiser? Nur Espresso -> Quick Mill 3130 Erfahrung + Q&A: Kurze Vorab-Info der Moderation: Aus der anfänglichen Kaufberatung ist eine Kaufentscheidung zur Quick Mill 3130 geworden und ab hier geht es...