Erfahrung mit Herdmaisröster (manuelle Popcornmaschine)

Diskutiere Erfahrung mit Herdmaisröster (manuelle Popcornmaschine) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Auf der Suche nach einem Anbieter des Gene-Rösters bin ich auf einen Kochtopf mit Rühr einrichtung gestossen. Das ganze nennt sich Herdmaisröster...

  1. #1 Fuerth_bay, 23.08.2008
    Fuerth_bay

    Fuerth_bay Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Suche nach einem Anbieter des Gene-Rösters bin ich auf einen Kochtopf mit Rühr
    einrichtung gestossen. Das ganze nennt sich Herdmaisröster und wird da angeboten:

    Ausschnitt aus dem verlockenden Text: "Im Prinzip gehört ein solches Gerät zu den besten Kaffeeröstern für den Privathaushalt."

    Hat jemand damit Erfahrung damit?

    Ich würde das Teil auf einem Gasherd benutzen, womit
    die Temperatur ja recht schnell und gut eingestellt werden kann.
     
  2. #2 Holle789, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrung mit Herdmaisröster (manuelle Popcornmaschine)

    Hallo Fuerth_bay

    Auf dem Röstertreffen 2008 in Wuppertal haben wir Versuche mit einem 5,90 Euro Herdmaisröster gemacht, die durchaus trinkbar waren. ALso nur Mut zur Experimentierfreude!

    Bei diesen "Blechkurbeldingern" ist es aber wichtig eine gleichmäßige Wärmezufuhr zu haben, daher würde ich sowas auf einer Elektroplatte betreiben, denn die Gasflamme deines Herdes wird vermutlich den Topf an einer Stelle zum glühen bringen und an anderer Stelle möglicherweise zu kalt bleiben weil die Wandstärke des Topfes viel zu dünn ist und die Hitze nicht gleichmäßig verteilt wird.

    Für das Geld dieses Herdmaisrösters, den du vorschlägst bekommst du ja fast einen I-Roast 2 mit dem man vorzüglich rösten kann (habe selbst einen und bin sehr zufrieden).