Erfahrung mit Röstungen von TAF ?

Diskutiere Erfahrung mit Röstungen von TAF ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich habe vor ein paar Wochen 3 verschiedene Espressi von TAF bestellt - einfach ins Blaue hinein zum testen. Leider war mir eine...

  1. #1 alegend, 24.07.2021
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen 3 verschiedene Espressi von TAF bestellt - einfach ins Blaue hinein zum testen.
    Leider war mir eine defintiv zu fruchtig (hell) eine ging gerade so die 3. war ok.

    Was mich interesiert ist - wer kann mir sagen welche von deren Espressi eher dunkler und eher traditioneller geröstet sind?

    Ich hatte bis dato:
    Divino Nino - Costa Rica (ist nicht schlecht auch als Americano)
    Finca Guayabales - Guatemala
    und
    Brumas Del Zurgui Bourbon - Costa Rica (gar nicht mein fall)

    Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu beitragen kann.
     
  2. #2 quick-lu, 24.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Komisch, ich fand taf, damals, einen Ticken zu dunkel. Für helle Rsötungen. Ist aber auch schon wieder eine Weile her.
    Wenn du mit hellen Röstungen (noch) nichts anfangen kannst, wieso es nicht medium geröstet, z.B. von Quijote, Good Karma oder Die-Kaffee, versuchen? Bei Quijote und Good Karma gäbe es sogar eher klassisch geröstet.
    Bei traditionell geröstet bist du bei taf vermutlich an der falschen Adresse.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wer ist TAF? Nie gehört bisher...
     
  4. #4 quick-lu, 24.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Kommen aus Athen
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 alegend, 24.07.2021
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Nunja ich bin einer der keine extrem dunklen mag - es ist so ein schmaler grat...
    Einer meiner Lieblingsespressi ist von
    Mr. Hobban - Flame Girl und dieser ist recht Hell.
    2 weitere wären
    von PACANDE El Carriel und YIPAO 2 Blend
    Wenn euch das etwas sagt? Die sind eher dunkler aber nicht ölig.
    Robusta find ich generell auch schwieriger da sie leicht mal muffig / zu erdig sind....
     
  6. #6 quick-lu, 24.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Und ich sehe gerade die Auswahl ist riesig, wird Zeit, dort mal wieder zu bestellen.
     
  7. #7 quick-lu, 24.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Tut mir leid, sagen mir nix.
    Canephora Wildblume von Good Karma ist bis jetzt mein Lieblings klassisch Espresso, der nicht aus Italien kommt. Keine Spur von muffig, ganz im Gegenteil.
    Edit: muss noch ergänzen, die Wildblume hat aber mit hellen, fruchtigen Röstungen nichts gemein. Komplett andere Voraussetzungen.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 oldsbastel, 29.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich hatte bislang nur 1x bei zwei Bohnensorten (500 und 700€/kg) Berührung mit taf. Die Kaffees waren sehr gut, aber ob sie auch das Geld wert wahren, muss jeder für sich entscheiden.

    Ich meine, es gab auch mal eine Verkaufsstelle in Berlin.
     
  9. #9 jommys101, 03.08.2021
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Ja, gab es mal. Seit mindestens 2 Jahren ist da aber jemand anderes drin..leider kein TAF mehr in Berlin
     
Thema:

Erfahrung mit Röstungen von TAF ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Röstungen von TAF ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Röstungen von Coffee Circle

    Erfahrungen zu Röstungen von Coffee Circle: Hi zusammen, da ich über die Zeit doch einige "Coffee Circle" Kaffees durchprobiert habe, habe ich die bisher probierten Sorten einmal - höchst...
  2. La Spaziale Vivaldi 2 / Erfahrung mit Sieben bei hellen Röstungen

    La Spaziale Vivaldi 2 / Erfahrung mit Sieben bei hellen Röstungen: Hallo Zusammen, bis zu meinem momentanen Setup (La Spaziale Vivaldi 2, EK43(RedSpeed/Aligned), IMS 20g Sieb) habe ich einen längeren Weg hinter...
  3. Mythos One -Dunkle Röstungen -Erfahrungen

    Mythos One -Dunkle Röstungen -Erfahrungen: Hallo. Ich suche nach Orientierung bei der Mühlenwahl. Ist es richtig, dass die Mythos One für dunkle, klassische Espresso-Röstungen schlechter...
  4. Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....

    Suche Kaffeesorten und Gene-Erfahrungen bei helleren Röstungen....: Ich habe hin und her überlegt, ob meine Frage hier oder bei den Bohnen richtiger aufgehoben ist...Ich versuche es hier: Ich habe mir einige...
  5. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...