Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

Diskutiere Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, wir haben seit neuestem ein Ultraschallreinigungsgerät, gestern abend ausprobiert aber nicht wirklich sicher ob es so...

  1. #1 Holger Schmitz, 12.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    wir haben seit neuestem ein Ultraschallreinigungsgerät, gestern abend ausprobiert aber nicht wirklich sicher ob es so funktioniert wie es sein sollte.

    Man befüllt die Wanne mit Wasser (optional mit einer kleinen Menge Reiniger), legt die zu reinigenden Gegenstände in das Gerät und wählt per Timer eine Zeit zwischen 90 und 480 Sekunden aus.

    Während des Betriebes sirrt das Gerät vor sich hin, die Gegenstände vibrieren etwas, kleine Blasen steigen auf, aber wirklich sichtbar "sauberer" wird es nicht (in dem Fall waren es ein paar Schmuckstücke). Die Rückstände/Schmutz lassen sich danach auch nicht abwischen o.ä.

    Hat jemand praktische Erfahrungen mit so einem Gerät ?
    Ist es üblich daß es nicht wirklich optisch "sauberer" rauskommt ?
    Eventuell das Gerät kaputt ?

    Danke
    Holger
     
  2. #2 KlausMic, 12.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Ich hatte mir auch mal voller Hoffnung so ein Teil gekauft. Die einzige Veränderung, die ich an allen "Testobjekten" feststellen konnte war, dass sie nachher nass waren. Das war's dann aber auch schon. Anscheinend gibt es Ultraschallgeräte und Ultraschallgeräte. Beim Optiker oder Juwelier klappt es ja immer....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 koelscher-jung, 12.10.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Hallo auch,

    wir hatten zwei Ultraschallreinigungsgeräte von TCM (Tchibo, you know?), welche beide kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen waren. Blöde sowas.

    Deine Beschreibung scheint aber 100 %ig zu stimmen. Man sieht nix, hört nur ein Surren und wenn man die Teile wieder rausholt und trocknet, sind sie sauber. Oder?

    Wir haben das Gerät primär zum Reinigen unserer Brillen verwendet. Heute machen wir diesen Job wieder herkömmlich. Beim Brillenreinigen muss man die Gläser auch wieder schön gleichmäßig trocknen und säubern, war auch etwas Arbeit.

    Dann würde ich sagen, bleib sauber,
    Kölscher Jung
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    wir hatten solche geräte auf arbeit, wo wir die öligen teile immer gesäubert hatten... haben es aber nicht mit wasser befüllt sondern... ich glaube irgendein chemiezeuchs.. es hat jedenfalls geholfen, auch bei alten optischen geräten haben wir es angewendet.. hat klasse funktioniert.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    hatte vor zig jahren mal eines bei lidl gekauft, das war ne lachnummer

    dann eines vor zwei jahren bei aldi, da hört man wenns läuft im gegensatz zum ersten gerät ein relativ lautes sirrgeräusch

    für verdreckte brillen oder schmuck funzt das einwandfrei,
    stark angelaufenes silber wird aber nicht richtig glänzend

    und hoffnungslos versiffte siebe werden auch nicht wie neu, da ist kaffeefettlöser eindeutig besser

    gruß, galgo
     
  6. #6 Baristozopp, 12.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Vor einiger Zeit hab ich mir so ein Gerät mal bei Aldi gekauft und hatte das gleiche Erfolgserlebnis. Daraufhin hab ich mich am nächsten Tag zum Umtausch entschieden und reinige seither meine Brille fröhlich von Hand. Was mich bei dem Aldi-Gerät aber stark beeindruckt hat, war das schöne blaue Licht während des Reinigungsvorgangs.
     
  7. #7 Leonidas, 12.10.2009
    Leonidas

    Leonidas Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Die Dinger von Tchibo & Co taugen nix und sind in keinster Weise mit den Ultraschallreinigungsgeräten bei den Optikern zu vergleichen. So hab ich mir das nämlich auch mal gedacht und mußte am Ende dann trotzdem regelmäßg wieder hin zum "großen deutschen Optiker F..." - und zwar zum Schrauben nachziehen :shock:.

    Die hatten sich nämlich bei meinen rahmenlosen Gläsern durch die Vibrationen immer wieder gelöst...;-)

    lEO
     
  8. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Nach meinen Erfahrungen (speziell mit Feinmechanikteilen, Uhren usw.) funktioniert es mit einem guten Gerät und dem richtigen Reinigungsmittel *sehr* gut.

    - die Billig-/Plastik-Dinger mit geringer Schall-Leistung und ohne Heizung taugen nichts.

    - wirklich brauchbar sind nur die Profigeräte, kenntlich u.a. an Edelstahlgehäuse und Heizung. Ich hab meins vor fast 10 Jahren auf eBay geschossen, das kleinste von Elma (deutscher Hersteller).

    - für gute Ergebnisse benötigt man die passenden Spezial-Reinigungskonzentrate, es gibt verschiedene je nach Anwendungsfall (für Plastik, div. Metalle, empfindliche/lackierte Teile, usw.). Als Tip: viele davon verwenden als Hauptbestandteil Salmiak, auch Säuren, Laugen und organische Lösungsmittel. Geschirrspülmittel o.ä. ist ungeeignet.
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Warme Zitronensäure mit Ultraschall geht wie Horex - in meinem Fall in einem Sonorex, da geht wenigstens was rein ... und auch Kaffeefettlöser wirkt mit Unterstützung eben noch besser.

    Die Tchiboteile sind nur unwesentlich besser als deren Espressomaschinen ...

    Gruss Emil
     
  10. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Zur Reinigung alter Vergasern u. ä. super.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 13.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Danke zunächst für die Infos.
    Es ist kein Billiggerät von den gängigen Discountern ;-), aber der Reinigungseffekt ist quasi nicht sichtbar :roll:

    Meine Brille werde ich jetzt 2 Tage nicht putzen und dann reinlegen, mal sehen was passiert...

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 Barista, 13.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    @Holger: Taugt das Gerät denn wenigstens etwas als Gebißreiniger? Dafür waren die Dinger doch ursprünglich mal auf den Markt geworfen worden.:-D
     
  13. #13 Holger Schmitz, 13.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Ich bekomme meine Zähne so schlecht aus dem Mund...
    Aber die von Mozart sind schon etwas älter, vielleicht kann ich ihm einen ausbrechen und dann testen...
     
  14. #14 nobbi-4711, 13.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Lass Mozart einfach Wasser aus dem Ding schlabbern und dann schalt ganz schnell ein :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 Barista, 13.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Dann wäre eine Reinigung vielleicht wirklich mal angebracht. Wenn das Gebiß schon ohne Haftcreme festklebt...

    :-D:lol:
     
  16. #16 Holger Schmitz, 13.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Muß man die reinigen ?
    Dadurch daß es keine echten sind und sie demnach kein Karies bekommen können dachte ich daß man sie einmal einklebt und das wars.
    Nie mehr Zähneputzen...
     
  17. #17 Barista, 13.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Stimmt, und den Gourmet erfreut es sowieso!
    Teetrinker schwören ja wohl auf die geschmacksverbessernde Patina alter Tassen und Kannen, die nur mit klarem Wasser gespült werden.
    Vielleicht funktioniert das auch mit einem über die Jahre gezüchteten Zahnbelag?
     
  18. #18 JürgenW, 14.10.2009
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Ich hab so ein Gerät von Aldi und bin ganz zufrieden damit. Lauwarmes Wasser rein und ein Spritzer Pril, Brillen werden astrein sauber, ebenso Metall-Uhrenarmbänder, bei denen sich zwischen den einzelnen Gliedern gerne Schmutz festsetzt. Kaffeefettlöser benutze ich nur noch selten. Einmal die Woche Duschensieb und Dusche ausbauen, Siebhalter abschrauben und Auslauf und rein damit. Der ganze Knaster löst sich eigendlich sehr gut.
    Gruß vom
    Jürgen
     
  19. #19 Holger Schmitz, 14.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Hm werde das Ding nochmal testen.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 14.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

    Das Dings funktioniert. Ist zwar ungewohnt daß es nicht konstant durchsirrt sondern sporadisch deutlich lauter wird und dann richtige kleine Wellen durchs Wasserbad wirbelt aber scheint ok zu sein.

    Todesmutig habe ich meine Brille reingelegt, so sauber blinkend war sie noch nie und die Welt ist wieder richtig scharf :roll:, schärfer als mit manueller Reinigung.

    Meinen Merkur 34c habe ich dann auch reingelegt, nach knapp 10 Minuten glänzte er auch wieder wie neu, die festgepappten Seifenreste liessen sich locker abwischen.

    An das Sieb der Espressomaschine habe ich mich noch nicht rangewagt ;-)

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeräten ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...