Erfahrung: Profitec Pro 500

Diskutiere Erfahrung: Profitec Pro 500 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, (und willkommen an Board ;)). Nachdem ich mich vor 2 Monaten für eine Siebträgermaschine des Typs Profitec Pro 500 entschieden...

Schlagworte:
  1. #1 Graphefruit, 01.06.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Hallo Zusammen,

    (und willkommen an Board ;)).
    Nachdem ich mich vor 2 Monaten für eine Siebträgermaschine des Typs Profitec Pro 500 entschieden habe und mich im Vorfeld ziemlich intensiv in allen Lebenslage im Kaffee-Netz schlau gelesen habe ist mir aufgefallen, dass es zu diesem Maschinentyp noch überhaupt keine Feedbacks / Eindrücke gibt.
    Daher würde ich gerne diesen Thread zum leben erwecken.

    Mein aktuelles Setup:
    - Profitec Pro 500
    - Eureka Mignon
    - Espressone - Roma (100% Robusta)

    Im Grunde bin ich ziemlich zufrieden mit diesem Setup, obwohl die Bohne sehr Kräftig / Stark ist. (Werde ich wohl bald ändern)
    Warum ich mich für den 2-Kreiser Entschieden habe: Vermehrt Milchgetränke, dadurch ist die Informationsflut zu 1-Kreisern direkt weggefallen.

    Die Aufheizzeit beträgt gute 15 Minuten (Damit ist aber noch nicht die ganze Brühgruppe heiß) - ich warte meistens 30-45 Minuten.

    Der Bezug ist angenehm Leise für mein Empfinden - Oftmals heißt es ja die Vibrationspumpen machen doch mehr Lärm.

    Der Dampfkessel reicht locker aus um die Milch gut aufzuschäumen, mein Längster Testbezug war vermutlich 1 Minute rum, ohne Abfall der Leistung.

    Auf die Espresso-Extraktion gehe ich nun mal nicht weiter an, ist eine E61-Brühgruppe mit 9Bar Druck - Je nach Kaffeebohne ändert sich hier natürlich das Verhalten.

    Aufgefallene Probleme:
    Ich weiß nicht ob es ein Typisches 2-Kreiser Problem ist (zumindest noch nicht gelesen), beziehe ich Heißwasser ca. 200-300 ml für zwei Tassen, warte ich meistens 1 Minute bis ich dann den Espresso zubereite, allerdings muss ich mindestens 2-3 Minuten warten, damit die Dampfleistung wieder vorhanden ist.
    Besonders interessant finde ich: Die Pumpe zieht Frischwasser nach, die Heizgruppe springt an und geht dann aus und trotzdem ist nicht genügend Dampfleistung vorhanden - Der Bardruck war im Kessel trotzdem auf 1.5, sobald der Dampfbezug kommt fällt er aber Rapide auf 0.3 - 0.5 ab.
    Wie gesagt - dieses Problem löst sich dann selbst nach 2-3 Minuten, weshalb ich den Heißwasserbezug auch fast nie benutze.

    Weiterhin:
    Wenn ich die Brühgruppe mit Puly Caff spühle, wird der Hebel ziemlich Schwergängig und Quietscht.
    Nach der ganzen Prozedur und mehrmaligen Rückspühlen mit Wasser (5-10 mal) legt sich das ganze wieder.
    In mehreren Threads habe ich zwar gelesen dass er Quietscht, aber dass es Schwergänig ist, habe ich noch nicht rausgelesen.
    Ich beziehe danach aber direkt 2-3 mal um einfach das Kaffeeöl wieder durch die Gruppe zu jagen.

    Die Hitze ansonsten wird ziemlich lange und gut gehalten, alle 5 Minuten (müsste ich mal stoppen) heizt Sie für 2-3 Sekunden nach.

    Schön an diesem Modell ist auch die Ablageschale die komplett abgenommen werden kann und man somit nicht alle Tassen immer zur Seite räumen muss.

    Das Duschsieb bekommt man auch ziemlich einfach mit dem Rückspühltrick heraus und kann schön gereinigt werden (Ich mache das ca alle 2 Wochen, oder am Wochenende wenn Zeit da ist)

    Hat sonst jemand von euch schon diese Maschine ausgetestet / Zuhause?

    Viele Grüße
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bezieh das HW mal durch die Brühgruppe. Aber dieser Abfall scheint mir bei weitem zu extrem.
     
  3. #3 Graphefruit, 01.06.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Danke für dein Feedback. Wenn ich es über die Brühgruppe beziehe ist alles normal. Kann auch Dampf und Brühgruppe gleichzeitig beziehen ohne Problematik
     
  4. #4 nnamretsuM, 02.06.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Mit Reiniger würde ich im Privathaushalt nur selten rückspülen.
    Jeden Tag zwei / drei mal mit Wasser vor dem Ausschalten hat bei mir i.d.R. funktioniert.
    Da gab es auch nach einem Monat ohne Reiniger keine extremen Ablagerungen oder Geschmacksänderungen.

    LG
     
  5. #5 Graphefruit, 22.06.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Hallo Zusammen,
    nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, konnte ich die Problematik mit dem Dampfbezug näher begutachten und bin etwas erstaunt.
    Nachdem ich mich "technisch" in der Materie nicht so auskenne, vielleicht weiß einer wo der Schuh drückt.

    Ausgangsstellung:
    - Maschine (Profitec Pro 500) ist seit guten 2 Stunden aufgeheizt.
    - Cappuccino und Espresso wurden bereits erfolgreich bezogen.

    Problemstellung des Dampfbezugs:
    Beziehe ich nun ca 190 ml Heiswasser in eine Tasse, springt die Pumpe an um den Kessel wieder zu befüllen.
    Danach oder währenddessen springt die Heizung an um das Wasser wieder zu erhitzen, die Barzahl im inneren steigt auf 1.5 Bar.
    Nachdem ich nun 1-2 Minuten gewartet habe möchte ich Dampf beziehen.

    Dampfbezug:
    Die ersten 5 Sekunden kommt der Dampf normal, währenddessen fällt die Barzahl allerdings auf 0.5 Bar bzw. fast schon auf 0.4 Bar.
    Dampf ist nun fast nicht mehr vorhanden.

    Dampfbezug wird gestoppt und der Kessel erhitzt sich von neuen, wieder auf 1.3-1.5 Bar.
    (Das ganze dauert ca 10-20 Sekunden)

    Und nun kommt das Interessante:
    Nachdem die Barzahl wieder auf 1.5 gestiegen ist und die Heizung aus ist, kann ich nun den Dampf normal beziehen, der Bardruck fällt auf 0.8 - 0.9 Bar (anscheinend normal) und die Dampfleistung passt.

    Ich konnte das ganze nun 2 mal reproduzieren und bin etwas erstaunt.

    Hat jemand eine Idee was da im Inneren vor sich geht oder kann mir das erklären?

    Danke & Grüße in den Morgen
     
  6. #6 Cappulover, 27.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    also, bei der Reinigung wird der "Hebel" entfettet, also nur ein Mal pro Monat und nicht zu viel von dem Pulver in das Blindsieb. Kaffee wiederum beinhaltet Fett und ist dem entsprechend gut für den Hebel.

    Das Problem mit dem Dampfdruck klingt schräg.
    Ich würde meinen Händler Markus fragen. Auch, wenn er ab und zu in seinen Videos wie Balou der Bär rüber kommt, so hat er mir bisher immer helfen können. Er ist halt schon lange im Geschäft und hat eine recht ordentliche Werkstatt.
     
  7. #7 Graphefruit, 27.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Gerne :)

    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn man während des Bezugs Milch aufschäumt, dass nach einer bestimmten Zeit der Bezug aufhört, ich schiebe das aktuell auf E61 Zweikreissystem - Vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung für mich was da passiert?

    Mit mehr Erfahrung ist (wäre) es natürlich schön gleichzeitig zu beziehen und aufzuschäumen

    Bin noch nicht bis zu meinem Händler gekommen, der hat eine Profitec 500 dort stehen und dann hätte ich gefragt und direkt Live an der Maschine das selbst Mal ausgetestet.
    Ich werde dort wohl erst das nächste Mal in 2 bis 4 Wochen vorbei schauen können.
     
  8. #8 Aeropress, 27.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da kanns eigentlich kaum einen Zusammenhang geben, denn das Brühwasser kommt ja nicht daher wo der Dampf herkommt sondern aus dem zweiten Kreislauf über den HX. Dem kann und sollte recht egal sein was gerade im Dampfkessel passiert.
    Zum Dampf ist 1,5 bar denn der Default Druck der Maschine? kommt mir etwas hoch vor und wäre für mich auch logisch, höherer Druck desto mehr und intensiver kommt der Der Dampf raus, aber desto schneller dürfte der Kessel sich eben auch davon leeren.
     
  9. #9 Graphefruit, 27.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Deswegen finde ich es auch wirklich sehr seltsam. Ich werde es nochmal testen (hatte es erst einmal gleichzeitig gemacht und dann hatte ich das Problem)

    Ne eher 1.2 bis 1.3, ab und zu geht er auf 1.5 hoch.

    Und das Problem tritt nur auf wenn ich vorher Heiswasser bezogen habe, andernfalls kann ich gut 40 bis 60 sec (gefühlt, nicht gemessen) Dampf beziehen ohne Problem, erst danach kommt der Druckabfall.

    Nach Wasserbezug und erneutem befüllen und Aufheizen kann ich ca 5 Sekunden Dampf beziehen und dann ist's 'tot'
     
  10. #10 Aeropress, 27.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann man jetzt viel spekulieren, einfachste Anahme es ist einfach weniger Dampf dann da, die Frage wäre dann warum, vieleicht zieht die Maschine danach erst mal etwas viel Wasser und es fehlt schlicht freies Volumen im Kessel für ausreichend Dampf, ich würde mal versuchen bevor ich erneut Milch schäume das Procedere anzuwenden das man von Einkreisern kennt. Erst mal ordentlich Dampf ablassen, zudrehen, aufheizen lassen, wieder einige Sekunden Dampf ablassen, das ein, zweimal wiederholen. Wie siehts dann aus?
     
  11. #11 Cappulover, 27.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56


    jetzt wo Ihr es sagt, in dem Video kann man gegen Ende sehen, dass die Maschine höchstens 1,2 bar anzeigt und dann beim Dampfen auf ca. 0,7 abfällt. Der Temperatur des Dampfkessels müsste also deutlich zu hoch eingestellt sein. Geht das denn? Meine ECM ist auf 126° eingestellt und liegt auch bei ca. 1,2 bar. Mehr wie 127° kann ich meines Glaubens auch nicht einstellen.
     
  12. #12 Aeropress, 27.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei einer ECM mit PID und separatem Dampfkessel, das haben wir hier ja nicht, wäre auch viel zu heiß, der Dampfkessel eines Zweikreisers muss ja auch Rücksicht auf den HX nehmen, damits darin nicht auch kocht, da liegen die Temperaturen deutlich niedriger.
     
  13. #13 Graphefruit, 27.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Wenn ich abdampfe, er wieder aufgeheizt hat, kann ich danach ganz normal wieder den Dampf beziehen.
    D.h es reicht einmalig das zu tun.
    Hatte das ganze Prozedere auch schonmal hier gepostet: Erfahrung: Profitec Pro 500 vielleicht steht hier noch etwas interessantes zu der Problematik zum auswerten.

    Danke dir schonmal soweit
     
  14. #14 Graphefruit, 27.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Das ist bei meiner ebenfalls so, aber das aufschäumen funktioniert tadellos damit (0.3 und 0.5 Pitcher)
     
  15. #15 hainfelder, 27.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    ähm - ich versuch mal - die Glaskugel und so ... (nutze ja nur einen kleinen Einkreiser)

    Wasserbezug 190ml -> Tankinhalt Wasser sinkt -> Tank wird nachgefüllt -> Druck steigt!

    In diesem Moment aber nicht wegen der Temperatur des Wassers und dem daraus resultierenden Dampfdruck, sondern aufgrund der Volumenzunahme des Wassers -> Pressostat misst zwar den richtigen Druck - aber da steckt nicht die entsprechende Temp dahinter, um gleich genug Dampf nachzuliefern. (das würde für mich auch den starken Abfall auf 0,5bar erklären)

    Sobald du das erste Mal Dampf entnommen hast (und damit entlüftet hast) ---> passt der Druck wieder zur Temp und die Heizung macht wieder, was sie soll.

    Dann hast du auch wieder schönen Dampf ...

    (Kann ich aber auch völlig falsch liegen - falls die Profitec über einen PID statt ein Pressostat geregelt ist oder beim Nachfüllen selbst automatisch entlüftet - will jetzt aber auch wissen, ob meine Denke da Sinn macht)
     
  16. #16 Graphefruit, 27.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    PID hat se nicht, das automatische Entlüften ist ne gute Frage.
    Vielleicht kann ja Cappulover noch etwas rausbekommen bevor ich das nächste Mal zu meinen Händler komme.
     
  17. #17 Cappulover, 30.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    hier der Tip von meinem Händler, Markus:

    mein Tip ist der folgende:

    kessel und wärmetauscher ausbauen und reinigen.

    dann müsste es wieder passen, es ist bestimmt Kesselstein im System…

    Ich wünsche viel Erfolg, klingt leider nach einer nicht mal eben durchgeführten Aktion.
     
  18. #18 Graphefruit, 30.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Danke fürs nachforschen.
    Die Maschine ist nicht mal 6 Monate alt, würde mich etwas wundern wenn es bereits dieses Problem hätte, besonders da ich nur Wasser mit 4.5 dh nutze.
    Kesselstein sollte ja durch Kalk Ablagerung kommen oder?
    Aber ich werde demnächst bei meinem Händler vorbei schauen und melde mich dann wieder.
     
  19. #19 Cappulover, 30.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ja, da magst Recht haben.
    Wir haben Härte 6 und bei meiner Rocket hatte ich 4 Jahre lang keine Probleme.
    Bei der Synchronika fand ich nach ca. 8 Monaten beim Heißwasserbezug kleine graue Kügelchen in meiner weißen Tasse.
    Nach der Entkalkung mit einem Pulver ist alles wieder gut.
    Das Prozedre habe ich im Netz beschrieben.
    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender
     
  20. #20 Graphefruit, 30.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Am Wochenende werde ich das ganze Wasser Mal ablassen im Kessel, mal schauen ob sich da drinnen was findet und dann auch nochmal ein paar Tests vollziehen. Bericht folgt :)
     
Thema:

Erfahrung: Profitec Pro 500

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Profitec Pro 500 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  2. Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde

    Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde: Hallo zusammen, mein erster Post. Erstmal Danke für all Eure Erfahrungen die ihr hier einbringt, ich habe aus diesem Forum schon viel gelernt....
  3. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...
  4. Erfahrung: Gorilla Expresso

    Erfahrung: Gorilla Expresso: Guten Morgen, Ich möchte ein bisschen Ihre Erfahrungen über diesen Kaffee wissen. Ich trinke es regelmässig, wenn ich essen gehe in einem...
  5. Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..

    Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..: Im Verlauf des Jahres 2013 packte mich nach jahrelanger Zufriedenheit mit einer Ascaso Arc ESE und einer Presstempelkanne der Espressovirus wieder...