Erfahrung: Profitec Pro 500

Diskutiere Erfahrung: Profitec Pro 500 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe es nun mal zu meinem Händler geschafft und mir die dortige Maschine angesehen. Fazit: Das Ausstellungsstück hat exakt dasselbe Verhalten....

Schlagworte:
  1. #21 Graphefruit, 11.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Habe es nun mal zu meinem Händler geschafft und mir die dortige Maschine angesehen.
    Fazit: Das Ausstellungsstück hat exakt dasselbe Verhalten.
    Leider konnte ich keinen Techniker erwischen um ihn hierzu zu befragen - vielleicht habe ich beim nächsten mal mehr Glück.

    Bzgl. das Thema - Schäumen und beziehen gleichzeitig:
    Hatte es nun mehrfach getestet und das Problem ist nicht erneut aufgetreten.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #22 mmm4000, 07.11.2017
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich stehe gerade davor mir eine (meine erste Maschine) Profitec 500 zuzulegen. Mich würde interessieren, was ich beim Gebrauchtkauf beachten sollt bzw. ich an Wartung danach durchführen muss.
    ABER warum ich genau hier poste ist, weil mich interessiert, was dieser "Rückspültrick" ist ;)

    Grüße
    Andreas
    von www.pandasdoitbetter.blogspot.com
     
  3. #23 Graphefruit, 07.11.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Hallo Andreas,
    Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Rückspültrick meinst.
    Im Grunde liegt ein Blindsieb (ohne Löcher) bei, welches zum Rückspülen benutzt wird. Das ist aber nicht nur bei der Profitec Pro 500 so.

    Beim Gebrauchtkauf bin ich der falsche Ansprechpartner allerdings habe ich folgende zwei Punkte die mir stark aufgefallen sind zwischen meiner und der bei meinem Händler

    1. Starker Dampf: wenn der Tank stark verkalkt ist, ist der Dampf sehr gering.
    2. Leichtläufiger Bezugshebel

    Aber andernfalls gibt es hier bestimmt erfahrenere Benutzer welche dir hier besser helfen können.
    Grüße
     
  4. #24 mmm4000, 13.11.2017
    mmm4000

    mmm4000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Ich meinte diese Passage aus dem ursprünglichen Post:

     
  5. #25 Graphefruit, 13.11.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
  6. FrankF

    FrankF Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Graphefruit,
    ich habe mir vor vier Wochen auch Profitec Pro500 mit PID gekauft.
    Die Erfahrung mit dem Heißwasser habe ich genau wie Du auch gemacht.
    Ich löse das mit Ablassen von Dampf nach dem Auffüllen mit Wasser.

    Welche Erfahrung hast Du mit der Ausgabetemperatur von Kaffee gemacht? Wie hoch hast Du die Temperatur am PID eingestellt?
    Ich habe sie auf 121 gestellt und meine, die Ausgabetemperatur ist zu niedrig (stimmt 80-82 Grad in der Tasse?).
    Gruß
    Frank
     
  7. #27 Graphefruit, 16.09.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Hi Frank,
    Ich habe noch das alte Modell ohne PID, daher ist die Temperatur unverändert seit Kauf.
    Ich mache das bei mir genauso mit dem Dampf, einmal aufheizen lassen, kurz Dampf raus und wenn der Druck wieder erreicht wurde ist das "Problem" gelöst.
    Kann gerne beim nächsten Mal bei meiner alten die Ausgabetemperatur messen.
    Grüße
    Lars
     
    FrankF gefällt das.
  8. FrankF

    FrankF Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Auja. Womit würdest Du die Temperatur messen?
    Ich habe nur ein Milchthermometer von JoeFrex.
    Achja, ich trinke zurzeit den Espresso "Diamante" von OM-Kaffee mit 92% Arabica.
     

    Anhänge:

  9. #29 Graphefruit, 16.09.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Ich habe
    - Infrarot Thermometer
    - Bratenthermometer
    - JoeFrex Milchthermometer
    Ich nehme einfach mal alle 3 ;)
     
    FrankF gefällt das.
  10. FrankF

    FrankF Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Supi, Danke.
    Ich versuche mir noch ein anderes Thermometer auszuleihen.
    Welchen Kesseldruck hast Du einfestellt?
    Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden

    Gruß
    Frank.
     
  11. #31 Graphefruit, 16.09.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Kesseldruck ist zwischen 1.3 bis 1.5 wie die Maschine gerade Laune hat.
    Aber meistens 1.3
    Beim Dampfbezug fällt der Druck ca auf 0.8 runter.
     
  12. FrankF

    FrankF Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir zwischen 1,1 und 1,4 bar.
    Ich schaue morgen mal genauer.
    Danke
    Frank
     
  13. #33 Graphefruit, 22.09.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Hallo @FrankF,

    ich habe nun mal mit allen 3en getestet.
    JoeFrex: 50°C
    Bratenthermometer: 68°C
    Infrarotthermometer: 61°C.

    Mach dich nicht verrückt - ich glaube den Messergebnissen nicht.
    Die Maschine steht aktuell seit 1 Stunde im Leerlauf, ohne Coolingflush und der Siebträger ist seit 1 Stunde dauerhaft eingespannt gewesen, ebenso war die Tasse nun 3 Stunden vorgewärmt.
     
    FrankF gefällt das.
  14. FrankF

    FrankF Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lars,
    danke für Deine Mühe.
    Beim JoeFrex-Thermometer habe ich immer das Gefühl, dass es eine niedrige Temperatur anzeigt, als andere Thermometer.
    Schrinbar ist es nicht so einfach, die Auslauftemperatur zu messen.
    Ich melde mich, wenn ich nochmal gemessen habe.
    Gruß
    Frank
     
    Hänsen66 gefällt das.
Thema:

Erfahrung: Profitec Pro 500

Die Seite wird geladen...

Erfahrung: Profitec Pro 500 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  2. Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde

    Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde: Hallo zusammen, mein erster Post. Erstmal Danke für all Eure Erfahrungen die ihr hier einbringt, ich habe aus diesem Forum schon viel gelernt....
  3. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...
  4. Erfahrung: Gorilla Expresso

    Erfahrung: Gorilla Expresso: Guten Morgen, Ich möchte ein bisschen Ihre Erfahrungen über diesen Kaffee wissen. Ich trinke es regelmässig, wenn ich essen gehe in einem...
  5. Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..

    Erfahrung: Schrotti und ich - wie ich lernte, eine halb kaputte Maschine zu lieben..: Im Verlauf des Jahres 2013 packte mich nach jahrelanger Zufriedenheit mit einer Ascaso Arc ESE und einer Presstempelkanne der Espressovirus wieder...