ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

Diskutiere ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen So, ich wollte mich mal selbst outen, denn gestern ist mir was aufgefallen, wo ich mir selbst einfach sagen musste, so dumm kann...

  1. #1 solothurner, 20.01.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen

    So, ich wollte mich mal selbst outen, denn gestern ist mir was aufgefallen, wo ich mir selbst einfach sagen musste, so dumm kann ich selbst doch nicht sein... Und dennoch: MAN KANN :)

    Nun gut, ich war einer Variante der UPGRADEITIS verfallen, die sehr extrem ist. Und zwar ist das die EXTREMIS SPONTANIS UPGRADEITIS :) Das ist eine gefährliche Variante des UPGRADEITIS-VIRUS und man merkt es selbst nur, wenn es zu spät ist. Und wieso schreibe ich darüber? Um andere vor diesem VIRUS zu warnen und vielleicht ein paar Tipps geben, was man beachten sollte, wenn man sich mit ESPRESSO-MASCHINEN auseinander setzen will bzw. sich eine kaufen will.

    Das ganze fing vor etwa 1 1/2 Jahren an. Da war ich noch stolzer Besitzer eines Delonghi Kaffeevollautomaten und eigentlich war mir der Kaffee zu lasch geworden. So machte ich mich auf die Suche nach einem anderen Kaffee, den man nicht in den Supermärkten findet, denn dieser ging gar nicht mehr. So habe ich eine paar Kaffeesorten ausprobiert und musste sagen, es gab ein paar gute und weniger gute unter den Kaffees. Aber irgendwie war ich einfach nicht zufrieden und dann fing das ganze mit den E.S.E.-Pod's an, was ein ziemlicher Sprung gewesen ist gegenüber der Delonghi. Meine Erfahrungen dazu habe ich ja schon hier im Forum gepostet.

    Dann kam ich mit anderen ins Gespräch und die meinten alle, dass zwar E.S.E. sicherlich besser sei als Delonghi oder andere Portionensysteme aber an frisch gemahlenen Kaffee und der Zubereitung an einen Siebträger nicht heran käme. Ein paar Espressi aus einer solchen Maschine probiert und schon hatte mich das Espresso-Fieber. Dann fing ich an, ein paar Händler hier in der Schweiz abzuklappern und sah mir ein paar Maschinen an.

    Zuerst habe ich mir einen Einkreiser zugelegt, da ich dachte, damit kann ich nicht's falsch machen. Früh zeigte sich, dass ich doch ein bisschen mehr wollte und auch der Besuch wollte eher Cappuccini's bzw. Latte Macchiato und sehr wenige einen Espresso. Ich selbst bin vom Schümli auf den Espresso gewechselt. Nun nervte mich langsam das hoch heizen und dann das entlüften usw. Schon war es passiert, ich wollte einen Zweikreiser (und damals wusste ich noch nichts von Dual Boiler, PID usw.), da ging alles ein bisschen einfacher. Auch das entlüften beim Aufheizen der Maschine fiel weg und schon war ich eigentlich der Meinung, dass ich am Ziel angekommen sei.

    Weit gefehlt, denn ich bin ein zu neugieriger Mensch und als ich die Bohne wechselte, musste ich erfahren, dass mir der Kaffee zuerst nicht geschmeckt hatte. Obschon ich eigentlich einen Vergleich hatte, denn ich hatte den Kaffee zur Probe getrunken und dann gleich zwei Kilo Bohnen gekauft. Achso, dass könnte mit der Temperatur zusammen hängen, muss ich mich mal schlau machen. Ok, dann lernte ich, was ein Cooling Flush ist und merkte, dass das Wasser einfach zu heiss war für die Bohne. Also Cooling Flushes gemacht und bemerkt, dass sich das was ändert. Aber mit der Zeit nervte mich auch das und dachte mir, da muss es eine andere Möglichkeit geben.

    Denn wie es sich heraus gestellt hatte, bin ich ein Mensch, der wenn die Bohne zu Ende geht, mal eine neue Sorte bestellt und nicht derjenige, der bei einer Bohne bleibt, wenn sie zur Maschine passt. Sondern ich wollte einfach mehr und wollte auch die Bohne immer wieder wechseln können, damit ich etwas Neues kennen lernen oder einfach die Geschmacksrichtung wechseln konnte. Somit ging es weiter, dass ich mir einen Dual Boiler zu legte ohne PID, da der Thermostat von aussen an der Maschine verstellt werden kann, wer braucht dann noch PID :)

    Nunja, da hatte ich mich selbst geirrt und nach einer Weile, wollte ich einfach ein PID haben. Dann stiess ich zum ersten mal auf eine Rocket R58 und habe mir die auch gekauft (allerste Version) und meine Ansprüche waren in der Zwischenzeit so hoch angewachsen, dass ich so ein paar kleine Dinge gefunden habe, die mir an der Rocket R58 nicht so gefallen haben. Kurze Zeit später hatte ich so eine Arbeitsbelastung, dass ich keinen Siebträger mehr wollte und nur noch E.S.E., da dies einfacher war als Bohnen in die Mühle, Mühle anwerfen, Tampern, einspannen und Bezug starten usw. Somit hatte ich mein Equipment verkauft (Maschine inkl. Mühle und alles Zubehör) und eine Zeit lang war ich ohne Equipment bzw. nur mit E.S.E. versorgt.

    Vor einiger Zeit kam der Wunsch wieder, einen Espresso-Maschine zu kaufen, denn meine Arbeitsbelastung hat wieder abgenommen und ich wollte wieder guten Espresso ziehen. Zuerst dachte ich mir, dass mir ein Zweikreiser reichen würde und somit kaufte ich einen einfachen Zweikreiser. Aber der konnte mir nicht das Bieten, was ich wollte und auch meine Anforderungen sind gewachsen. Denn ich sagte mir, ich will einen Siebträger mit Dual Boiler, PID, Rotationspumpe, internem Tank und volumetrische Steuerung. Aber alles dies konnte keine Maschine bieten, entweder Maschine mit volumetrischer Steuerung aber nur Festwasser (geht bei mir einfach nicht) oder dann mit Vibrationspumpe und Tank usw. usw. usw. Es gab keine Maschine, die alles hatte, was ich mir wünschte und wenn ich ein Angebot erhalten habe, dann hiess es einfach nur, dass man einen externen Tank basteln könnte und auch das wollte ich nicht.

    Wieso meine Kriterien? Dual Boiler, damit ich weder Cooling Flushes oder sonst was machen muss und damit ich einen Boiler abschalten kann, wenn ich nur Espressi mache. PID weil ich sehr gerne immer die Bohnen wechsle und nie irgend bei einer Marke bleibe. Denn eine Marke ist höchstens 4 Wochen bei mir im Einsatz und dann muss was anderes her. Auch gibt es noch sehr viel zu entdecken und deshalb ist mir PID sehr wichtig. Rotationspumpe weil es leiser ist und nicht so knattert wie bei Vibrationspumpen. Und die volumetrische Steuerung kommt von daher, dass mir seit Geburt die linke Hand fehlt und ich gerne viele Schritte Parallel durchführe. Denn ist man am Milch schäumen und zur gleichen Zeit läuft der Espresso wird es sehr schwierig, den Espresso-Bezug zu beenden ohne das nicht gleich eine Sauerei passiert oder sonst ein Unglück. Und ne, ich will nicht nacheinander arbeiten :) Denn durch mein Handicap habe ich gelernt, meine Arbeitsschritte (egal ob bei der Arbeit, zu Hause oder wo auch immer) zu optimieren, damit ich mein Handicap ausgleichen kann.

    Aber da es die Maschine nicht gab, hab ich mich zu einem Kompromiss entschlossen und nochmals eine Rocket R58 zugelegt. Und siehe da, die Kleingkeiten, die ich bei der ersten Rocket R58 bemängelte, wurden alle behoben und es gibt sogar nun ein richtiges Kabel für den PID und auch die Abtropfschale wurde "optimiert" und verbessert. Sehr viele kleine Verbesserungen an der Maschine, die aber Gesamt die Rocket R58 wirklich zu einer nun gelungen Maschine machen.

    Gestern war ich mal wieder vor meiner Rocket R58 und habe einen Cappuccino gemacht und da dachte ich wieder, wie schön es wäre, einen volumetrischen Bezug zu haben. Und schon war es wieder passiert, dass ich die Milch aufgeschäumt habe, während der Bezug noch lief. Welche ne Sauerei und da dachte ich mir, wieso gibt es keine Maschine, die alles hat, denn dann wäre ich sowas von zufrieden. UND HALT: Kann man selbst so blöd sein? Und ja, man kann...

    Denn mir ist gestern in den Sinn gekommen, dass ich mir schon längst eine La Marzocco GS/3 hätte leisten können bei all den UPGRADES, die ich gemacht habe. Denn durch den Verkauf oder Inzahlungsgabe der Maschinen hatte ich soviel Geld in den Sand gesetzt, dass ich mir locker eine La Marzocco GS/3 hätte leisten können. Aber mir kam es einfach nicht in den Sinn, dass diese Maschine eigentlich alles hat, was ich mir wünsche und gestern hatte mich fast der Schlag getroffen, als ich darüber nachgedacht habe. Man, ich bin einfach nur zu blöd und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber wieso ist die Maschine aus meinem Focus gefallen? Weil sie auf den ersten Blick sehr teuer ist aber ich nachhinein wäre es nicht teuerer gekommen.

    Nun gut, ich weiss jetzt, wohin ich will und was als nächstes angeschaft wird. Bis dort hin wird mir meine Rocket R58 noch gute Espressi zubereiten aber hoffe auch, dass ich bald mal ein Upgrade zum FINALEN SETUP machen kann.

    Wenn hier ein Händler (aber auch andere) ist, der meine Schweizer Rocket R58 in Zahlung nehmen würde und eine gute, gebrauchte (oder auch neue) La Marzocco GS/3 (ohne Paddle) zu bieten hat, dann soll er sich bei mir melden.

    Will einfach nur damit sagen, dass man sich einfach auch Zeit nehmen sollte beim Kauf einer Maschine. Ich weiss jetzt, wohin es gehen muss für mich aber habe auch einiges Geld in den Sand gesetzt (und andere haben gute Maschinen zu einem kleinen Preis erhalten). Man sollte sich wirklich vor Augen führen, wie die Gewohnheiten sind und wenn das erste Upgrade ansteht wirklich die Faktoren zusammen tragen, was man von der nächsten Maschine erwartet. Auch sollte man sich Zeit lassen, ein paar Maschinen anschauen und ausprobieren gehen und vielleicht nicht gleich vom Preis schocken lassen, wenn man eine Maschine sieht, die alles erfüllt, was man sucht. Sonst macht man die gleichen Fehler und steht mal vor der Maschine und denkt sich, kann man selbst soooooooooo blöd sein... Ja, man kann und ich gebe es auch zu, ich war so blöd :)


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  2. #2 Ristretto-Pingu, 20.01.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Das Geniale an der Vivaldi von La Spaziale ist, dass der Thermostat so genau arbeitet, dass jegliches PID-System überflüssig ist.
     
  3. #3 helalwi, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Hallo

    GS3 hat einen PID. Habe zwar den Beitrag nicht so genau gelesen, weil zu lang. Was ist da eigentlich die Frage?
     
  4. #4 Ristretto-Pingu, 21.01.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Er will wissen, ob ihm jemand eine neue oder auch eine gebrauchte GS3 verkaufen kann und er dabei seine gebrauchte Rocket R58 in Zahlung geben kann.

    (Nebenbei: Zwischen Rotationspumpe und Vibrationspumpe gibt es keine geschmacklichen Unterschiede.)
     
  5. #5 solothurner, 21.01.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Hallo zusammen

    Eigentlich nicht ganz, es ist ein Erfahrungsbericht, dass man ab und zu den Wald vor Bäumen nicht sieht :) Und wenn jemand eine GS/3 los werden will, der das hier liest, dann darf er sich gerne bei mir melden. Aber muss nicht sein, sonst würde es in einer anderen Rubrik stehen als hier in der Rubrik "Was ich unbedingt noch sagen wollte...". Denn manchmal tut es einfach nur gut, ein paar Schritte zurück zu gehen und sich bewusst werden, was man will. Man kann ganz schnell den Überblick verlieren... Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen... :)

    Und nur so Nebenbei, es hat ganz andere als geschmackliche Gründe, wieso eine Rotationspumpe Pflicht ist bei mir...


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Stell dir doch einfach einen Countdown-Timer der piepst wenn 25s rum sind...
     
  7. #7 Kurvensau, 21.01.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Hast du dir den Text durchgelesen? Soll der Timmer dann nach 25 Sec den Hebel umlegen und stoppen? ;-)
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Also so viel Kompetenz habe ich ihm jetzt noch zugetraut :roll: Im Übrigen soll er das ja machen bis seine GS3 da ist...
     
  9. #9 Ristretto-Pingu, 21.01.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Die Vivaldi hat eine volumetrische Programmierung. Diese nutze ich aber eher selten, da man damit nie eine 25-Sekunden-Punktlandung schafft (Differenz +/- 2 Sekunden je nach Tamperdruck, Menge usw.).

    Die Vibrationspumpe der Mini Vivaldi ist viel leiser als andere Vibrationspumpen.
     
  10. #10 Kurvensau, 21.01.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Ohne zweite Hand geht es aber nicht, wenn mit der anderen die Milchschaumkanne gehalten wird. Und nacheinander kommt für ihn nicht in Frage. Naja, jetzt auch egal...
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Achso...
     
  12. #12 solothurner, 21.01.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Grins... Wer es genau gelesen hat, hat bemerkt, dass es nicht um Faulheit geht oder so... Aber mir fehlt seit meiner Geburt die linke Hand... Nix mehr da... Einarmiger Bandit :)

    Und ich möchte es mir nur ein bisschen Komfortabler machen...
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Ah, sry. Das hatte ich in der Tat überlesen, ich war direkt zu dem R58-Teil übergesprungen. Mea culpa...
     
  14. #14 TI-Sepp, 21.01.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Ist aber auch logisch, deswegen ist es ja eine volummetrische, rein auf Timer würde nicht gehen stlle dir vor, du tust Supermarktbohnen rein, die in 5 Sekunden durchrauschen, was dann in 25 sekunden los ist.
    Ob 23 oder 27 Sekunden ist völlig egal, so genau kannst gar nicht tampern bzw, müsstest die Mühle fast jeden Tag nachjustieren, wenn ich frische Bohne in den Hopper tue merke ich, dass es um die 2-3 Sekunden länger dauert ;-)
    Bei Sortenwechsel muss ich sowieso den Mahlgrad neu justieren mittels 25 Sekunden stoppen, volummetrische Einstellung kommt ganz zum Schluss, wenn überhaupt was verstellt werden muss, was meistens nicht notwendig ist, mir kommt schon manchmal vor, dass es bohnensorten gibt die etwas weniger bzw. mehr Wasser aufnehmen, ist nur sehr gering der Unterschied, zu 90% kein Verstellen notwendig.
    Ich verwende nur mehr die Programmierte Taste, nur wenn ich mal etwas weniger will (20 statt den knappen 30ml) breche ich den Bezug ab mit nochmals drücken oder auf die Stop-Taste.

    TE: zu deinem Problem kann dir kein Mensch helfen, musst Du ganz alleine ausfechten :lol:, unterhalb der GS3 gibt es noch die Dallacorte Supermini, benötigt halt leider auch FW wie auch fast alle Zweikreiser mit Dosierung, da ich so gerne stichle, Festwasser und volummetrische Dosierung ist ein enormer Komfortgewinn, ich möchte es nie mehr missen :lol:
     
  15. #15 solothurner, 21.01.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Null Problemo und das kann vorkommen... Deshalb habe ich es als Erfahrung gepostet, da kann man es nicht in zwei, drei Sätze fassen, leider... :)

    @TI-Sepp: Das weiss ich, dass ich das Problem alleine ausfechten muss... Was mich einfach ein bisschen nervt ist, dass die La Marzocco GS/3 aus dem Focus geflogen ist und erst letztens ein Lichtlein aufging :) Und eben, wenn man keine Möglichkeit zum Festwasseranschluss hat, "begrenzte" Platzverhältnisse und solche Ansprüche wie ich habe, wird es sehr, sehr dünn :) Ich habe Geduld und irgendwann mal steht dann ne GS/3 da, die alle meine Wünsche bzw. Anforderungen erfüllt... Eventuell gibt es in der Zwischenzeit auch mal ne andere Maschine, die alles drinnen hat, wer weiss... :)
     
  16. #16 helalwi, 21.01.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Hallo

    Ich finde das sehr bemerkenswert, wie du das machst. Bei mir ist das eigentlich genau gleich. Ich poste das hier, weil mir scheint, dass das auch ein Argument ist, für eine Mazzer Mini A und nicht B. Ich habe beispielsweise notiert, wie lange ich pro Sorte mahle. Das ist ja fast bei jeder wieder anders. Wenn ich nun an der Schraube drehen müsste, wäre das nicht mehr dokumentierter. Damit bin ich bei Sortenwechsel sehr schnell wieder fit. Analog mache ich es natürlich mit dem Mahlgrad (ich notiere Anzahl Markierungen plus oder Minus ab Mittelposition für jede Sorte)

    Gruss, Alex
     
  17. #17 TI-Sepp, 21.01.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    hallo Helawi, denke du hast es ein bißchen falsch verstanden, es geht um die volummetrische Dosierung meiner LaCimbali Junior, habe gemeint wenn man Supermarktbohnen reintut, die 25 sekunden laufen lässt, würde die Espressotasse x-fach übergehen, selbst eine Capputasse, bei volummetrischer Dosierung stoppt der Bezug nach 5 Sekunden wenn die 30 Milliliter erreicht sind. Wenn der Mahlgrad zu fein ist bzw. zu langsam durchrinnt, dann läuft die AMschine auch über 30 Sekundne bis die 30ml durch sind, daher volummetrisch, nicht per Timer wie bei Mühlen.

    Daher sehe ich bei dem Zitat unten keinen Sinn, hoffe jetzt ist es Verständlich ausgedrückt :)

     
  18. #18 Ristretto-Pingu, 21.01.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Dann sollte aber der Espresso meines Erachtens nicht wirklich gut sein.

    Grundregel: In 25 s sollten 25 ml in der Tasse sein (bei einem Ristretto in derselben Zeitspanne 15 bis 20 ml). Die perfekte Balance ist meines Erachtens schon sehr wichtig.

    Klar, bei einer Streuung von +/- 2 Sekunden befindet man sich noch im absolut grünen Bereich. Mit einem Timer hat man aber die volle Kontrolle und kann Schwankungen im Tamperdruck, in der Bohnenqualität (Anzahl Tage nach Röstung, Schwankungen im Röstgrad usw.), in der Mehlmenge usw. relativ gut ausgleichen, ohne der volumetrischen Programmierung ausgeliefert zu sein. Ansonsten kann man jede zweite Woche wieder neu programmieren bzw. neu justieren, was mühsam sein kann ...

    Gerade bei einem Ristretto sollte man schon auf die 25 Sekunden achten, damit er nicht zu sauer wird.
     
  19. #19 espressionistin, 21.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Jetzt mal nicht päpstlicher werden als der Papst. Selbst das INEI, welches uns die Vorgaben beschert hat, erlaubt 25 Sek plus/Minus 5 Sekunden ;-).
    Ausserdem hat der TI-Sepp ja nur beispielhaft erklärt, wie eine volumetrische Dosierung funktioniert.
    Und selbstverständlich kann ein 30 oder meinetwegen auch 40 Sekunden Espresso tatsächlich richtig gut schmecken, genau wie ein 20 Sekunden Espresso.
    Aber diese Schwankungen sind ja nicht einmal realistisch, wenn man einigermaßen sauber arbeitet.
    Ich denke, der TE hat einen guten Grund, warum er die Dosierung nutzen will, also warum unbedingt auf dem Timer rumreiten? ;-)
     
  20. #20 Ristretto-Pingu, 21.01.2013
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

    Nein, nein, die automatische Dosierung ist absolut okay, man kann damit gültig arbeiten. Ich habe in meinem ersten Statement nur erklärt, weshalb ich sie nicht benutze bzw. eigentlich nicht brauche - wirklich rein persönliche Sache.

    Der Sweet Spot liegt bei 25 Sekunden. Es sei an dieser Stelle auf Gwilym Rhys Davies, World Barista Champion 2009, verwiesen.

    Ein Vierzigsekünder müsste dank verlängerter Blondphase bitter sein (evtl. plus Aschenbecherabgang), je nach Sorte kann es sich unterschiedlich verhalten. Ich denke aber schon, dass ein gültiger Espresso in dieser Zeitregion eher die Ausnahme ist.
     
Thema:

ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist...

Die Seite wird geladen...

ERFAHRUNG: Wenn man selbst einfach zu blöd ist... - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  2. Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde

    Bitte um Beratung / Erfahrung: Nespresso mit Italo Kapseln vs. ESE / Cialde: Hallo zusammen, mein erster Post. Erstmal Danke für all Eure Erfahrungen die ihr hier einbringt, ich habe aus diesem Forum schon viel gelernt....
  3. Erfahrung: Profitec Pro 500

    Erfahrung: Profitec Pro 500: Hallo Zusammen, (und willkommen an Board ;)). Nachdem ich mich vor 2 Monaten für eine Siebträgermaschine des Typs Profitec Pro 500 entschieden...
  4. Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle

    Langzeiterfahrung: Porlex Tall Handmühle: Seit fast einem Jahr besitze ich nun die oben genannte Handmühle und wollte mit euch meine durchwachsenen Erfahrungen teilen. Verwendung Fast...
  5. Erfahrung: Gorilla Expresso

    Erfahrung: Gorilla Expresso: Guten Morgen, Ich möchte ein bisschen Ihre Erfahrungen über diesen Kaffee wissen. Ich trinke es regelmässig, wenn ich essen gehe in einem...