Erfahrungen Baratza Sette AP 30

Diskutiere Erfahrungen Baratza Sette AP 30 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; im Moment 7 :) 7 ??????? Wenn ich die auf sieben einstelle dann kommt aus meiner Espressomaschine nichts mehr raus. Oder nur ein paar...

  1. #21 Rosenzobel, 02.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    7 ???????
    Wenn ich die auf sieben einstelle dann kommt aus meiner Espressomaschine nichts mehr raus. Oder nur ein paar Tropfen..... Oder ich müsste so wenig Pulver nehmen dass der Siebträger kaum bedeckt ist. Wie viel Gramm Pulver nimmst du denn in welchem St.?
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Und desswegen sag ich immer,der ganze Mahlgrad-vergleich bringt nix;-)

    VG
    Jo
     
  3. #23 Rosenzobel, 02.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ja, trotzdem danke.... Habe jetzt nur bedenken das bei meiner Maschine vielleicht der Brühdruck nicht stimmen könnte
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Wenn der Kaffee schmeckt,würde ich meine Zeit nicht mit dem Gedanken verbringen sondern lieber einen Kaffee trinken;)

    VG
     
  5. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hab mich hier informiert was ich eigentlich will und bin bei der sette 30 und Hario v60 gelandet und war mit dem gröbsten Grad zufrieden. Überlegung war aber von Anfang an schon Espresso mit Siebträger und ne Mühle für Beides. Habe jetzt einen 270er Ring mit ap und auf den alten Ring will ich mir das bg Mahlwerk einbauen das ist meine Überlegung. Würde dann einfach den Ring tauschen ohne Wekzeug zu brauchen. Habe dieses Plastik Teil was ich für die Befestigung brauche direkt bei Baratza bestellt. Werde dann berichten. Was ich festgestellt habe is das mit dem Metallring die statische Aufladung des Pulvers zugenommen hat. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, sowohl mit dem Espresso (meine Einstellung ist im Moment 8F) als auch mit dem Mahlgrad für die v60 den maximal gröbsten (noch ap). Habe keine shims installiert. Danke für die vielen Informationen und geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :)
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo @Mozzer ,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Genau das wollte ich ursprünglich machen, das Problem dabei ist, dass du den Plastiktrichter, der unter dem Mahlwerk sitzt, nur einmal hast. Ohne den streut das Mahlwerk extrem in den Einstellring rein. Wenn du das noch irgendwo bekommst dann wäre das problem gelöst.
     
  7. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Den gibts schon, hab ich jetzt direkt bei baratza bestellt und kostet um die 3 Dollar. Ist aber noch nicht da.... Sette Nozzle - Baratza
     
    Jova und Luke85 gefällt das.
  8. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Vielleicht bekommt man den ja auch über die hiesigen Händler wenn man mal nachfragt...
     
    Luke85 gefällt das.
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah perfekt dann warst du da schlauer als ich ;) trinke keinen filter mehr sodass sich das bei mir ohnehin erübrigt hat, aber danke dir für den hinweis!
     
  10. #30 donchris, 04.12.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Da gibts keine Anhaltspunkte. Jede Bohne ist anders und ob man die Unterlegsscheibe(n) verwendet. Ich zb bin derzeit bei 11 -14 mit 2 Scheiben.
     
  11. #31 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Für den siebträger? Was bewirken die Scheiben denn? ich dachte damit kann man feiner stellen aber das macht doch keinen Sinn wenn ich ohnehin schon bei 11 bis 12 bin.... Da ist ja dann sowieso noch reichlich Platz nach unten also nach feiner...oder???
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Bei anderen (bei mir etwa) läuft es ohne shims bei 1 noch zu schnell.. Mit einer ist man bei 5 Bis 7. Wenn du mehr rein tust, verschiebt sich die Skala. Für dich @Rosenzobel ergeben weitere shims keinen sinn, wenn man nach espressofein noch deutlich feiner zählt, Schleifen irgendwann auch die mahlkegel. Weil aber viele nicht wissen wie viele shims ab Werk drin sind (auch nicht bei allen gleich) und weil auch alle bohnen anders sind, ergeben vergleiche keinen sinn. Im übrigen: selbst bei gleicher Bohne und gleicher Anzahl an shims und gleicher Bohne bei gleichem alter und gleicher Luftfeuchtigkeit unterscheiden sich deine Einstellung 11 und meine 11, schon weil unsere Mahlwerke unterschiedlich alt sein werden.
     
  13. #33 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das ist klar...... Ich wundere mich nur dass ich unter 10 eigentlich gar nichts durch die espressomaschine bekomme. Bei mir sind keine shims verbaut......wie fein ist denn dein Mehl, wie fühlt es sich zwischen den Fingern an? bei mir fühlt es sich an wie feiner weißer Sand.....das ist doch eigentlich zu grob für den Espresso im ST
     
  14. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Achso du benutzt den original Einstellring, oder? Mit dem Lande ich auch eher so bei 9 oder 10 für hellere Röstungen, bei 7-8 im VST sieb (größere open area).

    Aber da würde ich mir echt keine sorge machen. Wenn du sicher ausschließen möchtest dass es an der Maschine liegt bestell dir so einen Aufsatz für den Siebträger mit Manometer. Kostet überschaubar viel. Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt dein OPV einstellen. Ich denke aber dass mit deiner Mühle und deiner Maschine alles okay ist.
     
  15. #35 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Sorry dass ich Frage ( Neuling halt) aber was bedeutet opv? Ich hoffe dass mit meiner Maschine alles io. Ist....woran könnte es denn da liegen, die maschine habe ich ja gerade neu.

    Siebträger Manometer????
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Over Pressure Valve, begrenzt den Brühdruck während des Bezügen auf einen bestimmten Wert, technisch im wesentlichen ein verstellbares Rückschlagventil.

    Ehrlich: ich denke nicht das da etwas falsch ist. Insbesondere konische Mahlwerke verändern sich über das einmalen erheblich. Bei socratic coffee gibt es dazu interessante Graphen, die zeigen, wie die Unterschiede in der partikelgrößenverteilung von "seasoned" und "unseasoned" bei den konis sind.

    Link für ein Manometer: https://www.amazon.de/dp/B00ONTGKNA/ref=cm_sw_r_cp_apa_4c.cCb03X1P8X
     
  17. #37 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Ich danke dir, ich habe da ja auch noch keine großen Erfahrung en...wie soll sich das Mehl denn anfühlen?
     
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Der auslauf deines Siebträgers hat ein 3/8 Zoll gewinde. Den zweierauslauf abschrauben, sieb raus, Manometer dran, einspannen, Bezug starten, Brühdruck ansehen. Gegebenenfalls am OPV einstellen (einstellen lassen, hast ja Garantie.)

    Aber ich bleibe bei der Einschätzung: ich denke du hast keinen Grund zur Annahme, mit deiner Maschine sei etwas in Ordnung. Wenn der mahlgrad, mit dem du einen guten "flow" (nicht im esoterischen Sinne, sondern ml/s) bekommst, eben bei deinem mahlwerksalter, Bohne etc bei 11 ist, dann ist das unproblematisch. Besser die Mühle kann fein genug mahlen und ggf nich feiner (andere Röstungen etc), als dass sie gerade fein genug mahlt und es, sobald das Mahlwerk eingemahlen ist, nicht mehr fein genug ist am Anschlag. Das Manometer ist also nur ein last Resort wenn du es mit wissenschaftlicher Sicherheit ausschließen willst. Kostet dich dann aber halt auch 22,50.
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    @Rosenzobel

    Mir fällt es schwer das zu beschreiben. Vielleicht ist hier jemand anders gewandter darin, die sensorischen Eindrücke in Worte zu fassen.

    Wenn ich es versuchen müsste: 405er Mehl ist feiner, Billig raffinade Zucker gröber.

    Aber: die Unterschiede sind gravierend, insbesondere je nach brew ratio und open area des siebes.

    Erklärungsversuch:

    Kaffee soll Widerstand zum Wasser bilden, um flow zu verringern. Höheren Widerstand bekomme ich durch höhere Dosis, kleinere und/oder weniger Löcher im sieb, feineren mahlgrad (vorbehaltlich channeling).
    Entsprechend weniger Widerstand bekomme ich durch kleinere Dosis etc.

    Jemand der einen ultra langen und schnellen lungo aus einem Standard Sieb bezieht hat einen eklatant anderen mahlgrad als jemand der mit ganz langer PI einen 1:1,5 ristretto bezieht. Ich würde auch weniger von der Haptik des Mahlgutes auf den Bezug schließen als vom Bezug aufs Mahlgut. Wieviel Gramm benutzt du in welchem Sieb für welche brew ratio?
     
    Rosenzobel gefällt das.
  20. #40 Rosenzobel, 08.12.2018
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank erstmal, damit kann ich was anfangen und werde erstmal weiter testen, Manometer kann ichir ja Mal zulegen...dankr nochmals
     
    Luke85 gefällt das.
Thema:

Erfahrungen Baratza Sette AP 30

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Baratza Sette AP 30 - Ähnliche Themen

  1. Baratza Sette 30 AP erste Erfahrungen

    Baratza Sette 30 AP erste Erfahrungen: Liebe Kaffee-Netzler, da es hier im Forum und überhaupt im Netz noch relativ wenig Erfahrungen mit der "kleinen" Sette gibt, wollte ich hier mal...
  2. Baratza Sette 30 AP - Erfahrungen

    Baratza Sette 30 AP - Erfahrungen: Hallo, hat schon jmnd. Erfahrungen mit der Sette 30 SP?? Die gibts ja noch nicht so lange. Hat sie die gleichen Probleme wie die 270er Modelle...
  3. Baratza Sette 270W Erfahrungen

    Baratza Sette 270W Erfahrungen: Hallo, hätte mal eine Frage zu der Mühle, habe sie bei Boardie gekauft & seit 3 Monaten im Einsatz. Jemand eine Erklärung zu den 3...
  4. Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?: Hallo, ich suche immer noch eine taugliche Mühel für Brühkaffee, will hierfür aber auch nicht zu viel ausgeben. In einem anderen Thread wurden...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...