Erfahrungen Compak K8 fresh bzw. Mühle bis € 1200,00

Diskutiere Erfahrungen Compak K8 fresh bzw. Mühle bis € 1200,00 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mal wieder meine Probleme eine Entscheidung zu treffen. Es geht um einen Direktmahler bis max. €1200,00. Zur Debatte stehen: 1. Mazzer...

  1. #1 onluxtex, 18.02.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe mal wieder meine Probleme eine Entscheidung zu treffen.
    Es geht um einen Direktmahler bis max. €1200,00.
    Zur Debatte stehen:
    1. Mazzer Major Elektronic, ist mein Favorit aus dem Bauch. Totraumproblematik ist bekannt.
    2. Elektra Nino, könnte ich gebraucht kaufen. Groß, Totraum, laut. Mag ich trotzdem.
    3. Ceado E37S, schwärmen Angelo und viele andere von. Müßte ich live sehen.
    4. Compak K8 fresh, ist neu im Rennen, Müßte ich auch live sehen.
    5. Mahkönig K30, bietet jemand gebraucht im Netz an, meldet sich jedoch nicht zurück.
    Andere Mühlen kommen nicht in Frage, sonst sehe ich nämlich bald wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin völlig durcheinander. Ich bin Privatnutzer und ich weiß, dass die Mühlen im Grunde überdimensioniert sind. Ihr kennt das ja: Haben wollen.
    Was meint ihr?
    Schon mal Danke vorab für Erfahrungen und Anregungen.
     
  2. #2 Markus M, 18.02.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde das zunächst mal stark davon abhängig machen, welche Röstungen Du trinkst und mit welchem Durchsatz.

    Die Nino nutze ich nur für dunkle, klassische Röstungen. Sie braucht auch immer ein paar cm Bohnen im Hopper, also für Single-Dosing nichts.
    Der Totraum ist übrigens unter allen bei Dir angegebenen wohl am geringsten, unter dem Mahlwerk bis zum Auswurf hängt quasi nichts, da kein "Schacht" bis zur Rutsche vorhanden ist, die Rutsche ist direkt angeflanscht.
     
  3. #3 onluxtex, 18.02.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    In etwa 20 Cappus aus dunklen Röstungen.
     
  4. #4 Sansibar99, 18.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Vielleicht solltest Du Dir zuerst eine prinzipielle Frage beantworten :
    Scheiben oder konisch ?!?

    Wenn Du dann weiterhin zwei Mühlen haben willst: überleg Dir, ob Du dann eine Scheibenmühle und eine konische brauchst. Dann kannst Du in beiden Universen mitspielen ;-)
     
  5. #5 Bob de Cafea, 18.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Von der Ceado würde ich dir ohne großen Durchsatz abraten. Die Mühle hat einen beträchtlichen Totraum, den man zum Beispiel morgens in Form einer ausgeprägten Bitternote wahrnehmen kann. Ab dem zweiten Shot ist das Ergebnis allerdings sehr gut. Es sollte also genügend Durchsatz vorhanden sein, sonst ergibt sich ein Nachteil, der bei mir letztendlich zum Verkauf der Guten geführt hat.

    Ich bin jetzt bei dem Modell;
    "Eine Portionsmühle für mich" und "eine kleine Zweitmühle für die Anderen/Besuch angelangt"
    Was soll ich sagen? --> Endlich am Ziel! :)

    Ed:
    Bei dem täglichen Durchsatz ist die Ceado allerdings wieder im Rennen. Geschmacklich und vom Workflow war ich ab dem zweiten Shot sehr zufrieden. Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Optisch sehr kompakt und gefällig. Keine echte Schwäche. Die Mühle braucht allerdings sehr lange, bis sie eingemahlen ist. Bei mir waren es 14kg und es war noch Luft nach oben.
     
  6. #6 Markus M, 18.02.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    bei 20 Cappus am Tag und dunklen Röstungen ist die Nino definitiv geeignet.
    Auch die E37 ist dann eine gute Lösung, die Major E bestimmt auch nicht verkehrt.

    Mit der K30 bin ich eher bei hellen Röstungen zufrieden, ich finde die ist bei dunklen manchmal zu kantig und scharf vom Geschmack.
     
  7. #7 onluxtex, 18.02.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Idee ist nicht schlecht. Ich könnte die Fio F64 behalten und Richtung Kony gehen.
    Dann treibe ich wirklich in zwei Umlaufbahnen.
     
  8. #8 Markus M, 18.02.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wenn Du eine F64 E hast, brauchst Du wirklich keine K30 oder Major E.
    Dann eine konische daneben macht meiner Meinung schon Sinn.

    Ich nutze wie gesagt gerne die Nino bei vielen Gästen und klassischem Espresso.
    Für mich allein eigentlich nur noch die EK43 und helle Röstungen, kein alter Kaffee, perfekt.
    Die K30 steht dann noch bereit, wenn man Bedarf an mittleren-helleren Röstungen und viel Durchsatz wäre.
     
  9. #9 StefanW, 18.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    1. Würde ich wg. des Totraums ausschließen. Was reizt dich an der Mühle? Ich kann ihr nix abgewinnen.
    2. Hab ich selber, Totraum gering, nicht leise aber auch nicht nervig, sehr schnell
    3. Hat einen guten Ruf, moderates Geräusch, Flapper muss genau justiert werden
    4. Gute Mühle, moderates Geräusch
    5. Hab ich mal bedient, sehr leise, durchaus empfehlenswert.
    Unterm Strich machst du mit keiner etwas verkehrt. Wenn du deine Auswahl reduzieren willst, such in den Berichten nach Mängeln. Bei der Ceado ist wie gesagt der Flapper eine potenzielle Problemstelle. U.U. gibt es dieses in der aktuellen Version auch nicht mehr. Die Mazzer ist einfach zu sehr Gastro als dass man sie sich zu Hause hinstellen sollte. Das ist natürlich nur meine höchst private Ansicht.
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Spielt keine Rolle solange die Mühlen gut sind :). Ob Faema oder Kony - die sind alle groß, aber die Ergebnisse sind auch gut.

    Ich bin auch damit einverstanden, dass eine zweite Konische Mühle mehr Sinn hat. Kony wurde schon erwähnt, Quamar Q13 conico oder Compak K10 fresh sind auch interessant.
     
  11. #11 onluxtex, 18.02.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Stefan, hast eine PN von mir.
    LG
    Ronald
     
  12. #12 onluxtex, 18.02.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Euer Denkanstoß eine Mühle mit konischem Mahlwerk zu kaufen werde ich beherzigen und meine Fio F64E behalten. Sie hat auch gerade erst neue Mahnscheiben und einen kleinen Hopper bekommen.
     
Thema:

Erfahrungen Compak K8 fresh bzw. Mühle bis € 1200,00

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Compak K8 fresh bzw. Mühle bis € 1200,00 - Ähnliche Themen

  1. Compak E5 – Erfahrungen?

    Compak E5 – Erfahrungen?: Hallo allerseits, ich habe die Frage kürzlich schon in einem anderen Thread gestellt, aber dort war sie wohl zu gut versteckt – oder hat hier...
  2. Compak K-10 Conical - Erfahrungen?

    Compak K-10 Conical - Erfahrungen?: Guten Abend. Da es in letzter Zeit ja öfters Diskussionen über Mühlen mit konischen Scheiben gegeben hat, möchte ich noch diese Mühle ins...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...