Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

Diskutiere Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ein Upgrade steht an. Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Mini Vivaldi oder Vivaldi mit Rota und externem Tankbetrieb....

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo allerseits,

    ein Upgrade steht an.

    Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Mini Vivaldi oder Vivaldi mit Rota und externem Tankbetrieb.

    Bisher hatte ich eine Rota immer ausgeschlossen, da ich diese nur in Verbindung mit Festwasser
    gebracht habe.

    Nachdem ich hier aber jede Menge Beiträge über Mitstreiter entdecken konnte, die eine Rota mit externem
    Tank betreiben, betrachte ich das ganze aus einer neuen Perspektive.

    Als Vorteile der Rota sehe ich in erster Linie die geringere Lautstärke, sowie der immer wieder beschriebene
    vollere/voluminösere Körper des Espressos.

    Abschreckend wirken auf mich die Beschreibungen über die auch vorhandenen oder entstehenden Probleme der
    Rotapumpen, speziell in Kombination mit dem Betrieb aus einem Tank heraus.

    Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

    Ist es tatsächlich praktikabel, z. B. einfach eine Cerealienbox ;-) mit einem Schlauchanschluss zu versehen,
    hinter die Maschine zu stellen, und ein störungsfreier Betrieb ist gewährleistet?
    Was wäre dabei noch zu beachten, (zusätzliche Ventile nötig)?
    Wo sind eventuelle Stolpersteine versteckt?

    Ein Anschluss an Festwasser ist nicht vorgesehen. Lohnt sich bei unserem Kaffeekonsum (2 Tassen morgens,
    1 Espresso abends, am Wochenende ca. 4 Tassen, dann auch Cappu, mehr) nicht wirklich. Das ist mir einfach
    zu aufwendig. Da würde ich mich dann doch eher für die Variante Mini Vivaldi entscheiden.

    Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen.

    Gruß
    michhi
     
  2. #2 coffeeaddicted, 26.06.2012
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Ich habe voriges Jahr dieselben Überlegungen angestellt - wen, bitte, reizt eine Rota nicht, und dass um den schier lächerlichen Aufpreis von 100 EUR.

    Ich hab aber trotzdem zur Mini gegriffen, weil ...
    1. ich - zumindest für meine Küche - den Betrieb aus einem Tank nur schwer vernünftig zugänglich und nicht-hässlich realisieren kann.
    2. ich keinen hässlichen Tank reinigen, pflegen, und in irgendeinem Küchenschrank unter oder neben der Kaffeemaschine ständig rein- und rausnehmen möchte.
    3. ich Panik davor hatte, dass der Tank leer wird und die Rota leer läuft.
    5. Rota-Pumpen bei haushaltsüblichen Mengen eher Probleme machen und teuer zu ersetzen sind.
    6. ich keine preinfusion aus dem Tank bekomme, und bei der Mini mit dem Zusatzteil zumindest E61-like Preinfusion erhalte.
    7. ,wenn ich mal Festwasser realisiere, ich mir ohnehin eine neue Maschine kaufen möchte ;-)

    Das Wassernachfüllen mache ich immer gleichzeitig mit dem Schalenausleeren ... das geht sich bei mir genau aus, weil ich fleissig spüle ;-) Das ist, zumindest bei unserem Konsum, kein "belastender" oder lästiger Aufwand, ganz im Gegenteil. Ich nehm das auch meist zum Anlass, die Edelstahlblenden kurz mit einem Mikrofasertuch wieder sauberzuwischen.

    Rota grundsätzlich, wenn alles passt, also wirklich an FW angeschlossen ist, ist aber schon was Feines, aber ausm Tank .... nääääh ;-)
     
  3. #3 Heinerich, 26.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Ich habe seit einigen Wochen eine Brewtus IV. Vor der Anschaffung habe ich auch überlegt, ob ich einen Umbau auf Rota mitordern und die Maschine dann mit Tank betreiben sollte.
    Da sich der Standort für einen Tank zunächst nicht realisieren ließ, habe ich zunächst auf den Umbau verzichtet und betreibe die Maschine z.Zt. mit dem internen Tank (3 ltr.).
    Der tägliche Durchsatz beträgt etwa 3-4 Espressi + 2-3 Capuccini.

    Momentan nicht mehr über einen externen Tank nach. Es macht mir relativ wenig aus, das Wasser täglich nachzufüllen. Umständlich ist es eigentlich nur, dass ich die Tassenablage dazu abnehmen muss. Ich würde aber vermutlich eher ein Loch in die Ablage bohren, als einen externen Tank, der dann größer als 3 ltr. sein sollte, zu platzieren.

    Gruß
    Bernd
     
  4. #4 zia fofa, 26.06.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Mit meiner Nuova Simonelli Personal 1 hatte ich ordentlich Probleme im Tank- bzw. Kanisterbetrieb mir Rotapumpe (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...l-lautes-kreischen-quietschen-beim-bezug.html). Der Kanister stand bei dieser Anordnung ca. 60 cm tiefer als die Pumpe. Einen der "verschlissenen" Pumpenköpfe hatte ich später nochmal in eine andere Maschine eingebaut und diesmal den Kanister 50 cm über der Pumpe postiert: Und siehe da, das Ding läuft respektive säuft seit einem halben Jahr ohne Probleme. Ich schließe aus diesen Erfahrungen, dass der Tankbetrieb mit Rotapumpe jedenfalls dann keine Probleme macht, wenn durch eine Erhöhung des Tanks ein bißchen Wasserdruck gegeben ist.

    Zia Fofa
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. #5 secuspec, 26.06.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Wenn Du die Möglichkeit hast den Tank (mw Cerealienbox) halbwegs vernünftig unter zu bringen, dann würde ich heute sofort zur Vivaldi mit Rota greifen.
    Früher oder später kommt dann evenzuell doch der Wunsch auf auf Festzu - UND Abwasser zu gehen. Die Rota läuft auch im Kanisterbetrieb problemlos.

    Ich hatte ja die Mini Vivaldi, da Festwasser in der damaligen Küchenkonstellation nicht möglich war. Später habe ich sie dann eine zeitlang umgebaut an Festwasser mit externer Pumpe gehängt. Inzwischen wollte ich Festzu - und Abwasser nicht mehr missen.

    Der Preisunterschied zwischen den beiden Maschinen ist m.E. vernachlässigbar. Mit der Rota Vivaldi stehen Dir einfach beide Möglichkeiten offen.
     
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Deine aufgezählten Punkte decken sich so ziemlich mit meinen bisherigen Einschätzungen.
    Da ich ja momentan mit der Bezzi99 arbeite, macht mir das Tankfüllen und Schalenausleeren recht wenig aus.

    Den Tank höher als die Pumpe zu positionieren ist ja nicht wirklich schön zu realisieren. Wenn ein externer Tank, dann möglichst einfach unauffällig hinter der Maschine untergebracht.

    Der Preisunterschied ist hier auch nicht ausschlaggebend, da wirklich eher marginal.
    Festwasser und Abwasser ist wirklich auch für die Zukunft nicht geplant, da aufgrund
    unserer Trinkgewohnheiten nicht notwendig. Außerdem möchte ich mich doch auch
    noch ein wenig mit der Maschine beschäftigen können. Und wenn es das Nachfüllen und ausleeren der Behälter ist. Macht ja Spaß. Das wichtigste Argument pro Rota ist für mich weiterhin die Geringere Lautstärkeemission gegenüber einer Vibra. Sollte, so unwahrscheinlich es auch ist, doch mal der Gedanke an Festwasser auftauchen, der Wunsch nach einem Upgrade ist ja latent immer vorhanden.

    Bisher steht es also 3 zu 1 für die Mini.
    Bis hier schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Meinungen.

    Gruß
    michhi
     
  7. #7 Augschburger, 26.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Der Tank muss ja nicht höher sein. Nur die Wasseroberfläche muss höher sein, als die Saugseite der Pumpe. Oder ein Rückschlagventil am Tank-Ende des Ansaugschlauchs.
     
  8. #8 Bubikopf, 26.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Meine Bezzi 99 ist deutlich leiser als meine Carimali Alfa mit Rota. Eine schlechte Lagerung der Rota aus Platzmangel kann ganz schön laut sein. Vielleicht solltest Du auch mal über einige Modifikationen an deiner Bezzi nachdenken.
    Wenn Du aus Prinzip upgraden möchtest: Bei einer Rota aus dem Tank sind die einwandfreie Funktion der 2 Rückschlagventile wichtig. Das Ventil zwischen HX/Brühboiler muss einwandfrei funzen, damit kein Dampf in die Rota zurückgedrückt wird. Das macht meine Alfa grade und die ist daher im Moment ausser Betrieb. Da reicht schon die kleinste Inkontinenz. Ein RSV mit geringem Druckverlust sollte den Ansaugschlauch zum Tank abschliessen um Luft im Schlauch zuverlässig zu verhindern. Ist die Feder in dem Ventil zu kräftig, dann kann die Rota Probleme mit dem Ansaugen bekommen.
    Gruss Roger
     
  9. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Ganz meine Ansicht. Auch mich stört es nicht, eine Maschine manuell zu befüllen.
    Und bei der Mini ist es ja durch den von vorne zugänglichen Tank noch einfacher.

    Aha, habe ich mir schon gedacht, dass hier doch diverse Ventile eine Rolle spielen.

    Wie ich ja beim Augschburger schon angemerkt habe, auf Komplikationen mit zusätzlichen Ventilen damit die Rota mit externem Tank läuft, habe ich nicht wirklich Lust. So experimentierfreudig bin ich dann doch nicht. Aus diesem Grund hatte ich bisher auch noch keine Lust meine Bezzi zu pimpen. Obwohl es hier im Board ja jede Menge Anleitungen gibt, die ich gerne verfolge, (wie zuletzt die Blenden/Manometer Aktion). Ist übrigens toll gemacht. Da ich meine Bezzi ja immer noch lieb habe, werde ich Sie vorerst auf jeden Fall auch behalten. Eventuell pimpe ich Sie ja doch noch.

    Die Vivaldi ist auf jeden Fall gesetzt. Mich reizt die kürzere Dauer der Einsatzbereitschaft morgens, sowie das Dualboilerprinzip, wenn ich abends nur meinen Espresso zubereiten will.
    Am Samstag bin ich bei den espressionisten in Potsdam, um mir die Vivaldi mal live anzuschauen. Leider ist dort nur die Mini vorführbereit. Die Rota ist nicht angeschlossen. Ein direkter eins zu eins Vergleich wäre nicht schlecht. Wenn mir die Mini auf Anhieb zusagt, werde ich Sie wohl mitnehmen.

    Die hier bisher geäußerten Erfahrungen, lassen mich ja doch eher auf Abstand zur Rota gehen.

    Gruß
    michhi
     
  10. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    Hallo,

    ich habe seit zwei Monaten eine Mini Vivaldi und ich bin absolut begeistert.
    Nimm´sie mit Du wirst es nicht bereuen.

    Gruß, Holger
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

    So, es ist vollbracht.

    Gestern in Potsdam gewesen und auf der Rückfahrt die Mini Vivaldi an Bord gehabt :lol:.

    Der Patrick hat mir alles gezeigt und ausführlich erklärt. Ein herzliches Danke dafür an
    Ihn und nicht zu vergessen, auch an seinen netten Mitarbeiter!

    Jetzt geht es ans testen und ausprobieren. Die eventuell entstehenden Fragen stelle ich
    dann an passender Stelle.

    Dank an alle für die gegebenen Tipps (besonders an den Augschburger ;-) ).

    Gruß
    michhi

    P.S.

    Sie ist größer als ich dachte:

    [​IMG]

    Ich vermute hier mal einen Running Gag der La Spaziale Mitarbeiter.
    Bestimmt feixen die sich beim Verpacken der selbigen einen ab, beim
    Gedanken an das Gesicht desjenigen, der zu Hause das Zubehörpaket
    öffnet.
     
Thema:

Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen der Rota Betreiber mit externem Tank, speziell Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  2. Zweikreiser mit Rota gesucht - gibt es Erfahrungen zu diesem Modell?

    Zweikreiser mit Rota gesucht - gibt es Erfahrungen zu diesem Modell?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer passenden Maschine für mich. Bisher arbeite ich mit der Elektra Micro Casa Handhebel, die Ergebnisse...
  3. Erfahrungen Rocket Cellini/Giotto Professional (FW&Rota)

    Erfahrungen Rocket Cellini/Giotto Professional (FW&Rota): Hallo zusammen Nach meiner Begeisterung für eine DB Maschine bin ich nun wieder bei einer klassischen Zweikreiser Maschine angekommen. Zur...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...