Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€

Diskutiere Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine bzw. hab ich schon einige im Kopf, bin mir bzgl....

  1. #1 CoffeeEnjoyer, 03.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2021
    CoffeeEnjoyer

    CoffeeEnjoyer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine bzw. hab ich schon einige im Kopf, bin mir bzgl. mancher Kriterien aber nicht ganz sicher. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen oder Meinungen zu diesen Geräten teilt bzw. mir die ein oder andere Empfehlung aussprechen könnt.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine : ungern mehr als 400€, max. 600€ (wenn es das wirklich Wert ist)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 doppelte Espresso, definitiv früh evtl. den zweiten Nachmittag

    Anteil Milchgetränke: Milchaufschäumdüse definitiv, da ich gern auch mal ein Matcha Latte trinke

    Charakter: Wäre meine erste Espressomaschine. Soll für den Anfang auch nichts großes sein, da ich momentan nicht die Zeit, weder das Budget habe um mich groß damit auseinander zusetzen. Würde dennoch gerne mal mit dem Thema in Berührung kommen. Daher würde ich am Anfang auch erstmal mit der Bohnensorte rumexperimentieren, bis ich was passendes gefunden habe, bei dem ich für eine Weile bleiben kann.
    Beim Filterkaffee bevorzuge ich eher eine helle bis mittlere Röstung, daher wäre das auch mein Ansatz bei den Espressoröstungen.

    Nutzungsprofil: Früh vor der Arbeit ein Espresso; evtl. Nachmittags bzw. definitiv am Wochenende sowas wie Cappuccino und gelegentlich Milchschaum für ein Matcha Latte

    Sonstiges:
    In der Küche ist nicht viel Platz daher würde ich eine kleinere Maschine bevorzugen.
    Ich besitze eine Kaffeemühle (Sage Smart Grinder Pro), bin aber auch nicht abgeneigt, gegen eine Maschine mit integrierter Mühle, da ich ab und zu zu meiner Zweitwohnung fahre und ungern so viel mitschleppen möchte.
    Ich sehe mich auch momentan nicht, dass ich an der Maschine groß rumbasteln bzw. diese modden/tunen möchte.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? --> schneller wäre besser
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? --> JA

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) 45cm
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Bisher in Erwägung gezogen:
    ->Die Breville Bambino und die Breville Bambino Plus
    Bei beiden wird stark über den Espresso an sich geklagt, jedoch soll das Milchaufschäumen (mit viel Power) super sein und daher perfekt für Leute die hauptsächlich sowas wie Cappuccino trinken und Latte Art praktizieren möchten. Obwohl die Pro ein vierlöchriges Ventil hat, soll die Standard Version mit nur einem Loch, fast genauso gut Milch aufschäumen.
    Super find ich eben das Design, die Größe ist eigentlich perfekt und durch das leichte Gewicht könnte ich sie auch gut transportieren.

    ->DeLonghi Dedica EC 685
    Soll wohl für den Preis ein recht guten Espresso machen und soliden Milchschaum produzieren (wenn mans kann). Durch das abstehende Ventil, kann man aber auch ne schöne Sauerei veranstalten.

    ->S* Barista Express/Pro
    Momentan für unter 500€ zu haben, die S* Barista Pro fast 150€ mehr. Express soll teilweise sogar konstanter sein was die Temperatur angeht. Dafür ist die Pro wohl, was die integrierte Mühle angeht, die bessere von beiden bzw. angenehmer zu handhaben. Ähnlich wie bei den B* Bambino Modellen hat die Express nur ein Loch am Ventil und die Pro vier Löcher, was man hier jedoch deutlich merkt, da die Pro viel besser fürs aufschäumen geeignet ist.

    Meine Sorge:
    ->Wenn ich mir die Bambino kaufe, habe ich die Sorge, dass ich mich dann daran quäle, ob es die 200€ für die Barista Express, nicht noch Wert gewesen wären.
    Ähnlich dann auch bei der S* Barista Express/Pro, so könnte ich mich später ärgern, dass ich nicht doch etwas mehr Geld ausgeben habe. Mir fehlt da das Gefühl für Preis/Leistung...
    ->Ich würde mir wahrscheinlich erst wieder in 4 bis 5 Jahren eine andere, deutlich bessere zulegen. Lohnt es sich dann überhaupt jetzt eine Maschine für rund 500€ zu kaufen?

    Ich würde mich, wie zuvor schon erwähnt, sehr darüber freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder Wissen von eigener Recherche mitteilen könnt bzw. mit die ein oder andere Empfehlung geben könntet, welche Maschinen ich mir noch anschauen könnte.

    Habt noch einen schönen Tag!

    Mfg Oliver
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    .. ist bestenfalls ne Schümlimaschine, echten Espresso macht die erstmal nicht. Ebenso wie die Dedica und die Bambinos... *
    - nö, weil Du dann immer noch eine anfällige und überhitzende Lösung hast, für die Du eigentlich noch eine gute externe Mühle brauchst, wenn du zuverlässig guten Espresso machen magst.

    ________________________________
    * siehe auch:
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    CoffeeEnjoyer wurde zuletzt gesehen 05.11.2021
     
Thema:

Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€ - Ähnliche Themen

  1. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  2. Tierversicherung / Erfahrungen, Empfehlungen

    Tierversicherung / Erfahrungen, Empfehlungen: Ich möchte mal wieder von der Schwarmintiligenz hier Gebrauch machen. Ich möchte meine Maine Coon, bald sind es zwei, Krankenversichern. Angebote...
  3. Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...

    Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...: Hallo zusammen, Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2021 mit viel Glück und Gesundheit :-) Im letzten Jahr habe ich durch ein...
  4. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  5. Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise

    Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise: Guten Abend Wenn ich mir im KN aktuelle Mühlentrends im oberen Preisbereich anschaue, fallen immer wieder die gleichen Geräte/Hersteller auf:...