Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als die Maschine neu war waren es 6-7 Sekunden. Das entspricht nicht der "üblichen" Bandbreite an Durchlaufzeit. Die liegt m.E.n. bei 15 - 40...

  1. #181 nnamretsuM, 15.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das entspricht nicht der "üblichen" Bandbreite an Durchlaufzeit. Die liegt m.E.n. bei 15 - 40 Sekunden ohne PI.
     
  2. #182 olivhanson, 15.02.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    kantenhocker: bei der rechten Tasse sieht man es ganz gut...
    [​IMG]
     
  3. #183 olivhanson, 15.02.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Danke!
    Ich habe ein bischen angst vor einer zugesetzten Maschine, wir haben sehr hartes Wasser... daher entkalke ich lieber einmal mehr, die von ecm empfohlene Mischung (Weinstein und Zitronensäure) soll angeblich nicht sehr aggressiv sein.
    Vielleicht bringe ich die Maschine doch mal zu meinem Händler zur Überprüfung.

    @mustermann rückwärts:
    Ich hatte mich falsch ausgedrückt - sorry - ich meinte die Zeit nach umlegen des Kaffeebezugsschalters bis der Kaffee aus dem Siebträger läuft
     
  4. #184 Bob de Cafea, 15.02.2017
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bei mir zeigen die Ausläufe nicht zur Maschine wie auf deinem Bild sondern weg von der Maschine, weshalb ich dann dort mehr Platz für Tassen habe.

    Profitec empfiehlt lt. Manual nur Entkalker auf Basis von Zitronensäure zu verwenden und keine auf Basis von Weinsteinsäure, da diese aggressiver sind als die auf Basis von Zitronensäure.
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Was für einen Wasserfilter setzt du denn ein? Ich würde empfehlen, einen Wasserfilter zu nehmen, der das Wasser zuverlässig in den richtigen Härtebereich bringt (z.B. BWT Bestmax Balance => gar nicht so teuer und ist recht leicht selber zu installieren) und dann gar nicht selber zu entkalken, sondern die Maschine alle paar Jahre zum Service zu bringen. Die üblichen Filterkannen reichen für sehr hartes Wasser nicht aus.
     
  6. #186 Kantenhocker, 15.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bei mir ebenso. Den Auslauf sollte man um 180 ° drehen können.
     
  7. #187 olivhanson, 15.02.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    das erklärt einiges... wenn ich ihn drehe sitzt er etwas zu locker. mal schauen ob ich da was unterlegen kann. Hat sich wohl einiges getan seit der ersten Generation...

    Ich benutze Filterpatronen mit Granulat die mit einem kleinen Schlauch im Tank sitzen. Das Granulat tausche ich regelmässig aus wenn die Wasserhärte nicht mehr stimmt.
     
  8. #188 PeterGriffin, 15.02.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ja, dass ist bei mir auch so.
     
  9. #189 bjoern-cafe, 15.02.2017
    bjoern-cafe

    bjoern-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Habe auch eine Pro 300 der ersten Stunde und habe das selbe Problem vor dem ersten Dampfbezug. Muss also auch entlüften.
    Woran könnte das liegen? Habe mal ein Foto vom inneren gemacht, wo man am Anschluss vom Dampfboiler eine "angebrannte" stelle sieht. Könnte das der grund sein? Rechte seite!
    [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. #190 bjoern-cafe, 15.02.2017
    bjoern-cafe

    bjoern-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    blöde Frage, da ich momentan keine Pro300 habe: Was bedeutet hier entlüften? Entlüftet man den Dampfkessel nicht, indem man den Dampfhahn öffnet? Was passiert, wenn ihr nicht entlüftet?

    Grüße

    Bojan
     
  12. #192 pressomacchiato, 15.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das ist ziemlich sicher nicht der Grund. Da war mal etwas undicht oder eine Dichtung war/ist zu weich. Das Teil müsste vllt ersetzt werden. Auf jeden Fall ausbauen, sauber machen, neue Dichtung und/oder Teflonband und wieder einbauen. Extrem dringend ist es allerdings noch nicht.
     
  13. #193 Bluemountain2, 16.02.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Sind die PID-Parameter eigentlich zugänglich? Wäre interessant, inwiefern sie diese geändert haben und welchen Offset sie ab Werk einstellen.

    Gruss
    BM
     
  14. #194 olivhanson, 16.02.2017
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich den Dampfhahn nach dem Aufwärmen der Maschine zum Ersten mal öffne, kommt ein kurzes kaltes feuchtes lüftchen raus... dann drehe ich den Hahn wieder zu und man hört den Kessel nachheizen. Nach ca 2-3 minuten nachheizzeit kommt der richtige Dampf. Bei mir ist es auch egal ob die Maschine 10 minuten oder 1h aufheizt. Alles in allem ein Workflow an den ich mich gewöhnt habe und der Kesseldruck ist auch schnell aufgebaut.
     
  15. #195 pressomacchiato, 16.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich gehe stark davon aus, dass die PID Parameter zugänglich sind. Vermutlich ähnlich wie bei der Pro 700:
    - Maschine ausschalten
    - "+" und "-" gleichzeitig gedruckt halten
    - Maschine einschalten


    Wenn ich auf Home Barista richtig gelesen habe, dann gab es mal eine Modellpflege inkl. neue PID Firmware, stärkere Heizung, usw.. Das könnte einige Unterschiede erklären.
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Alles klaro, danke für die Erklärung! Das war mir nicht bekannt...
     
  17. #197 Kantenhocker, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das "Entlüften" ist aber bei meiner und womöglich allen neueren Maschinen nicht notwendig.
     
  18. #198 Kantenhocker, 16.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mein Gedächtnis lässt ich im Stich. Ich weiß nicht mehr, ob ich nur nicht das gefunden habe, was ich suchte oder ob ich gar nicht an die PID-Parameter gekommen bin.
    Eigentlich hatte ich gesucht, ob man die beiden Boilerheizungen immer nur getrennt heizen lassen kann wie das bei der 700 gehen soll.
    Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachsehen. Im Augenblick steht die Maschine zu weit weg.
     
  19. #199 AllesLatteoderwas?, 16.02.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Gibt es hierzu, d.h. zur Frage, wann mit einer Modellpflege bzw. Update zu rechnen ist, eine (mehr oder weniger) verlässliche Aussage?
     
  20. #200 PeterGriffin, 16.02.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Das macht mich jetzt aber neugierig. Wann hast du, @Kantenhocker, denn deine Maschine gekauft, und wann du @olivhanson ?
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...